5. Diskussion der Woche - Konsumgesellschaft

  • Die Konsumgesellschaft - wie denkt ihr darüber? 0

    1. Ich mache mir darüber keine Gedanken. (0) 0%
    2. Ich finde es gut, wie es ist. (0) 0%
    3. Der Konsumzwang beginnt schon im frühen Kindesalter. (0) 0%
    4. "Haste nix, biste nix!" (0) 0%
    5. Die Vorteile wägen die Nachteile auf. (0) 0%
    6. Die Nachteile überwiegen. (0) 0%

    Jeder einzelne, zum Thema Konsumgesellschaft befragt, wird sowohl Vorteile als auch Nachteile aufzählen können. Es mangelt uns kaum an etwas, wir können fast rund um die Uhr schnell in den nächsten Laden laufen, sei es ein Supermarkt oder der Tankstellenshop, uns mit allen lebenswichtigen Nahrungsmitteln, Getränken, Zigaretten, Blumen, etc. eindecken, und wir müssen auch keine monatelangen Wartezeiten mehr in Kauf nehmen, wenn wir im Winter Lust auf Erdbeeren oder Ananas haben. Elektroartikel, Haushaltsgeräte, Filme, Musik u.v.a.m. gibt es in allen Variationen, z.B. bei MediaMarkt oder Saturn, überall gibt es Möbelhauser, Bau- und Garten-Center, riesige Einkaufszentren, die eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen. Schon lange kann man selbst über das Internet seine täglichen Einkäufe tätigen.
    Also gibt es so gut wie keine Versorgungslücken mehr, weder im Handel noch im Dienstleistungsbereich.
    Wir leben in einer Gesellschaft, die eigentlich alle Bedürfnisse abdeckt. Die Wirtschaft wird angekurbelt, der Wohlstand wird gesteigert, man hat als Konsument bessere Vergleichs- und Auswahlmöglichkeiten und es werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Jedoch gibt es auch kritische Aspekte. Den kleinen Laden um's Eck finden wir in Städten kaum noch, weil er mit den Großen finanziell nicht mehr mithalten kann. Dadurch gehen nicht nur wieder "ein paar wenige" Arbeitsplätze verloren, auch viele Existenzen werden so ruiniert. Immer mehr Wälder werden gerodet, Grünflächen zu Bauflächen umfunktioniert usw. ...
    Ebenso trägt unsere Konsumgesellschaft zur Umweltverschmutzung bei, denn wir haben uns dadurch leider auch zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt, da ändern auch die strengen Umweltauflagen in Ländern, wie Deutschland oder Österreich kaum etwas daran.
    Immer öfter hat man auch das Gefühl, dass man von der heutigen Gesellschaft nur noch an seinen materiellen Besitztümern gemessen wird, auch die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer.


    Da drängt sich die Frage auf, wollen wir wirklich in einer Welt leben, in der Besitz wichtiger ist, als menschliche Werte? Was denkt ihr darüber? Ist es euch wichtig, was andere Leute über euch denken? Habt ihr immer die neuesten technischen Errungenschaften (z.B. iPhone 4s, Computer, Konsolen) oder geht ihr vielleicht mit dem aktuellen Modetrend? Nutzt ihr Internet"kaufhäuser" wie Amazon, Ebay, etc? Nutzt ihr eventuell die Fastenzeit um euren Konsum einzudämmen?

  • Also ich muss sagen, mir ist es eigtl egal.
    Ich trage zB seit 2008 ein iPhone 3G (nicht mal 3GS) mit mir rum, weil ich aufs iPhone 5 warte und hab dafür auch schon Blicke kassiert. Aber war mir wie gesagt, nicht wichtig. Der einzige Grund, wieso ich das neue iPhone haben will, ist, dass mein altes mittlerweile wirklich langsam ist, weil ich noch iOs 3 drauf hab (hatn Grund) und mein Akku langsam aber sicher nachlässt.
    Ich geh auch nicht immer mit dem neuesten Modetrend. Ich mag meinen Kleidungsstil eigtl und muss da nicht immer die "angesagtesten" Sachen tragen.


    Was Kinder angeht: http://9gag.com/gag/1330009

  • Gerade im Bezug auf Lebensmittel achte ich auf jeden Fall darauf regional zu bleiben bzw. die Niedrigpreise nicht zu unterstützen d.h. sollte es jetzt z.B. Spargel geben, der vorher um die halbe Welt gefolgen wurde und zudem noch fast nichts kostet, wird er auf jeden Fall im Supermarkt gelassen. Ich achte auch sehr genau auf die Anbauländer und Gebiete um Vergleich mit den Preisen.


    Die Fastenzeit nutze ich aktuell nicht. Wenn ich etwas fasten möchte, werde ich das tun ohne Rücksicht auf religiösen Hintergrund.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich muss sagen, dass es für mich eigentlich egal ist.


    Ich muss nicht mit dem aktuellsten Modetrend gehen AUSSER im Technikbereich. Da bin ich schwach :D

    Viele Grüße


    Lars