Tips für den Anfang

  • Schwerer Anfang
    Baue erstmals Wohngebiete(klein),etwas Gewerbe(klein) und weiter entferner Industrie(mittel) im Verhältnis 3:1:2.

    Immer darauf achten, daß die Pendelwege kurz sind, wegen dem Verkehr.

    Ab ca. 300§ Einahmen Krankenhaus(klein) und Grundschule und Bücherei.
    Im Industrieviertel kannst du eine Minifeuerwache bauen. (an deren Budget aber nicht rumdrehen)
    Polizei brauchts voerst nicht.

    Sofort im Krankenhaus und in der Grundschule die Finanzierung auf 75§(Abulanz/Busse auf eventuell 75§ muß aber nicht).
    Die Bücherei auf 10§ (mehr brauchts echt nicht),
    und im Industrieviertel ein Kohlekraftwerk auf bauen mit Geldern 50§ runterschrauebn, sollte reichen(bei weniger wirds marode).
    Danach Wasserturm und nur im Wohn-Gewerbeviertel Rohre verlegen.
    Strom natürlich mit Strommasten herleiten.

    Und nun zu den Steuern:
    Die Steuern auf Wohnen arm 8%,mittel 7,5% und reich 7%.
    Bei Gewerbe arm 7,5%, mittel 7 % und reich 6,5%.
    Bei den Büros mittel 7% und reich 6,5%.
    In der Industrie 8,5% für Schwerindustrie,7,5% für herstellende Industrie und 6,5% für HT-Industrie.


    Beachte:die Gliederung in 5 Bereiche für Gewerbe gibt es nur in Rush Hour, aber ohne RH sollte die Einstellung adäquat zu den Wohngebieten sein.

    Damit sollte der Anfang geschafft sein, und sich das Stadtsäckel (langsam)füllen
    Immer neue Gebiete ausweisen, und nicht zu vergessen, neue Parks und Plazas anlegen, (Parks für Wohngebiete, Plazzas für Gewerbe)dass allerdings je nach Geld.
    Nicht zu vergessen ist, die Glücksspiellegalisierung zu aktivieren(Verordnung bringt auch noch mal 100§ ins Töpfchen).





    so weit, so gut...enjoy

    Lup

    [size=3]non scholae, sed vitae discimus[/size]
    nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir

  • Tipps zum Verkehr:
    Für den Verkehr ist wichtig, dass Du ein flächendeckendes Bus-Netz besitzt. Später wird die U-Bahn bei den blutroten Straßen (Verkehrskarte) sehr wichtig als platzsparende Entlastung.
    Autobahnen werden auch sehr wichtig und ein Bahnnetz ist Geschmackssache.
    Bei einer großen Stadt kommt man ohne Landstraßen nicht mehr aus. Die muss man dann überall haben. Deshalb sollt man früh anfangen, sie zu bauen.
    Monorail und Hochbahn sind ebenfalls Geschmackssache.
    (sind nur auf langen Strecken bsw. einmal quer durch die Stadt von Sinn) Parkhäuser sind nur bei Hochbahn und Monorail wichig. Fähren sind die Alternative zu Brücken. Aber durch einen Bug im Spiel sind die Fährhafen niemals überlastet, was innerstädtisch die Bewohner dazu neigen läßt, lieber mit der Fähre als mit Bus oder U-Bahn zu fahren. klingt komisch, iss aber so


    Tipps zum weiteren Aufbau:
    Sobald wie möglich eine neue Stadt gründen und anfangen die Drecksindustrie(§ und §§) in diese Nachbarstadt zu Verfrachten. Aber das Kohlewerk vorerst noch stehen lassen und beim Nachbar ein neues bauen. Wenn nun ein Stromvertrag steht, kannst du das in der Hauptstadt(ohne Industrie) abreissen.
    Im Anschluß in der Nachbarstadt als erstes eine kleine Deponie errichten. Bei genung Geld auch ein Müllkraftwerk (25.000$!) bauen und dessen Budget auf 0$. Das Geld wird beim Müllkraftwerk nur zum Energieerzeugen genutzt. Das soll heißen, die entsorgung ist für lau, nur die Anschaffung kostet erstmal.
    Diese Stadt ist dann eine sogennante Versorgerstadt. (Alles langsam und auf Geld achten!)


    Tipps zur Parkgestaltung:
    Bei Parks nicht immer einen fertigen hinstellen. Einfach seiner Krativität freien Lauf lassen und die zahlreichen Möglichkeiten, die man mit 1x1 Teilen hat ausnutzen. Auch kann man versuchen eine Mischung aus Park und Plaza, einen Sportpark oder einen großen Gemeindegarten erzeugen.
    Das sollte Eurer Kreativität auf die Sprünge helfen. Und so ein selbstgebastelter Park sieht sicher gut aus und wirkt sich positiv auf die Umgebung aus.

    [size=3]non scholae, sed vitae discimus[/size]
    nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir