SC4/ Ganz am Anfang - was ist zu tun?

  • Hallo! :)


    Welche Bedingungen müssen bei SimCity 4 denn ganz zu Beginn erfüllt sein, damit die Stadt nicht bankrott geht und floriert? Ich hatte bis jetzt leider immer das Problem, dass mir schon nach kurzer Zeit das Geld ausgegangen ist... :D (Ist das viel was man da beachten muss?). Würd mich über viele Antworten freuen. ^^ Gruß


    Aramis

  • Was du nicht tun solltest, ist irgendwelche sinnlosen öffentlichen Gebäude zu bauen. Und am Anfang sind alle öffentlichen Gebäude (bis vielleicht auf die Feuerwehr in den Industriegebieten) sinnlos. Einfach viele Gebiete ausweisen und die Steuern richtig einstellen. Für Wohnungen drehst du die Steuern etwas runter und für das Gewerbe verlangst du am besten noch nicht einmal welche. Denn ohne Arbeitsplätze kommen auch keine Sims. Zudem bringt das Gewerbe am Anfang sowieso nicht viel ein. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Was sind bei den Steuern denn so ungefähr die "Idealsätze"?

  • Zitat von Aramis

    Was sind bei den Steuern denn so ungefähr die "Idealsätze"?


    schön, mal wieder n neuer SimCity-Spieler ;)


    Die Steuern, die im Vorraus eingestellt sind, sind angemessen, ich habe nie Probleme mit denen gehabt. Auf jeden Fall sollte man mindestens zwei Städte nebeneinander bauen und mal in der einen, mal in der anderen spielen; so kommen Pendler usw in deine Stadt.

  • Zitat von Aramis

    Was sind bei den Steuern denn so ungefähr die "Idealsätze"?


    Ich stelle sie am Anfang immer wie folgt ein:


    Wohngebiete:
    § - 6%
    §§ - 7%
    §§§ - 8%


    Gewerbegebiete:
    § - 0%
    §§ - 0%
    §§§ - 0%


    Industriegebiete:
    § - 7%
    §§ - 8%
    §§§ - 9%


    Ansonsten kann ich mich eigentlich nur TLC anschließen. Es ist wirklich wichtig, ein paar Nachbarstädte zu haben, mit denen Handel geführt werden kann. Zudem wirst du durch die Möglichkeit Leute pendeln zu lassen, auch deine Industrie los, indem du sie in die Nachbarstädte auslagerst. So baue ich beispielsweise ganze Industriedistrikte. So wird die Industrie (insbesondere die Verschmutzung) auf die Stadtfläche beschränkt und kann deinen anderen Städten, mit empfindlichen Wohngebieten, nichts anhaben. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • hi,
    hab auch grad erst angefangen sc zu spielen.


    wie ist denn das, wenn ich eine stadt der region nur mit industrie mache. die hat dann ja große verschmutzung. muß ich mich darum direkt kümmern. hat das einfluß auf die nachbarstädte?
    und wie finanziert sich die stadt? nur über die pendler, die dort arbeiten? irgendwie bin ich da zu blöd für....lol


    naora



    EDIT: achja und ab wann kann man mit den nachbarschaften handeln?


    habe drei städte. nennen wir sie a,b und c(liegen nebeneinander). b hat gaaanz viel energie. will diese aber nur an a geben. warum nicht auch an c??? ich versteh das nicht....

  • Zitat von Naora

    wie ist denn das, wenn ich eine stadt der region nur mit industrie mache. die hat dann ja große verschmutzung. muß ich mich darum direkt kümmern. hat das einfluß auf die nachbarstädte?


    soweit ich weiß nur wenn man die industriegebiete an die grenzen legt.

    Zitat


    und wie finanziert sich die stadt? nur über die pendler, die dort arbeiten? irgendwie bin ich da zu blöd für....lol


    durch steuern ;)

    Zitat


    habe drei städte. nennen wir sie a,b und c(liegen nebeneinander). b hat gaaanz viel energie. will diese aber nur an a geben. warum nicht auch an c??? ich versteh das nicht....


    man braucht über beide grenzen strommasten^^

  • hmm, das mit den strommasten funktioniert nicht....mal sehen vielleicht sind die nachbarn auch nur störrisch.



    und was mach ich bei akuter arbeitslosigkeit?!? in der whi-statistik ist der balken der h hoch. die beiden anderen im negativ-bereich. ich dachte, wenn die im negativ-bereich sind, jeißt das, es wird nix mehr benötigt.

  • Zitat von Naora

    hmm, das mit den strommasten funktioniert nicht....mal sehen vielleicht sind die nachbarn auch nur störrisch.



    und was mach ich bei akuter arbeitslosigkeit?!? in der whi-statistik ist der balken der h hoch. die beiden anderen im negativ-bereich. ich dachte, wenn die im negativ-bereich sind, jeißt das, es wird nix mehr benötigt.


    Bei Arbeitslosigkeit hast du zuviele Wohngebiete in der Stadt.
    Wenn der H-Balken positiv ist, und die anderen beiden negativ sind heißt das, das du mehr Gewerbe brauchst und erstmal keine Wohn- und Industriegebiete anlegen solltest. ;)

  • Hallo,
    ich hab da auch mal zwei Fragen zu SC4.

    1. Frage)

    Also in der FAQ steht das man Baugebiete mit möglichst 6x6 Quadraten anlegen soll.

    Wenn ich dies mache, dann fängt SC4 automatisch an Stassen anzulegen, obwohl ich nur Baugebiete anlegen will. Es soll ja besser sein, steht in der FAQ das man die Strassen selbst baut, da es sonst nur nebenstrassen sind.
    kann man das ausstellen ?

    wenn ich also 6x6 Quadrate ausfülle und ne strasse drumrumlege, dann haben die Quadrate immer pfeile zu einer der Strassen, oder kreuz und quer.

    was bedeuten die Pfeile ? muss am Ende des Pfeils eine Straße sein ?
    Dann wäre aber 6x6 Quadrate einfach zu gross, dann dürften es nur 3x3 oder 4x4 sein.

    Hoffe mir kann da wer kurzfristig weiterhelfen.

    2. Frage:
    wie ist es möglich eine Stadt zu löschen, ohne das der Erdboden komplett geglättet wird. Also die Stadt soll gelöscht werden und der alte Bodenzustand hergestellt werden. Hab das jetzt nur durch neuinstallation hinbekommen, was später allerdings schlecht ist, wenn man schon ein paar Städte hat die stehen bleiben sollen.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß
    Andy

  • Zitat von AndyOnline

    Wenn ich dies mache, dann fängt SC4 automatisch an Stassen anzulegen, obwohl ich nur Baugebiete anlegen will. Es soll ja besser sein, steht in der FAQ das man die Strassen selbst baut, da es sonst nur nebenstrassen sind. kann man das ausstellen ?

    nein kann man nicht, aber das mit dem 6x6 bekommt man auch so hin, einfach 2x 2x3 Wohngebiete auslegen (ich hoffe dass man das so kapieren kann ;))

    Zitat

    was bedeuten die Pfeile ? muss am Ende des Pfeils eine Straße sein ?

    ja, am Ende des Pfeils muss eine Straße sein, aber wenn du Straßen legst, bevor du die Gebiete ausweist, werden die Pfeile automatisch an die Straße gelegt.

    Zitat

    wie ist es möglich eine Stadt zu löschen, ohne das der Erdboden komplett geglättet wird.

    ja, im God-Modus. In dem du auch Bäume planzt. Da einfach das Symbol mit der Sprengmaschine klicken.


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen, aber wie gesagt, ist ein bisschen schwer ohne Bilder auszudrücken :D

  • Hallo,
    Danke ! also das mit dem anbauen an die Straße hab ich hinbekommen inzwischen.

    bzgl. des City löschens...
    also ich meinte eigentlich das man die gesamte City so löscht das man dort mit einer neuen und 100.000 wieder von vorne anfangen kann. So als hätte man da noch nichts errichtet.

    Gruß
    Andy

  • irgendwie komm ich einfach nie mit dem Geld aus...
    egal was ich versuche, es reicht nie...


    was mir noch aufgefallen ist. wieso kann man Strassenbahnschienen nicht mehr um die Kurve verlegen ?
    wenn ich das versuche, dann klappt es nicht. stattdessen werden beide Seiten gekürzt und hören in dem Feld auf (ohne Verbindung) wo eigentlich die kurve sein sollte...
    ist das n Fehler im Programm ?

    ach und noch was... gibts nicht auch n cheatz bei dem man immer genug Geld in der Kasse hat ? wäre doch um zum spasses halber ne stadt zu baun, recht witzig...

    Gruß
    Andy

    p.s. habe sim city 4 classic

  • Zitat von AndyOnline

    was mir noch aufgefallen ist. wieso kann man Strassenbahnschienen nicht mehr um die Kurve verlegen?

    doch, das geht ;) Du musst nur die Kurve etwas größer anlegen, also dass sie nicht gleich auf einem Feld umknickt. Genauso musst du es auch bei Autobahnen, Schienen usw machen.


    Zitat

    ach und noch was... gibts nicht auch n cheatz bei dem man immer genug Geld in der Kasse hat?

    also so einen wie bei SimCity3000 gibt es bei SimCity4 nicht, nur den "weaknesspays". Vielleicht findet man im I-Net auch irgendwo nen Trainer, ich bin jedenfalls noch auf keinen gestoßen.


    Zitat

    p.s. habe sim city 4 classic

    Classic? Also das normale SimCity4? Dann solltest du dir noch "Rush Hour" dazukaufen, damit macht das Spiel noch mehr Spaß ua. kannst du auch Alleen bauen usw...

  • danke für die Hilfe.

    werd das bzgl. Strassenbahn mal ausprobieren.

    gab nur die classic version im laden. Rush Hour muss ich mir bestellen.
    mache das aber noch, zusammen mit dem Lösungsbuch.

    erstmal muss das spielen mit sim city klappen, vorher brauch ich auch kein Rush Hour ;-)

    Gruß
    Andy

  • hab mir jetzt das Lösungsbuch von SC4 gekauft... aber wirklich viel neues steht da nicht drin.

    was ich nicht verstehe ist, wenn ich ne Strassenbahn baue, damit der Verkehr sich besser verteilt wieso fährt dann keine Strassenbahn drauf (bei SC3000 war die zu sehen) und in dem Buch ist auch eine abgebildet.

    desweiteren steht bei den Stationen die ich verteilt gesetzt habe, das sie nicht genutzt wird. warum ?

    ausserdem wie bekommt Ihr es hin, das die Stadt wächst, man aber nicht so wahnsinnig viele Kosten für Bildung, Feuerwehr usw. hat.
    also ich komme weiterhin mit dem Geld nicht aus... :-(

    Evtl. hat von Euch ja einer n Tip... damit aus meiner Stadt auch mal was wird.

    Gruß
    Andy

  • Zitat von AndyOnline

    desweiteren steht bei den Stationen die ich verteilt gesetzt habe, das sie nicht genutzt wird. warum ?

    Stationen werden nur genutzt, wenn sie an Wohn-, Gewerbe- oder Industriegebieten liegen.

    Zitat

    ausserdem wie bekommt Ihr es hin, das die Stadt wächst, man aber nicht so wahnsinnig viele Kosten für Bildung, Feuerwehr usw. hat.
    also ich komme weiterhin mit dem Geld nicht aus... :-(

    Anfangs macht man meistens Schulden, aber wenn die Stadt dan wächst kann man das meistens später wieder ausgleichen^^

  • Hi,
    also habe die Stationen der Straßenbahn in Wohngebieten oder Industriegebieten liegen.
    Was man nicht erkennen kann, an welcher Seite sollten die Straßenbahnschienen vorbeilaufen und muss die Station direkt an die Schienen angrenzen ? D.h. muss man in dem Fall Straße und Schienen beachten ?
    wird die straßenbahn evtl. auch erst ab ner bestimmten Anzahl von bewohnern benutzt ?

    Gruß
    Andy

    p.s. bei der version von stadt die ich gerade baue hab ichs immerhin geschafft ein wenig Plus am Ende rauszubekommen und somit immerhin immer ein Wenig Geld zur Verfügung zu haben...

    wenn ich jetzt noch die Straßenbahn und den Bus kapiere, dann wirds sicher besser :-)

  • Zitat von AndyOnline

    Was man nicht erkennen kann, an welcher Seite sollten die Straßenbahnschienen vorbeilaufen und muss die Station direkt an die Schienen angrenzen ? D.h. muss man in dem Fall Straße und Schienen beachten ?

    also ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: ich bin mir nich wirklich bewusst, dass es in SimCity4 Straßenbahnen gibt. Meinst du vielleicht U-Bahn?^^


    Zitat

    wird die straßenbahn evtl. auch erst ab ner bestimmten Anzahl von bewohnern benutzt ?

    naja mindestens eine Person sollte schon in der Stadt wohnen :D aber ne Mindestgrenze gibts da eigendlich nich...

  • also inzwischen hab ich sogar mal eine Straßenbahn fahren sehen...

    im Lösungsbuch steht, das man einstellen kann ob die Straßen bei Wohngebieten automatisch mit gezeichnet werden, oder nicht.
    Aber es steht nirgends wie man das einstellen kann. Weiss von Euch einer wo ich das ausschalten kann, da ich die Straßen lieber selbst zeichnen will ?!

    kann es sein das Parks auch immer an der Straßen liegen müssen ? oder wofür ist der Pfeil in den Parkflächen gedacht ?
    Somit kann man aber gar keine grossen Parks anlegen, oder seh ich da was falsch ?
    Gruß
    Andy