Spiel startet nicht mehr - von "Emulationssoftware" bis "DivX Graphics Adapter" ...

  • Hej! Da ich gerade ein wenig dabei bin, verrückt zu werden, da immer wieder neue Probleme mit meinem Spiel auftauchen, dachte ich, ich frage mich einmal hier um, ob jemand eine Lösung für meine Probleme kennt. (ich weiß übrigens, dass zu den einzelnen Fehlermeldungen Threads bestehen, aber nachdem ich sie alle auf einmal habe, dachte ich, ich eröffne doch einen eigenen Thread ...)


    Ich habe vor einer Weile das Spiel zum ersten Mal auf meinem Computer installiert, weil dieser stärker als mein Laptop ist auf dem ich bisher gespielt hatte. Mein Computer hat folgende Werte:


    Betriebssystem: XP Home Edition (5.1, Build 2600)
    Systemmodell: PT800-8237
    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz (2 CPUs)
    Arbeitsspeicher: 1024MB RAM
    DirectX-Version: DirectX 9.0c


    Bisher hatte ich eine "NVIDIA GeForce FX 5200"-Grafikkarte und mit dieser drin auch alle Sims-Teile installiert (alle Erweiterungen bis auf OFB, Glamour, Bad- & Küchenaccessoires und Mansions & Garden). Damit habe ich auch eine Weile gespielt aber es waren oft nur einzelne (!) Texturen verschwommen, trotz höchsten Grafikeinstellungen.


    Deshalb habe ich mir daraufhin eine gebrauchte "NVIDIA GeForce 6600 GT" gekauft, mit folgenden Daten:


    Gesamtspeicher: 128.0 MB
    Haupttreiber: nv4_disp.dll
    Datum: 08.01.2011 05:27:00
    (die Karte habe ich erst gestern eingesetzt und gestern gleich den aktuellen Treiber von der NVIDIA-Homepage installiert)


    Der PC läuft ohne Probleme, allerdings lässt sich nun Sims 2 nicht mehr starten, obwohl es vor dem Einsetzen der neuen Karte ohne Probleme zum Starten ging. Ich habe auch schon alle .cache-Dateien von Sims gelöscht (also groups.cache und accessory.cache), ohne Erfolg. Und auch die DVD von beiden Laufwerken aus probiert zu starten.


    Wenn ich das Spiel von meinem Desktop-Icon starte, erhalte ich diese Fehlermeldung:

    Ich habe weder ein Brenn-Programm, noch virtuelle Laufwerke, noch "Alcohol 120%" o.ä. installiert. Der Computer war auch frisch formatiert als ich die Spiele installiert habe (welche übrigens alle Originale sind und auch von der originalen DVD gestartet werden), und bisher habe ich nur ein paar Standardprogramme installiert. Mit CCleaner habe ich auch schon die Registry gereinigt und defragmentiert habe ich auch schon. Ohne Erfolg.


    Dann habe ich versucht, das Spiel direkt von der DVD zu starten (- mein Gedankengang war ja, dass der einfach ein Problem mit der Verknüpfung hat). Wenn ich das tue, erhalte ich plötzlich folgende Meldung:

    Aber DirectX 9.0c ist doch die neueste Version, oder? Außerdem hat es doch vor dem Einsetzen der neuen Karte funktioniert?! Und der neueste Grafikkarten-Treiber ist, wie gesagt, auch installiert.


    Ich bin jetzt einfach nur irrsinnig verwirrt (und auch irrsinnig genervt). Kann das denn wirklich mit der neuen Grafikkarte zusammenhängen? Also, dass er aufgrund einer Hardware-Veränderung nicht mehr mit der Software klar kommt? Es hat sich vor dem Einsetzen der Karte ja sonst nichts verändert. Keine neuen Downloads, Hacks o.ä. und auch die restliche Hardware ist die gleiche. Das letzte, an das ich mich erinnern kann, was sich am Spiel verändert haben könnte, war dass ich die Patchs für Apartment-Leben und Freizeit-Spaß (denke ich - jedenfalls das Patch, das auf keiner späteren Erweiterungen dabei war) installiert habe. Aber das kann es doch nicht gewesen sein, oder?


    Meine letzte Hoffnung (neben der, dass mir hier vielleicht doch jemand weiterhelfen kann) wäre ja, dass es wieder läuft, wenn ich das Spiel komplett deinstalliere und wieder neu installiere. Aber bevor ich das mache, würde ich eben gerne wissen, ob es vielleicht an etwas anderem liegen kann?


    Ich wäre sehr froh über jegliche Hilfe, da ich wirklich nicht weiß, wie viel Energie und Geld und Zeit ich noch in dieses Puppenhaus-Spiel investieren will und kann. D: Ich bedanke mich auch herzlichst im Voraus!

  • Hallo Totoro,


    also laut Notebookcheck sollte das Spiel mit der Karte einwandfrei laufen...


    hmm..
    hast du denn nach der Neuinstallation neben dem Treiber auch die DirectX 9c version installiert ?


    da mir mittlerweile die Fragerrei nach laufenden Tasks zu umständlich ist,
    kannst du vielleicht bitte mal das Log File, das HiJackThis erzeugt hier reinkopieren, oder mir als PM schicken ?
    Darin kann ich dann sehn, ob tatsächlich ein Problem mit eventuellen Emulationssoftwaren bestehen kann....


    ansonsten, fürchte dich nicht vor ner Speilneuinstallation - alle deine Spieledaten bleiben ja im "Eigene Dateien" Ordner vorhanden, oder du kopierst sie von dort in ein eigenes Backupverzeichnis...
    was du noch beachten solltest, beim Spiel neuinstallieren ist, das du die Registry VOR der Neuinstallation von Sims Resten befreist (CCleaner)...


    viel Glück

  • Danke für die Antwort! (:
    Na ja, DirectX 9.0c war doch vor dem Einsetzen der neuen Karte installiert und funktionsfähig. Soll ich denn noch einmal draufinstallieren? Würde das was bringen?


    Log File schicke ich dir gleich per PN!
    Edit: Ist verschickt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totoro ()


  • ansonsten, fürchte dich nicht vor ner Speilneuinstallation - alle deine Spieledaten bleiben ja im "Eigene Dateien" Ordner vorhanden, oder du kopierst sie von dort in ein eigenes Backupverzeichnis...



    Besser sichern, denn sonst sind die nach ner Neuinstallation weg, weil auch die Spieldateien beim deinstallieren mit weggemacht werden...

  • @ Dark_Lady
    Danke, Spielstände habe ich ohnehin schon gesichert! (:


    Ich warte dann doch noch lieber eine Antwort von der-user ab. Wenn es da keine Lösung gibt, komme ich um die Neuinstallation eh nicht rum, denke ich.

  • vielelicht doch - vor ner Neuinstallation kannst du schlichtweg mal mit nem neu generierten Spiestand testen - dazu dann den gesicherten Sims2-Ordne runter eigene dateien löschen und dann probieren, das Spiel zu starten - dadurch generiert sich der ordner neu im Installationszustand.

  • Ach, jetzt habe ich deine Nachricht zu spät gelesen und bin jetzt schon bei der Neuinstallation (weil ich heute Abend frei bekommen habe und mir dachte, dass ich mir dann gleich die Zeit dafür nehmen kann)! :/ Allerdings installiert das Grundspiel schon seit zwei Stunden die letzten 10%. Deswegen bin ich schon einmal nicht so zuversichtlich ... ich melde mich, wenn ich einmal halbwegs voran gekommen bin. Ist ja noch nicht gesagt, ob der dann nicht doch noch nach einer Deaktivierung der Emulationssoftware o.ä. schreit. Seufz.


    Edit: OK, dass der PC zwei Stunden für die letzten 10% des Basisspiel gebraucht hat, lag schlichtweg daran, dass ich die CD in mein kaputtes Laufwerk getan habe. Installation ist jetzt also wieder voll am Laufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Totoro ()

  • dein log File zeigt keine spuren eines Emulationsprogramms... der Fehler sollte entweder nimmer auftreten, oder du beachtet ihn einfach ned.. viel Glück

  • Leider tritt die Fehlermeldung mit der Emulationssoftware nach kompletter Neuinstallation (also, vorherigem Deinstallieren mit Revo Uninstaller UND Registrysäuberung mit CCleaner) wieder auf. D:
    Jetzt habe ich es auch schon ohne Downloads versucht, aber mit dem gleichen Ergebnis. Woran kann das denn jetzt liegen? Grafikkarte? Patches? Laufwerk?


    Ahhh, es ist zum Verrücktwerden!


    Edit: Was ich vielleicht noch erwähnen sollte - ich glaube, so ziemlich ich in der Mitte der Installation (also, nach Freizeit-Spaß, glaube ich) habe ich zur Probe das Spiel kurz gestartet und da hat das ohne Probleme geklappt. Kann es also sein, dass sich da irgendwas mit irgendeiner Erweiterung nicht verträgt?

    Einmal editiert, zuletzt von Totoro ()

  • Entschuldigt den Doppel-Post. Ich finde gerade den Edit-Button nicht?!
    Nach weiterer Recherche bin ich übrigens darauf gestoßen und nehme an, dass das mein Problem ist. Ich werde das einmal übers Wochenende ausprobieren, falls das jemanden interessieren sollte. (:

  • na ja... kannst ja gerne Probiern - aber:
    ohne Secu Rom wird auch dein Spiel nicht mehr funktionieren - das hat ein Kopierschutz leider so an sich....


    Dein DX9 Problem wird sich dadurch leider nicht beheben lassen - die Installationsprobleme allerdings möglicherweise schon....


    viel Glück

  • Nun ja, aber welche Alternativen gibt es denn sonst für mich? Das Spiel funktioniert so oder so nicht bei mir.

  • probier doch mal das dx9 von der microsoft seite runterzuladen und zu installieren...


    und lass vorerst mal die nicht funktionierende erweiterung weg... welche is es denn überhaupt?

  • Zitat

    dxdiag eingeben und schauen, ob da alles OK ist!


    und was genau soll das dann bringen? :confused: