"Äh" und "Öhm" ...

  • Hallo zusammen! :D

    Ich möchte euch ja nicht auch am Nachmittag mit "Schule" belasten, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir trotzdem helfen würdet! Ihr müsst! :hehe

    Nein ... im Ernst!
    Ich benötige so viele Infos zu diesen abartigen Füllwörtern, die man täglich in seine Sätze einfügt, eben wie "äääh ..." und "jaa ... ähm" (...), ihr wisst ja!

    Ich muss über das "ordentliche" Reden bald einen Vortrag halten und würde gerne mit meinen "Zuhörern" einen kleinen Test machen, wie oft sie eigentlich unbewusst vor sich hinstottern.
    Habt ihr eine Idee, womit wir das austesten könnten?
    Zu irgendeiner Problematik sprechen lassen?
    Habt ihr eine Idee? Vielleicht?
    Oder etwas ganz anderes, womit ich meine "Schützlinge" (inklusive Lehrer ^^) quälen kann? ;)

    Weiß schon, dass das hier nicht soo wirklich reinpasst, würde mich aber freuen, wenn ihr mir ... ähm :kopfkratz ... xD ... trotzdem helfen könntet!

    Liebe Grüße,
    Federwolke

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Das Wörtchen 'halt' lässt sich auch super in jede Atempause einfügen. Die Steigerung ist "eben halt" und richtig peinlich wirds, wenn man '"halt ebend'" verwendet. :D


    Muss...ähm...halt...
    gerade feststellen, dass ich Dir... öhmmm... Nicht im geringsten geholfen habe, oder?! :D

  • Abartige Füllwörter.... Naja, ich werde immer sehr irritiert angeschaut wenn ich ankomme mit "ja ja.... soo soo... sagte der Oberforstmeister Hugo und schwang sich von Kronleuchter zu Kronleuchter um die in der Ecke zusammengerollten Teppiche zu schonen"
    Ach ja, und ich fülle stille Gesprächsmomente immer gerne mit einem "Na, X, erzähl uns doch einen lustigen Schwank aus deiner Jugend / Kindheit". Allerdings krieg ich mitterweile von manchen schon Gewalt angedroht.


    Aber ansonsten würde ich mal Power fragen, der kennt sich mit Füllseln aus, ge? ;) :D

  • Hab ja in letzter Zeit oft Ausschau gehalten nach "Ääh ..."-Kommentaren!
    Ist euch schon mal aufgefallen, wie oft Stefan Raab eigentlich bei seinen ähm xD ... "Anmoderationen": "Äääääääh ...?" sagt! Wenn man sich da drauf konzentriert kann man sich den eigentlich nicht lange antun ... :D


    Hm ... ja! ^^
    Was haltet ihr davon, wenn ich meine "Schüler" einen sagen wir kurzen 4-Zeiler lernen lasse und sie den dann ohne nachzuschauen wiedergeben müssen? Da kommen doch sicherlich ein paar schöne "Ähms ..." mit rein, oder?


    Danke schon mal! :D

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hi.


    Auch wenn das eigentlich fies ist, zählen wir bei Referaten anderer solche Füllwörter mit.
    Ich finde das ganz lustig, es gibt "Ähm"-Sager, "tzz"-Macher, "Und dann"-Sager, "Halt"-Sager,...


    Du kannst am Anfang vielleicht eine relativ schwere, aber doch beantwortbare Frage stellen, dann bekommst du sicherlich viele "Ähms" zu hören.
    Ach, es ist auch mies, wenn man vorher sagt, du darfst nicht "Ähm", "Und dann" o.ä. sagen, da die Person dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gerade dieses sagt.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Naja, wenn der für den Vortrag noch etwas Zeit hast kann ich dir einen Tipp geben, obwohl er auch ein bisschen fieß ist. Kann aber für aufheiterung in der Klasse sorgen :D Also achte mal darauf, wenn sich jemand meldet oder einen Kurzvortag hält. Es gibt in jeder Klasse immer ein paar Spezialisten, die den Vogel Abschießen. Typisch ist, wie alF schon gesagt hat, das kleine Wörtschen "Halt". is halt so. In meiner Klasse is zum Beispiel einer, der das Wort Halt in jeden Satz bei vorträgen benutzt. Allerdings nicht nur einmal im Satz :D Schreib dir einfach mal ein paar Beispiele raus, und lies diese der Klasse vor. Is zwar kein Test, aber du kannst dies dafür verwenden :D


    Viel Spass dabei


    Liebe Grüße, euer SpassTeufeli

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Die Idee ist genial! :D
    Morgen hören wir auch zufällig zwei Referate! Ich werde bei den zwei Leuten mal drauf achten, was sie so von sich geben. Obwohl's natürlich gemein ist! xD
    Werd mir mal ein paar Zitate rausschreiben! :lachen
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ihr könnt mir aber gern weiter schreiben, ihr seid echt kreativ! -nick- ^^


    Liebe Grüße!

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • "Ja" und "so" sind auch solche Wörter, unser Lateinlehrer bevorzugt "ja"... das ist schon sehr extrem... "Ja übersetzen Sie das mal bitte, ja ähm ja..., ja genau...und Caesar ja.. der ja der hatte Truppen, die ja in Rom halt so rummaschierten und ja...Übersetzen Sie bitte weiter... Ähm ja..., ja .. ja.. das ist falsch"..


    So geht das bei dem jede Stunde... das ist schlimm... Solche Sachen kann man eigentlich ganz leicht "testen" du brauchst nur mal 'n paar Leute bitten ein Erlebnis zu schildern. Was denkst du, wie die rumstottern, wenn die solche kleinen Wörter wie "halt" "dann" etc. nicht verwenden dürfen ;)


    Ich mach das allerdings auch sehr oft unbewusst, dass ich wirklich immer und überall, alles mit solchen Füllwörtern vollstopf (für was sind sie denn sonst da).

  • Zitat von Deceptive Angel

    "Ja" und "so" sind auch solche Wörter, unser Lateinlehrer bevorzugt "ja"... das ist schon sehr extrem... "Ja übersetzen Sie das mal bitte, ja ähm ja..., ja genau...und Caesar ja.. der ja der hatte Truppen, die ja in Rom halt so rummaschierten und ja...Übersetzen Sie bitte weiter... Ähm ja..., ja .. ja.. das ist falsch"..


    Aber noch vieeel schlimmer find ich Leute, die krankhaft hinter jeden Satzt "ja?" stellen müssen, ja? Also, so als ob jeder Satz eine Frage wäre, ja? So total nervtöten, ja? Als ob der andere ein minderbemittelter Trottel wäre, ja? Oder sie selbst total unsicher, ja?

  • Zitat von The_Slayer

    Aber noch vieeel schlimmer find ich Leute, die krankhaft hinter jeden Satzt "ja?" stellen müssen, ja? Also, so als ob jeder Satz eine Frage wäre, ja? So total nervtöten, ja? Als ob der andere ein minderbemittelter Trottel wäre, ja? Oder sie selbst total unsicher, ja?


    :roftl (ich kenne das bisher mehr mit nem "ne?")



    ich würde eine art vergleich machen. ganz zu anfang, wenn noch niemand so recht weiss worüber du referierst, würde ich zwei leute, die deiner meinung nach ungefähr vergleichbar oft ein bestimmtes füllwort (beispielsweise "ja") benutzen um das es dir dann gehen soll, am anfang jeweils eine geschichte lesen lassen, die sie dann der klasse frei wiedergeben sollen. möglichst korrekt natürlich.


    die beiden dann getrennt (also nacheinander) in die klasse holen und einem sagen er darf dieses wort (also "ja") nicht sagen und dem anderen ein anderes wort nennen das er nicht sagen darf (zum beispiel das wort "halt")


    die schüler deiner klasse informierst du vorher (während die anderen beiden draussen sind und die geschichte lesen) dass sie bei beiden schülern die "ja"'s zählen sollen ^^


    und dann könntest du vergleichen wann mehr "ja"'s benutzt wurden, wenn der schüler darauf geachtet hat ob er ein ja sagt oder wenn der schüler seine "ja's" vernachlässigt hat weil er auf das andere wort geachtet hat.


    klingt ein bissel kompliziert, ist aber ziemlich gut durchführbar und vor allem kannst du damit alle schüler aktiv beteiligen ^^


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Unser Lehrer hat so einen ne-Tick... ,,Ja, ne?" ,,Dann machst du das jetzt, ne?" boah das ist so schrecklich! Mann könnte sich ja auch jemanden rauspicken der sehr oft 'ne' oder so sagt. Dem sollte man einen Text zum vorlesen/auswendig lernen geben und verbieten das genannte Wort zu sagen.Das sagt man ihm natürlich erst am Tag der Aufführung :D Das führt bestimmt zu peinlichen Pausen... Falls er es doch macht kann man das ja zählen. Ich persönlich hab einen 'weißt du?'-Tick... ,,Das muss man so machen, weißt du?" Das regt mich selber auf, aber ich kann es mir nicht abgewöhnen.Wenn das jetzt schon einer gepostet hat nicht böse sein, bin ein bissl müde...

    [CENTER][COLOR="White"]Ach, das hab ich in der Werbung gesehen![/COLOR]


    Du guckst auch nur Werbung! Ich gucke das nie.


    [COLOR="white"]Ja, man sollte mir die Augen verbinden, wie in dem einem Spot.[/COLOR]


    Ja! Den kenn ich auch.


    [COLOR="white"]o_o[/CENTER][/COLOR]

  • wenn du nen test machen willst musst du die personen irgendwas aus ihrem privaten leben fragen oder sie sonst irgendwie beunruhigen... dann fangen die schon von allein an zu stottern :)

    [center][/center]

  • So, ich muss trotzdem nochmal fragen ...
    Sitze gerade über meinem Vortrag! -seufz-

    Habt ihr eine Idee zu einem kreativem Einstieg?
    Ich hab nun selbst schon viele Einfälle gehabt, musste aber alle wieder verwerfen, weil sie dann doch nicht so gut waren.

    Ich will eben nicht anfangen: "Ich will heute einen Vortrag über antike und moderne Rhetorik" halten! Find ich öde!
    Sonst bin ich da auch meistens kreativ :D , aber hier versage ich völlig.

    Was meint ihr?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hmmm ... O.o
    :lachen
    Bin ich ehrlich gesagt nicht sooo begeistert von!? -duck-

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]



  • Hrm, sitze grad selbst an nem Vortrag (wenn auch ganz anderes Thema) ... und nutze diese Ablenkung sehr gerne. Ideen für fremde Vorträge findet man meist ja viel leichter *g*. Aber selbst da haperts grad.
    Wie wäre es mit einem kleinen Filmausschnitt? Es ist wohl unwahrscheinlich, dass du gerade eine Fernsehsendung mit etwas passendem (Interview von Leuten auf der Straße oder so) findest, wäre natürlich optimal. Oder Quizsendungen eignen sich da sicherlich auch.
    Ansonsten einfach ein williges Opfer nehmen, Kamera aufstellen, einschalten und sagen "So, erzähl mir was zu Vampiren - jetzt!" (Begriff ist natürlich austauschbar).

    Naja, ich mag eh so einstiege ala "Ich zeig euch jetzt mal nen Film und sag nichts dazu, schaut selbst"
    Hab sogar in der Präsentationsprüfung fürs Abitur gemeint (Überthema war zeit im film, so viel wussten die Prüfer) "Ja, also meine Präsentation hat natürlich auch ein Thema, das verrate ich ihnen aber nicht...". Der Blick, den sie sich zugeworfen haben, war so zum schießen, ich hab mich innerlich gekringelt vor lachen ^^. Und dann hab ich nen Filmvorspann gezeigt, der meines Erachtens perfekt auf das Thema "tödlicher Zeitdruck" oder so ähnlich hinleitete.

    Und nun hab ich wieder geschwafelt, außerdem benutze ich, wie ich gerade feststelle, sogar beim Schreiben dauernd "oder so" am Ende des satzes. Beim Sprechen auch. Außer bei Vorträgen, da bin ich präziser ^^.
    Dir jedenfalls viel (mehr) Spass beim Vortrag vorbereiten (als mir)

  • Vielen Dank für den Tipp! :D :D :D
    Mir ist auch gleich was eingefallen dazu! Also danke für deinen Hinweis! ;)
    Dir wünsch ich auch noch viel Spaß beim Schreiben ... auch wenns jetzt ironisch rüberkommen könnte! :)
    Nein, herzliches Dankeschön!
    Liebe Grüße!

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ihr habt einen ganz wichtigen sager vergessen! Beobachtet bitte wie oft leute eine zur prüfung gestellte frage mit "Ok, also..." beantworen möchten. :D Ich habs meinen ersten Satz damit einige male schon eingeleitet, obowhl ich es eigentlich immer vermeiden wollte.

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Wir haben einen in der Klasse, der sagt, wenn er vorlesen muss, zwischen, vor oder nach jedem Satz immer ein oder zwei "Hä ?" XD, Ich hab übrigens immer so ein "ja, so ist das" und "lalalalalaa" (<gesungen XD) drauf ... ~~

    [move=left][/move]

  • Bei uns werden in der Klasse jetzt in Deutsch Vorträge über das Praktikum gehalten....ist dann schonmal ganz lustig bei dem ein oder anderen die ähms und halt und also und so weiter zu zählen...
    heute wars allerdings auch serh amüsant...eine aus der klasse hat während einem 5-8 Minuten (?) Vortrag die ganze zeit mit der hand die haare hinters ohr gemacht..sah sehr amüsant aus...
    also erstes hat sie auf ihr notizblatt geschaut..dann waren die haare im weg und wurden nach hinten geschmissen....2 sekunden später ging sie dann mit der Hand durchs Haar....
    da uns langweilig war haben wir gezählt und sie ist sich doch tatsächlich 41x durchs haar gefahren :roftl


    naja genug vom Thema abgekommen^^


    LG Carina