Bau-Tipps, Anregungen zum Bauen, Ideen und vieles mehr

  • Moin zusammen.


    Dies ist ein Thread für unsere Bauarbeiter(innen), Architekten, und allen, die es noch werden wollen...


    da ich immer mal ein paar PNs bekomme zum Thema Häuser bauen und so ist mir eine Idee gekommen...dieser THread. Er soll euch ein paar Tipps vermitteln und evtl. bekommt ihr auch ein paar Anregungen, eine Villa, eine Einkaufscenter oder sonst irgendwas zu bauen...


    Wenn ihr etwas habt, was total individuell/ einzigartig/ total geil ist, dann könnts ihr das hier reinposten und an Hand von Bildern ein bisschen anschaulich gestalten und erklären...


    Hab hier mal was vorbereitet... MC WC xD


    ich hab die Toilette mal son bisschen nachgebaut, wie ich sie in einem
    Einkaufscenter gefunden habe... ich fand die total geil...


    is einfach nur ein kleiner Kasten aufm 2x2 Grundstück aber es lässt sich auch super selber nachbauen und in Gebäude einbauen lassen...




    Wenn man reinkommt befindet sich ein kleiner Tisch wo man seine 50cent abladen kann... falls es mal bei eurer Freundin oder so länger dauern sollte, sind vor dem Toiletten noch Sofas... mega geil :D
    und männlein und weiblein sind nicht durch Türen sondern durch WÄnde getrennt... hatte keine Bilder mit männlich und weiblich aber is geil..


    Also ganz links und ganz rechts ist der Eingang zur Toilette...
    gleich dahinter befinden sich die Waschbecken...


    um zu den Toiletten zu kommen muss man an den Waschbecken vorbei und dahinter eine 180° kurve einlegen... da sind dann die Toiletten



    Für die männlichen Besucher hab ich mal noch eine Abtrennung eingebaut...
    einfach eine Wand mit nem Fenster xD


    und die Toiletten sind individuell...
    1x2 Vierecke groß... hinten die Toilette und vorne eine Tür.


    wenn man die Toiletten 2x2 baut kann man sogar noch aus dem Dekoberich was dazustellen... das macht wirklich was her...


    so... ich hoffe, ihr habt noch ein paar kreative Ideen bzw. ihr habt euch ein paar Anregungen für euer Häuschen geholt...


    WeihnachtsTeuf-ELCH-en

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • appropo Bau Tipps.... es gab da mal einen Thread, den ich aus der Download Linkliste hier her verfrachtet habe...... *such*.....


    Ha gefindet..


    Bau Tutorials --> da


    Dort findet ihr eine Hand voll Links zu Bau Tutorials *blablabla*


    für alle die was individuelles ausprobieren wollen....


  • keine Panika... so gut kann ich auch net bauen...
    aber das Bild hat mich fasziniert... okay... geile Villa nä?
    aber guckt ma genau hinne.


    Denn... das Dach is ziemlich flach...
    aber ich bin ja net das SpassTeufeli, wenn ich der Sache net nachgegangen wäre...


    Gab ja mal vor ein paar Jahren genug Threads, wo nachgefragt wurde wie das geht... ich habs rausbekommen...


    geht ganz einfach...


    Baut ein Haus + Dach ... ganz normal...
    dann müsst ihr mal die Chetleise da oben öffnen
    so und den Cheat inner nächsten Zeile eingeben :roftl
    roofSlopeAngle [Wert von 15 - 75]


    Das heißt, 15 ist das flachste und 75 das steilste
    wobei 75 würd ich net fürn Hausbau empfehlen, da man dort
    schon bei kleineren Häusern..


    Viel Spass beim Häusschen bauen
    und eure fertigen Häuser könnts ihr ja in den Häuserthread posten


    SpassTeufeli


    _________________________________________________________________


    soa... hab es gleich mal ausproiert...
    klappt super...
    Hier mal am Beispiel einer kleinen Autowerkstatt oder sowas


    Bild bei 15 (also flachstes Dach)


    Bild bei 30


    Bild bei 60


    Bild bei 75 (steilstes Dach)


    wobei... des Dach is ziemlich steil... Da kann man bei größeren Häusern die Spitze nimmer mehr erkennen...
    Da würd ich mir 3mal überlegen, ob ich da mein Auto hinschaffe :D

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Ich hab mir mal nen Turm im Wasser gebaut: .........die bilder sind leider ein wenig klein :(
    (Als nächstes kommt ein Turm bei dem die Sims von der Außenwelt abgeschnitten sind, also ohne Verbindung zum Land ;-) )

    [LEFT][SIZE=1]Ich weiß nich warum,[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]sag mir was hab ich falsch gemacht.[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Meine Gefühle sind an und für sich[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]lächerlich einfach und [/SIZE][SIZE=1]einfach [/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]lächerlich.[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT] [/LEFT]

  • Ich hab heute mein Kino/ Eventhalle fertig gestellt.
    Könnt ja mal reinschnuppern :D



    von außen sagt das Gebäude noch net so viel aus...

    wobei links der Eingang für die "Normalen" Leute ist und vorne der Bereich
    mit den roten Teppich... da kommen die VIPs rein...



    Hier ist der Bereich wo die normalen Sims hinkommen xD



    und das hier ist der VIP Bereich...



    und nun ist es soweit
    Hier ist der Kinosaal.
    Falls mal kein Film läuft, finden auf der Bühne Konzerte und so statt.
    unter der Bühne ist noch eine Bar für die After Show Party ...


    unten links noch ein paar Stühle und Tische für die After Show Party.
    unten rechts noch eine Tanzbühne (auch nur für VIP)

    wenn ihr genau hinschaut erkennt ihr an der mittleren Säule links einen Treppenansatz. Dort kommen die Gäste hoch... hinter den Schwarzen Wänden links und rechts gelangen die VIPs auf die Bühne
    naja...und die Zuschauerränge sehts ihr ja...
    hinter den schwarzen Wänden befinden sich die Treppen nach oben...


    Dann kann der neue Kinofilm ja jetzt kommen...


    kleiner Tipp... wenn ihr auch ein Kino baut... dann lasst noch Platz nach oben... denn aus der letzten Reihe erkennt man sonst nichts, wenn gleich darüber noch ne Etage klebt... :D


    nochn Tipp... wenn ihr Treppen habt und euch kein Geländer gefällt... lasst das Geländer weg und macht neben die Treppe noch eine Mauer... und über die Mauer noch eine kleine... einfach in Wandfarbe anmalen... schon habts ihr eine Individuelle Treppe...und wie ihr sieht fällt es nicht mal groß auf, das dahinter eine Treppe ist...

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • mario: Tolles Kino... nur irgendwie von aussen ziemlich blau xD


    Ne, ich wollt mal rum fragen, ob jemand ne Ahnung hat, wie man diese Untergrund Garagenbaut.... ich mein jetzt nicht direkt die Garage, dass is mir schon bewusst wie das funktioniert... ich frag mich nur immer, wie die das mit der Auffahrt machen :misstrau .


    Ich hab das des öfteren mal ausprobiert aber das hat nie geklappt :mies .... Meine Auffahrt schwebte dan vor sich hin. :rolleyes
    Oder ist das gesamt nur fake wat manche basteln o_O.
    Wär doch mal geil so ne Garage da unten mit ner schrägen Auffahrt hinauf.

  • Zitat von Tantchen

    Ich hab das des öfteren mal ausprobiert aber das hat nie geklappt .... Meine Auffahrt schwebte dan vor sich hin. Oder ist das gesamt nur fake wat manche basteln o_O.
    Wär doch mal geil so ne Garage da unten mit ner schrägen Auffahrt hinauf.


    TANTCHEN DU CHEATER
    du cheatest...


    dein Problem ist glaube, das du die Dinger hier net platzieren kannst oder?


    und die Dinger hier gehen zu platzieren nu?


    des liegt am moveobjetcs cheat... mach den Cheat aus, un dann gehts...
    oder du baust deine Garage zu weit rechts... aber da ich weiß das du cheatest :hehe


    hab hier noch ein paar Tips für die Gestaltung eurer Garage


    was im grünen


    naja... so halt Standard :D


    special Edition


    Special limited Edition

    Die Bögen für meine Special Edition findet ihr HIER

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Zitat von SpassTeufeli

    TANTCHEN DU CHEATER
    du cheatest...


    Soso?


    Wenn ich dich mal Zitieren darf --> "Baut ein Haus + Dach ... ganz normal...
    dann müsst ihr mal die Chetleise da oben öffnen
    so und den Cheat inner nächsten Zeile eingeben
    roofSlopeAngle [Wert von 15 - 75]"


    Wer benutzt hier wohl cheats hä hähähähä xD


    Zitat

    dein Problem ist glaube, das du die Dinger hier net platzieren kannst oder?
    http://hometown.aol.de/FunTeuf…hot_00000004_f0c1164a.jpg


    und die Dinger hier gehen zu platzieren nu?
    http://hometown.aol.de/FunTeuf…ms2/Garage/Screenshot.JPG


    des liegt am moveobjetcs cheat... mach den Cheat aus, un dann gehts...
    oder du baust deine Garage zu weit rechts... aber da ich weiß das du cheatest


    Ach ne, darauf bin ich schon ewig gekommen, dass wenn der moveobjects on Cheat aktiviert ist, ich dann die Einfahrt net bauen kann O_o.


    Ich wollte ja so eine abgeschrägte haben, wie wenn du den Boden senkst und dann die Auffahrt plazierst und die sich der Form des Bodens anpasst :kopfkratz ...


    Aba das funkt net *grr*


    Aso, Mario... biete mal deine Garagen bei MTS2 an :D . Dann haben wir alle was davon xD . Ich will auch mal so geile Garagen bei mir aufm Grundstück haben *love it*

  • Zitat von Tantchen

    Ich wollte ja so eine abgeschrägte haben, wie wenn du den Boden senkst und dann die Auffahrt plazierst und die sich der Form des Bodens anpasst


    Sorry, Tantchen, aber das geht leider nicht. Ich habe es selber schon ausprobiert und feststellen müssen, dass das Ganze nur ein Fake ist -.-* Du wirst dich wohl wie ich mit den geraden Auffahrten begnügen müssen *toller mist*


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Glouryian

    Sorry, Tantchen, aber das geht leider nicht. Ich habe es selber schon ausprobiert und feststellen müssen, dass das Ganze nur ein Fake ist -.-* Du wirst dich wohl wie ich mit den geraden Auffahrten begnügen müssen *toller mist*


    L.G.
    Glouryian



    Boah ey (Roos zitier xD) is dat fies.... dann muss ich mir wohl auch sone fake Einfahrt bauen... obwohl, vielleicht kann man auch eine durchsichtige Auffahrt colorieren *mal ausprobieren muss* Dann fährt hoffentlich wenigstens das Auto da unten rein xD... Was soll man bitte mit einer Garage, wenn man die net nutzen kann *aufreg*

  • Zitat von Glouryian

    Sorry, Tantchen, aber das geht leider nicht. Ich habe es selber schon ausprobiert und feststellen müssen, dass das Ganze nur ein Fake ist -.-* Du wirst dich wohl wie ich mit den geraden Auffahrten begnügen müssen *toller mist*

    L.G.
    Glouryian



    Ich habe mir allerdings mal ein Haus runtergeladen, wo definitiv eine schräge Auffahrt war und die man auch benutzen konnte. Sah urkomisch aus, wenn das Auto da rausfuhr...
    Ich weiß aber nicht, ob ich das Haus noch habe, muss ich mal meine Nachbarschaften durchwühlen. Wenn ich es finde, stelle ich ein Bild rein...

  • Ok ich spam mal.... Ich habe gerade eine durchsichtige Auffahrt gefunden http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=90875&highlight=invisible+driveway (und dann wohl einfach nen paar Teppiche/Steinfliesen einbauen)
    Wahrscheinlich ist die bei dir eingebaut @Yvobac ? Fährt das Auto da grade raus, also so wie immer?

  • Zitat von Tantchen

    Ok ich spam mal.... Ich habe gerade eine durchsichtige Auffahrt gefunden http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=90875&highlight=invisible+driveway
    Wahrscheinlich ist die bei dir eingebaut @Yvobac ? Fährt das Auto da grade raus, also so wie immer?


    Eben genau das ist der Punkt. Selbst wenn die Auffahrt schräg wäre, würde das Auto geradeaus fahren, eben weil dadurch die Fahranimation nicht verändert wird. Eine richtige abfallende Abfahrt wäre nur durch eine neue Animation möglich. Da wird es sich nicht anders sein.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Gloury

    Eben genau das ist der Punkt. Selbst wenn die Auffahrt schräg wäre, würde das Auto geradeaus fahren,


    Jo.... ich werde das mal ausprobieren, man müsste ja Theoretisch gesehen die anhängsel Auffahrt (also das andere Teilstück) unten bauen können.... das es praktisch gesehen wieder Probs geben wird weiss ich. Aber vllt. klappt es, dann fährt das Auto nur zum Teil ins Haus und stellt sich dann unten ab...... wäre ja auch blöd, wenn das Auto dann mittem im Haus parkt :roftl


    Ausser man baut die Garage nicht so ins Haus (was ich aber hübsch find)

  • Zitat von Tantchen


    Wahrscheinlich ist die bei dir eingebaut @Yvobac ? Fährt das Auto da grade raus, also so wie immer?



    Habe das Haus gefunden und für die Pics ne Probefahrt gemacht:

    Sieht voll komisch aus, nicht wahr?


    Wie das gebaut wurde? Keine Ahnung... Hab mir daran die Zähne ausgebissen!

    Das Haus gibts hier, für den Fall, dass das mal jemand auseinander nehmen möchte...

  • ich hab mir auch gerade ein Haus mei MTS2 runtergeladen mit schräger Einfahr... Einfahr wahr fake... aber hinter dem Garagentor war so ein Verlängerungsstück... da kann man seinen Wagen draufstellen... Wenn ne spritztour machen will, steigt der ein und ist weg... und genau so kommt er auch... da steht auf einmal wieder ein Auto wieder da... warten wir mal die nächsten 5 Add Ons ab und dann sehen wir weiter :D

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Wow....der Thread gefällt mir.Ich hab da mal eine Frage.
    Also man kann ja so Fundamente bauen aber wie kann man dann ne Wand nebenbei hinziehen ? Da steht ja immer "von Bodenfließe bedeckt"
    Hab mal so ein Haus gefunden wo das ging.Wisst ihr was man da tun muss ?

  • Öhm ja... jetzt mal der Grund, warum Glouryian PC nicht zu beneiden ist. Noch einmal zur Info: Ich plane derzeit eine neue FS zu schreiben und bin deswegen dabei, die Hauptlocation, ein Internat, zu bauen. Das dieses relativ groß sein sollte brauche ich euch nicht zu erzählen. Also ist dieser Beitrag eine exklusive Vorschau ^^


    Wie groß ist das Gebäude in der Nachbarschaft? Öhm, ich denke, das zeigt schon mal, warum mein PC Probleme hat. Ich habe es mal in der Nähe anderer Gebäude fotografiert, um die Größe zu zeigen.



    So, und jetzt mal ein wenig rangezoomt. Das Auto davor zeigt mal einen weiteren Größenvergleich.



    Ich habe es jetzt nach langem Probieren doch geschafft es doch auch im Spielmodus ganz zu fotografieren.



    Na, wo essen denn die vielen lieben Kinder? Ein Ausblick auf die Halle des Genusses ^^, welche Platz für 60 Kinder plus 9 Lehrpersonen bietet.



    Ein Hort der Bildung: Die Bibliothek zeigt, warum auf dieses Internat nur die Allerreichsten verkehren.



    Einen sonnigen Schulhof zum Entspannen gibt es natürlich auch.



    Unterricht á la carte: Der Musikunterrichtsraum zeigt einen Teil des unmöglichen Luxus.



    "Klein", aber fein(!)... die Eingangshalle.



    Naja, das Gebäude ist noch längst nicht fertig, wie man teilweise sicher sehen kann. Und es wird auch noch dauern, da schon das Laden des Gebäudes 5-10 Minuten beansprucht o.O Nein, Glouryian übertreibt nicht ^^


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Krass!!!!!!
    DAS ist mal voll hammer geil!
    Es sieht echt super spitze aus!


    Alles hier sieht geil aus!
    Mich würde echt mal interessieren,woher ihr alle eure super tollen ideen nehmt. :D
    Ich will immer tolle Häuser aus der nachbarschaft nachbauen aber irgendwie,werden die dann doch nie so :(

    [CENTER]Du hast Facebook? Du spielst Die Sims Freispiel auf dem Handy/Tablet/iPad? Dann würden wir uns freuen wenn Du in unserer Gruppe vorbeischaust.
    Hier findest Du Tipps, Tricks & Hilfe rund um das beliebteste Handy-Spiel allerzeiten! :-)
    Die Sims Freispiel[/CENTER]

  • Zitat von ~Shiny~

    Wow....der Thread gefällt mir.Ich hab da mal eine Frage.
    Also man kann ja so Fundamente bauen aber wie kann man dann ne Wand nebenbei hinziehen ? Da steht ja immer "von Bodenfließe bedeckt"
    Hab mal so ein Haus gefunden wo das ging.Wisst ihr was man da tun muss ?



    Hm? Kannst du bitte mal da Haus da zeigen?
    Ich kann mir das jetzt nich so genau vorstellen was du meinst xD.
    Meinst du vielleicht son "split Boden"? Also, wo eine Seite hoch ist und man nur per paar Stufen nach unten gehen kann?


    Meine Wahrnehmungskraft ist heut nicht der Hammer xD


    @Gloury: *sabberstaun* Wow ist das nen geiles Haus


    Zitat von MissMotzig

    Mich würde echt mal interessieren,woher ihr alle eure super tollen ideen nehmt.


    Ausm Kopf :D ... Ne ja doch wirklich... ich für meinen Teil, überleg mir genau, was ich will, wie ich es will und dann bau ich es (das ist auch der Grund warum ich für nur ein Haus meist 2 Tage brauch :misstrau ).
    Oder aber ich seh Häuser irgendwo und will so ein ähnliches haben, dann wirds gebaut.... aber dann fällt mir dies und das noch ein und bau und bau und bau....
    irgendwann nach 10 Jahren bin ich dann feddisch xD