Afrika: Traumhaft schön oder unendliches Elend?

  • Hallo, liebe Simsforum'ler! ...

    Ich versuche mit diesem Thread einfach mal mein Glück, da ich gerne eure Meinung zu einem Thema hören würde, über welchem sich eine gute Freundin von mir und ich immer wieder in die Haare geraten.

    Jeder kennt ja die wunderschönen Aufnahmen Afrikas. Von wilden Tieren, kleinen Stämmen, wo die Menschen in Seligkeit und Eintracht wohnen. Die sich gegenseitig helfen, in Harmonie mit der Natur.

    Doch: Kann man, wenn man von Afrika redet, nur diesen Aspekt sehen?
    Es ist ja mittlerweile so, dass die meisten, in Verbindung mit dem Begriff "Afrika" Dinge wie Hunger, AIDS, Bürgerkriege, Wilderer etc. bringen.

    Wie oben schon angedeutet: Meine Freundin ist ein sehr großer Afrika-Freak. Schon seit langem. Aber dort direkt war sie noch nie. Sie mag auch nicht den Süden und Norden Afrikas, sondern die Gegenden, in denen es keine Dinge wie Strom, fließendes Wasser usw. gibt. Sie meint, dass sie es toll findet, dass dort alles im Einklang mit der Natur stattfindet. Dass sich die Familien gegenseitig helfen.
    Sie lernt nun begeistert Kisuaheli und möchte unbedingt dort mal hin.

    Ich habe nun schon sehr oft mit ihr darüber disskutiert. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass in Afrika großes Elend herrscht, dass die Menschen nicht glücklich sind, wenn sie hungern. Wieso sollten sie das auch? Natürlich weiß sie um die Probleme in Afrika, aber sie erklärt mir dann immer, dass wir auch daran Schuld sind. Wenn die "westlichen Staaten" und Europa Afrika abzocken. Ich frage sie dann, warum dann so viele Afrikaner so gern nach Europa möchten, wenn sie doch so glücklich sind, wie sie meint.
    Im Gegenzug erklärt sie mir, dass die Afrikaner nunmal sehen, dass es hier alles gibt. Und sie gar nicht verstehen, dass ihr Leben dort viel, viel schöner ist. Dann nennt sie mir Bücher von Waris Diri (die ich leider nicht gelesen habe: Ist das wirklich so positiv alles beschrieben?). Ich weiß nicht.

    Bin ich zu blind, um allein die "tollen" Seiten Afrikas zu verstehen? Ich sehe die Bilder im Fernsehen, von verhungerten Kindern. Von Bürgerkrieg. Von traurigen Menschen, mit AIDS, Waisenkinder.
    Sie sieht die herrliche Welt Afrikas, die Menschen, die glücklich sind. Sie sieht Giraffen, Elefanten, schwarze Menschen, mit ihrer ruhigen Art.

    Bin ich nicht offen genug für die feine Nuance?
    Was IST Afrika? Sehe ich das zu streng? Schöne Bilder werden ja in den Nachrichten so gut wie nie gezeigt, nur die grausamen. Kann man Afrika (und ich rede jetzt nur mal von der "Mitte" Afrikas) als so atemberaubend bezeichnen, wenn dort tausende von Kindern täglich verhungern? War schonmal jemand dort?
    Ich bin auf eure Meinung gespannt.

    Federwolke

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hi du..
    Also ich würde eher euch beiden recht geben... Im Prinzip hat doch alles seine guten und schlechten seiten... Du siehst halt die schlechten seiten (aids und hunger und so) - was ich persönlich ja auch denke, wenn ich an afrika denke... Du siehst allerdings auch, dass die afrikaner net so leben wie wir.. Ja.. das is auch richtig.. Nur is das nich irgendwie auch gut?? Denk doch mal an diese neuen hochmodernen roboter in china, die ja nun schon einiges können... Das kann doch eigentlich nich gut für den menschen sein.. Oder? Dazu fragt man sich doch auch immer mehr, warum es so viele arbeitslose gibt? Ein grund dafür ist auch die technik(glaub ich zumindest..)... Die menschen in Afrika ohne Wasser und Technik etc. haben sich mit der natur zurechtgefunden.. Wir, also die "technischen" (sorry, find kein anderes wort) Staaten wollen die natur "regieren" - nich alle, aber viele... Mich würde ja mal interssieren, ob es diese ganzen erdbeben und so auch gegeben hätte, wenn wir noch in so ner art mittelalter oder so leben würden... Also so ganz ohne technik und so...

    Zitat


    Bin ich zu blind, um allein die "tollen" Seiten Afrikas zu verstehen? Ich sehe die Bilder im Fernsehen, von verhungerten Kindern. Von Bürgerkrieg. Von traurigen Menschen, mit AIDS, Waisenkinder.
    Sie sieht die herrliche Welt Afrikas, die Menschen, die glücklich sind. Sie sieht Giraffen, Elefanten, schwarze Menschen, mit ihrer ruhigen Art.


    ..nein, das bist du bestimmt nicht.. vll stört es dich ja,genau wie mich, dass es sowas überhaupt gibt - und deswegen denkst du nur daran...

    Zitat

    Was IST Afrika? Sehe ich das zu streng? Schöne Bilder werden ja in den Nachrichten so gut wie nie gezeigt, nur die grausamen. Kann man Afrika (und ich rede jetzt nur mal von der "Mitte" Afrikas) als so atemberaubend bezeichnen, wenn dort tausende von Kindern täglich verhungern? War schonmal jemand dort?


    Naja... das is nun wieder ansichtssache... Es ist schon schei**, wenn dort täglich kinder verhungern... Nur was kann man denn machen??? Ich persönlich bin der meinung, dass das geld auf der welt eh viel zu ungerecht verteilt is... Könnte nich jeder, der sooooooo viel geld hat, dass er eh nich weiß, was damit zu tun is, spenden an diese kinder??? Weißt du.. Leider gibt es viele menschen, die nur das gute sehen - und das schlechte gar nich wahr haben wollen (wenn auch nur unbewusst) - ich sag jetz nich, dass deine freundin dazu gehört... Klar.. es ist auch wichtig, das gute zu sehen - nich alles hat überwiegend negative seiten... Ich selber war noch nich in Afrika.. In diese "elendländer" will ich aber eigentlich auch nich.. Nicht etwa, weil ich keine lust oder sowas habe, sondern eher, weil ich, bei so viel elend, vll gar net mal durchhalten würde..
    Vll solltet ihr 2 euch ja auch auf sowas einigen, dass in afrika beide seiten (also tiere usw. als auch aids usw.) existieren... Damit ihr nich immer wieder in die Haare geratet.. ;o)
    So.. ich glaub, ich hab erstmal alles gesagt, was ich sagen wollte
    L.g.
    Sandra

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Hm...schwer zu sagen.
    Mein Biolehrer war in Afrika und hat uns Dias gezeigt.
    Wirklich genial. Affen, Elefanten, Giraffen... und Tiere, die ich noch nie gesehen hab.
    Mich begeistert Afrika auch, vor allem weil man ja eigtl. nicht nur an den Hunger denken darf, sondern auch an Ägypten oder eben die vielen Nationalparks, etc.
    Dass Afrika unweigerlich mit Hunger und AIDS verbunden ist, ist logisch.
    Man sollte die Augen davor auch nicht verschließen.
    Ich denke somit ebenfalls, dass du genauso Recht hast wie deine Freundin, dass das eine das andere aber nicht die Begeisterung dafür verhindern sollte.

  • Ich denke auch, dass Afrika viele Seiten hat. Zum einen gibt es die Menschen im Süden Afrikas, wo teilweise Bedingungen wie in Europa herrschen. Und zum anderen gibt es natürlich auch die Armenviertel und Slums, wo grausame Bedingungen herrschen (medizinische Versorgung, Nahrungsmangel, extrem schlechte Infrastruktur usw. In Erdkunde haben wir gerade das Thema Ruanda. Dort gibt es ganze 6 Asphaltierte Straßen)

    KoRn rockt! \m/ ^^ \m/ :yeah