Auswahlverfahren

  • Hallo. ^^
    Hab mich vor einiger Zeit beim Landratsamt beworben.
    Hab eine zusätzlichen Brief bekommen mit dem Ende vom Inhalt:
    "Wir empfehlen eine intensive Vorbereitung auf das Auswahlverfahren mittels der Aufgabensammlung, die im Buchhandel erhältlich ist."
    (Rechtschreibnfehler könnt ihr behalten) ...
    Nun ja, ich würde gern mehr über so was erfahren.
    Was is ein Auswahlverfahren?
    Was kann man sich darunter gut vorstellen?
    Kennt ihr noch andere gute Bücher für dieses Thema?
    Würd mich über viele Antworten freuen.
    Danke ... :rosen ^^

  • Also, da kann ich dir ne Menge erzählen. Unsere Schule macht für die 9. Klassen jetzt jährlich Bewerbertraining. Ich war dieses Jahr bei der AOK, und dort ham wir auch ne Menge über solche Auswahltests gelernt. Ich kann dir empfehlen zur AOK zu gehen und nach Infobroschüren zu fragen, die bekommst du kostenlos. Dort sind alle Infos, Testaufgaben usw drin.


    Mit dem Test wird versucht, mehr über die Bewerber zu erfahren, und er spielt natürlich auch ne Rolle, wer den Job letztendlich bekommt. Da wird Allgemeinwissen usw getestet.

  • Mhh ... Danke.
    Geh ich damit aber kein Risiko ein wenn der Test dieses Jahr Mitte Oktober ist?
    Bin nun in der 8. Klasse. Werd die Klasse auch schaffen, aber wenn ich nun angenommen beim Test durch flieg, dann steh ich da.
    Wenn ich den Test schaff,
    werd ich ja eingestellt, wenn nich dann halt nicht.

  • Es ist ja an sich unerheblich, wann der Test ist, oder? Wieso soll das Risiko im Oktober höher sein, als im Juni oder so?


    Hast du dich denn nur bei einer Stelle beworben? Das kann ziemlich riskant sein, da sehr viele Bewerber auf einen einzigen Ausbildungsplatz kommen.


    Als was bewirbst du dich denn da eigentlich (wo du doch erst in der 8. bist)?


    Neben den genannten AOK-Broschüren kann ich dir noch empfehlen, dich bei der Agentur für Arbeit (sowohl bei dir in der Stadt als auch im Internet) und im BIZ (Berufsinformationszentrum) zu informieren - dort kann man dir sicher zielgerichtet helfen.


    LG,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Wenn ich da Durchfall, hab ich keine Arbeitsstelle nix.
    Und im Oktober sind doch schon die Bewerbungs Fristen für die anderen Betriebe zu Ende. Oder nicht?
    Bin in der Hauptschule das geht nur bis zur 9. Klasse. 8. Klasse bewerben und 9. Klasse halt Abschluß ec.


  • Ich glaub was du meist, ist die "Ausleseprüfung Öffentlicher Dienst", also der Einstellungstest für die Beamtenlaufbahn oder?


    Ich habe die Prüfung für den mittleren nichttechnischen Dienst 2002 schon mal gemacht. Bin aber auch nicht genommen worden.


    Was mich aber dann wundert ist das du in der Hauptschule bist... gibt es da auch solche Ausnahmeverfahren? Der müsste ja dann bei dir für den einfachen nichttechnischen Dienst sein oder?


    Kann natürlich sein, das ich mich jetzt total irre...

  • Ich würde mich an deiner Stelle bei mehreren Stellen bewerben. Fast alle, die ich kenne, haben über 30 Bewerbungen geschrieben und so gut wie nur Absagen bekommen. Das waren Ausbildungsberufe wie Bürokauffrau etc. und die Leute hatten Mittlere Reife oder Fachhochschulreife. Du kannst dich niemals drauf verlassen, dass du irgendwo genommen wirst. Ich hab vor 2 Jahren mal aus Spaß 'ne Bewerbung ans Amt geschickt und wurde zum Einstellungstest eingeladen. Den haben ich und 5 andere bestanden. Alle wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen und anschließend wurde eine Person ausgewählt. Du solltest dich dringend noch bei vielen weiteren Betrieben bewerben, sonst stehst du vor dem Nichts.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]