Zusammenfassung: Häufigste Fragen zu "Nightlife" (FAQ) -- Keine Fragen stellen !

  • ACHTUNG: Das ist kein Thread, um eigene Fragen zu posten, auf die man eine Antwort möchte, sondern eine Zusammenfassung. Für eigene Fragen gibt es den Kurze Fragen-Thread. Es darf sich hier [B]sinnvoll beteiligt werden, aber alles Unpassende werde ich entfernen und je nach Art der Posts auch verwarnen. [Powersurge, Moderator][/B]


    So hier ist jetzt der Thread in dem die hoffentlich einigermaßen verständlichen Antworten auf die häufigsten fragen stehen. an die mods: wenn er sinnlos oder euch im weg ist einfach löschen oder verschieben oder was auch immer.


    Wann erscheint das neue Add-On???

    Es ist am 15.09.2005 erschienen, sollte also inzwischen überall problemlos zu haben sein.

    Wieviel wird es kosten????

    Die preise liegen meiner Kenntnis nach im Bereich zwischen 27.99€ und 31.50€. Kommt drauf an in welchem Laden man es kauft und ob noch Lieferkosten oder so etwas dazu kommt. Ich kann morgen mal sagen wie viel es in einem Laden gekostet hat der als Werbung ausgibt billiger zu sein als alle anderen in der Umgebung (Böblingen/Stuttgart). Bei Ebay wird es auch für ca. 23 € angeboten wobei man dort nicht weiß was alles an Haken dabei ist… wer sich auskennt kann auch darauf zurückgreifen…

    Was sind die Systemvorrausetzungen???


    Als erstes: Man braucht NUR das Original-Spiel "Die Sims 2". Das erste Add-On ("Wilde Campus-Jahre", WCJ) ist nicht nötig, um Nightlife zu spielen. Natürlich bleibt WCJ aber weiterhin spielbar, das heißt, die Sims können immer noch auf die Uni gehen !
    Die Anforderungen an die Hardware setzt EA ebenso niedrig an wie für das Hauptspiel, was natürlich aufgrund der erhöhten Speicherbelastung durch das Addon noch weniger richtig ist. Über die tatsächlichen Voraussetzungen informieren die Technik-FAQ. Mit der EA-Mindestangabe von 800MHz, 256MB RAM und einer GeForce2 mit 32MB Grafikspeicher kann man "Sims 2" definitiv nicht sinnvoll spielen, schon gar nicht mit Addons und Dowloads.


    Zu den 3,5GB Festplattenplatz, die das Hauptspiel benötigt (plus ca. 1GB, falls das erste Addon "Wilde Campus-Jahre" installiert ist) kommen durch "Nightlife" noch knapp 1,3GB hinzu.


    Vampire????

    Die Sache mit den Vampiren ist eine der tollsten Erneuerungen des Spiels. Es gibt zu Anfang vier Vampire in der Stadt. Soweit ich weiß zwei weibliche und zwei männliche. Man findet sie vor allem auf dem Friedhof oder in der Bar Krypta oder so ähnlich. Natürlich kann es auch passieren dass man einem Vampir in einer der anderen Clubs und Bars begegnet. Man kann nur zum Vampir werden wenn man gebissen wird. Dies ist ab dem Teenageralter möglich. Dazu muss man sich mit dem Vampir anfreunden. Dann wird man gebissen und zum Vampir. Der trank der neuen Wahrsagerin verwandelt einen zurück in einen normalen sim. Vampire vererben das vampir-gen aber nicht an ihre Kinder. Um eine Familie zu züchten muss man die Teenager erst beißen damit sie zu Vampiren werden. Vampire haben rote Augen und lange Eckzähne. Außerdem unterscheidet sich die Hautfarbe von den Vampiren gegenüber der der Sims. Sie ist heller.

    Autos????

    Es gibt erstmals Autos in dieser Erweiterung. Mit diesen kann man die Kinder zur schule bringen zur arbeit und in die Stadt fahren. Zu der zeit wo auch der Schulbus erscheint wird die Option Kinder zur schule bringen oder so ähnlich frei geschaltet. Der sim verschwindet dann mit den Kindern im Auto und kommt ca. eine viertel stunde später zurück. Genauso ist es mit der fahrt zur arbeit. Wenn es zeit für die Fahrgemeinschaft ist kann man als Besitzer des Autos zur arbeit fahren. Wenn man als arbeitender sim ein Auto besitzt wird man darauf hingewiesen dass keine Fahrgemeinschaft für diesen sim mehr kommt. Wenn man das nicht möchte kann man in dem Automenü auch den Besitzer wechseln. Außerdem kann man auch eine Spritztour unternehmen. Dabei verschwindet der ausgewählte sim für eine weile und kommt dann soweit ich weiß mit etwas verbesserten spaßwerten zurück. Wenn man mit dem Auto in die Downtown fährt erscheint ein Dialogfenster in dem man auswählen kann wohin man möchte. Ein weiteres Feature ist das Techtelmechtel im Aso. Wenn ein date gut gelaufen ist kann man dass im Auto dann auswählen. Die Scheiben beschlagen und man hört die typischen Geräusche eines Techtelmechtels. Es gibt Autos in jeder Preisklasse; zwischen 950$ und 11.950$ kann man alles finden. Und natürlich auch in einigen verschiedenen Farben. Weiterhin kann eine Alarmanlage eingebaut werden. wenn man diesen Befehl gibt fährt der betroffene Sim mit dem Auto weg und kehrt eine Weile später wieder zurück und die Kosten der Alarmanlage werden vom Konto abgebucht. Diese betragen 250 $. Angeblich kann es nämlich auch passieren dass das auto geklaut wird...



    Cheats?????

    Wie sich schnell herausstellte, funktionieren nicht alle bekannten Cheats mit dem neuen Addon; dafür sind aber neue hinzugekommen. Hier die Liste der vom Spiel aufgeführten Cheats; neue sind rot markiert:

    AgeSimsCheat [on|off]: fügt im Interaktionsmenü eine Möglichkeit hinzu, dem Sim eine andere Altersgruppe zuzuweisen
    aging [on|off]: schaltet das Altern der Sims ein (aging on, Voreinstellung jeder Familie) oder aus (aging off)
    aspirationLevel [Wert]: ändert die Laune des Sims (5 = Platinlaune)
    aspirationPoints [Wert]: verschafft dem aktiven Sim die angegebene Menge Laufbahnpunkte zusätzlich
    autoPatch [-on|-off]: Ein-/Ausschalten der automatischen Update-Prüfung des Spiels
    bloom [R G B X]: Changes color of screen visual. RGB is color [0,1], and X is the bloom amount [0,1]. Must use 'boolProp enablePostProcessing true' first.
    changeLotZoning [residential | community | greek | dorm | secretsociety]: ändert den Typ des Grundstücks
    deleteAllCharacters: löscht alle Sims einer Nachbarschaft; in der Nachbarschaftsansicht einzugeben
    exit: Cheat-Konsole schließen
    expand: Größe der Cheat-Konsole ändern
    faceBlendLimits [-on|-off]: turns on / off facial blending limits
    familyFunds: familyFunds [Familienname][Wert] setzt das Vermögen der jeweiligen Familie auf einen bestimmten Wert; familyFunds [Familienname] [+/-][Wert] erhöht oder vermindert das Vermögen der Familie um einen bestimmten Wert
    filmGrain [X]: X is the film grain value [0,1]. Must use 'boolProp enablePostProcessing true' first.
    help [wildcard] [-all]: zeigt alle Cheats an
    letterBox [X]: letterbox the screen (add black borders on top and bottom). X is the letterbox value [0,0.4]. Must use 'boolProp enablePostProcessing true' first.
    lockAspiration [on/off]: Einfrieren der Laufbahnpunkte ein/aus
    maxMotives: setzt die Bedürfnisse aller spielbaren Sims auf dem Grundstück auf das Maximum
    motiveDecay [on/off]: schaltet das Absinken der Bedürfniswerte ein und aus (vermutlich wieder auf das Grundstück bezogen)
    moveObjects [on|off]: erlaubt das Bewegen von normalerweise unbeweglichen Objekten (etwa Gegenstände in Benutzung oder auch Sims)
    roofSlopeAngle [Wert]: ändert den Anstellwinkel der Dachflächen auf dem Grundstück; möglich sind Werte von 15 bis 75°, die Voreinstellung sind 45°
    setHighestAllowedLevel [Wert]: legt die maximale Anzahl von Stockwerken fest
    setLotLightingFile [filename|clear]: override some of the parameters present in the lighting.txt file with filename.txt file present in lights folder, clear clears if any file is present
    showHeadlines [on|off]: schaltet die Anzeige der Sprech- und Gedankenblasen ein/aus
    slowMotion [0-8]: Verlangsamen der Animationen; Standardeinstellung ist 0
    stretchSkeleton [Faktor]: streckt das Skelett des aktiven Sims; ein Wert größer als 1.0 streckt den Sim, kleiner als 1.0 staucht ihn, und 1.0 steht für Normalgröße
    terrainType [Temperate|Desert|Dirt|Concrete]: ändert den Geländetyp
    unlockCareerRewards: schaltet für den ausgewählten Sim alle Karrierebelohnungen frei
    vignette [centerX centerY X]: Blur rendering from specified center (upper left is 0,0, lower right is 1,1). X is the amoung of blurring [0,1]. Must use 'boolProp enablePostProcessing true' first.
    vsync [on|off]: schaltet die vertikale Synchronisation der Grafikkarte ein und aus; ohne VSync kann sich die Leistung etwas verbessern, aber es können Grafikfehler auftreten

    Die Funktionen einiger dieser neuen Cheats waren bisher mit dem Cheat boolprop testingcheatsenabled true ausführbar; dadurch, daß sie jetzt einzeln verfügbar sind, kann man oft auf die gefährliche Benutzung des Alleskönner-Cheats verzichten.

    [an dieser stelle danke an Emilie und Ysabella]

    Der Nacktcheat funktioniert nicht mehr; vermutlich wurde er aus Angst vor Gerichtsprozessen in den USA entfernt. Auf ModTheSims2 gibt es mittlerweile die Testversion eines Hacks, der die Zensur wieder aufhebt. Da ist möglicherweise noch die eine oder andere Macke drin, aber grundsätzlich funktionieren sollte der Hack schon.

    An- und Abtörner????

    Neuerdings gibt es An- und Abtörner. Diese können eingestellt werden wenn man einen neuen sim erstellt. Wenn nun aber ein schon verhondener Sim die eigenschaften seines Partners als abtörner hat muss das nicht das Ende sein. Mit einem Trank den die Wahrsagerin verkauft hat man die Möglichkeit seine an- und Abtörner so einzustellen dass die beiden wieder zueinender passen. Außerdem finden schon vorhandene sims diesen Trank in ihrem Inventar Weiterhin gibt es so etwas wie die Chemie zwischen zwei Sims. Genaueres kann ich aber dazu noch nicht sagen.


    Inventar????

    Endlich haben die Sims die Möglichkeit ihre persönlichen dinge mit sich herum zu tragen. Man kann nun ausziehen ohne dass man grabsteine bilder oder Karrierebelohnungen verliert. All das packt man in sein neues Inventar und kann es dann mitnehmen. Das inventar ist natürlich nicht nur für umzüge gedacht sondern verschafft hilfe für alle lebenslagen. Zum beispiel kann man auch Pafüm mitnehmen um seine angebetete zu beeindrucken.

    ACHTUNG: Das ist kein Thread, um eigene Fragen zu posten, auf die man eine Antwort möchte, sondern eine Zusammenfassung. Für eigene Fragen gibt es den Kurze Fragen-Thread. Es darf sich hier [B]sinnvoll beteiligt werden, aber alles Unpassende werde ich entfernen und je nach Art der Posts auch verwarnen. [Powersurge, Moderator][/B]

  • Zigeunerin/bzw Heiratsvermittlerin

    DIe Zigeunerin kann man ganz einfach von zuhause anrufen und schon kommt sie zu dir in Haus geschneit. Sie hilft dir deinen Traummann bzw. Traumfrau zu finden. Nachdem du auf Blinddate geklickt hast solltest du ihr möglichst viel Geld geben. Wenn nicht, kommt dir dein Sim-gewordener Alptraum ins Haus. ^^ Achtung! Wenn dein perfekter Sim vom Himmel fällt, achte darauf, dass ihr gleich ein Date habt.

    Dates

    Sogenannte Dates sind neu im Spiel. Du kannst dich mit einem Sim verabreden und es erscheint oben links eine ANzeige wie euer Date verläuft. Geh mit deinem Date fein essen, rocke auf der Tanzfläche ab, oder knutsche hinter den Büschen mit ihm, aber vermeide alle negativen Ereignisse damit es ein unvergessliches Date wird. je nachdem wie dein Date verlaufen ist erscheint am nächsten Tag ein Geschenk vor deiner Tür - Hassbriefe wenn das Date nciht so toll war (nett ausgedrückt) oder rote Rosen wenn es ein einmalig toller Abend war.

    Hoffe ich habe da keinen Schmarrn zusammengeschrieben. *gg*
    Cu, Peace

    [center][size=5]Fighting for Peace[/size][/center]
    [center][size=5]is like[/size][/center]
    [center][size=5]fu**ing for Virginity![/size][/center]
    [center] [/center]


    [left][size=3]greetz an Mary-Joe, FromHell, Mabsi, Isa, the whole family, und natürlich Kári und Djákni[/size][/left]

  • Huhu, ich habs ganz verplant meinen Post hierein zu kopieren, also mach ichs jetzt:


    Einige fragen ja immernoch, welche Sims sich jetzt mit anderen verstehen und wie sich diese "Chemie" zusammensetzt. Jetzt habe ich eine Liste der zueinander passenden Laufbahnen und Sternzeichen gefunden und diese mal ins Deutsche übersetzt:


    Zuerst die Laufbahnen. + bedeutet "passt zu", o bedeutet "neutralität", - bedeutet "passt nicht". "Grün" "wird auch vom anderen erwiedert"; rot "wird auch vom anderen auch so empfunden"



    Bei den Sternzeichn bedeutet "grün" "wird auch vom anderen erwiedert"; rot "wird auch vom anderen auch so empfunden"



    Ich hoffe ihr konntet so einigermaßen folgen :D Ich werde selber jetzt wohl auf die Liste achten...


    EDIT: Auf Grund meherer Unklarheiten nochmal: Grüne Erwiederung ist positiv und rote negativ, aber eigentlich gibt es keinen Unterschied :D

  • Ich weiß nicht ob das jemandem hier viel weiterhilft ..aber ich kann ja einfach mal schreiben....alsooo...die autos können wirklich geklaut werden als ich keine alarmanlage eingebaut hatte ...wur5de mein auto zweimal geklaut...ich hab nicht gesehen wer oder was es war,...aufjedenfall wars auf einma weg ...:D vllt hilfts jemandem vllt nicht...naja..
    Lg Jackie

    [SIZE=5]*~[SIZE=6]→D[/SIZE]θ[SIZE=3]η[/SIZE]′[SIZE=6]τ[/SIZE] τ[SIZE=6]®[/SIZE]¥ τ[SIZE=6]ο[/SIZE] [SIZE=6]f[/SIZE]ι[SIZE=6]χ[/SIZE] [SIZE=4]m[/SIZE][SIZE=6]ε[/SIZE] [SIZE=6]ι [/SIZE]α[SIZE=6]m[/SIZE] [SIZE=6][SIZE=4]η[/SIZE]θτ[/SIZE] b®[SIZE=6]ο[/SIZE][SIZE=6]κ[/SIZE][SIZE=4]ε[/SIZE]η←~*[/SIZE]

  • Noch was zu der Heiratsvermittlerin:
    Wenn man ein Date will, muss man was abdrücken.Wenn man wenig gibt meckert sie zwar, der Mensch passt aber so zu einem,wie einer für den man mehr geld gibt. Also: Lasst euch von keinem das Geld aus der Tasche ziehen.
    Ich hoffe, das hilft euch!
    LG
    Dusin

    [SIZE=5]Bunt [SIZE=3]ist das Leben!;)[/SIZE][/SIZE]

  • Zum Thema Cheats: deleteallcharacters solltet Ihr NICHT benutzen, unabhängig von Eurer Ep-Kombination. Das Spiel ist anfällig für die so genannte "Neighbourhood Corruption", hauptsächlich ausgelöst durch fehlende/fehlerhafte Character Data, z.B. wenn Ihr einen Grabstein verkauft, denn dann wird auch der dazu gehörige Sim und seine Daten gelöscht, aber nicht komplett. Die übrigen, nun fehlerhaften Infos werden dann innerhalb der Nachbarschaft weitergegeben, bis sie gar nicht mehr spielbar ist. Deleteallcharacters ist so, als ob Ihr alle Sims gleichzeitig löscht