Unvollständige Fehlermeldung

  • Hallo alle zusammen :)
    Ich bin neu hier und hätte gleich mal ein Problem... Ich hatte auf meinem Windows XP zunächst Sims 2 ( vom Basisspiel chronologisch bis zum H&M Add on) installiert und es lief wunderbar. Musste sie dann aber deinstallieren und habe den PC sogar extra ge'rebootet' und gezwungenermaßen das Betriebssystem neu aufgespielt, um sicher zu gehen dass sie bei erneutem installieren wieder funktionieren. Das tun sie aber nicht. Die Installationen funktionieren wieder bis zum H&M Add on, wo dann beim Starten des Spiels eine Fehlermeldung erscheint, die aber nur unvollständig angezeigt wird :hua
    Beim Sims Kundenservice habe ich schon nachgefragt, aber die Jungs sind 'scheinbar' ratlos und rufen nicht zurück. Aber vielleicht kennt jemand von euch das Problem? Bin nämlich so langsam am Verzweifeln...:eek:


    Liebe Grüße!

  • also wie ? du hast windows neu installiert, oder nur drüber installiert... warum?
    hast du zwischen den Versionen immer schön gepatcht ?
    du könntest jetzt das Spiel nochmal neu installiern, aber vorher die Registry bereinigen ( ccleaner ) und dann immer schön der reihe nach... spiel, patch, erweiterung, patch u.s.w. am besten zwischendurch immer testen, obs noch läuft...
    viel Glück

  • An der-user: Ich hab mir damals einen Laptop gekauft und wollte den 'alten' PC nur wegen Sims behalten. Ich dachte, wenn ich den PC komplett von allen unnötigen Programmen und Dateien reinige, funktioniert Sims (sobald neu installiert) besser...soweit zur Theorie. Habe extra darauf geachtet die Spiele der chronolog. Reihe nach zu installieren. Von den Patches habe ich beim neuinstallieren noch nichts gewusst, aber die Spiele haben funktioniert. Für H&M habe ich leider keinen Patch gefunden. Meinst du ich sollte also, H&M deinstallieren und dann die Registry bereinigen?


    An Dark_Lady: Nein, so heißt die Fehlermeldung leider nicht. Starte ich das Spiel kommt sofort ein Fenster 'Ein benötigtes Sicherheits' und das wars schon. Und dann ein breiter 'OK'-Balken am unteren Rand des Fensters...

  • Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden.


    Dieser Fehler kommt nicht vom System, sondern vom Kopierschutz des Spiels.


    Grundsätzlich als Administrator starten. Einstellungen von Firewall und Virenscanner überprüfen oder zum Spielstart kurzzeitig deaktivieren. CD wenn nötig sauber machen und virtuelle Laufwerke bzw die dafür verantwortlichen Programme entfernen. Falls vorhanden, die CD in einem anderen Laufwerk ausprobieren oder mit einer Sicherungskopie starten.


    Es kann auch bedeuten, dass die Installation des Spiels fehlerhaft ist, dann kommt man um einen Re-Install nicht drum rum.



    Edit sagt, dass dieses Problem bei mir durch Löschen der üblichen Verdächtigen ganz einfach zu beheben war, was ich als einen Schreibschutzfehler der entsprechenden Dateien deute. Da es sich hier aber offenbar um eine jungfräuliche Installation des Spiels handelt, existieren diese Dateien noch nicht.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • An Schwerelos: Ich mal es nochmal probiert, so wie du es vorgeschlagen hast (Firewall, Virenscanner, CD säubern etc) aber leider klappt es nicht. Die Version ist aber tatsächlich nicht mehr jungfräulich. Ich habe jetzt auch mal das H&M Add on deinstalliert (Systemwiederherstellungspunkt) und erneut installiert... und es hat auch nicht funktioniert. Die selbe unvollständige Fehlermeldung kam. Aber vielleicht habe ich die Registry auch nicht richtig gelöscht, da mein PC bei der Neuinstallation von H&M meinte, Sims 2- Vier jahreszeiten seien damit aktualisiert. Dieses Add on hatte ich aber längst deinstalliert...Ich hoffe euch verwirrt das nicht genauso wie mich.

  • Also hast du einen gesicherten, älteren Sims 2 Ordner benutzt, bzw eine Sicherung deiner alten Spielstände eingefügt?


    Dann geh mal nach Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2 und lösche folgende Dateien, falls vorhanden.


    Groups.cache
    Accessory.cache
    cigen.package
    ContentRegistry


    Bei Win7 findet sich dieser Ordner unter DeinUsername/Eigene Dokumente/EA Games/Die Sims 2


    Diese 4 Dateien machen gerne Ärger, aber man kann sie problemlos entfernen. Sie werden bei jedem Spielstart neu erstellt bzw aktualisiert. cigen.package und ContentRegistry haben mit dem BodyShop zu tun und sind nicht vorhanden, wenn man den noch nicht benutzt hat. Accessory.cache kam mit irgendeinem Addon und muss dementsprechend auch nicht zwangsläufig vorhanden sein, insofern dieses Addon nicht installiert ist.


    Ansonsten nochmal ordentlich re-installieren.


    • Über Windows Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Ein Addon nach dem anderen deinstallieren, falls Windows nicht automatisch das gesamte Spiel auf einmal entfernt.
    • Registry bereinigen per Tool oder manuell
    • Rechner rebooten
    • Grundspiel und Addons in richtiger Reihenfolge neu installieren.
    • Rechtsklick auf das Sims2 Icon auf dem Desktop -> Eigenschaften und unter dem Reiter "Kompatibilität" einen Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen. Übernehmen und OK.
    • letzte Einstellung kann man notfalls im Installationsverzeichnis für alle Sims2*.exe wiederholen - Der * steht dabei für die Versions/Addon-Bezeichnung. Also zB Sims2EP9.exe.


    Ich habe schon lange kein XP mehr, also bin ich nicht 100% sicher, ob alle diese Einstellungen exakt so und exakt dort zu finden sind, wie ich sie angegeben habe. Aber sie sollten zu finden sein, wenn es sie gibt.


    Zuvor kann man auch noch versuchen, den kompletten EA Games Ordner in den Eigenen Dateien bzw Eigenen Dokumenten zu löschen/verschieben/umbenennen und das Spiel ohne diesen Ordner zu starten. Das Programm wird diesen Ordner dann neu erstellen. Falls sich die Ursache des Fehlers tatsächlich dort versteckt, sollte das Spiel ohne diesen Ordner starten.


    Oder versuchen, das Spiel direkt aus dem Installationsverzeichnis heraus über die *.exe zu starten, falls es ein Problem mit dem Launcher gibt.


    Bei Benutzern von ZoneAlarm macht manchmal die Browser Security Probleme. Diese kann man über den Taskmanager vorübergehend ausschalten, indem man sich die Prozesse aller Benutzer anzeigen lässt und ISWSVC.exe beendet. Dieser Prozess startet sich wenige Sekunden später automatisch von selbst wieder.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    6 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos () aus folgendem Grund: Buchstabenverdreher

  • Oh wow, erst mal vielen Dank für die Mühe!! :) Okay, dann werde ich das so mal probieren. Leider werde ich morgen erstmal Abi schreiben:misstrau, also nicht wundern wenn die Tage vorerst Rückmeldung von mir kommt. Das heißt nicht, dass ich aufgegeben habe :)