Englisch - Zeiten [Grammatik]

  • So hab mal ne zusammenfassung geschrieben von den wichtigsten Zeiten. Wenn jemand noch was hinzuzufügen hat oder n fehler entdeckt hat ruhig sagen ^^


    MFG


    Passiv


    Bildung: be+3.Form


    Bsp: Tower Bridge was finished in 1894.



    Gegenwart – Simple Present


    Bildung: Grundfrom (ausnahme he/she /it ) + s


    Bsp: stand - he/she/it stands


    Bildung von Fragen: Fragewort + do/does + Grundform


    Bsp: Where does he live?


    Bildung von Verneinungen: don’t/Doesn’t + Grundform


    Bsp: He doesn’t like football


    Signalwörter: always, every morning, every afternoon, every day, often, never



    Verlaufsform der Gegenwart – present Progressive


    Bildung: am/is/are + Verb + ing-form
    Bsp: read  am/is/are reading


    Bildung von Fragen: am/is/are + subjekt + verb+ ing-form
    Bsp: Is Peter reading?


    Bildung der Verneinung: am not/ isn’t/aren’t + verb + ing-form
    Bsp: Peter isn’t reading


    Verwendung:
    Drückt etwas aus das gerade passiert und noch nicht abgeschlossen ist.


    Signalwörter: at the moment, now



    1. Vergangenheit – Simple Past


    Bildung: Grundfrom + ed


    Bsp: walk  walked



    Bildung von Fragen: Fragewort + Did + Grundform


    Bsp: Why did he look out of the window?



    Bildung von Verneinungen: didn’t + Grundform


    Bsp: Why didn’t you call me?


    Verwendung:
    Handlungen und Ereignisse, die in der Vergangenheit geschehen, und abgeschloßen sind.


    Signalwörter: yesterday, last week, last year, five years ago, in 1999




    Verlaufsform der 1. Vergangenheit – past progressive


    Bildung: was/were + verb + ing-form
    Bsp: watch  was/were watching


    Verwendung:
    Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Handlung abläuft.


    Bsp: Yesterday at 11 o’clock i was still sleeping.
    Gestern um 11 Uhr habe ich noch geschlafen.



    2. Vergangenheit - Present perfect



    Bildung: Have/has + 3. Form
    Bsp: Sarah has written a letter


    Bildung von Verneinung: hasn’t / Haven’t + 4. Form
    Bsp: Haven’t you read the text?


    Verwendung:
    Handlungen und Ereignisse, die in der Vergangenheit begonnen haben und jetzt noch andauerrn


    Bsp: He has lived in London since 2004


    Signalwörter: already, ever, just, how long, not...yet, since, for


    Since&For


    • Since gibt einen Zeitpunkt an


    Bsp: Ron has lived in Sidney since 1997


    • For gibt einen Zeitraum an


    Bsp: Harry has lived in Los Angeles for five years.



    Verlaufsform der 2. Vergangenheit – present perfect continuous (Progressive)



    Bildung: Have/has + been + verb+ ing-form


    Bsp: write  has/have been writing


    Verwendung:
    Man verwendet es um die Dauer einer Handlung zu betonen die in der Vergangenheit angefangen hat und noch andauert.


    Bsp: She has been sleeping for ten hours
    Sie schläft seit 10 stunden



    Vorvergangenheit – past perfect



    Bildung: Had + 3. Form


    Bsp: Sirius had written a letter to harry


    Bildung von Verneinungen: hadn’t + 3. Form
    Bsp: Madame Rosmerta hadn’t talked to Professor Snape


    Verwendung:
    Wenn eine Handlung die bereits in der Vergangenheit abgeschloßen wurde, vor einem anderem Vorgang stattfindet.


    Bsp: He had bought a ticket
    Er hatte ein Ticket gekauft,


    before he took the train to Manchester.
    Bevor er den Zug nach Manchester nahm.



    Verlaufsform der Vorvergangenheit – past perfect continuous


    Bildung: had + been + Grundform + ing


    Bsp: Write  had been writing


    Verwendung:
    Wenn eine Handlung die in der Vergangenheit begonnen hat bis zu dem Zeitpunkt andauert wo eine neue Handlung einsetzt.


    Bsp: Fred had been sleeping for ten hours when the doorbell rang.
    Fred hatte seit 10 stunden geschlafen, als es an der Tür klingelte.
    (er schläft bis zu dem Zeitpunkt wo es an der Tür klingelt)



    Zukunft mit will – will future


    Bildung: will + Grundform


    Bsp: buy  will buy


    Bildung von Fragen: Fragewort + will + Grundform
    Bsp: What will you buy?


    Bildung von Verneinungen: Fragewort + won’t + Grundform
    Bsp: Why won’t you come to my party?


    Verwendung:
    Man verwendet es wenn ein Vorgang in der Zukunft stattfinden wird.
    Bsp: The holidays will start next week.


    Signalwörter: tomorrow, next week, next Monday, next year, in three years, soon


    Zukunft mit Going to – going to future


    Bildung: am/is/are + going to + Grundform
    Bsp: find  Mike is going to find a Present.
    Verwendung:
    Man verwendet es um auszudrücken dass eine Handlung geplant ist.
    Bsp: I am going to work in England this summer.

  • Oh, das war jetzt ein langer Post. Hab mir das ganze mal durchgelesen und korrigiert.



    Das kannst du so nicht schreiben. Richtig heißt es.


    Bildung: Grundform. Ausnahme!!!! he/she/it + s)


    Bsp: I stand, he/she/it stands

    Zitat von Kleiner_Engel

    1. Vergangenheit – Simple Past

    Bildung von Verneinungen: didn’t + Grundform

    Bsp: Why didn’t you call me?


    So nicht ganz richtig. Man muss nicht immer mit did verneinen. Hilfsverbenkönnen ein not auch ohne weitere Hilfe vertragen.


    Bsp: I wasn't at home.



    Vor allem wird das Past Progressive verwendet um eine Handlung in der Vergangenheit zu beschreiben, die von einer anderen Handlung unterbrochen wird.


    Bsp: I was (still) sleeping when the telephone rang.



    4. Form?
    Außerdem verstößt dein Beispiel oben gegen deine Regel. Sarah has written a letter ist ganz deutlich abgeschlossen. Grammatikalisch zur Bildung ist es zwar korrekt, aber so kannst du das nicht sagen.
    I have waited for an hour and nothing has happened.


    Erweiterung der Regel: Das Present Perfect wird auch dann verwendet, wenn eine Handlung in der Vergagngenheit schon aufgehört hat, aber immer noch relevant ist.
    Vgl. She has written a letter.
    Es mag vorbei sein, aber es ist eventuell noch wichtig (je nach Kontext), dass sie einen Brief geschrieben hat.



    Zitat von Kleiner_Engel


    Verlaufsform der 2. Vergangenheit – present perfect continuous (Progressive)


    Wieso verwendest du hier nicht mehr progressive? Das ist für einige sicherlich irritierend!


    Wieso lässt du am Ende 3 Zeiten aus? Future I progressive und Future II simple/progressive?

    Insgesamt finde ich ja, dass der Lerner auch ein wenig Transferleistung erbringen sollte. Das heißt, ich muss ihm nicht jede Verneinung, jedes Progressive bilden, sondern geb ihm eine Anleitung an die Hand, anhand derer er sich das selber bauen kann. Für das Passiv hast du das schon gemacht. Wieso nicht auch für das Progressive?


    Bsp Progressive:
    Das Progressive wird gebildet aus einer Form von to be und der -ing-Form, dem Present Participle. Je nachdem welche Zeit das Progressive ausdrücken soll, wird die Form von to be angepasst.
    Bsp: I am sleeping, I was sleeping etc.


    Bsp Verneinung:
    Du brauchst auch nicht jede Verneinung neu erklären. Verneint wird meist mit einer Form von to do. Diese passt sich der eigentlichen Zeit an (vgl. Present Progressive). Nach dem Hilfsverb to do steht immer die Grundform.
    Bsp: I didn't do it!


    Neben der Verneinung mit to do kann man auch mit anderen Hilfsverben verneinen. Diese Hilfsverben sind to be, to have, shall, should
    In der Regel verneinen sie sich selbst, das heißt, dass sie keine weitere Hilfe durch did benötigen.
    Sie können aber auch zur Verneinung hinzugezogen werden, wenn sie dem Sinn der Verneinung entsprechen.


    Are'nt you going to school?
    Haven't you got any friends?
    I shan't do this!
    You shouldn't be here!


    Diese Sätze würden mit to do keinen Sinn machen. Die genaue Regel müsste ich mir bei Interesse mal raussuchen, jedoch denke ich, dass sie mit etwas Nachdenken richtig verwendet würde.



    Viel Spaß beim Zeitenbilden


    Robe

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zu den Verneinungen: Es wird nicht immer ein Hilfsverb gebraucht. Ist das Fragewort Subjekt braucht man kein Hilfsverb. Beispiel:
    What happened yesterday night? oder Who went to the cinema? (Who did go to the cinema wäre falsch)

    Erweiterung zum Present Perfect: Im Gegensatz zum Simple Past bezieht sich das present perfekt nicht auf einen Zeitpunkt sondern meist auf eine Zeitspanne (z.B.: since 1940 oder for 19 years).
    Es wird auch verwendet, wenn es in keinerlei Weise relevant ist, wann eine Handlung abgelaufen ist, sondern nur wichtig ist, DASS oder OB sie abgelaufen ist, z.B. I have never been to London.

    Erweiterung zum Past Progressive:

    Zitat von Schwarze Robe

    Vor allem wird das Past Progressive verwendet um eine Handlung in der Vergangenheit zu beschreiben, die von einer anderen Handlung unterbrochen wird.

    Bsp: I was (still) sleeping when the telephone rang.


    Das ist in dieser Form nicht hundert prozentig richtig. Die Handlung wird meist nicht unterbrochen sondern läuft danach immernoch weiter.
    Beispiel: I was sleeping when the telephone rang. Kann man sich etwa so vorstellen: "_" stellt die Handlung des Schlafens dar, das Ausrufezeichen ist dazwischen eintretende Handlung, hier das Klingeln des Telephons. _____________!___________________

    Ergänzung zum Will-Future: Es behandelt Dinge auf die man keinen Einfluss hat (z.B. das Wetter) und wird genutzt um Vermutungen auszudrücken: Probably it'll rain tomorrow. (es wird WAHRSCHEINLICH morgen regnen.)


    Ergänzung zum Present Pogressive: Die gleiche Form wird auch verwendet, wenn eine Handlung mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit in der zukunft stattfinden wird (eher umgangssprachlich?)
    Beispiel: I am going to my sister's party tomorrow. (Ich werde morgen (auf jeden Fall) zu der Party meiner Schwester gehen)

  • Zitat von Gwenhwyfar

    Zu den Verneinungen: Es wird nicht immer ein Hilfsverb gebraucht. Ist das Fragewort Subjekt braucht man kein Hilfsverb. Beispiel:
    What happened yesterday night? oder Who went to the cinema? (Who did go to the cinema wäre falsch)


    Stimmt. Genau genommen ist "went" eine sogenannte copula, somit auch kein Verb an sich. Hab´mich oben falsch ausgedrückt.


    Zitat von Gwenhwyfar

    Erweiterung zum Past Progressive:
    Das ist in dieser Form nicht hundert prozentig richtig. Die Handlung wird meist nicht unterbrochen sondern läuft danach immernoch weiter.
    Beispiel: I was sleeping when the telephone rang. Kann man sich etwa so vorstellen: "_" stellt die Handlung des Schlafens dar, das Ausrufezeichen ist dazwischen eintretende Handlung, hier das Klingeln des Telephons. _____________!___________________


    Ich meinte ja unterbrochen, nicht abgebrochen. Es ist klar, dass es danach weiterläuft aber zum Besseren Verständnis kann man deine Version sicherlich verwenden :)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ach, falls es wen interessiert, sind aber mehr Kleinigkeiten:


    Die Past Progressive wird auch verwendet, wenn zwei Handlungen in der Vergangenheit gleichzeitg ablaufen, also "I was studying while my brother was watching TV".


    Die Present Simple wird nicht nur bei Handlungen die regulär ablaufen, sondern auch bei general facts verwendet. Z.B. "The earth turns around the sun", auch wenn das grad in dem Moment auch passiert. Und generell gibts einige Verben nur in der Simple Tense, nicht im Progressive, wie z.B. believe, love, hate, ect., da das auch mehr general opinion ist als Sachen, die nur in dem Moment geschehen. Umgangssprachlich wirds recht oft verwendet (McDonald's, I'm loving it), aber grammatikalisch korrekt ist es nicht.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Zitat von Snuggles

    ...(McDonald's, I'm loving it), aber grammatikalisch korrekt ist es nicht.


    Doch, es ist sogar grammatikalisch korrekt. Nur verändert 'to love' im Progressive seine Bedeutung ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Soweit ich das weiß, heißen die Verben, die es im Englischen normalerweise nicht im Progressive gibt "Stative Verbs" und beschreiben einen Zustand, der sich normalerweise nicht ändert. Dahingegen können die "Dynamic Verbs" sowohl im Simple als auch im Progressive gut auftreten, da sie eine Handlung darstellen. So schmeckt Zucker immer süß. "Taste" ist also ein Stative Verb. Wenn ich renne, ist das eine momentane Handlung, die also auch im Progressive stehen kann, weswegen "run" ein Dynamic Verb ist.
    Wenn ich etwas liebe, tu ich das normalerweise dauerhaft und die Liebe drückt einen Zustand aus (weswegen "love" eigentlich ein Stative Verb ist). Im Falle von McDonalds drückt das "loving" im Grunde genommen eine Tätigkeit aus (und die wollen wir uns spätestens seit American Pie nicht mehr bildlich vorstellen :roftl).
    Wenn ich Mist geschrieben habe: Nicht den Kopf abreißen, bitte!

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]