• Hallo,


    läuft Sims2 für Windows 7 nicht? Muss ich da vorher einen Patch oder so installieren?
    Ich hab grad das Grundspiel eingelegt zum Installieren, aber außer totladen macht mein PC nix :(


    Ergänzung: also wenn sich dann jetzt das DVDlaufwerk am PC öffnet wird angezeigt "0 Elemente" Das kann doch nicht sein. Habe die CD nochmal in meinen alten PC gelegt, der liest sie ohne Probleme :( menno

  • Sims 2 läuft auf Win 7 einwandfrei - allerdings hat Win 7 diverse Probleme mit dem Kopierschutz älterer Spiele.


    Zum einen kann es also am Kopierschutz liegen, am Laufwerk selbst oder an einer verschmutzen/zerkratzten CD.
    Falls noch ein anderes Laufwerk vorhanden ist, dann die CD da drin ausprobieren.


    Man kann auch eine Sicherungskopie der Sims 2 CD erstellen und versuchen, das Spiel mit der Sicherung zu installieren oder als, ich nenn es mal, "virtuelle CD" in einem virtuellen Laufwerk ausführen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • ^^ Ja, ich hab grad diverse CDs ausprobiert, die wo bei den Systemvoraussetzungen Vista dabei steht liest er, nützt mir aber ja nix wenn noch nicht mal das Grundspiel geht :( an der CD liegt es nicht, mein alter PC nimmt sie ja noch..


    Ähm, das mit der Sicherunskopie müsstest du mir vielleicht etwas genauer erklären.. ich kann ja auch keine Kopie von einer CD machen die mein PC nicht liest.
    Hilfe! ich wollte doch so gern mal spielen und da kauft man sich was Neues, damit es mal ruckelfrei läuft und dann geht das alles nicht Ich bin frustriert

  • Du kannst zB ausprobieren, ob ein Brennprogramm die CD dennoch lesen kann, auch wenn Windoof behauptet, es wäre keine eingelegt. Ansonsten halt auf dem alten Rechner machen, der kann sie ja anscheinend problemlos lesen.


    Falls dein Rechner neben dem DVD Laufwerk noch nen Brenner hat, dann einfach mal die CD da einlegen. Manchmal funktioniert das (und teilweise kommt man auf so einfache Sachen nicht, weil man davon ausgeht, dass ein normales Laufwerk ja bestimmt besser liest, als ein Brenner - im Gegenteil).


    An der CD kann es trotzdem (auch) liegen. Teilweise sind neuere Laufwerke deutlich empfindlicher als ältere, wenn es um Kratzer auf der Scheibe geht. Aber bevor man losrennt und das Spiel neukauft, lieber erstmal probieren, ob man ne Kopie machen kann, mit der es dann evtl klappt.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ok, danke schonmal


    Also.. ein paar kleine Kratzer sind schon drauf, aber da das alte Laufwerk sie liest, dachte ich, daran kanns nicht liegen.
    Ich hab an beiden PCs (muss vielleicht noch erwähnen dass beides Laptops sind.. weiß nicht, ob das wichtig ist) nur ein DVD Laufwerk mit dem man gleichzeitig brennen kann
    Ich hab noch nie ne CD gebrannt, bisher nur DatenCDs erstellt... aber das muss ja dann sicher irgendwie gehen.
    Aber wenn ich jetzt auf meinem alten PC die CD brenne ...wenn das Spiel noch nicht mal Vistakompatibel ist, wird der neue PC sie doch dann trotzdem nicht lesen können.... oder?

  • Ne selbstgebrannte Sicherungskopie kann funktionieren, auch wenn die Original-CD nicht erkannt wird. Ansonsten statt auf CD-Rohling, auf Festplatte speichern und das ganze virtuell, ohne echte CD und ohne echtes Laufwerk machen.


    Nen Laptop ist kein "Rechner" oder PC oder sonstwas, nee nee - und insofern wichtig, weil ich nicht weiß, ob man da mal eben ein anderes Laufwerk reinbauen könnte. Sonst wäre nämlich noch die Idee gewesen, das alte Laufwerk in den neuen Rechner zu stecken - aber da du nur nen Laptop hast, keine Ahnung, ob das geht.


    Oder einfach auf dem alten Teil spielen - Problem gelöst :D

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hm, nagut, dann muss ich das vielleicht mal versuchen. Wie mach ich das denn genau virtuell? Ich kann doch die CD nicht einfach kopieren, da wird doch sicher ein Schutz drauf sein. Also ich würd die Daten auf der CD dann auf meinen alten Rechner kopieren, das auf einen Stick ziehen, auf den neuen, dann das Setup ausführen und den Kram dann wieder löschen...?? aber das Spiel hat ja 4 CDs, das gibt sicher auch wiedr Probleme.


    naja, der alte soll ja eigentlich weg und da lief es ja auch nicht so gut drauf

  • Du brauchst ein Programm, das virtuelle Laufwerke erstellen kann, also dem Rechner mehr CD/DVD-Laufwerke vortäuscht, als tatsächlich vorhanden sind, auf dem neuen Rechner, wo du's installieren willst, und ein Programm, dass.. ähm.. Brenn-Dateien erstellen kann. Also ein Programm, dass das, was sonst mehr oder weniger unsichtbar auf die Scheibe gebrannt wird, als Image Datei speichern kann. Das ist dann eine Datei, so ähnlich wie nen Archiv bzw halt ne imaginäre CD, die man ins virtuelle Laufwerk einlegen kann.


    Und wenn es 4 CDs sind, brauchst du auch 4 imaginäre Scheiben, die du während der Installation virtuell einlegen musst, wie die echten CDs halt auch - kann man aber alle 4 auf eine DVD brennen.. also.. ja.. Aber alles haarklein aufzuschreiben, ist mir grad zu anstrengend. Selber reinlesen geht auch.


    Löschen musst du danach theoretisch nichts. Die Programme sind nicht verboten und Sicherungskopien sind genauso erlaubt - solange du nicht auf die Idee kommst, irgendwelche Kopien des Spiels zu verkaufen oder zu verschenken oder sonst was. Kann allerdings sein, dass Sims 2 dann Probleme wegen dem virtuellen Laufwerk macht und nicht startet, solange Emulationssoftware auf dem System installiert ist DANN muss man das Programm doch noch löschen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Alternativ kannst du sonst auch das Laufwerk aus dem alten PC in den neuen einbauen oder via Adapter als externes Laufwerk an den neuen PC dranhängen - hab ich bei mir zum Installieren auch gemacht.


    Oder du googlest mal nach nem Firmware-Update für dein Laufwerk, manchmal hilft auch das, damit die alten CD's wieder gelesen werden können.


    Das Problem betrifft übrigens alle Sims-Spiele bis Jahreszeiten, ab Jahreszeiten waren die Vista-kompatibel und werden idR von den neuen Laufwerken auch gelesen.

  • Hm, ich hab ja einen Laptop, da kann ich das Laufwerk da sicher nicht einbauen und das mit dem Adapter geht dann sicher auch nicht oder?
    Aber hm, wäre es möglich.... ich kopier auf dem alten Laptop die CD auf eine externe Festplatte und installier das da drüber auf den neuen?

  • doch, mit nem Adapter würde das gehen - ein Ende ans laufwerk und das andere ist normalerweise nen USB-Stecker, den du in den lappi stecken kannt.
    Nur ob das mit mit nem alten Laptop-Lauferk geht, weiß ich nicht.


    Mit der externen festplatte könnte das Kopieren und installieren gehen.


    Aber Lappi - wie ist der denn überhaupt ausgestattet vom System her, also Arbeitsseicher und Grafikkarte vor allem?
    Viele Lappis sind nämlich, trotz Verkäuferbratung, nicht unbedingt spieletauglich - und es wäre schade, wenn du jetzt hier rumprobierst und es am Ende doch nicht spielen kannst, weil das Gerät das nicht packt...

  • Klar geht das ganze auch via USB und/oder externer Festplatte, statt mit Brenn-CD/DVD. Man kann jedoch die meisten Spiele-CDs nicht einfach auf die Platte kopieren, das funktioniert oft nicht. Vermutlich wird dennoch ein Image nötig sein.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • um die CD zu kopieren würd ich dir Clonecd empfehlen:
    SlySoft CloneCD | clone cd, backup cd, cd copy, music cd kopieren, navigations cd kopieren, safe disc
    du könntest auch, da du ja mit ziemlicher Sicherheit mit beiden Läppis im Internet bist, auf dem "alten" Läppi das CD Laufwerk im Netzwerk freigeben und dann übers Netzwerk vom alten Pc auf dem neuen installieren ;)

  • Warum über Internet? Warum nicht über LAN? Per Kabel von Laptop zu Laptop, dann hackt sich wenigstens keiner rein.


    Möglicherweise bin ich auch übervorsichtig, aber ich würde niemals auf meinem Rechner was internetmäßig freigeben.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster