Alle EA Kunden sind potentielle Raubkopierer

  • Seit einem knappen Jahr verwenden große Publisher wie Ubi-Soft oder EA neue sog. Kopierschutztechniken die zwar völlig unwirksam sind, dafür aber die Kunden als potentielle Raubkopierer abstempeln. Diese Technik untersucht das Betriebssystem nach Software die unter dem Ruf steht von Raubkopierern verwendet zu werden und verhindert bei positiver Rückmeldung die Installation. Der Aufwand der vom Kunden zur Abhilfe abverlangt wird ist enorm da diese nur mit erheblichen fachspezifischen Wissen zu bewältigen ist welches ein normal Benutzer sicher nicht besitzt. Das eigentliche Unding ist aber die Nötigung des Kunden nur spziell vom Publisher definierte Betriebssystemumgebungen zu besitzen. So darf er z.B. keine CD-Emulationssoftware verwenden oder einschlägige Kopierprogramme die laut den Publishern zwar als Raubkopierprogramme definiert werden, in Wahrheit aber lediglich Kopierprogramme sind die entwickelt wurden um fehlerhafte CD-ROMs zu kopieren. Selbst offizielle als "nicht böse" bezeichnete Software wie Nero, welches auch das sehr hilfreiche Feature eines sog. Imagedrive anbietet, wird in seine Schranken gewiesen. Da allerdings technisch bewiesen wurde das diese Maßnahme nicht wirksam ist und Kriminelle trotzdem mit Emulationstechniken oder NoCD-Cracks arbeiten können wird diese Schikane nicht nur fragwürdig es verbleibt lediglich der Versuch Kunden zu bestimmte Verhaltensmustern zu zwingen.
    Um dies mal in einfacher Sprache auszudrücken:
    Ich werde als Einbrecher beschuldigt weil man in meinem Keller eine Brechstange gefunden hat (ja es fand eine Hausdurchsuchung statt), das ich mit dieser Brechstange aber nur Weinkisten öffne interessiert nicht, ich werde meinen neuen Fernseher erst verwenden dürfen wenn die Brechstange entfernt wurde damit sicher gestellt ist das ich nicht in Fernsehläden einbrechen kann.
    Mit einem starken Lobbyismus und einer überforderten Justiz gelang es den Publishern sogar die Gesetzeslage so schwammig und aufgeweicht zu gestallten das im Falle des Falles immer eine Rechtfertigung für diese Verhalten mit Berufung auf das Gestz statt finden kann.
    Selbst die Justiz scheint sich noch nicht im Klaren zu sein ob hier das optimale Urheberrecht vorliegt. Dies kann man an Initiativen sehen wie sie z.B. das Bundesministerium für Justiz vorgenommen hat und nun ein entsprechendes Forum anbietet um die Problematik mit Bürgern zu durchdenken:
    http://www.bmj.de/phpBB2/


    Ich lasse mich so nicht als Kunde behandeln. Ich bin kein Raubkopierer, will nicht als solcher bezeichnet werden, zahle gerne Geld für ein gutes Spiel und will auch nicht mein System umkonfigurieren. Ich will nicht auf andere Software verzichten die ich benötige und schon gar nicht kostbare Arbeitszeit damit verschwenden meinen Rechner für so einen Unsinn umzustellen.
    Ich habe Sims2 wieder zurück getragen da es nicht funktioniert und finde es schade das ich es nicht spielen kann. Ich werde auch keine Software mehr von EA oder Ubi-Soft kaufen. Es gibt noch viele andere Spiele von kleineren Publisher und Softwarehäusern die mich nicht so behandeln und garantiert gerne mein Geld für gute Leistung entgegen nehmen.


    Ihr seid Kunden, keine Schergen.

  • also ich finde die Darstellung hier ja etwas übertrieben, so Leid mir das auch tut. Vielleicht ist es ja eine unnötige Funktion, aber ich habe mich noch nie als Raubkopierer abgestempelt gefühlt, da muss ich widersprechen. Gleich alle Produkte von EA oder Ubi-soft abzuweisen ist doch falsch, dann sehen sie ja ihre Fehler nie ein.


    LG

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Tja, irgendwo hast du schon Recht und das schlimme daran ist, das dass ganze ja nicht besser wird sondern eher schlimmer. Man braucht sich nur mal anzusehen was mit dem Spiel Half Life 2 alles getrieben wird um das Raubkopieren zu verhindern. Man darf das Spiel nicht mal mehr weiter verkaufen...

  • Ich denke nicht, dass jeder EA- Kunde als raubkopierer angestempelt wird, aber es ist doch nun mal so, dass EA auch irgendwo Geld machen muss und leider gibt es nun mal viel zu viele, die diese Spiele cracken und dann übers internet von sich ziehen lassen oder es eben an ihre Freunde als Kopie weiter geben.


    Man kann leider nicht wegen einer minderheit von Leuten auf Sicherheit verzichten, auch wenn das Sicherheitssystem immer wieder geknackt wird.

    [INDENT] :thiva Danke!!!Danke!!!Danke!!! :thiva [/INDENT]

  • Ich glaube, die Minderheit sind eher die Raubkopierer, nicht umgekehrt. Und ich gebe dem Beitragersteller schon recht, dass die Herangehensweise der Hersteller verkehrt ist.


    Die Argumentation, durch das Nicht-kaufen des Spiels würde EA nicht die Fehler erkennen, halte ich für schwachsinnig, denn gerade DANN merken sie es. Wie sollen sie ihre Fehler denn erkennen, wenn es JEDER kauft?!


    Der Einzelhandel setzt auch erst dann die Preise runter, wenn die Nachfrage sinkt! Nicht, wenn sie steigt!


    Leider spiele ich viel zu gerne Sims, als dass ich mich an dem Boykott beteiligen möchte.


    Gruß,
    SimsJana

  • Zitat von Grandia

    Ich denke nicht, dass jeder EA- Kunde als raubkopierer angestempelt wird, aber es ist doch nun mal so, dass EA auch irgendwo Geld machen muss und leider gibt es nun mal viel zu viele, die diese Spiele cracken und dann übers internet von sich ziehen lassen oder es eben an ihre Freunde als Kopie weiter geben.

    Diese Sicherheitsvorkehrungen halten die Leute aber auch nicht davon ab, das Spiel zu cracken und weiterzugeben.
    Half Life 2 war auch schon innerhalb einer Woche nach Erscheinungstermin gecrackt und man konnte es sich runterladen.
    Ich kenne sogar einige, die nur wegen der Nerverei mit Steam sich das Spiel nicht gekauft haben sondern es gezogen haben. Finde ich ziemlich traurig.


    lg
    Morrigan

  • Zitat von Morrigan

    Diese Sicherheitsvorkehrungen halten die Leute aber auch nicht davon ab, das Spiel zu cracken und weiterzugeben.
    Half Life 2 war auch schon innerhalb einer Woche nach Erscheinungstermin gecrackt und man konnte es sich runterladen.
    Ich kenne sogar einige, die nur wegen der Nerverei mit Steam sich das Spiel nicht gekauft haben sondern es gezogen haben. Finde ich ziemlich traurig.


    lg
    Morrigan


    Ja, das ist genau das was ich meine... Vorallem fängt es ja schon damit an, das man das spiel einmal online registrieren muss - vorher geht nichts. Und was machen die die nicht die Möglichkeit haben ins Internet zu kommen? Die schauen dumm aus der Wäsche obwohl sie es legal erworben haben.

  • Viele Spiele kosten bei erscheinen 50 Euro und nach nem halben Jahr nur noch 20 euro oder noch weniger, das da viele in Versuchung kommen sich das Spiel illegal zu besorgen ist doch klar, das ein Programm aber gezielt nach spezieller Software auf der Festplatte sucht finde ich doch bedenklich, es könnte ja auch jemand auf die Idee kommen, dass zukünftig bestimmte Spiele nur noch mit der Hardware und Software eines bestimmten Herstellers funktionieren, das öffnet doch Tür und Tor für neue Monopole.

    -----------------------------------


    [GLOWGREEN] http://www.everpower.de ... sucht noch neue Mitglieder ...
    [/GLOWGREEN] :love :love :love

  • Zitat von Grandia

    Man kann leider nicht wegen einer minderheit von Leuten auf Sicherheit verzichten, auch wenn das Sicherheitssystem immer wieder geknackt wird.

    Eine Minderheit von Leuten ? x Millionen kaufen sich ein Spiel wie "Sims 2" und müssen dann zum Teil entweder Einschränkungen in ihrer Computer-Nutzung hinnehmen oder können es gar nicht spielen, und das nur, weil EA jeden, der Alcohol oder CloneCD installiert hat, verdächtigt, das Spiel unerlaubt kopieren zu wollen.


    Ein ähnliches Beispiel ist "Singles", das mit einem Kopierschutz namens "Starforce" ausgestattet ist. Der ist so dreist, daß er nicht einfach auf der CD arbeitet, sondern sich als eine Art Treiber ins System installiert, wo er dann anscheinend nach Gutdünken mit dem Holzhammer rumhaut. In meinem Fall legte er ein paar für mich sehr wichtige Programme lahm und verursachte Probleme beim Hoch- und Runterfahren, so daß ich weiß, daß mir das Spiel sicher nicht wieder auf den Rechner kommt und ich ganz bestimmt auch kein anderes mit diesem Kopierschutz kaufen werde. Den kriegt man übrigens überhaupt nicht wieder sauber aus dem System, auch nicht, wenn man das Spiel selbst deinstalliert.


    Ganz nebenbei bemerkt, sind die Schutzmaßnahmen bei "Sims 2" vom Sicherheitsaspekt her eigentlich lächerlich; man braucht nicht mal einen Crack, um es ohne CD spielen zu können (und das dann auch mit funktionierendem Baumodus). Jede Anfrage, wie das geht, ist vollkommen zwecklos. Wer es trotzdem versucht, sollte nicht mit einer Antwort rechnen, wohl aber mit einer Verwarnung oder gegebenenfalls Sperrung.

  • Ja, mag sein, dass es von mir übertrieben ist,
    wenn ich sage, dass die meißten der EA- Kunden Raubkopierer sind, aber es ist doch so, dass es auch nicht gerade wenig Leute sind, die an der derzeitigen Situation beteiligt sind.


    Es gab in den letzten Jahren so viele Geldeinbußen und das nur, weil immer mehr Leute sich alles illegal besorgen.


    Ich finde es ja auch sch...., dass die Spiele teilweise solche Sicherheitssyteme drauf haben, dass sie einen sogar die Programme kaputt machen oder (habe ich auch schon gehört) dass sie sich von manchen Roms gar nicht erst lesen lassen, etc.


    Ich will hier auch niemanden anklagen, aber würde ich Spiele verkaufen, würde ich auch nicht wollen, das ein sehr großer Bestandteil davon einfach illegal besorgt werden.


    Naja, ich habe eigentlich auch eh die Meinung, dass jedes Sicherheitssytem geknackt werden kann, aber mann sollte es den Raubi`s auch net zu leicht machen!!!


    Noch mal nebenbei, die Spiele sind auch alle viel zu teuer.
    Ich möchte gar nicht nachrechnen, wie viel ich schon für meine Spiele bezahlt habe.



    Also, seit mir nicht böse,
    ich kann ja beide Seiten irgendwie verstehen!!!
    Bye

    [INDENT] :thiva Danke!!!Danke!!!Danke!!! :thiva [/INDENT]


  • lol n1 von ea o_O mh -_- istd as nicht durchsuchen der pc nicht verboten gegen den willen der benutzers? -_- noja ea hat notig :D

  • Zitat

    Man braucht sich nur mal anzusehen was mit dem Spiel Half Life 2 alles getrieben wird um das Raubkopieren zu verhindern. Man darf das Spiel nicht mal mehr weiter verkaufen...


    OffTopic aber das kapier ich nicht ?! Nicht mal mehr weiter verkaufen ?! o.O Meinst du das ich mein HL2 nicht bei eBay verkaufen kann ? Wenn das so ist... WIESO DAS ? *fg*


    lg

  • also ich finds auch total dumm das die spielefirmen soviel geld für "kopierschutz" & co. ausgeben, wo es sich doch sowieso nicht lohnt! irgendwie bekommt man jeden kopierschutz klein und jedes spiel gecrackt (s. beitrag von powersurgeelite) da sollten die spielefirmen lieber den kopierschutz ganz weglassen und dafür die spiele billiger machen (ändert doch sowieso nix, gebrannt wird immer!) und wenn die spiele wieder billiger werden (ICH persönlich kaufe mir zzt KEIN aktuelles spiel über 40€ - mein persönlicher protest gegen die industrie) wüeden sie sich bestimmt auch besser verkaufen - trotz den vielen illegalen kopien. (ich zb finde ein original-spiel um einiges besser, u.a wegen der schönen aufmacheung und teilw. ner gedruckten bedienungsanleitung, wenn man zb. die sims 2 für 20-30€ kriegen könnte - ich hätte es mir sofort gekauft und dnicht auf weihnachten gewartet)


    ein beispiel aus der musik: "die ärzte" haben auf keiner ihrer aktuellen tonträger (weder auf dem doppelalbum "geräusch" noch auf der doppel-dvd "die band, die sie pfred nannten") einen kopierschutz, auch extra auf der hülle angegeben, und - welch ein wunder - die cds und dvds verkaufen sich super!


    da sollten ea & co. in zukunft vll mal drauf achten.

  • Zitat von Auris

    OffTopic aber das kapier ich nicht ?! Nicht mal mehr weiter verkaufen ?! o.O Meinst du das ich mein HL2 nicht bei eBay verkaufen kann ? Wenn das so ist... WIESO DAS ? *fg*


    lg


    Darauf gab's doch weiter oben schon 'ne Antwort.
    Du installierst HL2, legst Dir 'nen Steam Account an, mit eMail, Benutzername, Passwort, Schuhgröße... etc.
    Wenn Du das Spiel jetzt verkaufen willst, "mal eben so" quasi, und derjenige installiert es bei sich, kann er sich mit Deinem Spiel nicht mehr bei Steam anmelden.
    Denn den Account für genau diese CD hast ja schon Du angelegt.
    Also musst Du vorher 10 Dollar latzen, damit Steam freundlicherweise Deinen Account löscht, und derjenige, dem nun das Spiel gehört, darf sich dann 'n neuen Account anlegen.
    Es sei denn, Du hättest gerne, dass Heiner Schmidt aus Buxtehude über Deinen Benutzernamen mitsamt Deiner eMail Adresse etc. Half Life spielt...


    Übrigens ist das mit dem Kopierschutz nicht nur 'n Problem von Ubisoft und EA; ich hab keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Programme suchen, aber ich hab bei mir nur Nero installiert, und das schon ewig und 3 Tage.
    Rome: Total War von Activision konnte ich nicht installieren, von wegen "Emulationssoftware entdeckt"; bei Prince of Persia: Warrior Within und Sims hatte ich damit keine Probleme.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]





  • hast ja vollkommen recht hatte das gedöns schon mit den simsmegastars und jetzt bei sims2 wieder....
    naja spiele es trotzdem und muß so immer insterlieren und deinsterlieren...

    "auf den alkohol, den ursprung und die lösung aller probleme" *homer simpson*


    :yeah :yeah Punk Rock :yeah :yeah





    gruß momo1981 :witch

  • Ja ich finde es auch extrem besch....eiden, dass ich Nero und Clone CD runterwerfen musste, denn da lief Sims 2 nicht. Nun, wo ich also einen Brenner habe, den ich ohne Progi nicht nutzen kann und kein Progi, womit ich den Brenner nutzen kann, bleibt mir leider nur übrig, Sims 2 zu spielen und darauf zu hoffen, dass beides zusammen irgendwann funzt :o( Und ich doofe Kuh hab mir meinen Rechner vorher extra aufrüsten lassen, von Grafik über Sound bis zum Prozessor....und seltsamerweise habe ich nun nur noch 1,2 GHz statt vorher 1,3 GHz. Aber ich glaub nicht, dass das auch was mit dem Spiel zu tun hat - oder vielleicht doch *lol*


    In diesem Sinne....


    :silvio


    Melanie

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich werde lieber dafür gehasst, die Wahrheit gesagt zu haben als dafür, gelogen zu haben....

  • Oh man oh man. Wo soll das nich hinführen.
    Das ist genau so ne Tolle Überlegung wie die Politiker sie gemacht haben. Meine damit die Internet"gesetze" Wo sich eines mit dem Anderen wiederspricht. :illepall
    Oder noch so ein tolles Beispiel was nie klappen wird!


    Angenommen Ganz deutschland hat Internetanschluß 5% benutzen es wirklich nur zum arbeiten und weitere 5% zur unterhaltung. Und ganze 90% sind raupkopierer. WER SOLL DAS BITTE SCHÖN KONTROLLIEREN???


    Erst die Politiker jetzt noch EA und Ubi Soft.


    :haue :transport :rollauge

    Hier wird es Emitraconisch
    Das Mystheriöse Forum! :teuflisch


    Über Magie, Geister, Geheimbünde, Zeitreisen und noch vieles mehr.
    Schaut doch mal rein ;-)
    -------------------------------------------------------------------------
    Radio Step-by-Step
    Ein Super Radio! Ich bin Montags von 20 bis 22 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr OnAir