Objekte recolorieren?

  • Hallo!


    Jetzt wollte ich mal was ganz neues machen und habe einfach mal mit SimPE ein Bild gecloned und umgestaltet, Texte geschrieben, neue GUID verpasst, ect...


    Nun möchte ich dieses Bild mit mehreren Motiven ausstatten. Leider funktioniert das nicht mit "Create Color Extension Package". Ich gehe ja auf Load Object, und öffne das. Nur dann sind die Fenster komplett leer, einzigst zu sehen ist nur "--------".


    Jemand ne Ahnung wie man eigene bzw. geclonte Objekte recolorieren kann?


    Danke Schonmal.

  • Hallo Alias,


    am Besten ist es, dass du dir die aktuelle SimPe-Version herunterlädst und installierst.
    Dann dürfte dieser Fehler behoben sein.

    LG Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Das geht so nicht. Um CEP-rekolorierbar zu sein, müssen die neuerstellten Objekte von den Machern des CEP packages in dasselbe aufgenommen werden (weil im CEP im Prinzip nur die Meshes und Texturen vorhandener Objekte eingetragen sind - einfache Erklärung). Zwar soll man seine Objekte CEP-kompatibel gestalten, damit es in Zukunft eine Möglichkeit gibt, auch diese zu rekolorieren, allerdings ist es derzeit noch nicht möglich, alle von allen Moddern selbsterstellten Objekte einzutragen. Ich denke mal, daß es in Zukunft über die GUID-Datenbank möglich sein könnte, CEPs für selbsterstellte Objekte zu ermöglichen. Da aber jede Menge Leute Objekte erstellen, müßte man dauernd ein neues (aktualisiertes) CEP-Paket downloaden. Was überaus lästig wäre. Ich denke aber mal, daß die Modder-Elite dran arbeitet, wie man das vereinfachen kann...

  • Ja ne is klar CEP is CEP. Aber wenn da Steht ich Clone ein Objekt, dachte ich dieser Clone sei ein vollwertiger Objekt, ist im prinzip also auch nur ein CEP!? Das ja dumm...
    Hoffe da tut sich bald was... :)

  • Nein, ein geklontes Objekt ist ein komplett neues, autonomes Objekt mit eigener GUID, kein Recolor Package.
    Du kannst nur für ein solches geklontes Objekt (derzeit) keine Recolors anlegen.

  • Zitat von xanathon

    Nein, ein geklontes Objekt ist ein komplett neues, autonomes Objekt mit eigener GUID, kein Recolor Package.
    Du kannst nur für ein solches geklontes Objekt (derzeit) keine Recolors anlegen.


    Ja das wollt ich halt wissen. Dann warte ich mal bis dies möglich ist! :)

  • @ Xanathon

    Nu bin ich sichtlich überfordert. Ich wollte grad fragen wie das mit dem colorieren von mehreren Teilen geht (da ich nur die Beine und das Gestell colorieren kann aber nicht die Platte), aber wenn ich auf den Thread gehe den Du gepostet hast ... das ist zu viel für mich :schoko. Ich hab so schon meine liebe Not mit den Englischen Tuts fertig zu werden, aber nu bin ich fertisch. Muß man da alles machen was da steht? Oder geht das auch einfacher? Oder kapier ich was nicht? Nur um 1 Objekt mit zb 2 Teilen zu colorireren .....
    :help

    PS: mein erstes Objekt ist im Spiel. Naja nicht perfekt (und auch noch falsch rum *lol*) aber ich habs geschafft. Hab übrigends mit diesem Tutorial gearbeitet:
    http://meshtool.modthesims2.com/Tutorial.html

    --> Wobei ich Schritt 8 +9 nicht ganz nachvollziehen kann und weggelassen hab
    :misstrau

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat von Alias

    Hab das nebenher mal bei ModTheSims2 gepostet. Wurd nun mit der Version 0.18 gefixt. Nun kann man auch geclonte Objekte recolorieren... *freu*



    Also die 0.18 gibt es schon *gradgeholthab* Aber ich habe keine Ahnung wie ich jetzt mein Objekt färben kann :( - Hast Du es scchon rausgefunden?

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat von Alias

    Hab das nebenher mal bei ModTheSims2 gepostet. Wurd nun mit der Version 0.18 gefixt. Nun kann man auch geclonte Objekte recolorieren... *freu*


    Schrieb ich doch oben schon. Ist halt recht aufwändig.

  • Zitat von grizzlibaer

    @ Xanathon
    Nu bin ich sichtlich überfordert. Ich wollte grad fragen wie das mit dem colorieren von mehreren Teilen geht (da ich nur die Beine und das Gestell colorieren kann aber nicht die Platte), aber wenn ich auf den Thread gehe den Du gepostet hast ... das ist zu viel für mich :schoko. Ich hab so schon meine liebe Not mit den Englischen Tuts fertig zu werden, aber nu bin ich fertisch. Muß man da alles machen was da steht? Oder geht das auch einfacher? Oder kapier ich was nicht? Nur um 1 Objekt mit zb 2 Teilen zu colorireren .....
    :help


    Der Link führte zu einem Tutorial zum REcolorieren, um eigene Objekte grundsätzlich anders zu färben als das Original muß man die Objekttextur ändern. Das hat mit der Recolor-Möglichkeit erstmal nix zu tun.

    Zitat von grizzlibaer

    PS: mein erstes Objekt ist im Spiel. Naja nicht perfekt (und auch noch falsch rum *lol*) aber ich habs geschafft. Hab übrigends mit diesem Tutorial gearbeitet:
    http://meshtool.modthesims2.com/Tutorial.html
    --> Wobei ich Schritt 8 +9 nicht ganz nachvollziehen kann und weggelassen hab

    Zitat von grizzlibaer

    Zitat von grizzlibaer

    Zitat von grizzlibaer

    :misstrau
    [font=Tahoma][color=Navy][color=Black]


    Wenn die Meshes Deines Objektes dieselben Namen haben wie die des Originalobjektes, kannst Du den Schritt überspringen. Hast Du ein komplett neues Mesh mit anderslautenden Submeshnamen erstellt, mußt Du das dort anpassen.

  • sorry, aber jetzt versteh ich gar nichts mehr :kopfkratz
    Ich habe diesen Tisch geclont (wie im Tut) - Dieser Tisch hat einmal den Korpus der mit Holztextur ausgestattet ist. Und dann ist da noch die Tischplatte, die im Spiel Glas ist. Diese Platte würde ich jetzt aber gerne mit einer anderen Textur versehen (nix Glas). Aber das kann ich nicht da ich nur den Korpus verändern kann. Und jetzt schreibst Du das das ein Tutorial zum Recolorierern ist aber erstmal mit der Recolor-Möglichkeit nix zu tun hat :confused:. Was jetzt. Und ich dachte mit der neuen mit der neuen SimPE Version 0.18 könnte man es einfacher colorieren ..... Das ich im moment nix Peile hat wohl mit dem englischen zu tun. Ist nicht gerade meine Stärke :snif

    gruß grizzli

    Zitat von xanathon

    Der Link führte zu einem Tutorial zum Recolorieren, um eigene Objekte grundsätzlich anders zu färben als das Original muß man die Objekttextur ändern. Das hat mit der Recolor-Möglichkeit erstmal nix zu tun.

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Seufz.


    Recolor hat sich als Begriff eingebürgert für zusätzliche Farboptionen, die als farblich unterschiedliche Unterpunkte im Katalog auswählbar sind, das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem farblichen Verändern eigener Objekte gegenüber den Originalen zu tun.


    Wenn Du die Glasplatte verändern möchtest (kein Glas mehr), dann mußt Du in Deinem neu erstellten Objekt das MATD-File variieren, also in der Materialbeschreibung die Einstellungen so ändern, daß das eben kein Glas mehr ist, sondern stattdessen eine Textur hat. Nicht allzu simpel.


    Wer kein Englisch kann, hat leider verloren, darum kann ich mich nun leider nicht kümmern... :D


    Wichtig ist auf jedenfall erstmal, sich mit den verwendeten Begrifflichkeiten vertraut zu machen und diese korrekt zu verwenden, sonst ist man a) selbst verwirrt und sorgt b) für Konfusion bei denjenigen, die man etwas fragt.

  • Danke für Deine Hilfe xanathon

    Ich hab für mich jetzt beschlossen erstmal keine 3D-Sachen zu erstellen. Das ist mir zu kompliziert, bzw. versuch ich nochmal ein Objekt wo man nur 1 Teil
    farblich ändern muß und nicht mehrere .....
    Ich hoffe mal das es irgendwann in der Zukunft einfacher wird .......

    Englisch kann ich schon, jedoch ist es für solche Tut's einfach zu schlecht :stick
    Ich schau mich mal um und werd dann gucken was man so alles machen kann ;)

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]