Neue Gebäude platzieren

  • Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder die Sims 3 vorgenommen. Auf dem neuen Computer läuft das Spiel sehr viel besser als auf dem alten.


    Kurz nach Spielbeginn hatte ich eine nette Kneipe auf der Karte platziert. Heute wollte ich ein Fitness-Studio, dass ich mal selbst erstellt hatte, platzieren, was mir komischerweise nicht gelungen ist.
    Das Grundstück hatte ich zuvor in ein Gemeinschaftsgrundstück umgewandelt, mit dem Hinweis auf ein Fitness-Studio. Die Grundstückgröße stimmt genau, aber wenn ich das Haus platzieren will, dann verschwinden sämtliche Symbole, die Häuser oder Grundstücke anzeigen und ein Platzieren ist nicht möglich, auch nicht auf einem größeren Grundstück.
    Selbst die o.e. Kneipe könnte ich nicht noch einmal platzieren.
    Mein Fitness-Studio ist, wenn ich mich recht erinnere, nur mit Gegenständen von EA ausgestattet, keine Fremdobjekte.
    Bauen könnte ich auf dem Grundstück, das wäre möglich, aber ich will ja nicht noch einmal von vorn anfangen.



    Hat jemand eine Erklärung dafür, warum es nicht klappt mit dem Platzieren des Hauses?

  • du musst die grundstücksart ändern auf "besucher nicht erlaubt" aber gemeinschaftsgrundstück bei behalten. dann kannst du das setzen. die anderen sachen sind in der auswahl nur da um nachträglich die grundstücksart zu ändern. das leere musst du aber auf besucher nicht erlaubt ändern, dann kannst du das ganz normal setzen.

  • Danke für die Antwort, aber sie hat mir leider nicht weitergeholfen.


    Ich habe den Zweck des Grundstücks geändert: Besucher nicht erwünscht, aber das Fitness-Studio konnte trotzdem nicht platziert werden!


    Als ich die Kneipe platziert hatte, da hatte ich ebenfalls ein Wohngrundstück in ein Gemeinschaftgrundstück umgewandelt mit dem Hinweis: Sportbar. Und es gab keine Probleme mit dem Platzieren.


    Leere Wohnhäuser kann ich platzieren, aber keine öffentlichen Gebäude.


    Weiß der Geier, woran das mal wieder liegt. Inzwischen habe ich das bestehende Sportstudio, das mir nicht gefiel, umgebaut.

  • Ich hatte seinerzeit in Riverview auch zwei Fitness-Studios. Damit gab es also kein Problem.
    Nun spiele ich in Appaloosa. Ich habe unter "Allgemeine Anfragen" gelesen, dass jemand Probleme damit hatte, Appaloosa zu bearbeiten.



    Ich habe zum ersten Mal drei selbstgefertigte Sim-Paare in eine Welt einziehen lassen. Die Haushalte 1 und 2 habe ich angespielt; derzeit spiele ich mit Haushalt 3. - Ich vermute mal, dass es deshalb am Ende nicht mehr möglich ist, Gemeinschaftsgebäude im Spiel zu platzieren (was bei den Sims 2 überhaupt kein Problem war!).


    In Riverview hatte ich nur ein Sim-Paar, und ich hatte im laufenden Spiel keine Probleme mit dem Platzieren von Gemeinschaftsgebäuden.


    Ich würde also jedem empfehlen, die Stadt vor Spielbeginn zu bearbeiten und alle Gebäude zu platzieren, die man ins Spiel bringen möchte. - Ich habe nun ein Neues Spiel in Appaloosa gewählt. Meine vorgefertigten Sims befinden sich in der "Tonne". Man wählt "Haushalt einziehen lassen" (was aber noch nicht passiert!) und greift dann links auf die Optionen zu, um "Stadt bearbeiten" zu wählen. - Nun kann man alle Gebäude platzieren oder bestehende Gebäude umbauen!
    Am Ende speichert man die Welt an; sie steht im Hauptmenu unter einem angegrauten Symbol zur Verfügung. Das angegraute Symbol zeigt einem an, dass noch kein aktiver Haushalt gewählt wurde.


    Wenn alles fix und fertig ist, dann erst sollte man seine Sims einziehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von maureen25 ()

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Spiel schlichtweg verbugt ist. Ich kann zu jeder Zeit jedes Grundstück überall hinsetzen, egal in welcher Nachbarschaft und egal ob mitten im Spielverlauf oder ganz am Anfang. Ich hatte zu anfangs ebenfalls das Problem, dass gewisse Grundstücke aus unerklärlichen Gründen nicht platzierbar waren (und sich diese Spielstände früher oder später selbst zerschossen haben..), seit ich aber meine Downloads ausgemistet und ein neues Spiel angefangen hab, geht alles wunderbar.


    Wenn sich die Gebäude trotz ausreichend Platz etc nicht platzieren lassen, dann 1. sämtliche veralteten Hacks/Mods entsorgen und 2. neues Spiel anfangen, wenn 1. allein nichts gebracht hat.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ich habe ein neues Spiel angefangen!


    Ich habe noch nie Hacks bei den Sims 3 benutzt!


    Ich habe alle Downloads sorgfältig überprüft, denn ich weiß genau, dass viele Fremdobjeke nicht mehr funktionieren, wenn ein neues Addon installiert wurde. Daher habe ich die Fremdobjekte - und das sind nicht allzu viele - im Spiel auf Ihr Vorhandensein überprüft. Ich benutze grundsätzlich keine fremden Türen und Fenster, weil ich damit schon einmal Probleme hatte. Ich habe einige Sitzmöbel und andere Möbelstücke, etliche Bilder sowie Kleidung als Fremdobjekte ins Spiel gebracht.


    Nein ich vermute eher, dass ich die Welt nicht verändern kann, weil ich nacheinander drei Paare in der gleichen Welt untergebracht habe. Beim ersten Paar hatte ich eine schöne Western-Kneipe installiert, das ging problemlos, beim dritten Paar aber kann ich in der Welt keine Gemeinschaftsgrundstücke mehr platzieren. Das ist mir aber inzwischen egal, denn wie oben schon gesagt, ich bearbeite derzeit Appaloosa nach Herzenslust, und es gibt dabei keine Probleme, da ich noch keinen Haushalt ausgewählt und ins Spiel gebracht habe. Von dem überarbeiteten Appaloosa werde ich mir dann eine Kopie anlegen, auf die ich später mal bei einem Neuanfang zurückgreifen kann.