An die Juristen unter euch ;)

  • Hallo,


    bei uns im Dorf hat sich vor kurzen folgendes ereignet:


    Max F.* (18, seit einem halben Jahr stolzer Besitzer des Führerscheins) fuhr alkoholisiert (nicht mehr fahrtauglich) nach einer ausgelassenen Party mit zwei Freunden (ebenfalls 18 und alkoholisiert) durch's Dorf. Dabei erwischten sie 2 Kinder leicht (Schüfwunden, Muskelfaseriss bei einem der Kinder, blaue Flecken....) und begannen Fahrerflucht.
    Am nächsten Tag stand die Polizei bei Max F.* vor der Haustür, haben seinen Wagen beschlagnahmt und ihn verhört...
    Max F.* hat ohne Zögern einen Anwalt eingeschaltet.


    *Name geändert ^^


    Okay, nun meine Frage: Was blüht Max F.? Höchststrafe? Mindeststrafe? Was kann ihm im besten Fall passieren, was im schlimmsten?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Bist du Max F.? :D


    Hab mal en bissel gegoogelt:


  • Ich finde solchen IDIOTEN sollte man sofort den Führerschein wegnehmen. Saufen und Fahren, das passt nicht! Und dann haben sie auch noch zwei Kinder verletzt...Schlimm.


    Aber bestimmt kommen die mit einer Geldstrafe davon :rolleyes

  • Die Strafen sind ziemlich hoch. Auch ohne Alkohol und Fahrerflucht! Ein Bekannter von mir hat kürzlich morgens eine Radfahrer angefahren. Er hat etwas rasant eine Kurve geschnitten, es war noch dunkel, der Radfahrer hatte kein Licht und dann hats geknallt. Der Radfahrer hat sich ziemlich kompliziert das Schienbein gebrochen. Meinem Bekannten wurde jetzt für 7 Monate der Führerschein entzogen und er muss eine saftige Geldstrafe zahlen.


    Nun zu diesem Max F. Ich finde das ja sowas von besch... Fahren mit Alkohol ist schlimm, wenn man dann auch noch KINDER anfährt und Fahrerflucht beginnt ist das unter aller Sau! Denn Kindern hätte auch Schlimmeres zustoßen können. Womöglich wäre lang keine Hilfe gekommen und die Kinder... Naja, ich wills mir gar nicht ausmalen. Ich würde sagen: Führerscheinentzug (aber nicht nur 7 Monate), Freiheitsstrafe und dazu noch ne Geldstrafe!


    Sowas kann mich echt aufregen!


    Gruß,


    Zwergle

  • Neiiin, Alf, MAx F. bin ich nicht ^^ Wenn du mal auf mein Alter schaust ist es eher unwahrscheinlich, dass ich schon den Lappen habe bzw. gehabt habe ;)


    Max F. ist ein Freund von mir... Und er heißt natürlich nicht Max F., aber des spielt auch gar keine Rolle!


    Finde es ziemlich daneben von ihm besoffen zu fahren, aber das weiß er auch!


    Meint ihr wirklich, dass ihm so eine hohe Strafe droht? Ich meine, er hätte es verdient, keine Frage, aber klingt schon ziemlich heftig!


    Und kann den beiden anderen, also den Beifahrern Strafe drohen? wg. Unterlassener Hilfeleistung oder so?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Körperverletzung und Fahrerflucht sind ja nicht unerhebliche Delikte. Das darauf eine saftige Strafe steht, dürfte eigentlich jeden klar sein. Und selbst als Anwalt kann man nicht viel machen, wenn alles das, was du uns beschrieben hast, auch der Polizei bekannt ist. Interessant wäre nur zu wissen, wie alt die Kinder waren und wie spät es war. Ich denke bzw. hoffe mal nicht, dass ihr euch am helligten Tage besauft und Kinder über den Haufen fahrt. Wenn es spät war und die Kinder noch relativ jung, könnte man den Eltern die Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht vorwerfen. Doch auch das ändert nicht viel, da viele Richter Alkohol am Steuer heute viel härter bestrafen als noch vor 10 Jahren. Und das ist eigentlich auch gut so!


    Egal. Vielleicht sollte es dir eine Lehre sein, dass man nunmal nicht betrunken mit dem Auto fährt. Nicht weil es, dass Gesetz oder die Eltern sagen. Nein. Vielmehr weil es der gesunde Menschenverstand gebietet. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • soweit ich weiß (lol habe ganze ein einviertel jahre politik unterricht) wird das milder bestraft wenn man besoffen ist, da man ja nicht ganz zurechnungsfähig ist! so hab ich das jedenfalls in erinnerung! wenn die eltern auch ein zivilverfahren anzetteln, gibt es da wahrscheinlich zusätzlich eine geldbuße oder so etwas, sofern das nicht nach zehn uhr geschah, falls die kinder jünger sind... und der lappen ist bestimmt weg. falls er schon das ein oder andere mal geblitzt wurde, da kommt jetzt ja auch noch das dazu (wird auch in flensburg bepunktet XD)..


    Soviel von mir, l.g.
    kasztanki

  • Zitat von Der Mathias


    Egal. Vielleicht sollte es dir eine Lehre sein, dass man nunmal nicht betrunken mit dem Auto fährt. Nicht weil es, dass Gesetz oder die Eltern sagen. Nein. Vielmehr weil es der gesunde Menschenverstand gebietet. ;)


    Nein, das wird mir keine Lehre sein... aber nicht, weil ich davon überzeugt bin, dass man alkoholisiert noch fahrtauglich ist, sonder weil es Menschen jetzt schon verabscheue, die sich besoffen ans Steuer setzen...


    Ich werde nie (!) mich auch nur nach einem Bier ans Steuer setzen!


    Zwar trinke ich auch gerne einen zuviel (oder auch zwei oder drei)... bin dann aber noch so weit, dass ich klar denken kann und weiß, dass ich nicht mehr fahren darf!


    Naja, ich warte mal ab, was mit S... ehhm... Max F. passiert... werden wir ja in der Zeitung lesen ^^

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von ~Kaszta~

    soweit ich weiß (lol habe ganze ein einviertel jahre politik unterricht) wird das milder bestraft wenn man besoffen ist, da man ja nicht ganz zurechnungsfähig ist! so hab ich das jedenfalls in erinnerung!


    Diese Regelung wurde letztes Jahr (oder war's dieses Jahr?!? ) im Juni oder Juli abgeschafft. Demnach gilt Alkohol nicht mehr als strafmildernder Umstand - Gott sei Dank :tocktock


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Baking-Schnuffi

    Diese Regelung wurde letztes Jahr (oder war's dieses Jahr?!? ) im Juni oder Juli abgeschafft. Demnach gilt Alkohol nicht mehr als strafmildernder Umstand - Gott sei Dank :tocktock

    Na endlich; dann ist auch Schluß mit dem Zulöten - Frauen vergewaltigen - mit 'nem blauen Auge davonkommen....

  • Zitat von Powersurge1.0RC

    Na endlich; dann ist auch Schluß mit dem Zulöten - Frauen vergewaltigen - mit 'nem blauen Auge davonkommen....


    Jubb, genau das war auch das Präzedenzbeispiel für diese Entscheidung *gutundrichtigfind*

    Freundliche Grüße


    Chris