Lernstandserhebung (oder so ;) )...

  • Haaallo,


    im Moment ist die Schwester meiner besten Freundin ganz schön in Aufruhr, da bei ihr in den nächsten 3 Wochen die Lernstandserhebung (oder so ;) ) anfällt. Zu Deutsch, die 9. Klassen der Schulen in NRW schreiben Vergleichsarbeiten... Das heißt soviel, wie, dass alle Schüler der 9. Klasse in NRW die gleiche Arbeit bekommen. Die Aufgaben betreffen nicht nur die 9. Klasse sondern den ganzen Stoff in Deutsch, Mathe und Englisch seit der ersten Klasse (!!!!)...


    Seid ihr betroffen?
    Was haltet ihr davon?
    Seht ihr einen Sinn in der Lernstandserhebung?
    Wenn ihr betroffen seid, wie wurdet ihr vorbeireitet? Oder wurdet ihr womöglich gar nicht vorbeireitet?


    Ich finde es ziemlich heftig... in Mathe z.B. gibt es anscheinend einen 20-Seiten umfassenden Arbeitszettel... der in 2 Stunden gelöst werden soll... (2*60 min, glaube ich)... In Deutsch und Englisch sollen die "Kleinen" sogar 3 Stunden dran rumwerkeln... HallOOO, wir fangen gerade in der 12 an 3-stündige Klausuren zu schreiben und das ist schon heftig ohne Ende...
    Zusätzlich läuft das ganze noch anonym ab... wobei einige Lehrer meinen, dass die Schüler den Namen draufschreiben sollten, damit die Arbeiten bewertet werden können...


    Und... Anscheinend korrigieren die jeweiligen Lehrer die Arbeiten... Was bringt das denn dann egtl.? Ich meine, wenn die Lehrer wollten könnten die doch einfach "schummeln" und falsche Ergebnisse weiterreichen?!


    Naja, bin mal gespannt auf eure Meinungen...


    Gruß
    cappuchina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ich musste diese vergleichsarbeit (saarland) 2mal machen, und zwar mathe in der 8. und englisch in der 9. klasse. das waren dann aber keine 20 seiten. ich glaub in englisch 10 und mathe 6 oder so. naja.


    vorbereitet wurden wir nicht besonders. kleine wiederholungen, mehr nicht.
    najaaa, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, es ist eigentlich schon eine gute überprüfung fur sich selbst. und es kommen auch nicht immer sooo schwierige sachen dran (jedenfalls im SL nicht, vielleicht sind wir ja dumm?!)


    wir hatten 2*45 min zeit aber, wie gesagt auch nicht so viel zu tun...
    für die statisken muss es anonym sein (oder wofür sonst wird das gemacht?), man schreibt nur die nummer aus der klassenliste drauf und das ganze wird von einem 'fremden' lehrer korrigiert, damit eben nicht, einfach 'geschummelt' werden kann. die korrigierten arbeiten bekommt dann der lehrer der klasse, und sucht sich dann die nummer aus der klassenliste und den dazugehörigen schüler und trägt die note ein(wenn er das als arbeit werten will).


    naja, man muss sich da wirklich keine sorgen drum machen, es kommen nicht die schwierigsten sachen dran. eher die, die man sowieso schon wissen sollte, und auch einfach weiß.


    viel glück, für alle die's noch machen^^


    lg-paula

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • also ich muss dieses vergleichzeugs noch nicht machen, und sooo viel ahle ich nicht davon. Ok, es ist ne gute überprüfung für sich selbst, aber der Schwachsinn daran ist, dass das von ALLEN 9. klassen egal, ob hauptschule oder gymnasium. Und unser Klassenlehrer meinte, dass soll ein vergleich sein, wie der unterscheid zwischen den einzelnen schulen ist.. aber ich finde, dass kann man sich auch sparen... weil es ist ja wohl klar, dass die von ner hauptschule wesentlich schlechter sind als von nem Gymnasium.


    Aber mit solls erst einfach mal egal sein, was das werden soll.


    LG, Knuddeltiersche

    [CENTER][/CENTER]

  • Jaaa, ich hab auch das "Glück" gerade in der 9 zu sein...darf also auch diesen Mist mitschreiben.
    Als ob wir in nächster Zeit nicht schon genug Arbeiten schreiben würden, neiiin, da müssen ja natürlich auch noch zusätzliche Prüfungen dazu kommen!!
    Besonders freut mich natürlich, dass wir gerade dann, wenn wir die Lernstandserhebung in Englisch schreiben müssen, Elternsprechtag haben...das heißt, wir hätten eigentlich schulfrei. Aber NEIN, wir dürfen natürlich wegen dieser Lernstandserhebung trotzdem in die Schule latschen, während alle anderen Schüler unserer Schule schön zuhause rumhocken dürfen...
    Außerdem seh ich in dem ganzen Zeugs nicht wirklich nen Sinn...


    naja, wenns unbedingt sein muss...man kann ja schlecht was dagegen machen *seufz*
    Nächste Woche Dienstag gehts dann schon los mit Mathe...2 Stunden :misstrau


    Anna

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Das mit den Vergleichsarbeiten is doch nix neues :misstrau Die musste ich schon schreiben, als ich 8. Klasse war u. das is sage und schreibe schon 5 Jahre her. War mir eigentlich so ziemlich egal, war halt wie ne normale Arbeit, nur eben, dass andere die auch geschrieben haben ^^ Ich fands jetzt nich sonderlich anspruchsvoll, hm, aber is vllt. auch dennoch bundeslandspezifisch :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Also ich habe das Glück, in der 10 zu sein und daher von diesen Arbeiten erspart zu bleiben. Soweit ich weiß, werde ich auch von Abschlussprüfungen am Ende der 10. verschohnt. :D


    Bisher gabs hier an der Schule nur Vergleichsarbeiten, die alle Klassen der jeweiligen Stufe geschrieben haben, allerdings wurde da nur schulintern verglichen, doch die waren auch meist nicht sonderlich schwer oder anders.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Jo, solche Vergleichsarbeiten haben wir dann immer geschrieben, einfach weil wir und die Para immer die gleichen Lehrer hatten (oft jedenfalls^^)


    Aber ich find des schon heftig, 'ne Arbeit über alle bisherigen Schuljahre...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • das stimmt schon, das es ziemlich plöd und auch'n bisschen gemein ist das alles aus den bisherigen schuljahren abgefragt wird, aber das ist echt kinderkram und nix anspruchsvolles, in englisch mussten wir hauptsächlich sachen ankreuzen und nur einen text schreiben (brief). in meiner klasse hatten fast alle ne 1 und das schlechteste war ne 3. is eigentlich doch ziemlich unnötig.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • *griiiins* Jepp, ich bin auch "betroffen:D" Am Dienstag schreiben wir zwei Stunden Mathe :hua :vom :erschreck


    Und eine Woche Später, am Donnerstag drei Stunden Deutsch :sex


    Uuuunnnnd.....noch ne Woche Später drei Stunden Englisch :seelove


    Na ja, das werde ich schon Standesgemäß vergeigen:D

  • Huhu!
    O.K., kommen wir zur Sache...
    heute war ja die Mathelernstandserhebung und das zum 2.Mal.Nächste Woche (3.11.) ist Deutsch und danach(8.11.) Englisch.Dies sind die regulären Termine und mich würde es halt mal interessieren,ob und wie ihr euch auf die Lernstandserhebungen vorbereitet bzw. vorbereitet hattet und wie ihr sie so findet.Hier sind alle angesprochen,egal welche Klasse!
    Meine Meinung ist eigentlich positiv,da ich dachte,es würde schwieriger werden,obwohl ich ja auch schon den schwierigeren Teil bearbeiten musste(Gymi,Real und E-Kurs Gesamt;bin selbst im Gymi)und die Zeit reichte auch meiner Meinung nach aus,habe allerdings nur 2mal jeweils eine halbe Aufgabe nicht gemacht.Vorbereitet wurden wir mit den normalen,zur Verfügung gestellten Materialien(alte LSE,usw.),genauso auch in Deutsch und Englisch.
    Für mich macht diese LSE keinen Sinn,aber auf Klassen-,Stadt- und Landesebene wäre es schon sehr interessant,wo man steht...allerdings bekommt die Schule und somit auch wir nur unsere eigene Auswertung,aber es gibt trotzdem ein Ranking und das spornt mich an(wegen anderem,meinerseits verfeindeten Gymi)!
    Hoffe,ich gehe euch mit diesem Thread nicht auf den Geist und auch,dass irgendjemand seine Meinung hinsichtlich zu LSE sagt.
    CIAO and See you

    EDIT:Achja,für die LSE gibt es KEINE Note,es wird höchstens beim Elternsprechtag über die Leistungen diskutiert...jedenfalls ist das so vorgeschrieben...nur so als Info...

  • Also ich finde Die Lse voll beschissen.Ich bin erst in der Achten un muss das nächstes jahr machen,Freue mich überhaupt nicht dadrauf.Ich finde das voll sinnlos.Ich finde es doof das die Politker mit immer mehr scheiss anfangen damit die schüler wieder besser werden.Wenn ich das Thema hab bin ich gut aber nach nem Jahr ist das Völlig weg.Bei der Abschluss prüfung gibt es ne Krawalle.Hoffe das ich es schaff.Bei mir in der Schule hat keiner dafür gelernt da es ja keine Noten gibt.Hoffe die werden es demnächst nicht benoten.Meine Schwester hatte Glück,die war die letzte Klasse die den Scheiss nicht braucht.
    Drücke allen die Daumen die dat haben!
    Toi,Toi,Toi...

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Eine Lernstandserhebung ist an einem Tag wo man ca 3 Schulstunden in einem Klassenzimmer sitzt und den ganzen Stoff des Schuljahres wie eine Arbeit schreibt.Allerduings nur die Hauptfächer,man kriegt keine Infos was genau dran komm.Nachher wird es ausgewertet und man kriegt dann die Punktzahl,wie Shiori gesagt hat gibts keine Noten

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Ich hab meine letztes Jahr geschrieben (waren der erste Jahrgang die das machen mussten ^^) und ich fands eigentlich ganz ok. Es ist dafür Unterricht ausgefallen xD (naja, muss nich immer gut sein, aber ok) und die Fragen usw warn eigentilch nich weiter schwer. Außerdem fließt das ganze nicht mit in die Note des jeweiligen Faches ein, also ist es eigentlich völlig egal, was man dahin schreibt. Drückt natürlich den Schnitt der Klasse/ Jahrgangsstufe aber naja.. Man sollte die LSE's vlt nicht ganz so ernst nehmen, denn einem selber bringen sie kaum was. Man wiederholt Altes, ok, aber mehr auch nicht.
    Also im Großen und Ganzen sind die LSE's nicht so besonders schlimm, und man braucht sich auch nicht vor zu fürchten etc. Die Fragen und alles sind nicht besonders schwer. Schafft man eigentlich locker wenn mans denn kann bzw mal gelernt hat^^

  • @rübe
    Sternchen&Co.hat Recht und noch zum Ergänzen:
    Die LSE wird,soweit ich weiß,erst seit letztem Jahr in NRW durchgeführt,da wir ja so schlecht in Pisa waren...no comment...
    Sie wiederholt allerdings nicht den ganzen Stoff des letzten Jahres,ist aber halt eine LernSTANDSERHEBUNG,die feststellen soll,wie viel die Schüler/innen mit dem bisher erlernten leisten können und Aufgaben bewältigen können.Eine genaue Erklärung kann amn sich besser beim Bildungsportal-NRW holen,gibt auch ein Internetseite dazu...
    Und ich stimme Tigerle zu,die Fragen sind recht einfach und dieses Jahr in Deutsch waren so gut wie alle in meiner Klasse beim 1. Teil 15 min. früher fertig und beim 2.Teil auch so um die 10min. ...
    Jetzt kommt noch Englisch am 8.11., wird wahrscheinlich auch wieder so sinnvolle Aufhaben wie Ankreuzen geben...wo das aber immer logisch ist,was richtig ist!
    CIAO and See you

    PS:Endlich hat jemand im Thread reingepostet*freu*

  • Ist dieses Zeug so ähnlich wie Grundwissentests?
    So welche machen wir in bayern nämlich immer am Anfag des schuljahres. aber die sind immer nur ca. 45 min land und man bekommt Noten darauf.


    In welchem Bundesland wird das eigentlich gemacht?

    [CENTER][/CENTER]

  • Also, ich selber habe nie eine LSE machen müssen, gott sei dank kam das lange nach mir *g*

    Kei-ra, ich denke das wird vorallem in NRW gemacht (wie irgendwer vorher mal sagte), udn sie sind zu vergleichen mit den Tests in bayern, glaub ich. Nicht von der länge her, aber vom grundprinzip.
    Immerhin wird so festgestellt, wo mängel sind und was gut gekonnt wird.
    (Ich hab die Tests in Bayerng esehen vom Gym, in MAthe und Deutsch... sind gar ned mal so übel*find*)

    Ich rede nun aus meiner sicht, als angehende lehrerin:
    Positives:
    ~ Schüler müssen anfangen mal das zu wiederholen, was sie letztes jahr gemacht haben
    ~ es zeigt an wo Mängel sind und somit wo dran gearbeitet werden muss
    ~ Es hebt die Schule /das Land auf einen anderen Standart
    ~ es fördert das Konkurenz denken, wass auch in der arbeitswelt vorhanden ist (manchmla jedoch auchn bissel stark ausgeprägt)

    Negatives:
    ~ Jeder Schüler hat stärken und schwächen udn kann nicht überall gut drin sein, und diese Tests ziehen einen schon runter, wenn man in einem teil eine niedrige Punktzahl hat
    ~ Sie sind nicht einheitlich (also nicht in ganz deutschland gleich)
    ~ Das löst das Problem der "faulen lehrer und schüler " absolut NICHT.

    Bei den NEgativen aspekten sind die bedeutensten, vorallem das letzte.
    Warum sind unsere Schüler so schlecht? Diese Frage sollte man sich heutzutage stellen. Und nicht das ganze versuchen zu vertuschen, in dem ein netter test geschrieben wird (der manchmla genauso schwachsinnig ist, wie der IQ test!)
    Es muss ein neues einheitliches Schulsystem her, dass ganz deutschland in der Bildungsfrage sich ENDLICH mal einig ist.

    Immer wird auf andere Länder geschaut, und gesagt: Die machens so viel besser.
    Und warum tut deutschland dann mal nichts? Blöde tests lösend as PISA PRoblem absolut nicht.

    So. genug aufgeregt.

    Im großen und Ganzen:
    LSE sind sinnvolle Tests, solange auch am BIldungssystem gearbeitet wird und Lehrpläne geändert werden.

    Ok, dass wars von meiner Seite

    Gruß und nice day
    Lady

    [SIZE=3]http://www.bekkys-welt.de.tt[/SIZE]
    Meine kleine HP, über SIms und mich, aber noch im Aufbau!!
    [SIZE=1]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~[/SIZE]
    [SIZE=1]In jedem von uns lebt ein Schmetterling ...[/SIZE]
    [SIZE=1]zartes geschöpf ...[/SIZE]
    [SIZE=1]unschuldig ...[/SIZE]
    [SIZE=1]rein ...[/SIZE]
    [SIZE=1]doch viele schließen ihn ein ...[/SIZE]
    [SIZE=1]verbergen ihn ...[/SIZE]
    [SIZE=1]und finden so niemals den rechten Weg ...
    [/SIZE]

  • Lady-Butterfly
    Dieser jemand war meine Wenigkeit*g*
    Ach,noch ein Aspekt,den ich irgendwie schwachsinnig bei LSE finde,ist,dass bei einer Erklärung oder Rechnung,wo man beim Ergebnis was falsches,aber die Rechnung richtig hat,KEINE Punkte für kriegt!Bei der Erklärung wäre es dann in die richtige Sinnrichtung,aber dann falsch erklärt...ziemlich dumm,wenn man sich dann Mühe damit gegeben hat...tsetse...
    Ich werde vielleicht mal die Erklärung für LSE vom Blatt,welches die Schulen ausgegeben haben,die Tage mal eintippen.
    CIAO and See you

  • Ich hab heute von ner Lehrerin gehört das Die Lse nächstes Jahr schon BENOTET wird!!Sie hat auch gesagt das das so gewährtet wird wie ne Klassenarbeit.Nächstes Jahr soll es bei uns auch im achten Lse geben. Un 2010 ja (zumindestens bei uns) Ganztagsschule

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]