ECDL - Grundwissen zum PC

  • Derzeit lerne ich für den ECDL (European Computer Driving Licence - zu dt.: Europäischer Computer Führerschein).
    Habe mich bei der vhs in Mainz für 2 Prüfungen angemeldet.
    Insgesamt gibt es 7 Teil-Bausteine. Bei jeder Prüfung müssen mindestens 75% erreicht werden.
    (In Bad Kreuznach bietet die vhs eine Variante davon an.)


    Hat jmd. schon Erfahrungen mit dem ECDL selbst oder einer Variante davon gemacht?
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Also ich habe den ECDL vorriges Jahr gemacht alle 7 prüfungen aufegteilt auf 3 jahre. Jetzt hab ich so ne karte als ausweiß bekommen das ich den ECDL bestanden hab *freu* also die prüfungen waren rlativ schwer vor allem die acces und die IT prüfung aba ich liebe Computer technik und deshalb war es eigentlcih kein problem für mich auch wenn ich für die IT prüfung mitten im wunderschönen juli 50 seiten theorie püffeln musste... naja jetzt is es ja vorbei. Allerdings ist der ECDL recht teuer insgesamt hat es mich ungefähr 150 Euro gekostet. Also da ich ihn ja durch die schule gemacht habe hatten wir immer sehr nette prüfer die einen auf ein ganz klein wenig geholfen haben allersdings würd ich es nicht umbedingt epfehlen die prüfungen im BFI zu machen da dort die PCs sehr lahm sind und man für jede einzelne prüfunge "nur" 45 min zeit hat. Word, Excel, Windows und powerpoint bestehn jedes aus einen praxis teil. Acces und Internet hingegen aus einen praxis und einen theorie teil mit ungefähr 4 fragen jeweils. IT grundlagen besteht nur aus einen theorie teil mit 36 fragen bei denn es jeweils 4 antwort möglichkeiten gibt von denen man eines auswählen muss. Das blöde bei den ECDL prüfungen ist es das viele fragen sehr verdreht und kompliziert gestellt sind also mein tipp immer dreimal lesen und dann beantworten! Wenn jemand noch genauere fragen bezüglich ECDL hat bitte melden helfe gern weiter!


    SarahO: Welche Module des ECDLs machst du? Viel glück für die prüfungen!


    mfg
    Mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • @Mitzi: Erstmal Glückwunsch zum bereits bestandenen ECDL! :rosen


    Habe mich für Modul 1 - IT Grundlagen und Modul 3 - Word angemeldet.


    Mit Word bin ich praktisch recht vertraut. Da nervt mich eher, dass so viele Sachen über die Mouse laufen, die ich schon jahrelang nur noch über die Tastatur angehe.
    Beim IT-Teil raufe ich mir die Haare, da der Kram einfach nicht in meinen Kopf hinein will! :ele
    Sowas wie CDs und DVDs, dass geht mir ja noch ein. Sowas habe ich (natürlich) schon mal in der Hand gehabt, auch öfter selbst eine CD gebrannt. Damit kann ich persönlich was anfangen.
    Aber die Bestandteile, alles was mit ALU und sonstigem zu tun hat, muss ich mir offensichtlich noch weiter in Schwerstarbeit in den Kopf pauken.


    Das IT-Skriptum ist teilweise auch total unglücklich formuliert. Die gleichen Begriffe werden an 3 Stellen verschieden erklärt.
    Wieso z.B. besteht die Zentraleinheit (CPU) einmal aus 4 Teilen

    • Rechenwerk
    • Steuerwerk
    • Arbeitsspeicher
    • Ein- und Ausgabesteuerung


    und beim anderen Mal steht da Prozessor (= CPU) mit

    • Rechenwerk
    • Steuerwerk
    • Register


    ???????? :nixweiss ... Das verwirrt mich total...


    Bei den Gebühren habe ich Glück. Meine Firma bezahlt die Skills-Card und die Prüfungen.
    Außerdem stellt sie sogar Lern-Material bzw. eine Lern-DVD.
    Da ich das zusammen mit einer Kollegin mache, habe ich mir aber bei ebay.de eine eigene Lern-DVD ersteigert.
    Im Original kostet diese Lern-CD fast 137,00 EUR.
    Aber wenn man bedenkt, dass ich ansonsten 7 Kurse der vhs besuchen müsste á 75,00 EUR, dann rechnet sich das auch schon wieder. Dazu kommt für mich die gesparte Zeit. Und der Faktor Benzinkosten sind bei 1,37 EUR den Liter auch nicht zu verachten.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Also ja der mikroprozessor oder nur prozessor besteht immer aus rechenwerk, steuerwerk und register. Die Zentraleinheit also die CPU ist NICHT der prozessor und besteht dehalb aus rechenwerk, steuerwerk, arbeitsspeicher und ein- und ausgabesteuerung! Ich hab eine Lern CD von bit media die hat mioch über die schule 30 euro gekostet die ist aber wirklich gut und normalpreis denk ich 50 euro höchstens! Also viel glück wie schon erwähnt ;) Wenn du noch fragen hast: wie das bei den prüfungen abläuft usw dann frag ruhig kein problem! Noch ein tipp der ECDL is wirkungsvoller wenn man zu mindestens 4 module macht weil man erst ab 4 modulen eine auszeichnung und eine bestädtigung bekommt das man ihn gemacht hat! Word das is son kapitel ... bei IT hatte ich alle punkte aba bei Word wär ich beinahe durchgeflogen ... man denkt imma das is so leicht aba es ist dann gar nicht soo leicht weil word viel mehr funktionen hat als man eigentlcih verwendet! Kleiner tipp so dinge wie serienbrief und automatischer seitenwechsel und diese suchen ersetzten funktionen kommen beinahe bei jeder word prüfunf vor! Ach ja ich hab den ECDL begonnen als ich 11 jahre alt war. Welches Skriptum hast du? ICh habe eines von der bit media CD das is wirklich gut! Wenn du willst kann ich versuchen einen probetest von IT grundlagen den ich habe einzuscannen und dir per pn schicken! Wenn ich halt dazu zeit habe.


    mfg
    Mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • @Mitzi: Danke für die Tipps. :kiss


    Habe hier auch die Lern-DVD von bitmedia.
    Dort sind Tests drauf. Daher bin ich ein wenig auf die oft seltsame Art der Fragestellung vorbereitet.
    Wer denkt schon bei "thematisch passender Grafik" an ein ClipArt?!
    Oft antworte ich immer noch viel zu schnell auf die vermeintlich verstandene Frage. Erinnert mich ganz arg an die theoretische Führerschein-Prüfung. Da wird auch oft das Pferd von hinten aufgezäumt.


    Nochmal zum CPU. Liegt der Prozessor dort nicht drauf?
    Oder haben beide, CPU und Prozessor, ein Rechenwerk und ein Steuerwerk?
    Seltsam, je mehr Antworten ich bekomme, umso verzweigter und schwieriger scheint es zu werden.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Ich hab letztes Jahr den ECDL gemacht. Das AMS hat ihn uns während wir einen "Eigentlich-unnütz-aber-sonst-sitzt-ihr-Arbeitslosen-eh-nur-zuhause-und-macht-nix-sinnvolles-Kurs" absolvierten bezahlt, sonst hätt ich ihn eh nicht gemacht.
    Lernen? Für den Computerführerschein? Hmm ... Naja ... wir haben vielleicht für zwei (von allen sieben) Modulen Lernmäppchen erhalten, die ich höchstens mal überflogen habe.
    Anfangs war ich noch relativ stolz, auf meinen Ausweis - und sogar eine Urkunde haben wir erhalten, doch - und was mich jetzt auf meine eigentliche Frage bringt - im beruflichen Feld hat mir der ECDL noch nichts gebracht. Wie ist das bei denen, die den ECDL auch haben? Hat der Führerschein bereits einen Stellwert? Hat man damit Vorteile? Oder hätt ich mir das Geld (das ich eh nicht bezahlte) sparen können? Ich denke nämlich, dass viele Leute hier bei uns noch nicht so auf diesem Gebiet bewandert sind. Viele wissen vielleicht gar nicht, dass man da auch was geleistet hat, von daher können sie das eventuell schlechter einschätzen, ob beispielsweise der Kandidat beim Vorstellungsgespräch mit ECDL und ein Kandidat mit entsprechender Ausbildung vom Wissen her gleich steht.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • SarahO: Bitte ;)
    Also CPU ist die zentraleverabrbeitungseinheit und ja der prozessor ist in gewisser weise auf der CPU aufgebaut! Wenn ich dir das irgendwie genauer erklären sollte muss ich leida aufgebn weil ich dadurch jetzt echt verwirrt wurde ;) Am besten net genauer nachdenken und einfach lernen wies dort steht oft is es aus wenn man zum logisch denken anfgängt ;) aber mit dem rechen- und steuerwerk ist immer das selbe gemeint da es im PC nur ein rechen- und steuerwerk gibt!


    PS: Danke fürs karma! :knuddel


    Keira: Also da ich ers 14 bin arbeite ich natürlich noch nicht und weiß auf nicht ob es mir deshalb was bringen würde aber ich kann dir sehrwohl sagen das der ECDL total umsonst ist wenn man ihn so wie du ohne viel lernen macht da ich einen spezielle informatik hauptschule besucht habe, habe ich nicht nur den wirklich minimalen Stoff für den ECDL lernen müssen sondern noch viel mehr extra dazu demnach denk ich sehr wohl das es mir was gebracht hat da ich mich jetzt eigentlich sehr gut mit PCs auskenne! Es kommt immer darauf ob man sich dafür interessiert und ob man auch noch extra was dazu lern tund nicht nur das zeug für den ECDL und fraglich ist ob man wenn man nicht wirklich was dafür gelernt hat das auch noch ein paar jahre später weiß also ob das wissen das man da erlernt hat wirklich auf dauer war und nicht nur supa ECDL prüfung 5 tage späta keine ahnung mehr von dem zeug was man gerade gelernt hat!


    mfg
    Mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Mitzi

    ... Wenn ich dir das irgendwie genauer erklären sollte muss ich leida aufgebn weil ich dadurch jetzt echt verwirrt wurde ;) Am besten net genauer nachdenken und einfach lernen wies dort steht oft is es aus wenn man zum logisch denken anfgängt ;) ...


    @Mitzi: Genau das ist mein Problem! Wenn ich es verstehen würde, täte ich mich viel leichter beim Lernen.


    Die Themen, die ich mit etwas aus meinem Arbeitsalltag verbinden kann, sind mir viel näher. Bei den Fragen kann ich dann auch die logischste Antwort nehmen - die dann eben richtig ist.


    Muss man bei den Prüfungen auch mal frei formulieren? Ich meine außer z.B. Aufzählungen.
    Mir fällt es leichter, mir die richtigen Antworten rauszusuchen, als gerade den Begriff zu nennen, den sie suchen.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Nebenbei bemerkt würde ich mir von der Sache nicht zuviel erwarten; ich hatte ja in der Technik schon mal 'ne kurze Begegnung mit Mitzi zum Thema ECDL, und da entstand bei mir eher der Eindruck, daß zumindest das wohl recht wesentliche Modul IT-Grundlagen für die Praxis wenig wert ist. Bei den Office-Teilen kann wohl nicht viel schiefgehen, aber wie ich die Theoretiker kenne, gehen IT-Grundlagen, Internet und vermutlich zum Teil auch Windows meilenweit an der Wirklichkeit vorbei. In den drei Bereichen kann man sich für die tägliche Anwendung brauchbares Wissen wahrscheinlich eher in einschlägigen Foren aneignen, deren User ständig mit der Materie umgehen. Klar, beim ECDL kriegt man dann irgend 'ne Art Abschluß, den man vorweisen kann und der in manchen Fällen sicher mehr zählt als "Ich hab mich da belesen", aber jeder ITler und autodidaktische Freak wird Euch damit nur müde belächeln.

  • Gerade bei dem Word-Teil, den ich derzeit ebenfalls lerne, denke ich so oft, dass ich das ja alles schon weiß. Und kurz darauf kommt eine Sache, die ich total interessant und nützlich finde und noch nirgendwo gehört habe.


    Viele meiner Kollegen/innen sind schon etwas älter. Obwohl wir schon seit Jahren mit PCs arbeiten, haben viele noch Angst vor der Mouse und können auch die sonstigen, noch so einfachen, Funktionen nicht nutzen. Gerade die Kleinigkeiten, mit denen ich mir seit Jahren viel Zeit spare.
    Eigentlich bietet meine Firma für diesen Personenkreis den ECDL an. Aber genau die Leute, die sowas dringend bräuchten, denken gar nicht daran, sich einen Kurs reinzuziehen, damit sie mal wisssen, was die Kiste, die da auf dem Schreibtisch steht, eigentlich so alles kann...


    Vielen fehlt das Wissen und dazu ein wenig Übung, damit daraus Gewohnheit wird. Es geht beim ECDL ja schließlich auch erst einmal um die Grundlagen.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • @powersurge: Ich muss dir da jetzt echt wieder sprechen! Natürlich ich kann nicht das was jemand kann der jeden tag seinen pc umbaut neu aufsetzt oder sontiges macht allerdings weißt du ja nicht das ich nicht nur den ECDL habe sondern auch sonst ein richtiger computer freak bin und bei nahe eine schule für software entwicklung besucht habe aber ich hab mich doch noch für eine andere technische schule endschieden! Damit will ich nur sagen das ich mich sehr wohl mit pcs auskenne! Ich schreibe nur wenig in den technik threat da ich dann immer höre das ich da blödsinn rein schreibe auch wenn es meistens nicht der wahrheit entspricht und ich sehr wohl recht habe! Hhm und ich merke in letzter zeit immer häufier das ich meinen dad (der schon seid 10 jahren oder so mit pc arbeitet! und sich auch schon sehr gut damit auskennt da er sie von seine beruf aus verwendet!) oder anderen personen sehr oft bei computer problemen helfen kann und zwar die probleme die hardware software usw angehn also IT! Und nebenbei is informatik für mich zur zeit sowieso das langweiligste da ich schon alles kann was wir auf der neuen schule alles lernen, das is auch der grund warum ich in informatik nur rum sitze und internet surfe!


    @sahraO: Nein bei der prüfung gibt es IMMER 4 antwortmöglich keiten und NUR eine davon ist richtig!


    mfg
    Mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Wo hab ich denn behauptet, daß Du persönlich keine Ahnung hast ? Ich hab ausschließlich von dem Eindruck geredet, den ich vom ECDL habe.

    Zitat von Mitzi

    Ich schreibe nur wenig in den technik threat da ich dann immer höre das ich da blödsinn rein schreibe auch wenn es meistens nicht der wahrheit entspricht und ich sehr wohl recht habe!

    Ich kann mich da nur an den einen Fall erinnern (bei dem ich halt überhaupt erst vom ECDL erfahren habe), und da lagst Du einfach tatsächlich komplett falsch. Ich will in der Technik, daß den Leuten geholfen wird, und wenn da jemand was hilfreiches postet, werd ich das bestimmt nicht als falsch hinstellen, nur weil's vielleicht nicht von mir kommt. Andererseits muß ich halt auch klar sagen, wenn was nicht stimmt, weil damit auch niemandem geholfen wäre.

  • Ja sorry man kann ja auch mal irren allerdings war das was ich sagte mit SDRam SRAM und DRAM nicht flasch, hab extra nochmal nachgeschaut in den unterlagen, es war nur nicht das was genau zu dieser bestimmten frage die antwort gewesen war! Und nein ich habe nicht gemeint das du ausgerechnet mich gemeint hast das ich keine ahnung hätte ich hatte das nur so verstanden da du zu allererst meine namen erwähnt hast! Sorry!


    mfg
    Mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Mitzi

    allerdings war das was ich sagte mit SDRam SRAM und DRAM nicht flasch, hab extra nochmal nachgeschaut in den unterlagen, es war nur nicht das was genau zu dieser bestimmten frage die antwort gewesen war!

    Genau das mein ich - sicher stimmt das, was sie Euch da erzählen, aber es ist nutzlose Information. Ich befasse mich seit 1986 mit Computern, hab ein Informatikstudium angefangen und 'ne intensive Ausbildung hinter mir, aber ich hab für nichts je wirklich wissen müssen, was SRAM ist oder worin der Unterschied zu DRAM besteht. Für die Theorie mag sowas ja ganz toll sein, aber für die Praxis sollten sie Euch lieber was von SDR-, DDR- und DDR2-RAM erzählen, von Chipsätzen und Prozessortypen, PCI, AGP und PCI Express.... Sachen, die man sieht, wenn man in so 'ne Kiste reinguckt, so daß man 'ne Ahnung hat, was da was ist, und vielleicht auch mal gezielt 'nen Fehler suchen kann oder beispielsweise sagen, womit man da irgendwas aufrüsten oder ersetzen könnte. Es ist etwas nutzlos, wenn man das tolle Wissen hat, daß der Arbeitsspeicher DRAM sein könnte, aber nicht rauszufinden in der Lage ist, was man in den Rechner jetzt genau reinstecken muß, um mehr davon zu haben.
    Nein, ich häng mich jetzt nicht nur an der RAM-Sache auf, es ist nur einfach ein passendes Beispiel; würde ich die Inhalte kennen, könnte ich sicher noch etliche andere Sachen finden. Ich will den ECDL insgesamt auch nicht schlecht reden (ich kenn ihn ja nicht weiter), aber dem allgemeinen Teil traue ich halt nicht viel Sinnvolles zu.

  • Zitat von Mitzi

    @sahraO: Nein bei der prüfung gibt es IMMER 4 antwortmöglich keiten und NUR eine davon ist richtig!


    mfg
    Mitzi


    @Mitzi: DAS ist ja mal wirklich eine sehr interessante Information!
    In der Lern-DVD sind meist mehrere Antworten (immer unterschiedlich viele) richtig. Außerdem gibt es verschiedene Fragestellungen, z.B. die Aussage "Stimmt" oder "Stimmt nicht". Oder sowas wie "Ordnen Sie die Aussagen nach Wahrheitsgehalt".
    Wenn ich sicher sein kann, das immer nur eine Antworten von den 4 möglichen die richtige ist, finde ich diejenige auch leichter heraus.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Dieses Jahr können wir den ECDL von der Schule aus machen, hat den Vorteil, dass man danach unbegrenzt Zutritt in den EDV- Saal in Freistunden hat.
    Wir durften mal bei so einem offiziellen Lernprog Einstufungstests machen, ect., die Fragenstellung ist schon eextrem zweideutig und unklar.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Habe gestern IT (Modul 1) und Word (Modul 3) mit jeweils 97% bzw. 94% bestanden! :megafroi
    Habe mich dann gleich für in 5 Wochen für die nächste Prüfung angemeldet.


    Ich war sowas von nervös und habe mich deswegen ziemlich gut vorbereitet.


    Glücklicherweise waren die Fragen im ECDL-Test ganz normal gestellt und nicht so fies, wie auf meiner Lern-CD.
    Manche bin ich mehrfach durchgegangen, um sicher zu gehen, dass ich sie auch richtig verstanden habe. Reine Vorsicht.


    Besonders beim Word-Teil fand ich es total witzig, dass mir - als SciFi-Fan - die Situation gestellt wurde, dass ich in Word etwas über das Universum schreiben wolle. ;)

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • @Mitzi: Habe vor, umgehend mit 4 bestandenen Modulen meinen ECDL-Start zu bekommen.
    Erhält man dann ein Zertifikat oder etwas ähnliches?
    Da meine Firma mir die Prüfungsgebühren erstattet, haben die gern auch was schriftliches in der Hand. Ist dann schließlich auch verständlich.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Hallo SarahO,

    herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreich gemeisterten Prüfungen. :kiss
    Eine Bekannte von mir hat den ECDL-Führerschein auch gemacht und sie bekam ein Zertifikat, auch einen kleinen "Pass", eben den Führerschein.

    Liebe Grüße,
    Downi

  • Habe am 25.11. zwei weitere Prüfungen bestanden, "XP Grundlagen" (Modul 2) und "Excel 2002" (Modul 4). :jump


    Soweit der Prüfungsleiter mir erklärt hat, wird mein Zertifikat "ECDL-Start" wahrscheinlich erst an die vhs-Mainz gesandt und von dort aus weiter an mich verschickt.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page