Recolor neuer- und originalobjekte

  • Hi,

    ich hab eine Frage zum Recolor von Original - und selbsterstellten (neuer Mesh) Objekten. CEP habe ich installiert

    Es gibt ja einige Objekte im Spiel die haben nur eine Farbe. zb die China-Vase
    Ist es hier nicht möglich einzufärben? Ich habe es versucht und es wird nicht im Spiel angezeigt ..... Daraus hab ich zb auch einen neuen Mesh erstellt und diesen kann ich auch nicht einfärben :(

    Auch habe ich ein Bett geclont (Bed Single - Loft). Bettwäsche ist kein Problem. Der Rahmen jedoch wird als Recolor nicht angezeigt. Beim Originalen ist es aber möglich. Die Namen des Clones sind ok ........

    Wovon ist es abhängig das ein recolor möglich ist oder nicht? So ganz hab ich das nicht verstanden. Und ich hab diesbzgl. schon einiges gelesen :(

    Über Hilfe und Infos würde ich mich freuen. Danke
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • In der Geometric Node (GMND) muß unter Blocklist der Eintrag "tsDesignModeEnabled" vorhanden sein, ist er es nicht, ist das Objekt nicht mit Farboptionen zu versehen.


    Hier muß unter "cExtension"->Items auch der Name des Submeshs eingetragen sein, das recoloriert werden soll. Das ist aber nur relevant, wenn Deine Submeshes (Subsets, vgl. SHPE) neue Namen haben, wenn Du die original Subsetnamen übernommen hast, paßt das.


    Ich kenne das Problem aber, ich versuche jetzt schon länger ein komplett eigenes Objekt mit Farboptionen zu versehen und auch wenn eigentlich alles korrekt ist und der Object Workshop auch beim Erstellen eines Recolors nicht mault, taucht es (die Farboption) hinterher nicht im Spiel auf...


    EDIT: Meines Wissens läßt sich die Chinavase aber rekolorieren, ich habe das auch grade mal gestestet und keine Probleme gesehen...

  • hi,

    also. Ich hab folgendes Bett geclont:
    Workshop: Seating / Bed - Single - Loft (0x7FC51D1C)
    Ich hab grad das original geclonte und nicht bearbeitete Bett vor mir. Es ist unter Geometric Node / Edit Blocks tsDesignModeEnabled (cDataListExtension) vorhanden.
    Jetzt rufe ich mein bereits bearbeitetes , geclontes Bett auf: Auch da finde ich den Eintrag

    Wo finde ich ""cExtension"->Items"? - Ich arbeite mit SimPe 38c. Da sehen einige Einträge anders aus als in den Vorgängerversionen. zb gibt es Item3 nicht mehr in sondern das ganze ist unter Groups zu finden ....

    Unter Geometric Data habe ich auch folgende Einträge: bedding / frame / beddoublecolonial_opacityplane / Bedding

    Hast Du diese Vase recoloriert -> Workshop: Decoration / Sculpture - ChinaVase (0x7F4A3C58). Hier habe ich nach wie vor nur die eine Vase zur Auswahl. Habe da Testweise eine violette erstellt. Die kann ich aber nicht anwählen.

    Recoloors werden bei mir angezeigt. Ich hab eine Bettwäsche erstellt und diese kann ich auch auswählen ...

    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll oder was es sein könnte ...

    Ich hab jetzt 2 Objekte die ich nicht zusätzlich mit anderen Farben versehen kann :(

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Hi nochmal.

    Also mir ist es bis jetzt nicht gelungen das Bett und mein weiterers Objekt zu recolorieren.
    Daher habe ich eine Bitte :help
    Es gibt ja schon einige Leutels die Betten erstellt haben und wo es auch versch. Farben gibt und auch die Animation da ist ...

    Könnte mir einer Schritt für Schritt aufschreiben was gemacht werden muß, damit das Bett dann auch animationstechnisch und färberisch funktioniert?
    Ich meine jetzt die Schritte in SimPE und dem Messhtool (Wie man 3D-Objekte erstellt weiss ich :D)

    Super wäre es wenn das mit dem Bett "Bed - Single - Loft (0x7FC51D1C)" erklärt werden könnte ....

    Mein 2tes Objekt habe ich aus der "Sculpture - ChinaVase (0x7F4A3C58)" geclont. Auch dieses kann ich nicht recolorieren :(

    Ich wäre echt sehr dankbar für. Ich befürchte nämlich das ich einen Schritt mache den ich nicht machen sollte :kopfkratz. Und ich würde dann gern noch mehr Objekte machen die auch funktionieren ...

    gruß
    grizzli

    PS: habe SimPE-Version 38c + Meshtool-Version 0946

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Geh' mal wieder auf eine ältere Version von SimPE zurück, 0.38c hat nach Berichten im SimPE-Forum und auf MTS2 möglicherweise Bugs in Sachen Recolors. Von der 0.37 würde ich vielleicht auch absehen...


    Ältere Versionen von SimPE gibt es auf dessen Seite bei Sourceforge


    Mir ging's übrigens ähnlich, ich habe schon an meinen Erfahrungen und Fertigkeiten gezweifelt, weil sich auf einmal Objekte nicht mehr vernünftig rekolorieren ließen... :D

  • Vielen lieben Dank für den Tipp. Solange hab ich rumgerätselt und jetzt hat es endlich geklappt :thance:megafroi

    Guck mal


    Jetzt muß ich nur das andere Objekt nochmal clonen
    Habe SimPe-Version 35b benutzt
    :rosen
    gruß
    grizzli



    PS: Wie kann ich mehrere SimPe-Versionen benutzen. Ich hab zwar alles in unterschiedliche Ordner installiert aber mein 38c ist weg .......

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • In dem Ordner, in dem sich die Version 0.38c befand ist eine Datei namens simpe.exe, wenn Du die startest hast Du die neue Version.


    Im Ordner in den Du 0.35b installiert hast ist die exe für diese Version.


    Falls Du 0.35b mit einem Installer installiert hast, verweist das Icon auf dem Desktop (so eins angelegt wurde) wohl auf die 0.35 und Du mußt die neue Version direkt aus dem Ordner starten.

  • das ist mir schon klar ... nur irgendwie hat er mir den Ordner 38c gelöscht :nixweiss
    Ich hab jetzt nur noch einen SimPe-Ordner, der die 35er startet und einen Ordner 35b, der ebenfalls die 35er startet. Beides sind installer ....

    Hmmm, dann muß ich mal gucken was passiert wenn ich nochmal die 38er installiere.

    Danke Dir für die Info das es klappen sollte

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]