• Die Fastenzeit ist mittlerweile angebrochen und mich würde interessieren, ob ihr fastet und wenn ja: was?
    Aus religiösen Gründen mit strengeren Regeln oder nutzt ihr einfach nur den Zeitgeist und sagt "gute Gelegenheit weniger zu trinken/weniger Süßkram zu essen/mal nicht zu shoppen usw.? Oder fastet ihr wann anders?
    Wie war das bei euch in der Kindheit, wurde das in der Familie praktiziert?
    Oder seid ihr generell eher so, daß ihr sagt "brauch ich nicht" oder "schaff ich eh nicht"?


    Ich bekomme das aktuell in meinem Umfeld mit, daß die Fastenzeit mit Verzicht zu begehen wohl wirklich wieder relativ modern ist und überlege selbst, obs nicht mal eine gute Gelegenheit wäre, das ein oder andere einzuschränken. Und das, wo ich noch nichtmal Religionsunterricht hatte :D

  • Ich besuchte als Kind das Sacré Coeur in Wien, ein katholisches Gymnasium. Während dieser Zeit hab ich mich natürlich, wie die anderen auch, strikt an die Fastenzeit gehalten. Ging ja auch gar nicht anders, weil ich jeden Tag bis 17.00 Uhr im Halbinternat war und wir da auch unser Essen bekamen. In meiner Familie, wurde damals eigentlich nur am Aschermittwoch und am Karfreitag gefastet. Diese beiden Tage habe ich aber auch über all die Jahre beibehalten, obwohl ich nicht der strenggläubige Katholik bin.
    Meine Schwägerin nutzt die österliche Fastenzeit aber komplett jedes Jahr, um auf Süßigkeiten zu verzichten und mein (Stief)Paps trinkt während dieser Zeit keinen Alkohol und das, obwohl er eh nur selten mal ein Bierchen zum Essen trinkt, aber während der Fastenzeit verzichtet er eben völlig.
    Ich persönlich halte mich nur an die beiden Tage (Aschermittwoch, Karfreitag) und wenn ich meine persönliche Fastenzeit einlege, hat das mit der Kirchlichen nichts zu tun. Es überkommt mich halt hin und wieder mitten im Jahr, wo ich sage, "So, jetzt verzichte ich mal eine Zeit lang auf das halbe Glas Cola zum Essen, oder diese Woche wird absolut nix geknabbert. Meist ist das kurz vor Sommerbeginn oder vor und natürlich nach den Weihnachtsfeiertagen. ^^

  • Etwas zu fasten, was man eh kaum isst/trinkt/tut ist ja eigentlich ziemlich sinnlos. Da ist es ja nicht so schwer und hat dann auch nichts mit Selbstdisziplin zu tun.
    Ich faste nicht...Mir würde auch nicht unbedingt etwas einfallen, was ich jetzt im Übermaß tun würde. Aber ich kenn das auch eben gar nicht, weil ich nicht so aufgewachsen bin und auch nicht religiös bin.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • gläubiges fasten ist nix für mich, aber an und wann gibt es bei mir festgelegte zeiten, in denen ich auf süßes & fertigprodukte/TK verzichte und nur frisch koche & mich versuche sehr gesund zu ernähren. keine cola, viel wasser/tee und so. aber immer nur je nach dem wenn ich meine, wann es für meinen körper & für mich gut ist

  • Könnte mir vorstellen, dass sich meine Großeltern väterlicherseits irgendwie an die Fastenzeit halten.. die machen irgendwie den Eindruck, an das ganze Christenzeugs zu glauben, auch wenn sich natürlich heuchlerisch nur an die Gebote gehalten wird, die noch angenehm sind. Meine Eltern fasten definitiv nicht und ich auch nicht.. jedenfalls nicht deswegen, weil grad zufällig Fastenzeit ist.


    Ich distanziere mich erstmal von sämtlichen Religionen, die es gibt.. was auch immer ich mache, hat nie irgendwas mit Religion zu tun. Ebenso wenig das tage-wochenweise Fasten, das ich mehr oder weniger regelmäßig das ganze Jahr lang betreibe.. das dient ausschließlich dem Zweck des Abnehmens.


    Nur deswegen zu fasten, weil es grad in der Fastenzeit modern ist, ist ne ganz schöne Heuchlerei. Halte ich gar nichts von.


    Rest vom Beitrag wurde wegrationalisiert, sonst gibt's nur wieder Trouble.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich wurde zwar katholisch aufgezogen, faste aber auch nicht.
    Je älter ich wurde, desto mehr habe ich mich von der Religion entfernt. Früher bin ich nur gern in die Kirche, weil wir Kinder mit Gitarrenbegleitung gesungen haben und mir das einfach Spaß gemacht hat. Die ganzen Gebete hab ich aber gar nicht richtig verstanden, noch versucht sie zu verstehen und wenn es denn schon sein musste,dann hab ich sie so schnell runtergerattert, wie ein Düsenjet. Und wenn ich jetzt noch in die Kirche gehe, dann rege ich mich nur darüber auf, was da gepredigt wird.. Die ganzen Bemühungen meiner Mum und Oma waren also für die Katz.. und sowieso unnötig und falsch, meiner Meinung nach.


    Meine Mum meinte letztens zwar, dass ich in der Fastenzeit nicht mehr feiern soll, durchsetzen wird sie das aber eh nicht.. Ich bin mit meinem Leben gerade zufrieden und werde es genießen, wer weiß schon, wie lange es so bleibt.. außerdem ist es nicht so, dass ich auf der flauen Haut sitze und nichts tue.. da werde ich mir keine Schokolade, oder sonstwas verbieten.. :rolleyes

  • Ich nutze die Fastenzeit immer wieder gern, um meinen inneren Schweinehund zu ärgern XD
    Natürlich kann man auch außerhalb dieser Zeit fasten, aber ich kann mich zu sowas nur aufraffen, wenn es so ein 'gemeinschaftliches Ereignis' ist, also wenn es auch gerade ganz viele andere Menschen machen. Sonst habe ich da keine Motivation dazu. Ich mache es auch nicht, um abzunehmen oder irgendwas, sondern einfach nur um mal zu sehen, ob ich es aushalte die Zeit über keine Schokolade oder kein Fleisch zu essen, nur 2h Fernsehen am Tag ect.
    Also wirklich die Sachen, die mir auch schwer fallen, um die eigene Seelenstärke zu testen. Macht mir halt auch iwie Spaß :D Und danach kann man stolz auf sich sein und der Schokoosterhase oder das Schnitzel schmeckt gleich 3x so gut ;)
    Meine Familie ist Feiertagskirchgänger, früher war ich in Junge Gemeinde, Kurrende ect. aktiv, aber für mich ist fasten nichts was ich für irgendeinen Glauben mache, sondern für mich selbst.