Kommentare in Fotostories

  • Da so viel darüber im Verbesserungsvorschläge - und Kein-Mini-Spam-Regel - Therad diskutiert wird, finde ich, dass es ein eigenes Thema haben sollte.


    Mich stören die Kommentare nicht. Bei eigenen Fotostories finde ich sie sogar gut. Aber viele werden durch sie beim Lesen gestört. Wenn man da was machen kann, würde ich das gerne von einem Mod oder Admin hören :).


    Außerdem können sich die Leute hier darrüber beschweren.


    PS: Eigentlich mag ich es nicht, sowas zu sagen, da das meiner Meinung nach den Thread stört. Aber: Wenn von den Mods gemeint wird, dass das Thema keinen eigenen Thread braucht, dann schließt es. :rolleyes

  • Also mich stören die kommentare auch nicht. Einige lese ich mir auch manchmal durch. Und wenn einer sie nicht lesen will, dann kann er doch so lange runterscrollen bis die Bilder wieder zum Vorschein kommen!
    Also wenn einer kommentare in meiner FS "Aber ich brauch dich doch" schreibt, finde ich es selbstverständlich gut.
    Denn wenn man erhrlich ist, wegen den kommis schreiben einige doch auch erst ne FS. Wer kein Kommi bekommt, hört dann recht schnell auf.
    So das war meine Meinung.
    Blaue Rose

    Na wurde ich vermisst ? ^^

  • Zitat von Livia

    Mich stören die Kommentare nicht. Bei eigenen Fotostories finde ich sie sogar gut. Aber viele werden durch sie beim Lesen gestört.

    Ich glaube, ein sinnvolles Gespräch über eine Fotostory stört niemanden, denn wenn man eine Story schon liest, sind auch die Gedanken anderer dazu interessant.

    Zitat

    PS: Eigentlich mag ich es nicht, sowas zu sagen, da das meiner Meinung nach den Thread stört. Aber: Wenn von den Mods gemeint wird, dass das Thema keinen eigenen Thread braucht, dann schließt es. :rolleyes

    Eine solche Bemerkung ist jedesmal wieder gleich sinnlos - wenn wir der Meinung sind, daß ein Thread nicht nötig ist, dann schließen wir den, ganz gleich, ob wir dazu den Segen des Threaderstellers haben....


    Zitat von Blaue Rose

    Und wenn einer sie nicht lesen will, dann kann er doch so lange runterscrollen bis die Bilder wieder zum Vorschein kommen!

    Genau; drei Seiten dermaßen knapper, nichtssagender Kommentare, daß über 90% der Fläche (quietschbunte, nervige und zu große) Signaturen sind. Sehr motivierend.

    Zitat

    Also wenn einer kommentare in meiner FS "Aber ich brauch dich doch" schreibt, finde ich es selbstverständlich gut.

    Auch wenn diejenigen die Story gar nicht lesen, sondern nur einmal am Tag ihre Runde machen und blind überall den selben "tolle fs!!!!!!!!!! mach schnell weiter!!!!!1111elfMillionen"-Spruch reinspammen, um Posts zu sammeln ? Da gibt's ja doch so einige Kandidaten (ich glaub, ein Name fällt da jedem sofort ein.... :rolleyes) - ganz ehrlich, was sind solche Kommentare dann wert ?

    Zitat

    Denn wenn man erhrlich ist, wegen den kommis schreiben einige doch auch erst ne FS.

    Was 'n Grund. Fishing for compliments auf die ganz aufwendige Art. :misstrau

    Zitat

    Wer kein Kommi bekommt, hört dann recht schnell auf.

    Dann liegt ihm eh nicht viel an seiner Geschichte.

  • Irgendwann hatte ein Mensch mal die tolle Idee in Foren eine Karmafunktion sowie ein Postfach für private Nachrichten einzurichten. "Doch wozu?", fragten die Besucher des Forums. Da schrieb ein User eine tolle Geschichte in das Forum und alle Leute waren begeistert und schrieben das in den Thread mit rein. Das führte leider dazu, dass der Thread total unübersichtlich wurde und die Geschichte, die aus mehreren Teilen bestand, immer schlechter zu finden wurde und immer weniger Leute die Geschichte lasen. Da kam plötzlich jemand auf die Idee und schrieb "Hey Leute, warum benutzen wir nicht die Karma- oder Nachrichtenfunktion? Damit können wir dem Autor auch sagen, dass wir die Geschichte gut finden." Und siehe da -von dort an schrieben alle Leute per PN oder Karma, wie sehr ihnen die Geschichte gefiel, der Thread blieb übersichtlich und alle waren zufrieden.


    So viel zur Märchenstunde. Ist es denn so schwer, einen Klick mehr zu machen und eine PN zu schreiben oder Karma zu vergeben? Muss es denn immer ein Post á la "Suuuuuppppppeeerrrr!!!!!!11" sein? Nein! Und einem richtigen Storyschreiber kommt es auch nicht auf die Kommentare an. Sicher freut es ein, wenn man Feedback bekommt, aber das kann man ja auch per PN erfahren, oder nicht?


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Glouryian

    Irgendwann hatte ein Mensch mal die tolle Idee in Foren eine Karmafunktion sowie ein Postfach für private Nachrichten einzurichten. "Doch wozu?", fragten die Besucher des Forums. Da schrieb ein User eine tolle Geschichte in das Forum und alle Leute waren begeistert und schrieben das in den Thread mit rein. Das führte leider dazu, dass der Thread total unübersichtlich wurde und die Geschichte, die aus mehreren Teilen bestand, immer schlechter zu finden wurde und immer weniger Leute die Geschichte lasen. Da kam plötzlich jemand auf die Idee und schrieb "Hey Leute, warum benutzen wir nicht die Karma- oder Nachrichtenfunktion? Damit können wir dem Autor auch sagen, dass wir die Geschichte gut finden." Und siehe da -von dort an schrieben alle Leute per PN oder Karma, wie sehr ihnen die Geschichte gefiel, der Thread blieb übersichtlich und alle waren zufrieden.


    Also das hätte nun mal echt was. Die Karmafunktion ist für so etwas sehr gut geeignet, aber sie wird von den Usern einfach zu wenig genutzt. Lieber schreiben sie einen Beitrag um ihre Beitragszahl in die Höhe zu treiben. Ich frage mich manchmal echt, was an einer hohen Beitragzahl so super ist.


    Der Punkt ist eben, dass im Sims2 Fotostory Bereich sehr viel los ist. Einzelne User herauszufinden (die extrem Spamming betreiben) ist zwar keine Sache der Unmöglichkeit, doch trotzdem sehr kompliziert. Mit eurer Mithilfe könnte dies natürlich einfacher werde. Eine PN mit Hinweis auf jemanden, der auffällt, würde ich manchen Fällen schon helfen.


    Desweitern möchte ich darauf hinweisen, dass es im Sims2 Sammelforum, in dem alle fertigestellten Fotostorys liegen, keine Kommentare mehr gibt. Diese weden nämlich aus der Fotorstory rausgeteilt und ins Archiv verschoben.


    Ich werde mir mal meine Gedanken zum Thema machen und mich auch mal mit Wyverny drüber unterhalten... vielleicht finden wir eine Idee um das Fotostory lesen ein wenig angenehmer zu gestalten.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Powersurge 64 X2


    Eine solche Bemerkung ist jedesmal wieder gleich sinnlos - wenn wir der Meinung sind, daß ein Thread nicht nötig ist, dann schließen wir den, ganz gleich, ob wir dazu den Segen des Threaderstellers haben....



    Ja, das weiß ich natürlich. Damit wollte ich nur meine Unsicherheit bezüglich dieses Threads zeigen.


    Dass viele Kommentare nur wegen der Beiträgeanzahl geschrieben werden, würde man wirklich merken, wenn die Kommenatre nicht mehr als Beitrag gezählt werden würde. Wäre das ne Lösung?


    PS: Eine Person, die in jeder FS was schreibt, fällt mir da auch ein ...

  • Zitat von Livia

    Dass viele Kommentare nur wegen der Beiträgeanzahl geschrieben werden, würde man wirklich merken, wenn die Kommenatre nicht mehr als Beitrag gezählt werden würde. Wäre das ne Lösung?

    Nein, das ist technisch nicht drin; das Forum kann ja nicht erkennen, was nun ein Kommentar ist und was nicht. Mein persönlicher Vorschlag wäre ja Aufstockung der Mods in dem Forum und konsequentes Verwarnen von *timo*-artigen Null-Inhalt-Posts (nein, er ist da lange nicht der einzige, aber wohl der bekannteste), aber ich kenn Leute, die da wohl nicht mitspielen werden. :misstrau

  • Ich finde das Engagement von Livia gut. Es gibt eben solche und solche Kommentare. Für neue FS-Schreiber mögen sogar Kommis wie "schnell weita" oder so ähnlich toll sein - doch wer länger dabei ist weiß wie der Hase läuft. Solche Posting motivieren nicht lange weil ohnehin immer dasselbe steht.


    Wer später in eine FS einsteigen möchte verliert leicht durch solche nichtssagenden Kommis das Interesse. Andererseits können verschiedene Meinungen zur Story eine echte Diskussion entfachen. Ich find das toll. - Deine Rede Powersurge 64X2. Darum bin ich wie Glouryian für die bessere Verwendung von PN oder Karma. Änderungen in dieser Richtung wären gut.

  • ich finde kommies in ner story gut stören mich kein bisschen.

    [SIZE=1]Uno,dos tres y a caminar[/SIZE]
    [SIZE=1]ya esta bien de descansar[/SIZE]
    [SIZE=1]Elena que es la ultima[/SIZE]
    [SIZE=1]a todos pasara[/SIZE]
    [SIZE=1]una vuelta y parar[/SIZE]
    [SIZE=1]palmaditas patalear...[/SIZE]

    [SIZE=3][/SIZE]
    [SIZE=3]Viele Grüße [/SIZE][SIZE=3][/SIZE]

  • Zitat von Schokowaffel

    ich finde kommies in ner story gut stören mich kein bisschen.

    Wenn ich Deine Beiträge mal so überfliege, wundert mich das gar nicht. Ein ziemlicher Teil davon gehört nämlich genau zu der Sorte, die hier beklagt wird, nämlich Halbzeiler ohne Inhalt und Aussage; Du schaffst es ja sogar, in Deiner eigenen Story zu spammen.

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Wenn ich Deine Beiträge mal so überfliege, wundert mich das gar nicht. Ein ziemlicher Teil davon gehört nämlich genau zu der Sorte, die hier beklagt wird, nämlich Halbzeiler ohne Inhalt und Aussage; Du schaffst es ja sogar, in Deiner eigenen Story zu spammen.


    Alsom wenn es darum geht kann ich nur sagen das ich das auch mache in meiner eigenen Story spammen! Wobei ich finde das das gar kein spam ist wenn ich den Lesern etwas mitteilen will wie das ich erst in 5-6 Tagen weiterschreibe und mich dabei noch für die Kommies bedanke. Wobei mir Kommentare nichts nützen wo nur gesagt wird:

    Zitat

    schöne Fotostory!


    Mir kommt es auch so vor, als ob einige Leute die Regeln für Fotostorys garnicht lesen! Denn da steht :

    Zitat

    • Übertreibt es nicht mit den Beiträgen in den Threads. Wer innerhalb weniger Minuten in mehren Fotostorys Kommentare abgibt, fällt offensichtlich als Spammer auf, denn niemand kann so schnell die Storys lesen. In extremen Fällen kann dies auch im Bilderforum zu einer Verwarnung führen.


    Hier können sich die die sich angesprochen fühlen gerne doch mal die Regeln lesen: http://www.simsforum.de/vbulletin/announcement.php?f=60


    ich will nicht Hilfssheriff spielen! :motz :hehe


    mfg
    GECKONIA

    [center]
    [/center]

  • Zitat von geckonia

    Alsom wenn es darum geht kann ich nur sagen das ich das auch mache in meiner eigenen Story spammen! Wobei ich finde das das gar kein spam ist wenn ich den Lesern etwas mitteilen will wie das ich erst in 5-6 Tagen weiterschreibe und mich dabei noch für die Kommies bedanke.

    Wenn es irgendwas aussagt, beispielsweise eben hinsichtlich des Zeitpunkts der Fortsetzung, dann ist es auch kein Spam, und es ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn sich jemand für die Kommentare bedankt (so es denn sinnvolle gab), aber wenn in einem Post nicht mehr steht als "danke für die kommis" oder "*blumennehmundinvasestell*", dann ist das auch nicht besser als "tooooooooooooooooooolle fs !!!!!1111großeZahl" und durchaus sehr spammig; man könnte sowas ja auch in der nächsten Fortsetzung unterbringen. Wobei jeder selbst wissen muß, wie sehr er seinen Lesern auf die Nerven gehen will; schlimmer sind die, die ungefragt anderer Leute Werke mit Posts zuschießen, die grade so nicht am Zehn-Zeichen-Minimum scheitern.

    Zitat

    Wobei mir Kommentare nichts nützen wo nur gesagt wird:

    Fast ein geschicktes Ablenkmanöver, das Du da fährst; Du bist zwar natürlich kein *timo*, aber von Dir gab's solche Posts auch schon zu lesen.

    Zitat

    ich will nicht Hilfssheriff spielen!

    Die Tarnung würde Dir auch niemand abnehmen. :misstrau

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Wenn es irgendwas aussagt, beispielsweise eben hinsichtlich des Zeitpunkts der Fortsetzung, dann ist es auch kein Spam, und es ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn sich jemand für die Kommentare bedankt (so es denn sinnvolle gab), aber wenn in einem Post nicht mehr steht als "danke für die kommis" oder "*blumennehmundinvasestell*", dann ist das auch nicht besser als "tooooooooooooooooooolle fs !!!!!1111großeZahl" und durchaus sehr spammig; man könnte sowas ja auch in der nächsten Fortsetzung unterbringen. Wobei jeder selbst wissen muß, wie sehr er seinen Lesern auf die Nerven gehen will; schlimmer sind die, die ungefragt anderer Leute Werke mit Posts zuschießen, die grade so nicht am Zehn-Zeichen-Minimum scheitern.
    Fast ein geschicktes Ablenkmanöver, das Du da fährst; Du bist zwar natürlich kein *timo*, aber von Dir gab's solche Posts auch schon zu lesen.
    Die Tarnung würde Dir auch niemand abnehmen. :misstrau


    Ja diese post's habe ich früher auch geschrieben! da war ich noch neu im Forum. Ich war zwar schon im August angemeldet hab aber erst im Februar 2005 angefangen Kommies zu schreiben. Und ich muss zugeben man verfällt nach einer gewissen Zeit auch in einen Wahn ständig nur Kommies zu schreinben! In letzter Zeit mache ich das nicht mehr ,weil man hier dann ganz schnell in die kritik gerät und da habe ich echt keinen Bock drauf....


    Wobei ich es unfair finde das hier fast nur *Timo* erwähnt wird. Wenn hier schon namen erwähnt werden dann nicht nur ein oder zwei! Das soll jetzt nicht heißen das man jetzt eine Liste anfertigen soll wo alle potenzielen Spammer erfasst werden! Wobei die Idee garnicht mal schlecht sein würde:teuflisch ( nur ein Vorschlag):hehe

    [center]
    [/center]

  • Zitat von geckonia

    Wobei ich es unfair finde das hier fast nur *Timo* erwähnt wird.

    Natürlich ist es lange nicht nur *timo*, aber wenn von ihm die Rede ist, hat jeder 'ne Vorstellung davon, was gemeint ist; er ist von den Kommentar-Spammern außerhalb des Fotostory-Forums halt der bekannteste.

    Zitat

    Das soll jetzt nicht heißen das man jetzt eine Liste anfertigen soll wo alle potenzielen Spammer erfasst werden! Wobei die Idee garnicht mal schlecht sein würde:teuflisch ( nur ein Vorschlag):hehe

    Mal sehen, wo ich noch Platz in meiner Sig finde.... :kopfkratz

  • Ich find die Idee nicht soo schlecht!
    Aber wen man Gute Komentare abgeben will schreibt man öfters das gleiche!Nichts gegen *timo* aber der schreibt doch auch öfters:
    gute fortsetzung echt gut zu lesen!mach schnell weiter"! Bekommt der keine Pn von irgentein Mod das er mehr schreiben sol oder garnicht!
    Was ich auch kagge finde das einer schreibt:Die Bilder sind nicht so scharf und ......! Dann schreibt irgeneiner:stimmt garnicht find deine fs cool!
    oder:was sagst du stimmt nicht. Sowas ist Spam aber das andere,
    find ich nicht das,dass spam sein sollte!

    sag nur meine Meinung darüber!:hehe

  • Zitat von anna121212

    Nichts gegen *timo* aber der schreibt doch auch öfters:
    gute fortsetzung echt gut zu lesen!mach schnell weiter"! Bekommt der keine Pn von irgentein Mod das er mehr schreiben sol oder garnicht!


    Das wird sich aber mit den neu aufgestellten Regeln in Zukunft auch ändern. Damit bekommt jeder User eine solche PN, der solche Kurzkommentare verfasst, ganz egal, um wen es sich handelt oder wie oft der schon aufgefallen ist.


    Zitat

    Was ich auch kagge finde das einer schreibt:Die Bilder sind nicht so scharf und ......!


    Naja, hier handelt es sich in einer gewissen Weise noch um Kritik. Allerdings sollte das auch nicht zu spammig werden und in einem Satz einfach nur dieser eine Kommentar gepostet werden.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von geckonia

    Das soll jetzt nicht heißen das man jetzt eine Liste anfertigen soll wo alle potenzielen Spammer erfasst werden! Wobei die Idee garnicht mal schlecht sein würde:teuflisch ( nur ein Vorschlag):hehe


    Die Idee ist echt nicht schlecht, dann weiß wenigstens jeder dass er was falsch gemacht hat. Obwohl es eigentlich nicht so schwer zu begreifen ist dass "Toll!!!! Superklasse!!! Weiter!!!!" Spam ist!

  • Zu allererst: dies ist keine aufgebrachte Kritik, sondern eine ernst gemeinte und sachlich gestellte Anfrage zum Forum (deshalb hier untergebracht).
    Um zwei Fragen vorweg zu nehmen:
    Ja, ich kenne die Regeln und habe sie sehr genau gelesen.
    Und nein, ich brauche keine neuerliche Zitierung oder Auslegung dieser Regeln, sondern eine ebenso ernste und sachliche Antwort.


    Meine Frage richtet sich vermutlich vor allem an die Moderatoren.
    Dennoch wäre es für mich ganz nebenbei interessant zu erfahren, was die anderen User, speziell natürlich die Kommi-Schreiber und die Autoren der Fotostories zu diesem Thema zu sagen haben, zumal ich zu beiden gehöre.
    Deshalb gibt es von mir nicht einfach eine PM an einen der betreffenden Mods, sondern diesen Thread.


    Anlass ist folgender: ein User, dessen Name ich hier nicht nennen werde, wurde abgemahnt, weil seine Kommentare bei den Fotogeschichten als Spamm aufgefasst wurden. Nun kenne ich diese Kommentare allerdings recht gut (da ich sie wie andere auch immer wieder gerne lese) und kann diese Auffassung überhaupt nicht verstehen.


    Grundsätzlich bin ich (wie ich schon mehrfach betont habe) mit den "neuen" Regeln zum Verhindern von Spamm v.a. bei den Stories durchaus einverstanden, denn ein Kommentar, der lediglich aus "Juchu"-Geschrei oder "Supi" besteht, ist für den Autoren wenig hilfreich.


    Genauso wenig hilfreich ist es allerdings, wenn sich aus Angst, abgemahnt zu werden, keiner mehr traut, etwas zu sagen, nur weil er nicht gleich eine Komplettanalyse abliefern kann oder will.
    Wenn das in der Absicht liegen sollte, dann kann man auch gleich sämtliche Kommentare in einer Geschichte verbieten, und auf das Postfach verweisen!
    Jeder Autor wartet darauf, wie der neue Teil bei seinem Publikum ankommt, jeder freut sich, wenn er einen neuen Kommentar entdeckt. Und manch treuer Leser, der sich darüber im Klaren ist, schreibt manchmal lange Kommis und manchmal einfach nur zwei Sätze hin, mit einer Überlegung, einem Kompliment, einer Anregung. Einmal, damit der arme Schreiberling sieht, die Geschichte kommt noch immer an, und zum andern vielleicht (so geht es mir manchmal) einfach nur, um anderen stillen Lesern den Mut zu geben, auch mal ihre Meinung kundzutun.
    Den Autor möchte ich sehen, der das als Spamm ansieht!!! Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.


    Ich schreibe eine PM nur dann, wenn ich das Gefühl habe, was ich zu sagen habe, gehört nicht wirklich zum Thema oder würde zu weit führen. Ich gebe Karma, wenn ich es für richtig erachte. Aber ich werfe damit nicht um mich, nur um selber welches zu kassieren. Ich kann und will daher auch nicht jede FS einer Geschichte mit Karma bewerten.


    Wir schreiben unsere Geschichten zwar nicht für Kommentare, aber genau deshalb veröffentlichen wir sie hier, um die Meinung anderer zu hören. Karma und PM sind eine rein persönliche Sache, die nur der Empfänger lesen kann.


    Mir persönlich macht es (bis auf einige Ausnahmen) meistens großen Spaß die Kommentare anderer User zu lesen, zu sehen, ob die genauso denken wie ich. Das macht doch ein Forum aus, Meinungsaustausch! Aber wo bleibt der Austausch, wenn die Meinungen wegbleiben?


    Bitte mich nicht falsch zu verstehen! Kontrolle ist gut und richtig!
    Aber, wie im Fall des betroffenen Users, es kann auch zuviel werden!



    Deshalb meine Fragen:
    1. Muss ich mich als Leser jetzt jedesmal fragen, ob ich einen Kommentar in den Thread setzen kann, oder eine PM schreiben muss, nur weil ich nicht mehr als zwei Zeilen schreiben kann?


    2. Muss ich als Autor jetzt jeden Tag mein Postfach leeren, damit meine Leser mir überhaupt noch Feedback geben können?