Auf was achte ich beim Kauf eines Gamer Headsets ?

  • Liebe Community..

    Will mir ein Gamer Headset kaufen aber muss gestehen dass ich keine Ahnung habe was ich denn bei dem Kauf beachten muss |-(
    Bin auch aus diesem Grund hier, will nämlich erfahren was ich beachten muss und vielleicht kann mir ja hier auch einer einen kleinen Rat gebe, ? :)
    Mir sind aber ehrliche Meinungen wichtig, deshalb hoffe ich dass ich diese hier auch bekommen werde.
    Habt ihr Erfahrungen und könnt mir sagen was ihr so alles beim Kauf beachtet habt ?

    Mir kommt jeder Tipp gut und ich hoffe dass mir auch einer helfen kann. Danke euch schon mal im Voraus !

    Einmal editiert, zuletzt von Llynya ()

  • Keine Ahnung, ob's hilft, aber ich lass mal meinen Senf da.


    Kommt drauf an, was du damit vor hast. Für Quatschen über TS reicht ein billiges, mit.. keine Ahnung, was das für ein Material ist, aus dem diese Knödel am Mikro sind. Eins ganz ohne Knödel würde ich nicht nehmen, weil man ja nebenbei noch atmen muss.. ich habe hier beides rumliegen und finde mein Billoteil mit Mikroschutzknödel besser, obwohl das andere von Logitech deutlich mehr gekostet hat. Natürlich gibt's auch welche mit integriertem, mehr oder weniger brauchbarem Popschutz und Geräuschfilter, da schnellt der Preis aber schnell mal in die Höhe. Also ne Frage des Vorhabens und des Geldbeutels.


    Es muss übrigens nicht "Gaming" drauf stehen.. einige "Gaming"-Teile sind ganz brauchbar, aber meistens wird das nur drauf geschrieben, um zu blenden und den übertriebenen Preis zu rechtfertigen. Ähnlich wie bei sogenannten, überteuerten "Gaming PCs", die dann mit unnützem Onboard Grafikchip geliefert werden.


    Ich bevorzuge Mikros, die flexibel verstellbar sind. Starre Mikros sind meistens schwieriger einzustellen, weil oft weit weg vom Mund. Funk oder Kabel ist wohl auch Ansichtssache.. ich kann mich nicht für Funkzeugs begeistern. Ob die Kopfhörer aufliegen, das Ohr komplett umschließen oder nur Stöpsel sind, ist auch Geschmackssache..


    Ich bin vom Headset auf Kopfhörer und Standmikro umgestiegen - wobei meins momentan nur ein ganz billiges 10-Euro-Teil mit trotzdem ganz akzeptabler Aufnahmequalität ist.. Es hängt mir nicht nervig vorm Gesicht rum und man kann mich gut verstehen - mehr brauch ich nicht. Für TS und andere nicht professionelle Aufnahmen völlig ausreichend.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Servus Kollege ;)

    Also bei einem Gamer Headset muss man schon auf einige Sachen achten, denn ich denke dass man sein Geld nicht umsonst ausgeben will ! Deshalb kann ich dir auch was dazu sagen, vor allem habe ich mir ja auch ein Set vor so circa zwei Wochen gekauft und wollte auch wissen was ich beachten muss, dazu habe ich mich dann aber auch schlau gemacht und bin dann auf einen Test gekommen wo ich mir alles wichtige durchlesen konnte (clap)

    Das wäre auch meine Empfehlung an dich, denn man kann sich besser im Netz schlau machen als wenn man einfach ein beliebiges Modell kauft und man es dann am Ende bereut (worry) Es lohnt sich auf jeden Fall wenn du dir das mal anschauen würdest, ich meine man will ja auch was für sein Geld bekommen. Ich jedenfalls habe ein super Headset welches sich an meinen Kopf anpasst ;) Mehr kann ich dir auch nicht sagen, musst dann mal alleine schauen und dich informieren.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Siddi ()