Geschichte - Die Titanic

  • Ich muss in Geschichte ein Referat über die Titanic halten.
    Bei Wikipedia habe ich schon sehr viel Information darüber efunden.
    Aber das Wichtigste, worüber ich referieren muss, sind die Klassengesellschaften und deren Behandlung. Darüber gibt es auch was in Wikipedia aber desto mehr, desto besser :D.
    Da dachte ich noch, dass ich zu der Rettung einen Ausschnitt aus dem Film zeigen könnte, wo der Offizeir gezeigt wird, der Männer auf keinen Fall auf die Boote lässt, auch wenn das Boot dann nur halbvoll ist. Was meint ihr dazu?


    Was ich noch gar nicht gefunden habe, sind die Erwartungen der Menschen. Als das Schiff gebaut worden war, was haben sie sich damit erhofft, es war ja eines der ersten großen Dampfschiffe überhaupt.

  • Die aus der 3. Klasse haben sich Freiheit und einen neuen Anfang in Amerika erhofft. Die 3. Klasse Kabinen waren ja die besten zu dieser Zeit überhaupt. So soll sogar eine Kabine der 2. Klasse auf anderen Schiffen gewesen sein.


    Jedenfalls fanden sie, dass sie ein echtes Traumschiff war. Die Reichen fanden das natürlich ganz toll, die beste Gesellschaft an Bord, Feste, super Komfort....


    Erste Klasse: Hatte den größten Bereich des Schiffes, Luxus Kabinen, 2 Kabinen mit Privatem Promenaden Deck, Aufzüge, einen Speisesaal, der die ganze Breite des Schiffes einnahm. Denen machte man es so bequem wie möglich auf dem Schiff. Sie konnten auch private Butler nehmen und so.


    Zweite Klasse: War auf der Titanic so wie auf anderen Schiffen die 1. Klasse. Sie hatten auch einen Aufzug, eine Bibliothek, einen komfortablen Speisesaal, schöne Kabinen.


    Dritte Klasse: Dazu hab ich ja weiter oben schon etwas geschrieben, war eigetlich so wie auf anderen Schiffen die 2. Klasse. Die Kabinen waren besser und komfortabler ausgestattet. Auf anderen Schiffen musste man in einem riesigen Schlafsaal mit zig anderen fremden Menschen schlafen.


    Beim Untergang wurden die Passagiere der 1. Klasse zuerst zugelassen, weil sie nach deren Meinung die besseren Leute waren. Die 3. Klasse Passagiere wurden unten eingesperrt und es wurde verhindert, dass sie an Deck können. Aber irgendwie haben einige es trotzdem geschafft.


    War jedenfalls echt schlimm. Die wurden einfach unten eingesperrt wie Vieh. Hast du vielleicht auch im TITANIC Film gesehen. Im Film sind auch ziemlich viele Infos. Falls du Bilder suchst, schau doch mal auf


    http://www.die-titanic.de/bilder_der_titanic.htm


    http://www.titanic-info.de/


    So, ich hoffe du kannst was damit anfangen.


    Diesen Ausschnitt aus dem Film würde ich auf jedenfall zeigen ^^


    Falls du noch ne Frage oder so hast, dann frag ruhig. Ich kenn mich echt mit der Titanic aus xD Auch wenn das da oben etwas wirr rüberkommt.

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Das meiste wusste ich schon ;). Steht alles bei Wikipedia und teils eben vom Film.
    Ich meine, welche Erwartungen hatte die ganze Gesellschaft üebr das zukünftige Leben mit solchen großen Dampfschiffen? Mehr so allgemein.

  • Vll haben sich die Menschen gefreut, ass vll auch mal die "untere" Schicht weter verreisen kann, mit nem schiff.... Und durch diese größe des Schiffes kamen sich auch die Armen mal "gut" vor.. Man hatte vll auch mal hoffnungen, dass man auch gute Kontakte knüpfen kann (zu höheren Schichten) ... (war das damals auch schon interessant?! *grübel*) Ich denke mal, die menschen haben sich auch darüber gefreut, dass man als mensch sowas überhaupt schaffen kann... Ich weiß nich, ob das wirklich so war - aber aus meinem wissen über die TITANIC würde ich das zumindest so rausleiten.... ;) ... Der Filmausschnitt ist eine super idee =)

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]