Die großen Fragen zur Menschheit

  • Heyho zusammen! :D

    'kay, ich bin ehrlich gesagt immer etwas ängstlich, wenn es um das Aufmachen eines neues Themas geht, aber ich habe wirklich ganz fleißig mit der Suchfunktion gesucht und nichts dazu gefunden! -nick-

    Und zwar hab ich mir neulich mit einer Freundin überlegt, warum gähnen denn eigentlich so ansteckend ist. Oder ob es einen bestimmten Grund hat, dass man den ganzen Tag einen "Ohrwurm" vor sich hinsummt, ohne ihn aus dem Kopf zu bekommen.
    Hat das was mit der Evolution zu tun?
    Wozu ist z.B. das Rot-Werden, wenn man sich schämt oder etwas falsch gemacht hat, eigentlich biologisch notwendig?
    Mich würden mal eure Ideen oder Erfahrungen dazu interessieren. Eben zu solchen Fragen, die nirgendwo reinpassen, die ich persönlich aber trotzdem ziemlich interessant finde! ;)
    Vielleicht habt ihr auch auch spontan ein paar Fragen auf Lager!
    Genauso: Warum weint man eigentlich, wenn man traurig ist?

    Mit der Hoffnung jetzt nicht gehauen zu werden :haue ,
    Federwolke ^^

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    Heyho zusammen! :D

    'kay, ich bin ehrlich gesagt immer etwas ängstlich, wenn es um das Aufmachen eines neues Themas geht, aber ich habe wirklich ganz fleißig mit der Suchfunktion gesucht und nichts dazu gefunden! -nick-
    [...]
    Mit der Hoffnung jetzt nicht gehauen zu werden :haue ,
    Federwolke ^^


    Was denkst du denn von uns ? So bös sind wir nun doch wieder nicht... :D



    Um sowas gings glaub ich mal im Philosophie-Thread bzw. glaube ich, dass mal jemand ähnliche Fragen gestellt hat (Ex-Sübbi ?) Und die wurde von mir dann in 'nen anderen Thread geschoben... Vorerst lass ich das mal in 'nem eigenen Thread... falls jemand die Diskussion wieder findet und auch weiß, obs da um das ging... Soll er/sie es mir sagen :D

  • Des war ich :D Ich hab au so neunmalkluge Fragen gestellt.


    Aber für den Ohrwurm hab ich ne Erklärung.
    Also, wenn man zum Beispiel im Bus sitzt, und ein Lied hört, das das Gehirn als bekannt abgestempelt hat, dann versucht es, das Lied, wenn man aussteigt und es nicht zu Ende hören kann, fertig zu stellen...
    D.h. man hat das Lied solange im Kopf, bis das Gehirn es als "fertig" betrachtet !

  • Sind wir wirklich so gemein und furchteinflößend? Kann ich mir kaum vorstellen :misstrau


    Zum Thema: Mir gefällt der Thread.


    Also zum gähnen kann ich soviel sagen: Meine ehemalige Flötenlehrerin hat mir vor 5 Jahren oder so mal gesagt, dass es eine Fallstudie dazu gibt.
    Dabei wurde herausgestellt, dass gähnen meist nur ansteckend ist, wenn die Person, die gähnt, einem sympathisch ist. Dann gähnt man eher mit.
    Ich hab jedoch keine Ahnung, ob das nun stimmt.


    Zum Rotwerden... man wird ja durch die Aufregung rot, da der Körper mehr Blut in den Kopf pumpt, um was auch immer zu reeichen (mehr Sauerstoff im Hirn? K.A.)
    Hat aber wohl mehr psychischen, bzw. gesellschaftlichen Hintergrund, da man ja etwas 'peinliches' getan oder gesagt hat, dass in der Gesellschaft als peinlich eingestuft wird, und deshalb reagiert man ja drauf. Nicht aus irgendwelchen überlebenstechnischen Dingen.


    Joar, mein Beitrag ist sinnfrei, glaube ich :D


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Richtig, das mit dem Gähnen ist eine Art "Gruppenverhalten", zumindest wurde es mir so erklärt. Wenn jemand gähnt, dann ist das wie mit dem Lachen, denke ich. Das ist ja auch ansteckend :)

  • Beim Ohrwurm ist das Gehirn für gewöhnlich unterfordert, hat mir mal meine Mutter erzählt. Mehr weiß ich dazu allerdings nicht, ich könnte mir nur noch vorstellen, dass, wenn man nicht weiß, was man gerade denken soll, ein paar Lieder denkt.


    Andere Frage: Wieso spürt man im Nacken Blicke?

  • Zitat von UnholyAngel

    Richtig, das mit dem Gähnen ist eine Art "Gruppenverhalten", zumindest wurde es mir so erklärt. Wenn jemand gähnt, dann ist das wie mit dem Lachen, denke ich. Das ist ja auch ansteckend :)


    Dazu stimm ich.Wir haben es mal in der Klasse zusammen mit dem guten alten Herr Professor in Mathe ausprobiert.Des war lustig;):huchi
    Man kann auch aus Langeweile gähnen,oder wenn man mehr Sauerstoffzufuhr braucht (sagte auch der Mathe Lehrer...)...nunja...da bin ich mir aber nicht 100% sicher...
    *gäääääääääääääääääääääähn*






    na? du auch gegähnt?:hehe

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Zitat von Panakita

    na? du auch gegähnt?:hehe


    Nee, hatte grad einen Schluck Wasser im Mund ;) ...


    Ich glaub das mit dem Weinen ist zum Teil angelernt. Und ansonsten würde ich schätzen, dass man sich so verkrampft (bei dehr großem Schmerz, körperlich und psychisch), dass einem einfach die Tränen in die Augen schießen, als Druckventil.

  • Zitat von Azrael

    Zum Rotwerden... man wird ja durch die Aufregung rot, da der Körper mehr Blut in den Kopf pumpt, um was auch immer zu reeichen (mehr Sauerstoff im Hirn? K.A.)
    Hat aber wohl mehr psychischen, bzw. gesellschaftlichen Hintergrund, da man ja etwas 'peinliches' getan oder gesagt hat, dass in der Gesellschaft als peinlich eingestuft wird, und deshalb reagiert man ja drauf. Nicht aus irgendwelchen überlebenstechnischen Dingen.


    Und was ist, wenn man als Mensch wie ich :D immer roten Backen haben? +lol+ Is das nun eine "Krankheit" (Im weitesten Sinne) oder bin ich zu durchblutet? >.< Wie sich das anhört. +lol+


    Ach ja, der Thread gefällt mir. :D

  • Zitat von Wildes_Engelchen

    Und was ist, wenn man als Mensch wie ich :D immer roten Backen haben? +lol+ Is das nun eine "Krankheit" (Im weitesten Sinne) oder bin ich zu durchblutet? >.< Wie sich das anhört. +lol+

    Ach ja, der Thread gefällt mir. :D



    Das ist oft bei sehr hellhäutigen Menschen so. Aber warum, tja das weiß ich jetzt leider auch nicht. ^^°

  • Zitat

    psychoaktiv 42 ^^ (na wer's versteht...)


    *hrhr* :lollen
    du bist mir Sympatisch! Muss man einfach kennen!


    Ich finde diesen Tread auch ganz super. Man hat ja öfters mal solche Fragen, die einem keiner Beantworten kann.


    Das mit dem Gähnen hätte ich auch beantworten können, aber bei dem Rest bin ich auch Ratlos.


    Müssen wir wohl alle mal etwas rumgoogeln. :kompi

  • Engel: Ich denke, du hast einfach ne gute Durchblutung. Leute, die immer blass sind, sind ja auch nicht automatsich krank :D



    Narf, muss dir wieder PN schreiben, ich bin doof ._.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Hallo!
    Es heißt ja auch, das man jemanden nicht riechen kann.
    Stimmt ja auch, den Geruch einiger Menschen mag man, andere kann man wirklich nicht riechen. Aber woran liegt das ?:)


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • tränen/weinen: laut unserem bioprof kommt das davon, dass der körper die trauer wie einen 'fremdkörper' ausstoßen will. aber gut, ich denk gaanz erforscht ist das eh nicht, der großteil sind sowieso vermutungen.


    und zum riechen, das hat was mit der fortpflanzung zu tun. diese ganzen 'anregenden' stoffe werden durch den schweiß ausgestoßen und man findet die person am 'best riechenden' (gibts das wort überhaupt haha) mit der man von den genen her die 'besten' nachkommen zeugen kann, also die person, die von sich genetisch am meisten von einem selber unterscheidet.
    es gab auch so tolle tests, bei denen einige frauen ein t-shirt 24 stunden tragen mussten, und sie dann ein mann nach dem geruch her beurteilt hat. und es hat gestimmt, die frau, die sich genetisch am meisten von ihm unterschieden hat, hat seiner meinung nach am besten gerochen.


    und zum rotwerden, ich denk, es wird, aus welchem grund auch immer (angst? vorbereitung zur flucht?), adrenalin ausgestoßen und das steigert halt ua. die durchblutung und schweißproduktion.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Was passiert in unserem Körper, wenn wir erröten?

    Rein medizinisch gesehen kommt unser Erröten dadurch zustande, daß unser Gehirn Hormone aussendet, unser Blutdruck steigt und sich die Gefäße erweitern. Die Erweiterung der Gefäße führt dazu, daß wir uns abkühlen und im Körper immer eine konstante Temperatur erhalten bleibt. Das Erröten ist eine ganz normale gesunde Reaktion, die wir selbst in uns auslösen können, beispielsweise auch dadurch, daß wir uns in die Sauna begeben oder den Kopf nach unten hängen lassen. Wenn wir von Erröten sprechen, dann meinen wir damit natürlich nicht das Rotwerden, das wir bewußt hervorrufen, sondern jene körperliche Reaktion, die uns scheinbar unvermittelt und in den unpassendsten Situationen überfällt. Wir meinen den roten Kopf, der unsere Unsicherheit oder Betroffenheit deutlich und klar nach außen sichtbar macht. Wir meinen "diese rote Birne", die scheinbar plötzlich ohne unser Zutun aufleuchtet. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen werden wir nicht einfach rot, sondern rufen dieses Erröten in Wirklichkeit selbst hervor. Unser Körper führt lediglich unseren Auftrag zum Rotwerden aus.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ohrwürmer, Earwigs:


    Ord. Dermaptera ─►

    Freundliche Grüße


    Chris

  • ich glaube das mit dem riechen ist auch noch nichtz eindeutig geklärt . ich hatte letztens einen beitrag gesehen da haben die pärchen fotografiert und fremde leute mussten die zuordnen. und heraus kam , das man sich immer einen partner sucht der einen ähnlich sieht - im weitesten sinne - alsi gesichtsform nase mund etc .... das macht mich ganz wuschig irgendwie weiss keiner wo lang und vom fernsehen werden wir noch mehr in die irre geführt .... :supi

    [SIZE=4][CENTER]Karma ist eine Einstiegsdroge und macht süchtig
    - lasst die Finger davon !!! [/CENTER][/SIZE]


    [CENTER]Einen Blick in den SdbC werfen ?[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=4]Meine Homepage [/SIZE] [/CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Ich unterstütze mal Panakitas Start in die Musikbranche hier [/SIZE] [/CENTER]

  • Juhuuu! xD
    Ich bin mit meinen Fragen nicht alleine! :D
    Und Holli Holland muss sich wieder mal lustig machen! -bääh- ^^

    Vielen Dank für eure Unterstützung! Lasst uns unsere Bildungslücken schließen! :)

    Ich hab noch eine neue Frage: Warum sieht man eigentlich nicht seine Wimpern nachwachsen? Ich weiß nicht ... ich konnte bei mir noch nie "kürzere" Wimpern als die sonstigen finden. Wie sieht's bei euch aus!? Wo kommern die Wimpern her?

    Den Zweck einiger Reflexe bei Säuglingen verstehe ich auch nicht so richtig. Warum öffnen Babys beispielsweise, wenn man sie schnell nach unten "sausen lässt", die Arme weit auseinander oder drücken die Beinchen durch, wenn man sie auf ihre winzigen Füße stellt?

    Liebe Grüße!

    EDIT:

    Zitat

    Andere Frage: Wieso spürt man im Nacken Blicke?


    Würde mich auch mal interessieren. Weiß das jemand?

    PS: Noch an unsere Admins: Ich hab ganz ehrlich keine Angst vor euch! :kiss

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Pöh, ich kann auch anders :Schmoll


    Verhaltensweisen, die ein Lebewesen zum Überleben benötigt und die gleich beim ersten Mal ohne Fehler ablaufen müssen, sind im Genom (Gesamtheit des Erbmaterials) gespeichert. Man bezeichnet sie als angeboren, erbbedingt oder instinktiv.


    Die einfachste Form finden wir im Reflex. Er läuft nach einem festen angeborenen Programm unter gleichen Bedingungen stets in gleicher, rascher und starrer Weise ab. Er kann durch bestimmte Reize (Schlüsselreize) jederzeit ausgelöst werden (Alles-oder-Nichts-Reaktion).



    Wer ein Neugeborenes hochhält, so dass seine Füße den Boden berühren, erlebt eine Überraschung: Es beginnt, vorsichtig einen Fuß vor den anderen zu setzen. Die Ärzte sprechen dann vom Schreitreflex und wissen: Alles in Ordnung! Das Prüfen der Reflexe ist ein wichtiger Teil der ersten Vorsorgeuntersuchung. Streicht man dem Baby etwa über die Fußsohle, zieht es das Bein zurück (Fluchtreflex), gibt man ihm einen Gegenstand in die Hand, hält es ihn mit aller Kraft fest (Klammer- oder Greifreflex). Und berührt man seinen Mund ganz leicht mit dem Finger, beginnt es daran zu saugen, als wäre es die Brust (Saugreflex).


    Viele Reflexe verschwinden nach wenigen Monaten und lassen sich bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung nicht mehr auslösen. Das muss so sein. Denn solange der Greifreflex vorhanden ist, hindert er das Baby daran, bewusst greifen und loslassen zu lernen.


    Es gibt jedoch ein paar Reflexe, die uns ein ganzes Leben lang erhalten bleiben: Blinzeln bei grellem Licht, Atmen, Schlucken oder Husten und Niesen.

    Freundliche Grüße


    Chris