Nur mal so am Rande erwähnt.....

  • Ich bin jetzt noch nicht wirklich lange hier im Singles2-Forum aktiv und leider wird es ja nun auch bald geschlossen...sei´s drum.

    Aber mir ist etwas aufgefallen, was ich persönlich als User nicht nachvollziehen kann:

    Da kommen neue Singles2-User, registrieren sich, stellen eine Frage, bekommen wirklich schnell eine oder mehrere Antworten, bzw. Lösungsvorschläge und dann kommt "Nach mir die Sintflut".
    Was ich sagen möchte, ist ganz einfach:
    Leute, ein Forum ist eine Plattform auf der sich Gleichgesinnte treffen können, um einen Erfahrungsaustausch zu betreiben.
    Nicht nur das: Bei Problemen können wir Fragen stellen und in der Regel wird auch geholfen.
    Ist es dann nicht einfach nur ein Akt der Höflichkeit, kurz eine Info abzugeben, ob der Tipp weiter geholfen hat oder nicht?
    Es geht ja gar nicht um das "Danke XY" oder wie auch immer.

    Nach der Lösung meines eigenen Problems wollte ich heute auch anderen weiterhelfen, soweit es in meinen Möglichkeiten liegt.
    Also durchforstete ich das Forum nach offenen Fragen.

    Mehrfach musste ich aber feststellen, dass manche User ihre Fragen stellen, Hilfe bekommen und sich dann nicht wieder melden...zu sehen am Datum des letzten Beitrags.
    Bevor man sich nun heranmacht, auf das augenscheinlich noch offene Problem eine mögliche Lösung zu posten, wartet man doch ab, ob das Problem nicht vielleicht schon gelöst ist, oder?
    DA KOMMT ABER NICHTS!!!

    Ich habe mehr als 2 Jahre lang ein Forum geführt und moderiert, allerdings in einer ganz anderen Branche, aber eines kann ich sagen: So etwas lässt Foren sterben, bzw. Step by Step in der Attraktivität abstumpfen!!!

    Ein Forum ist eine Gemeinschaft. Da ist der Administrator, da sind die Moderatoren und natürlich die User.
    Die User haben den Wunsch nach Hilfe!
    Die Moderatoren ordnen den Ablauf, achten auf den Umgangston, bieten Support und können je nach Admin-Rechte auch das Forum koordinieren.
    Der Admin muss letztendlich für den runden Lauf sorgen.

    Aber letztendlich bringen die User, also die, die am meisten wollen, auch das meiste Durcheinander.

    Im Privatleben hat man auch oft so manche Frage.
    Diese stellt man Nachbarn, Freunden, Arbeitskollegen, Verwandten oder wem auch immer.
    Wenn ein Ergebnis aufgrund der Antwort kommt (positiv oder negativ) dann spricht man doch auch darüber, oder etwa nicht?
    In der Anonymität des Internets scheint das aber nicht so zu sein.

    Langer Rede, kurzer Sinn:
    User X eröffnet einen Thread mit einem Problem....
    Mehrere User geben Antworten und Lösungsvorschläge....

    Herrgott noch mal, dann soll User X auch sagen, ob es gefunzt hat oder nicht.

    Dann könnten die Moderatoren und der Admin auch Themen im Forum besser ordnen und das Gesamtbild übersichtlicher rüberbringen!!!

    Die machen das nämlich in der Regel ehrenamtlich, aus Spaß an der Sache oder aus Überzeugung!!!

    Dann gäbe es auch nicht zig Threads zum leidigen Thema "GeForce-Karte"

    Sorry, aber das musste mal raus....habe leidige Erfahrungen mit larifarie-Usern.


    LG
    Marty

  • Tja Marty,


    da hast Du völlig recht.
    Manchmal taucht schon hin und wieder der Gedanke auf, zu was mache ich das überhaupt?
    Aber gerade diese hin und wieder netten Kontakte, (es ist ja nicht alles negativ),lassen einen den Glauben an die Sache nicht ganz verlieren.
    Freundlichkeit ist eine Tugend, die nichts kostet, aber mit der extrem gegeizt wird, frei nach dem umgedrehten Bibelwort "Nehmen ist seliger wie geben".
    Jeder, der in irgendeiner Form Öffentlichkeitsarbeit, sei's in Foren oder Vereinen leistet, muss wissen, dass auch für ihn das Sprichwort gilt, Undank ist der Welt Lohn. Das ist eben eine weitverbreitete menschliche Unsitte.
    Über diese Dinge zu diskutieren, ist zwecklos, da wurden schon ganze Bücher geschrieben.
    Ich kann verstehen und nachvollziehen, was manche User bewegt, denen ein neuerworbenes Spiel, auf das man fiebrig gewartet hat, schon beim Einstieg Probleme bereitet, das haben wir doch schon alles selbst erlebt.
    Die würden am liebsten mit Sieben-Meilenstiefeln das Forum durcheilen und heute schon Antworten auf Fragen erwarten, die sie erst morgen stellen.
    Man hilft doch wirklich gerne, aber so knapp kann die Zeit für ein paar kleine Worte wie "Danke, das hat mir geholfen" oder "Danke, aber das hat mir nicht geholfen", wohl doch nicht sein, schliesslich opfern die Berater auch Zeit für die oft komplexen Erklärungsvorgänge. Die sind oft auch netter und kompetenter wie manche BeraterHotline, die damit auch noch für unzureichende Leistung Geld verdient, sowie auch weiterhin bei Nachberatungen. Es lohnt sich, mal darüber in einer stillen Sekunde nachzudenken. Man wird dann schnell erkennen, wie wertvoll ein solches Forum sein kann.
    Aber wie Du schon erwähntest, ein Forum ist Gemeinschaftsarbeit.
    Ich muss dabei immer wieder an meinen Verein denken. Viele Vorschläge mit allgemeinem grossen Hurrah!! Gilt es dann zu arbeiten, wirst Du immer nur die gleichen 4-5 Leute finden, die Dir immer wieder bedingungslos helfen, während der grosse Rest mit aberwitzigen Ausflüchten das Weite sucht.
    Kommt dann die Feier, sind sie alle wieder da, Du kannst die Uhr danach stellen..
    Diese Helfer sind eben charakterlich Menschen wie wir, aber ohne diese bewegt sich eben nichts.


    Gruss
    Schlumpfi