Mögliche "Musterlösung" für die allgemeinen Probleme

  • Liebe Singles2-Fangemeinde,

    obwohl die Schließung dieses Forums unmittelbar bevorsteht, halte ich persönlich es dennoch für wichtig, allen leidgeprüften GeForce-Grafikkartenbesitzern und Extensionsproblemträgern, quasi auf den letzten Metern, weiter zu helfen.
    Man kann ja nun wirklich sagen, dass sich fast jeder 3. Thread um die mittlerweile bekannten Grafikprobleme dreht.
    Um zu vermeiden, dass noch mehr neue Hilferufe aufkommen, die sich wieder auf dieses Thema beziehen, gebe ich hier mal eine Schritt-für-Schritt-"Anleitung", wie das Spiel, die Patches (eher DAS Patch) installiert und wie letztendlich die spielspaßsteigernden Extensions eingebaut werden.

    Anmerkung:
    Ich möchte darauf hinweisen, dass die im Folgenden beschriebenen Schritte nicht zwangsweise das Non-Plus-Ultra darstellen.
    Es ist lediglich eine detaillierte Auflistung der Massnahmen, die ich ergriffen habe und durch die das Game nun einwandfrei, also wie gewünscht, funktioniert. Dennoch denke ich, dass es sich um eine weitestgehend allgemeingültige Anleitung handelt.


    Los geht´s:

    Das Problem fängt eigentlich schon damit an, dass ihr hier in diesem Forum seid und Fragen zu einem Problem habt.
    Das setzt nämlich voraus, dass ihr das Spiel bereits installiert habt, ansonsten gäbe es ja keine Schwierigkeiten, oder?
    Ich kenne das ja von mir selbst: Man kauft ein Spiel, installiert es und möchte sofort loslegen. Aus welchem Grund auch immer, erfährt man, dass es Cheats, Extensions (Erweiterungen), Anleitungen und Lösungen etc. für das Game gibt.
    Bei Singles2 wird wohl (und davon spreche ich mich gar nicht frei) der Gedanke "Ich kann meine Singles ohne Bettdecke beim Poppen beobachten" dafür ausschlaggebend gewesen sein, sich schnellstmöglich den Booster zu saugen und einzubauen.
    In der Euphorie werden aber sehr schnell entscheidende Dinge überlesen.
    So kommt es dann zu immer wieder gleichlautenden Threads in einem Supportforum, wie diesem hier.
    Kurz und bündig: Es wird nicht richtig gelesen!

    In der Hoffnung, dass diese "Anleitung" richtig gelesen wird, starte ich jetzt mal mit den ersten Vorkehrungen, die bei der Installation dieses Spieles sinnvoll sind.

    Ich beginne erst einmal mit einer allgemeinen Sache, die jeder PC-User unabhängig von einer Singles2-Installation hin und wieder doch mal machen sollte: PC AUFRÄUMEN!!!

    Dazu gehört auch, falls es zu Problemen mit Singles2 gekommen ist, das Game noch einmal zu deinstallieren.
    (Ich weiß, das klingt krass, aber starten wir lieber mit einem "sauberen" System)
    Schaut in eure Softwareliste und seid dabei selbstkritisch genug, um wirklich alles von der Kiste zu löschen, was schlicht und ergreifend überflüssig ist. Spiele, die schon ewig nicht mehr gezockt wurden, Bilder, Musik, die ihr schon nicht mehr hören könnt, und und und.
    Das allein genügt aber nicht, denn die Registry eures Rechners ist dann immer noch vollgemüllt...und das frisst Rechenzeit!!!
    Jetzt wäre es sinnvoll die Registry aufzuräumen. Am besten geht das mit dem Programm "Registry First Aid"...kostet rund 30 Euro, die sich aber lohnen!
    Danach die Festplatte defragmentieren und dann können wir starten.

    STOP!!!


    Ich möchte nun nicht, dass jemand denkt, "ach Gott, so ein Aufwand, nur um ein Spiel zu installieren", dann resigniert aufgibt und die CD gegen die Wand schmeißt.


    Das Aufräumen des PCs ist kein Muss, aber sinnvoll, denn nach dem Einbau der Extensions ist die Ladezeit des Games verdammt lang. Also kämpfen wir um jede Sekunde.
    Nein wirklich, in der Zeit kann man locker eine 90qm-Wohnung saugen, eine Tasse Kaffee trinken und 1-2 Zigaretten rauchen.


    Jetzt starten wir aber wirklich:

    Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner nun Singles2-jungfräulich ist.

    1. Installiert nun das Spiel gemäß der Anweisung in der Beschreibung.

    2. Nun geht es zum Download des Patches v1.2
    http://www.singles2.com/downloads.html
    Installiert nun dieses Patch.
    Es ist nicht notwendig, vorher Patch v1.1 zu installieren, da v1.2 zu v1.1 abwärtskompatibel ist. Das heißt, dass alles was durch v1.1 schon korrigiert wurde, auch durch v1.2 erledigt wird.

    Erfolgsprüfung:
    Startet nun das Spiel.
    Im Startbildschirm MUSS nun unten rechts die Versionsnummer v1.2 zu lesen sein.
    Probiert nach der Auswahl "Neues Spiel" die Startumgebung "Wohnung" aus.
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.
    Entweder eure Singles sind vollkommen sichtbar oder sie bestehen lediglich aus Augen und Zähnen (es sind auch schon Brustwarzen in Verbindung mit diesem Problem im Gespräch gewesen :D).

    Sollten eure Singles vollkommen sichtbar sein, dann könnt ihr die nun folgende Problemlösung überspringen und bei dem "Einbau der Extensions" fortfahren.

    Für den Fall, dass eure Singles jedoch bei der Verteilung der Anatomie am lieben Gott vorbeigelaufen sind, also nur aus Augen und Zähnen (meinetwegen auch Brustwarzen) bestehen, dann habt ihr ein Problem mit eurer Grafikkarte, bzw. mit dem Treiber derselbigen.
    DIESES PROBLEM IST LÖSBAR!!!


    Probleme bei der Darstellung der Figuren

    Es ist davon auszugehen, dass ihr Besitzer einer NVIDIA-GeForce-Grafikkarte seid und als pflichtbewußter PC-User sicherlich auch den gerade aktuellsten Treiber installiert habt.
    So bescheuert das auch klingt: DAS IST GAR NICHT GUT, denn irgendwie bekommt es NVIDIA nicht gebacken, die Treiber an die Marktsituation anzupassen.
    Seltsamerweise können ältere Treiber dieses Problem beheben!

    Ich hatte selbst das Problem, nach Starten des Spieles körperlose Zombies zu sehen, aber Dank einen Tipps hier im Forum konnte ich das schnell ändern.
    Dafür habe ich den Treiber mit der Versionsnummer 78.01 gedownloadet (Au Mann, was für ein Denglisch) und installiert.
    Hier könnt ihr diesen Treiber finden: http://www.computerbase.de/dow…/nvidia/nvidia_forceware/

    Hinweis!
    Euer PC wird sich wahrscheinlich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln wehren, diesen zu installieren, weil er ja wahrscheinlich älter ist, als der vorhandene.
    Seid hartnäckig und lasst euch nicht den Willen Eures PCs aufzwingen!!! Letztendlich sitzt ihr am längeren Hebel (Netzstecker).

    Nach der Installation und vermutlich auch nach Aufräumen des Desktops, nachdem die Grafikeinstellungen vorgenommen wurden, startet nun Singles2 erneut.
    Falls immer noch zähneklappernde, augenrollende Brustwarzen zu sehen sind, probiert einen anderen älteren Treiber aus.

    Sollte das immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann versucht es zum Schluß wohl oder übel mit dem umstrittenen Patch v1.3.
    Erhältlich hier: http://www.deepsilver.de/home.html

    Hinweis:
    Egal, wie zeitaufwendig, nervenaufreibend und ärgerlich es auch ist:
    Versucht es erst einmal mit dem Patch v1.2 und allen möglichen Treibern!
    Es kann nämlich passieren, dass die Extensions mit dem dem Patch v1.3 nicht mehr einwandfrei funktionieren!!!
    Das Patch v1.3 ist, laut den Erfahrungsberichten anderer Forenuser NICHT abwärtskompatibel zu v1.2.

    Für den Fall, dass diese Problemlösung nicht zum gewünschten Effekt geführt hat, bitte ich um Verzeihung, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Einbau der Extensions

    Vorab: Die Extensions (Erweiterungen) sind für den gedachten Spielablauf nicht notwendig! Wie bereits weiter oben erwähnt, erhöhen sie lediglich den Spielspaß...das aber im erheblichen Maße:p

    Langer Rede, kurzer Sinn: Echte Singles2-Freaks haben die Extensions drauf. Ob sie genutzt werden, liegt ja an jedem selbst...früher oder später nutzt ihr sie eh:applaus ...hehe:roftl

    Aber vor den Lohn hat der liebe Gott nun einmal den Schweiß gestellt und damit haben einige User offensichtlich so ihre Probleme.
    Noch einmal: Lesen ist das A und O!!!

    Im Folgenden geht es um den Einbau der Extensions "Bonsai of Life", "Booster" und diverse "Kleidungsstücke".

    Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung der Extensions, ist die Installation des Patches v1.2!!! Also das, was bis zu diesem Punkt beschrieben wurde.





    Bonsai of Life

    Diesen müsst ihr euch zunächst erst einmal downloaden.
    http://rapidshare.de/files/3995799/AvVBonsaiOfLife.zip.html

    Dann öffnet ihr den Ordner Extensions.
    Programme -> Singles2 -> Extensions

    Jetzt kopiert ihr den gezippten Bonsai einfach so wie er ist in diesen Ordner hinein.
    NICHT ENTZIPPEN !!!!!!!!!! - EINFACH NUR KOPIEREN !!!!!!!!!!

    Erfolgsprüfung:
    Startet nun das Spiel.
    Im Baumodus solltet ihr nun bei den Haushaltsgeräten, dann das Goldfischglas anklicken und die Gegenstände durchscrollen, den Bonsai of Life finden.
    Diesen müsst ihr kaufen und irgendwo in der Wohnung abstellen.
    Ihr könnt ihn auch mehrmals kaufen und in jedem Raum aufstellen (das erspart Spielzeit;) )
    Beim Anklicken (im Lifemodus) seht ihr dann die Funktionen.



    Booster

    Auch dieser muss erst einmal gedownloadet werden.
    http://singles2-extensions.kloss-steffen.de/

    Jetzt sucht ihr den Ordner "GameLogic" in eurem Spieleverzeichnis.
    Programme -> Singles2 -> GameLogic
    Danach Rechtsklick, "Eigenschaften" und erst einmal den Schreibschutz deaktivieren.
    Dann den Ordner öffnen.
    In diesem Ordner findet ihr die Datei "characterDescription.acd".
    Benennt diese mit einem Rechtsklick um auf "Sicherung-characterDescription.acd"

    SPEICHERN! (Fenster noch nicht schließen)

    Jetzt öffnet ihr den Ordner, in dem sich in der Regel Eure Downloads sammeln...vermutlich "Eigene Dateien".
    Dort findet ihr die gezippte Datei des Boosters.
    Diese kopiert ihr in den Extensionsordner von Singles2.
    Programme -> Singles2 -> Extensions
    NICHT ENTZIPPEN !!!!!!!!!! - EINFACH NUR KOPIEREN !!!!!!!!!!

    Im Extensions-Ordner macht ihr nun einen Doppelklick auf die gezippte Booster-Datei.
    Ihr seht nun, welche Dateien/Ordner gezippt wurden.
    (Möglicherweise werden die Unterordner sofort mitgeöffnet!)
    Entweder in einem der Ordner oder direkt in der Liste findet ihr nun die Datei "characterDescription.acd"
    Diese Datei kopiert ihr jetzt in den Ordner "GameLogic" (das Fenster sollte noch geöffnet sein, ansonsten: Programme -> Singles2 -> GameLogic)

    SPEICHERN!

    Jetzt geht ihr zurück auf den Ordner "Singles2" und macht einen Rechtsklick auf "GameLogic" und wählt den Menüpunkt "Eigenschaften".
    Hier wird der Schreibschutz wieder aktiviert.

    Nun ist auch der Booster eingebaut!

    Erfolgsprüfung:
    Startet nun das Spiel neu.
    Aufgepasst, ab jetzt dauert es schon etwas länger, als gewohnt.
    Im Logoscreen MUSS schon über dem "Singles2"-Schriftzug das Wort "Booster" zu lesen sein.
    Solltet ihr das so schnell nicht finden, dann prüft ihr den erfolgreichen Einbau ganz einfach wie folgt:
    Schaltet in den Baumodus und sucht nach Bodenbelägen.
    In der Liste sollte nun ein "Sex-Teppich" zu finden sein.

    Aufgepasst!!!
    Manche Features laufen erst nach dem Start eines neuen Spiels!!!
    (Damit ist nicht gemeint, dass man Singles2 neu startet, sondern, dass man komplett neu, mit einer ich nenne es mal Kampagne, startet)



    Kleidungstücke


    Um zusätzliche Kleidungstücke zu erhalten, besucht ihr einfach mal Steffen´s Boutique:D
    http://singles2-extensions.kloss-steffen.de/

    Hier ist für alle Lebenslagen etwas dabei.
    Stöbert euch mal durch und ladet nach und nach alles runter, was euch gefällt...eine regelrechte Shoppingtour:rollauge

    Wenn ihr fertig seid (Männer nach 5 Minuten, Frauen nach 5 Stunden :roftl ), öffnet ihr wieder einmal den Ordner in dem sich Eure Downloads sammeln.
    Wahrscheinlich "Eigene Dateien".
    Dort findet ihr sämtliche gezippten Klamottendateien.
    Öffnet nun zusätzlich den Ordner "Extensions".
    Programme -> Singles2 -> Extensions
    Ihr solltet nun die beiden Ordnerfenster (Extensions und [vermutlich] Eigene Dateien) nebeneinander, übereinander oder wie auch immer gleichzeitig im Blickfeld haben.

    Nun markiert ihr (bei gedrückter STRING-Taste) sämtliche Kleider-Zippdateien.
    Diese schiebt oder kopiert (Rechtsklick) ihr dann in den Ordner "Extensions".

    Erfolgsprüfung:
    Startet nun Singles2 erneut.
    Innerhalb des Spieles schaltet ihr auf den Shopmodus um.
    Dort sollten nun alle geladenen Kleidungsstücke zu finden sein.
    Damit diese auch in eurem Kleiderschrank, also im Lifemodus, zu finden sind, müsst ihr sie natürlich erst einmal kaufen.

    Wichtig:
    Wenn ihr eine Frau steuert, könnt ihr natürlich nur die Kleidung für eine Frau einkaufen. Andersherum genauso.
    (Wie sich das mit dem Adam-Eva-Gestrüpp verhält, habe ich noch nicht ausprobiert.)


    Grundsätzlich: Nichts wird entzippt!!!



    ICH HABE FERTIG!!!


    Ohne überheblich klingen zu wollen, denke ich mal, dass nach dieser Anleitung nun wirklich ein Jeder das Spiel ohne Probleme spielen können müsste.


    Sollte das nicht der Fall sein, dann weiß ich auch nicht weiter.
    Bei mir hat es gefunzt und ich habe einen ganzen Tag gebraucht, um es so wie es jetzt ist, ans Laufen zu bekommen.

    Ich hoffe, dass ich mit dieser Ausführung helfen konnte.
    Sollte ich an verschiedenen Stellen eventuell umständliche Wege gewählt haben, dann bitte ich die technisch mehr kompetenten User, diese Textstellen/Beschreibungen zu korrigieren.
    Schließlich leben/lernen wir alle nur aus Erfahrungen.


    LG
    Marty


    P.S.: Bei der Prüfung der Links habe ich festgestellt, dass die Downloads "Bonsai of Life" und der "Booster" (zwangsläufig auch die Kleidungen) nicht erreichbar sind.
    Sowohl den Bonsai, als auch den Booster kann ich per eMail schicken.
    Die Kleidungsstücke habe ich nicht alle gedownloadet, könnte aber meine Auswahl per eMail senden.
    Kurze PN hier im Forum und ich schicke die Dateien.

  • Zitat von jenny2901

    guten abend...hab mir mal deine "musterlösung" ausgedruckt...bleib aber dummerweise an dem bonsai hängen...der link funzt net...heul...kannst mir den vielleicht mal an meine addy schicken? die ist jenny2901@freenet.de



    Da dieses Forum geschlossen werden soll, haben wir ein neues Forum eröffnet. Der Link zeigte auch auf eine alte Version des Bonsais, die ich schon vor längere Zeit gelöscht habe!

    Alle Infos zum neuen Bonsai und eine Download-Möglichkeit findest du hier:

    Bitte klicken



    Auch interessant ein Programm um eigene Bilder, Tapeten und Fußböden ganz ohne Vorkenntnisse zu erstellen.


    Bitte Klicken