• 'nAbend...


    wie ich werden wohl einige vor einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens stehen: der Berufswahl...


    Lange war ich mir sehr sicher, was ich machen wollte und auch ziemlich eingefahren darauf, aber mitlerweile ist jede Sicherheit davongeflogen...


    Seit ich Praktikum in einem Hotel gemacht habe, wusste ich, dass ich in die Hotellerie will... aber irgendwie hat sich das urplötzlich geändert...


    Das Problem ist, dass ich auf jeden Fall studieren möchte...
    Psychologie reizt mich ungemein...
    Pädagogik auch...
    Lehramt allerding auch...
    oder Medienwissenschaften...
    Physik...


    Also merkt ihr, woran ich bei meiner Entscheidung scheitere? So viele Bereiche, die mich interessieren würden...


    Daarum komme ich zu meiner Frage...


    Kann mir wer was über die verschiedenen Studiengänge, die späteren Jobs, etc. erzählen? Vllt. aus eigener Erfahrung? Mich interessieren nicht sooo die Dinge, die ich im Netz nachlesen kann, sondern persönliche Meinungen...


    vlg
    cappuchina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Guten morgen.


    Ich studiere leider selber nicht aber ich arbeite zurzeit in der Pädagogischen Hochschule zürich. (das ist die schule, welche lehrer ausbildet) und ja Pädagogik ist auch an dieser schule und von denen die das geamcht haben haben mir da einiges erzählt im sekretariat. Die meisten sagen nur positives...jedoch musst du dich eigentlich selber entscheiden was nun genau dein zeil ist in der zukunft....Aber ich kann deine gefühle nachvollziehen. Ich hatte das problem vor 2 jahren als ich mich auch für einen Beruf entscheiden musste....tja jetzt hab ich einen und mach neben an noch ne Berufsmatura und anchher mal sehn werd ich vielleicht auch noch studieren gehn.
    Viel glück bei deiner wahl..


    Grüsse Trilian :rosen

  • Oh...wieso denn so wenig antworten??
    So ich steuere auf mein Fachabitur zu...hab mich auch schon an ner uni beworben...werde höchstwahrscheinlich psychologie studieren *schwärm*
    naja meine wunschberufe bislang sind:


    Industriekauffrau
    Fachangestellte für Bürokommunikation
    Justiz-bzw.-Rechtsanwaltsfachangestellte...


    so und natürlich Psychologin...hatte halt so gedacht wenn ich das studium geschafft habe (mal angenommen) das ich dann n bissl geld gespart habe (über die jahre *lol*) und dann im Ausland (am liebsten USA is aber weit hergeholt...) weiter mach...


    Uups hab ich mich jetzt ganz vertan :tocktock...das wollteste ja gar nich wissen...hab gedacht wir sollen hier unsere wunschberufe und spätere zukunft aufschreiben...


    du kannst dich doch auch in den unis in deiner nähe informieren...hab ich auch gemacht...am besten du machst zu jedem fach pros und kontras...das isses doch

  • Zitat von cappuchina

    Kann mir wer was über die verschiedenen Studiengänge, die späteren Jobs, etc. erzählen? Vllt. aus eigener Erfahrung? Mich interessieren nicht sooo die Dinge, die ich im Netz nachlesen kann, sondern persönliche Meinungen...


    Auf jeder Bundesagentur für Arbeit gibt es eine persönliche Berufsberatung (auf Termin). Hier kann man nen Test machen, welcher Beruf zu einem passen würde, is ganz amüsant ;)


  • Studier Lehramt. In München muss ich, zusätzlich für meine Fächer auch Psychologie und Pädagogik machen. Also studierst du z.B. Physik/??? und hast damit 4 deiner 5 Wünsche abgedeckt.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von TLCfan14

    Auf jeder Bundesagentur für Arbeit gibt es eine persönliche Berufsberatung (auf Termin). Hier kann man nen Test machen, welcher Beruf zu einem passen würde, is ganz amüsant ;)


    *gg* Danke, den Test habe ich gestern Abend schon gemacht ^^ Was ist bei rausgekommen: 0 Berufe gefunden ;)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von cappuchina

    *gg* Danke, den Test habe ich gestern Abend schon gemacht ^^ Was ist bei rausgekommen: 0 Berufe gefunden ;)


    Dann musste ein paar von deinen Wünschen weg-klicken.
    Denn einen Beruf, der alle deine Wünsche berücksichtigt, wirst du wohl leider sowieso nicht finden.


    Hab den Test mal eben auch gemacht - mag ich aber nich, denn da gibt's eh nur Ausbildungsberufe und nix mit Studium :(


    Will übrigens auch Psychologie studieren, allerdings mag ich auch Pädagogik und Kommunikations- und Medienwissenschaften.


    Versuch doch alle drei Sachen zu studieren, das geht ja, wenn du den Magister-Studiengang machst. Aber da würde es sich vielleicht auch anbieten, Physik mit reinzubringen, denn die drei erstgenannten sind sich sehr ähnlich, was als Kombi nicht so gut is.


    LG und viel erfolg,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris



  • Mädel, du lebst in einer Traumwelt. Mal gleich zu Beginn... Du kannst nicht mit Fachabi Psychologie studieren. Denn mit dem Fachabi kannst du nur an einer FH (=Fachhochschule) studieren und nicht an einer Uni. Und an einer FH wird Psychologie nicht angeboten.

  • Genau das wollt ich auch schreiben Alf


    Und ich möchte denjenigen sehen, der im Studium noch sparen kann *^^* Also ne, ne...


    Davon abgesehen kann man Psychologie gleich abschreiben, wenn man im Abitur (nicht Fachabitur ôo) keine 1 vorm Komma stehen hat. Also naja.


    Aber ich wüsste gern von der Fachhochschule wo man Psycho machen kann, cool, hier gibt's das nicht... ja. ^^

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Also Fachabi ist Fachhochschulreife. Hier in NRW hat man das meistens nach der 12. Klasse.
    Abitur ist hier ein Jahr länger, und damit kannse dann halt auf Universitäten studieren, genau wie auf Fachhochschulen...


    Mit dem Fachabi geht's (wie der Name schon sagt) NUR auf Fachhochschulen.


    Ja, so ist das.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Also unser (MeckPomm) Fachabi heißt, dass man das Fachgymnasium abgeschlossen hat.
    Fachgymnasien sind quasi spezialisierte Gymis, z.B. für Soziales oder Technik. Normalerweise kann man mit dem Fachabi nur auf Fachhochschulen (FHs), welche jedoch nicht so einen guten Ruf haben.


    Allerdings gibt es imho die Möglichkeit mit einem spezialisierten Fachabi genau das Spezialfach auch an einer Uni zu studieren. Mein Mann hat z.B. das Fachabitur in Pädagogik und Psychologie, könnte also die beiden Fächer auch an Unis studieren.


    Aber wie gesagt, ich kan nur für "hier" sprechen.

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Chrissie

    Also Fachabi ist Fachhochschulreife. Hier in NRW hat man das meistens nach der 12. Klasse.
    Abitur ist hier ein Jahr länger, und damit kannse dann halt auf Universitäten studieren, genau wie auf Fachhochschulen...


    Das stimmt aber so nich :D Fachabi is nich die Fachhochschulreife ^^ Bei uns in Berlin is das so, dass man mit Beendigung der 12 Jahrgangsstufe Fachhochschulreife hat, also n bissl was mehr als nur Realschulabschluss. Mit 13 jahren und abgelegtem Abitur, hat man eben Abi *nein wirklich* X'D Und Fachabi is, wenn man beispielsweise nach der 11. Klasse auf eine Fachhochschule geht, die sich auf Wirtschaft, Technik, Sozialwesen oder was weiß ich, spezialisiert hat. So u. wenn man dann dort die Abiphase durchlaufen hat > Fachabi u. damit dürfte man auch studieren können, sonst würde es ja nich sowas geben, is doch praktisch, wenn man sich schon während des Abis spezialisieren kann ^^


    Somit kann ich Baking-Schnuffis Aussage auf Berlin erweitern XD ;)


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Also HIER ist das aber so xP


    ... also das IST so, ich weiß es, weil ich solche Leute kenne. Kann ja nix dafür dass in Berlin was anders ist xD"

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]