Das ist bitter :) Facebook schafft den Like Daumen ab

  • Gerade gelesen und mit dem Kopf geschüttelt



    Der Facebook-Daumen ist DAS Symbol des sozialen Netzwerks: Wem beim Scrollen etwas gefällt, der klickt auf das kleine blau-weiße Zeichen und sagt damit: „I Like“, „Gefällt mir“.
    Nun soll der Daumen abgeschafft werden. Sein Ersatz: das Facebook-F, das von nun an sowohl für „Gefällt mir“ als auch für „Teilen" stehen soll. Das teilten die Facebook-Verantwortlichen mit. Ein Grund wird nicht genannt.
    Auch auf anderen Webseiten, auf denen die Facebook-Buttons eingebunden sind, soll der „Like-Daumen“ verschwinden.


    Zu finden auf bild.de


    Das wird natürlich richtig interessant was dann kommt :) Habt ihr ihn häufig benutzt?

    Viele Grüße


    Lars

  • Den gefällt-mir-Button hab ich mal mehr mal weniger oft benutzt. Meistens, wenn mir Bilder oder Statusmeldungen von Freunden gefallen haben. Geteilt hab ich allerdings noch nie etwas. Bin ja mal gespannt auf das "Facebook-F"^^ :D

  • Find ich doof. Nur, weil mir was gefällt, will ich es nicht gleich auch allen mitteilen und manchmal will ich Dinge teilen, die mir eben NICHT gefallen, um andere drauf aufmerksam zu machen. Ich verstehe nicht wirklich, warum sie das ändern. Der Daumen war ziemlich unmissverständlich.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ich finds blöd.. dadurch werden die Leute wohl weniger aktiv werden.. Stelle ich mir zumindest vor, weil ich den F-Button nicht oder selten benutzen werde und kann mir vkrstellen, dass es vielen so geht.. außerdem wird's nervig, wenn jeder dauernd irgeneinen Schei* teilt..
    sollen sie sich die Plattform doch kaputt machen..

  • Ich denke Facebook wirdschnell wieder zurück rudern. Erstmal auf uns zukommen lassen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Lars

  • Naja, so anders ist es dann auch nicht. Das Symbol ist nur ein anderes. Der Daumen soll ja nicht ganz verschwinden.
    Und bisher war es doch auch so, dass man auf der Startseite gesehen hat "Gertrude Holzbein gefällt Sache XY"
    So ganz konsistent sind die Infos nicht. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass es nur auf Seiten außerhalb von Facebook ersetzt werden soll.


    Und ich glaube auch kaum, dass deswegen dann User sagen: "Was der Daumen ist nicht mehr da? Ich meld mich jetzt ab" ^^

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • "Blablabla" gefällt- sehe ich gar nicht auf der Startseite sondern nur in der Rubrik "Enge Freunde", also wäre es schon ein Unterschied.. auf meiner Startseite sehe ich wirklich nur die geteilten Sachen.

  • Ich sehe auch nicht, wenn jemandem ein Status oder ein Foto gefällt, nur wenn es sich um Seiten oder Gruppen handelt... Ich will auch nicht, dass plötzlich Leute meinen Status sehen, weil ein gemeinsamer Bekannter das mag (oder "f"t? ^^)

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ja, das ist wohl eine Einstellungssache. Hab auch eingestellt, dass andere das meiste, was mir gefällt nicht sehen.
    Seh aber auf der Startseite sowohl rechts im Feed als auch bei den "großen" Meldungen in der Mitte Gefällt mir-Angaben (allerdings nicht so häufig).
    Mich stört es persönlich nicht so. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Leute sich nicht dran gewöhnen würden.
    Die Einführung der Chronik war damals auch von keinem gewollt, aber es hat sich trotzdem keiner abgemeldet.
    Letztendlich wird die Umstellung des Symbols und das (evtl.) gleichzeitige Teilen auch irgendwann normal. (Hab da auch unterschiedliches gelesen)

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Na, abmelden nicht.. ich hab nur eh schon das Gefühl, dass die Leute immer inaktiver werden.. ich gehe eig auch nur noch rein, weil ich u.A. über Facebook arbeiten muss und weil mein Semester da ne Gruppe hat.. aber sonst hab ich das Interesse verloren und das geht auch vielen Freunden von mir so.. Vielleicht ist Facebook nur bei uns so out.. hab aber auch letztens in der Bahn gelesen, dass Twitter out ist und dass immer weniger gepostet wird.. kann mir vorstellen, dass es bei Facebook auch so ist oder dass es so kommen wird..


    Edit: Durch meine Uni bin ich nur noch genervter von Facebook, Mails und Internet.. weil die von einen erwarten, dass man immer schnell erreichbar ist und ohne ist man quasi verloren.. Ich fände es mal wieder schöner, wenn wir uns die Aufgaben nicht über Facebook/Homepage holen müssten.. aber das ist ein anderes Thema -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Noitaripsa. ()

  • Ich hab auch das Gefühl, dass Facebook immer unbeliebter wird. Ich persönlich benutz es ja nur noch, um Leute zu stalken^^ Ich hab weder Bilder noch sonst was von mir drin.


    An das "F" wird man sich meiner Meinung nach aber schnell gewöhnen. War ja mit der Chronik auch so.


    @Fasti: Ich seh aber jetzt immer schon die Statusse von fremden Menschen, die meine Freunde geliked haben.

  • Ich seh aber jetzt immer schon die Statusse von fremden Menschen, die meine Freunde geliked haben.

    Weil die wahrscheinlich bei den Einstellungen den Haken bei "mit Freunde von Freunden teilen" gesetzt haben.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Naja, ob es unbeliebter ist, kann man so denk ich nicht sagen.
    Ich denke es spielt auch eine Rolle, dass viele einfach gemerkt haben, was Facebook an Daten sammelt und deshalb nicht mehr alles preisgeben wollen :kopfkratz So würde ich zumindest denken.


    Ich finde, es ist einfach eine einfache Möglichkeit mit Freunden irgendwas auszumachen, dann eben Unikram zu erfahren und auch Bands o.ä. zu verfolgen. Ansonsten reizt mich der Rest auch nicht sonderlich.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Naja, ob es unbeliebter ist, kann man so denk ich nicht sagen.
    Ich denke es spielt auch eine Rolle, dass viele einfach gemerkt haben, was Facebook an Daten sammelt und deshalb nicht mehr alles preisgeben wollen :kopfkratz So würde ich zumindest denken.


    Kann mir nicht vorstellen, dass es der Hauptgrund ist.. eher, dass man Facebook einfach kaum noch braucht.. wenn man mit Freunden was ausmachen will, dann geht das per Handy/Whatsapp schneller.. höre das auch von vielen Freunden. Die Kontakte, die man braucht und auch benutzt hat man im Handy eingespeichert.. wozu dann Facebook?
    Dann bleiben eben nur noch Sachen wie Bands oder Unikram..