3. Diskussion der Woche: PS Vita - ein neuer Handheld erobert den Markt?

  • PS Vita - willst du auch eine? 0

    1. Genial! Muss ich einfach haben! (0) 0%
    2. Ich hätt' sie zwar gern, kann sie mir aber leider nicht leisten. (0) 0%
    3. Ich möchte sie, muss aber noch fleißig sparen. (0) 0%
    4. Ich habe sie schon! (0) 0%
    5. Wer braucht denn sowas? (0) 0%
    6. Interessiert mich nicht die Bohne! (0) 0%

    http://derstandard.at/13285081…in-Traum-von-Spielkonsole

    Seit Mittwoch, dem 22.2.2012, ist eine neue mobile Konsole von Sony auf dem Markt. Die PlayStation Vita, kurz PS Vita, begeistert die Massen und setzt neue Maßstäbe im Bereich des Mobile Gaming. Sony vereint hier die Kraft von einem Quad-Core CPU, einem Quad-Core GPU und einem 512MB großen Arbeitsspeicher, um den aktuell leistungsstärksten Handheld zu erschaffen. Die Vita besticht nicht nur durch ihr elegantes Design, sie verfügt außerdem über einen Touchscreen auf der Vorderseite, einem Touchpad auf der Rückseite, 2 Analog-Sticks sowie 2 Kameras.

    Die Playstation Vita ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich, nämlich in der Wifi only und in der 3G/Wifi Version. Letztere kostet zwar ganze 50 Euro mehr, ermöglicht es aber auch eine Verbindung zum Sony Entertainment Network unterwegs herzustellen. Apps, wie Facebook und Twitter, machen die PS Vita zu einer Social Gaming Konsole.

    Spiele, wie zum Beispiel Uncharted: Golden Abyss, FIFA Football, Wipeout 2048 uvm. sind bereits im Handel erhältlich.
    Denkt ihr, EA wird auch einen Sims Ableger für die PS Vita entwickeln oder zum Beispiel das existierende Konsolenspiel Sims 3 gänzlich für den Handheld portieren? Würdet ihr dieses Spiel dann auch kaufen? Würde es euch überhaupt interessieren, die Sims überall zocken zu können? Oder fändet ihr es überflüssig?

  • Ich hatte erst überlegt, mir die Vita zuzulegen, aber die Touchpad Scheiße hat mich davon abgehalten. Ich HASSE Spiele und Konsolen, die mit Touchpads arbeiten. Beim Nintendo DS ist es noch okay, weil man es da lustigerweise kaum nutzt, aber bei so "großen" Teilen wie der Vita ist es echt unnötig. Ich steig auf die richtige PS3 um, die hat den Schmu nicht und ich kann entspannt mit 'nem Controller zocken. Aber an sich wäre die Vita sonst echt toll, auch wenn ich nicht der "Handheld" Fan bin. (So könnte ich das FF X Remake im Zug zocken |DD aber nöö. Touch. Bah.)

  • Ich denke, dass es auf das Spiel ankommt, ob man den OLED-Multi-Touchscreen, bzw. das hintere Multi-Touchpanel verwenden muss.
    Bei FIFA beispielsweise, kann man beide Touchdinger ausschalten (es gibt aber für Trophäensammler verschiedene Trophäen, die den Einsatz der Touchscreens/Pads erfordern), während aber bei Uncharted: Golden Abyss vieles mit beiden Touchscreens bewältigt werden muss. Wie es bei FF X sein wird, kann ich zu Zeit auch noch nicht sagen, da es ja noch nicht im Handel ist bzw. noch keine genauen Infos existieren.

  • Ich hab gar nicht mitbekommen, dass das Teil auf den Markt gekommen ist.
    Hab dann nur letzte Woche eine Werbung gesehen, die offensichtlich eine Gamewerbung war, aber richtig realistisch aussah. Als dann am Ende die Vita präsentiert wurde, war ich voll überrascht.
    Liegt aber auch daran, dass ich eher so der PC Zocker bin. Mein letzter Handheld war der Gameboy Advance SP :D