The Sims 2 Mesh Finder

  • Also, ich hoffe, dieses Tool gibt's noch nicht; ich hab jedenfalls nichts gefunden. Falls es doch schon eins gibt, bitte ich die Moderatoren, mich zu schließen oder zu löschen.


    Zur Sache: Nach dem tragischen Verlust meiner Schwester durch einen folgenschweren Umzug in ein fernes Land zwischen den sieben Bergen fand ich mich hier allein mit ein paar Gigabyte an "Sims 2"-Downloads, die sie sortiert hatte - nach einem System, mit dem ich nur ansatzweise klarkomme. Also machte ich mich daran, da eine Ordnung reinzubringen, die ich selbst verstehe - was genau so lange klappte, bis irgendwo ein Mesh fehlte (das war schätzungsweise bei der ersten Handvoll Dateien, die ich zum Angucken in den Downloads-Ordner beförderte). Okay, Meshes sind eigentlich genug da, aber wenn man von über 200 gepackten Meshes, die lediglich nach Download-Quelle sortiert sind, genau einen bestimmten sucht (dessen Namen man natürlich nicht weiß), dann ist gutes Rad teuer (ist allerdings sowieso eher Skiwetter). Schön wäre also ein Programm gewesen, das mal schnell in der Mesh-Sammlung nach dem passenden Modell für ein Kleidungsstück sucht (und sich dabei auch von Unterordnern und Archiven nicht aufhalten läßt), allerdings kannte ich keins; das "Scan Folders"-Plugin von SimPE schien das nach etwas Rumprobieren auch nicht zu leisten. Was es nicht gibt, muß man selbst machen (so es irgendwie sinnvoll ist), und was dem ITler fehlt, muß er selbst programmieren - zumal der Quellcode von SimPE offenliegt, man davon also sicher die Verarbeitung der Package-Dateien übernehmen konnte. Wir richten einen CVS-Client ein, probieren eine halbe Stunde rum, bis die richtige Einstellung gefunden ist, mit der uns SourceForge an die Quellen läßt, ziehen den aktuellen Stand des Codes, gucken rein - und verstehen gar nix. Dabei war nicht mal das größte Hindernis, daß SimPE in C# geschrieben ist, mit dem ich noch nie zu tun hatte, sondern eher die Größe und Komplexität des Projekts; das Zeug, mit dem ich mein Geld verdiene, ist noch deutlich übersichtlicher. Glücklicherweise rückte aber auch mein großer Bruder Google die Informationen raus, die ich über die Package-Dateien brauchte, um selbst darin rumsuchen zu können (und später fand sich bei MTS2 noch deutlich umfangreicheres), so daß ich nicht darauf angewiesen war, SimPE zu verstehen. Ich ging also vor gut zwei Wochen ans Werk (aus praktischen Gründen auch in C#, obwohl ich das nicht konnte und es jetzt auch nicht mehr wegen SimPE mußte) und begann unter ständigen Anfeuerungen und Aufmunterungen durch die kranke Schwester Tiffy das zu basteln, was jetzt als SMF (The Sims 2 Mesh Finder) allmählich Form annimmt und in Version 0.3.7b jetzt fast das kann, was mir ganz ursprünglich als vollständiger Funktionsumfang vorschwebte.


    Lange Vorrede, kurzer Unsinn - bisher kann das Programm folgendes:
    a) - nach Auswahl einer Package-Datei entscheiden, ob das ein Kleidungsstück (Recolor) ist, und gegebenenfalls dessen Einsortierung anzeigen


    b) - falls es eins ist, eine weitere Package-Datei auswählen lassen und anzeigen, ob das der passende Mesh ist, oder
    - einen Ordner auswählen lassen und darin (samt Unterordnern und Zip- sowie RAR-Archiven) den passenden Mesh suchen


    c) - den gefundenen Mesh auf Knopfdruck in den Ordner mit dem Recolor kopieren (auch aus Archiven)


    Einschränkung: Mit Archiven innerhalb von Zip-Archiven oder RARs in anderen RARs kommt's noch nicht klar; Zip-Archive innerhalb von RAR-Archiven sollte es aber durchsuchen können.


    Das klingt nicht nach viel, aber ich find's schon brauchbar, auch wenn das erst ein kleiner Anfang ist. Die Bedienung ist auch noch etwas umständlich, aber das kommt alles noch. Als Ziel schwebt mir eine Art kleine Download-Verwaltung vor, die verschiedene Dinge anzeigen oder danach suchen kann, möglicherweise auch automatisch sortieren oder so, aber davon bin ich doch noch ein Stückchen entfernt; letztendlich hängt das alles wohl auch etwas davon ab, was von außen an Feedback und Ideen kommt. Teilen wir mögliche Features mal in Kategorien ein:


    Fest geplant:
    - anderer Name der Software (hab mich da wieder umentschieden und überleg noch etwas weiter)


    Wünschenswert/interessante Ideen:
    - Verstehen von mehr Inhaltstypen als nur Klamotten, also auch Haare (für Tiffy), Objekte (für Dusk) etc.
    - Suche in der anderen Richtung, also etwa alle Recolor zu einem Mesh
    - Suche nach anderen Vorgaben, beispielsweise alle Meshes in einem Ordner
    - Packages nach bestimmten Kriterien in Ordner sortieren
    - die Möglichkeit, die Sprache der Oberfläche zu ändern; ich hab ganz automatisch alles englisch gemacht
    - feststellen nicht nur, ob der Mesh zu einem Kleidungsstück (oder eventuell anderem) in einem bestimmten Ordner zu finden ist, sondern auch, ob überhaupt ein extra Mesh notwendig ist oder das Spiel ihn vielleicht bereits selbst hat
    - verwaiste Meshes im Download-Ordner des Spiels finden


    Nicht geplant:
    - Anzeige irgendwelcher grafischen Inhalte, also etwa Texturen oder Meshes - ich hab nicht wirklich Lust, mich da reinzufuchsen, und dafür gibt's auch teilweise andere bekannte Tools



    Download SMF 0.3.8e
    Die Zip-Datei ist mit einem Paßwort geschützt; dieses lautet sleipnir


    Benötigt wird außerdem eine DLL, die die Zip-Funktionalität zur Verfügung stellt; die steckt in einem Archiv, das es hier gibt. Die Zip-Datei einfach entpacken; es kann dann alles gelöscht werden außer der 140KByte großen Datei ICSharpCode.SharpZipLib.dll. Diese sollte dann in den selben Ordner wie die SMF.exe.
    Seit Version 0.3.5 braucht's darüberhinaus noch eine DLL zum Verarbeiten von RAR-Archiven; die gibt's hier (selbstentpackendes Archiv, deshalb ist der Download 'ne .exe). Nach dem Entpacken kann wieder alles außer der DLL selbst (unrar.dll, 157KByte) gelöscht werden; die DLL kommt dann ebenfalls in den SMF-Programmordner.
    Bei neuen Programmversionen ist es nicht notwendig, die DLLs erneut runterzuladen; sollte das ausnahmsweise mal wichtig sein, werd ich das mitteilen.


    Des weiteren muß das .NET-Framework in Version 1.1 installiert sein, aber das wird ja für Clean Installer und/oder SimPE mittlerweile eh fast jeder drauf haben.



    Ach ja: Bitte darauf einstellen, daß das Durchsuchen größerer Ordnerstrukturen einige Zeit in Anspruch nimmt und auch den Rechner etwas belastet; bei einem Athlon XP um 2GHz bzw. einem Pentium 4 mit 2,5GHz dürfte es schätzungsweise 75% Prozessorlast erzeugen. Der Speicherverbrauch hält sich in Grenzen; seit dem Flicken des 500MB-Speicherlecks hab ich auch beim Durchsuchen von über 4GB Downloads nicht mehr als (vorübergehende) 80MB Speicherbelegung durch das Programm beobachtet, die meiste Zeit liegt sie so zwischen 35 und 50MB. Es kann sein, daß das Programm beim Durchsuchen größerer Datenmengen irgendwann nicht mehr zu reagieren scheint; woran das liegt, hab ich noch nicht rausgefunden, aber auch wenn sich die Anzeige nicht mehr ändert, arbeitet es in der Regel weiter und wird auch irgendwann wieder ansprechbar. Fertig ist es bei einer grünen oder blauen Anzeige oder der roten Bemerkung "Mesh not found" im unteren Dateinamen-Feld; bis dahin arbeitet es. Abstürze kommen wohl noch gelegentlich vor, sollten aber eher die Ausnahme sein; möglicherweise verschluckt es sich an der einen oder anderen "komischen" Package-Datei, aber beispielsweise die reine Menge der zu verarbeitenden Daten sollte ihm nichts ausmachen.



    Beim Durchsuchen von RAR-Archiven wird im Programmordner ein Unterordner namens rartemp angelegt, in den die Inhalte der Archive zum Durchsuchen entpackt werden; diesen Ordner sollte man in Ruhe lassen, solange SMF läuft. Er wird beim Beenden des Programms geleert und kann dann auch gelöscht werden; sollte er bei der nächsten Verwendung wieder notwendig sein, wird er neu erstellt.
    Ab Version 0.3.6 taucht im Programmordner auch eine Datei namens settings.xml auf; wie der Name schon andeutet, werden dort Einstellungen gespeichert. Das Programm läuft zwar auch ohne sie, aber es ist natürlich in der Regel nicht sinnvoll, die Datei zu löschen.



    Noch was: Das Programm ist auf Hobby-Niveau geschrieben und befindet sich gewissermaßen im Alpha-Stadium; daher ist es definitiv nicht fehlerfrei. Nach meinem besten Wissen und Gewissen tut es nur das, was oben beschrieben ist, und verursacht insbesondere keine Schäden an Hard- und Software oder Daten. Dennoch geschieht jegliche Benutzung auf eigene Gefahr, und ich übernehme keinerlei Garantie für die fortgesetzte Unversehrtheit physischer und digitaler Inhalte irgendwelcher Computergehäuse, in denen diese Software eingesetzt wird; gleiches gilt für beliebige extern angeschlossene Geräte (insbesondere lehne ich jegliche Verantwortung ab, falls einem Monitor das Grau ausgehen sollte).



    Fragen, Gedanken, Ideen, Wünsche, Anregungen werden gern angenommen, aber bitte nur hier im Thread; ich möchte keine PNs zu dem Programm haben (die machen mir einfach mehr Arbeit), solange ich selbst nicht zuerst schreibe. Wichtige neue Versionen werd ich wohl in neuen Beiträgen mitteilen, auf jeden Fall werd ich diesen Post hier aber immer aktuell halten.



    Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch bei Tiffy, die mich stets ermutigt und an mich glaubt, wenn ich das selbst nicht so recht kann, CubeSim, die zwar nicht sonderlich teilnahmsvoll, aber zumindest anwesend war, und MissMotzig, die gar nichts davon mitgekriegt haben dürfte, aber motzigerweise für nächtliche Unterhaltung sorgte, sowie den Herren von Battleroar und vor allem Annihilator, die die meiste Zeit für die akustische Untermalung meiner Bemühungen zuständig waren.



    To be continued....

  • So, erstes öffentliches Update. Folgende Neuerungen/Veränderungen finden sich in Version 0.3.2:


    - deutlichere Mitteilung, wann das Durchsuchen beendet ist
    - interne Kontrolldaten werden nur auf Wunsch eingeblendet, da sie für den Benutzer ohne Bedeutung sind
    - wird ein passender Mesh gefunden, kann er auf Knopfdruck in den Ordner kopiert werden, in dem auch die Recolor-Datei liegt


    Download-Link und Paßwort stehen wieder im ersten Post.

  • SMF 0.3.5 kann jetzt auch RAR-Archive durchsuchen (wenn mir die Art und Weise auch noch nicht so wirklich gefällt). Problematisch sind allerdings noch verschachtelte Archive; Zips innerhalb von RARs sollten funktionieren, alle anderen Kombinationen jedoch derzeit nicht.


    Kleiner Ausblick: 0.3.6 wird Veränderungen in der Oberfläche und Bedienung bringen, aber keine nennenswerte neue Funktionalität; diese plane ich dann mit Version 0.4 wieder zu erweitern.

  • Die angekündigten Detailveränderungen in SMF 0.3.6:


    - Der Fortschrittsbalken, der bisher die ganze Zeit brach lag, tut jetzt was und bezieht sich jeweils auf den gesamten Suchvorgang; er liefert also durchaus eine sinnvolle Information. Wenn das Fenster während der Suche nicht mehr reagiert, hängt er allerdings auch mit; eine Lösung dafür hab ich bisher nicht gefunden.
    - Das Kontrollkästchen für die Anzeige der internen Daten öffnet jetzt ein extra Fenster. Das ist zwar im Moment noch nicht wichtig (genau wie die Anzeige an sich, die eigentlich nur für mich drin ist), spielt aber für die Neugestaltung der Oberfläche in Version 0.4 eine Rolle.
    - Das Programm kann jetzt grundsätzlich Einstellungen speichern. Im Moment ist das nur eine, nämlich der vorgegebene Ordner für die Suche nach einem Mesh; das ist allerdings allein schon viel wert, weil mir das ständige Durchgehangel zum richtigen Ordner nach jedem Neustart des Programms ziemlich auf den Keks ging.


    Es wird noch eine Version 0.3.7 geben, für die bisher nur ein neues Feature geplant ist, das für die 0.4 dann eine größere Rolle spielen soll. 0.4 bekommt wie gesagt eine neue Oberfläche und einiges an neuer Funktionalität, was dann allerdings sehr wahrscheinlich ein Weilchen dauern wird.

  • Sooo.... SMF 0.3.7. und 0.3.7a gab's zwar, aber die sind durch den Ausfall des Forums zum Glück nicht veröffentlicht worden; es geht jetzt mit der stark fehlerbereinigten Version 0.3.7b weiter.


    Einziges neues Feature ist die Anzeige der Einordnung eines Kleidungsstücks - das Programm ermittelt jetzt, für welches Geschlecht, Alter und welche Kategorien die Sachen vorgesehen sind, und zeigt das in einfacher Form unter dem Feld mit dem Dateinamen an.
    Fast noch wichtiger ist aber, daß ich im Zuge dessen gelernt hab, daß es mindestens drei innerlich verschiedene Formen von Package-Dateien mit Klamotten gibt und das Programm eine davon (offensichtlich eine recht alte) überhaupt nicht verarbeiten konnte. Das zu beheben, war etwas aufwendiger (und ist derzeit auch noch mit ganz furchtbarem Code gelöst), aber alle meine Test-Dateien, die vorher noch Fehler brachten, werden jetzt korrekt behandelt.



    Jetzt wird erst mal 'ne ganze Weile gar nix passieren; im nächsten Schritt wird das Programm deutlich komplexer, und damit ich mich darin dann nicht völlig verliere, muß ich zunächst mal gründlich aufräumen und viele Provisorien durch vernünftige Lösungen ersetzen. Vielleicht mach ich diese "saubere" Version dann nochmal öffentlich, aber für den Benutzer wird sie sich nicht von der jetzigen unterscheiden. Danach geht's dann an die wirklich neue Version 0.4, die von der Oberfläche her wahrscheinlich völlig anders sein wird und deutlich mehr können soll als das jetzige Programm; bis da was vorzeigbares existiert, kann's allerdings gut nochmal so lange dauern wie die bisherige Entwicklung.

  • Da die Datei bei RapidShare natürlich längst gelöscht ist und ich in letzter Zeit ein paar Anfragen danach hatte, hab ich das Programm nochmal hochgeschubst. Das ist irgendwie Version 0.3.8b, wobei ich nicht wirklich weiß, was sie genau von der 0.3.7b unterscheidet; das ist alles über ein halbes Jahr her. Auf jeden Fall bin ich recht sicher, daß die Version wohl nicht schlechter funktioniert als die andere. Download-Link und Paßwort gibt's wie gehabt im ersten Post.


    Aus der damals geplanten Weiterentwicklung wurde irgendwie nichts; ich hätte zwar eigentlich Lust, daran weiterzumachen, aber mir fehlen Zeit, Nerven und Antrieb dazu. Ganz abgeschrieben ist das zwar noch nicht, aber dieses Jahr passiert da wohl eher nix mehr.

  • Hallo!

    Ich bin auf dieses fantastische Tool gestoßen, dass mir die Arbeit schon oft erleichtert hat. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich einen Mesh selber erstellt habe und ein Recolour dafür. Wenn ich das Programm nun nutze und mein selbsterstelltes Outfit auswähle, komme ich nicht weiter. Sprich, ich kann in dem Programm nichts anderes auswählen, also keinen Mesh - Ordner um nach dem Mesh zu suchen. Woran kann das liegen? Ich habe alle erforderlichen Zusatsprogramme installiert.

    Danke und liebe Grüße
    jsims

  • Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich einen Mesh selber erstellt habe und ein Recolour dafür. Wenn ich das Programm nun nutze und mein selbsterstelltes Outfit auswähle, komme ich nicht weiter. Sprich, ich kann in dem Programm nichts anderes auswählen, also keinen Mesh - Ordner um nach dem Mesh zu suchen. Woran kann das liegen?

    Das passiert dann, wenn der Mesh Finder den Recolor nicht als solchen erkennt, die Datei also ein internes Format hat, das mir noch nicht begegnet ist, so daß ich das Programm nicht darauf vorbereiten konnte. Wenn Du mir die beiden Dateien an Powersurge.SimsForum|-at-|gmx.net schickst, kann ich mir das ansehen und das Programm entsprechend anpassen; ich kann allerdings keinen Zeitrahmen dafür versprechen. Interessant wäre dazu dann noch, mit welcher Body Shop-Version (also von welchem Addon) der Recolor erstellt worden ist.

  • Hallo Powersurge!


    Ich habe den Recolor mit Pets erstellt. Vielleicht liegt es daran, das wäre natürlich eine Idee! Ich versuche es nochmal mit dem Base - Bodyshop. Sollte das auch nicht gehen, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen und Dir die Dateien schicken!

  • Ich versuche es nochmal mit dem Base - Bodyshop.

    Den wirst Du vermutlich nicht mal mehr starten können.

    Zitat

    Sollte das auch nicht gehen, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen und Dir die Dateien schicken!

    Bitte so oder so schicken; es gibt ja damit offensichtlich Recolor-Packages, die das Programm irgendwie nicht versteht, und das Problem in diesem einen Fall einfach irgendwie zu umgehen, bringt nicht wirklich was, denn davon ist das Programm trotzdem noch weniger nützlich.

  • Also, um das nochmal definitiv zu bestätigen: Der "Pets"-Body Shop erzeugt offensichtlich Package-Dateien in der Formatversion 1.2, das Programm kann allerdings bisher nur 1.0 und 1.1. Was in der 1.2 nun anders ist, muß ich mir erst mal ansehen, danach muß ich gucken, inwiefern ich das eventuell in die bestehende Programmversion einbauen kann. Wann das klappt, weiß ich noch nicht, aber ich hab zumindest die Vermutung, daß es so schlimm eigentlich nicht sein kann.

  • So, ich hab nun mal die Zeit gefunden, mir die Package-Dateien genauer anzusehen, und dem Programm in Version 0.3.8c zumindest die grundlegende Verarbeitung von Package-Version 1.2 beigebracht. Allerdings kann es jetzt vorerst die Art des Kleidungsstücks sowie Geschlecht und Altersgruppe nicht mehr anzeigen; da muß ich erst rausfinden, wie es in der neuen Package-Version codiert ist. Es wird also möglicherweise in den nächsten Tagen noch 'ne Programmversion 0.3.8d geben. Download-Link und Paßwort für die neue Version wie üblich im ersten Post.

  • da muß ich erst rausfinden, wie es in der neuen Package-Version codiert ist.

    Genauso wie in der vorherigen. :misstrau Ich hab's nur einfach nicht ausprobiert und aus 'ner anderen Sache geschlossen, daß es jetzt halt anders ist. Im ersten Post steht also jetzt der Download-Link für SMF 0.3.8d, das sowohl "Pets"-Recolors verarbeiten kann als auch wieder anzeigt, um was für ein Kleidungsstück es sich handelt.

  • Nur falls schon jemand über dieses Problem stolpern sollte - die "Outerwear", die es jetzt mit "Seasons" gibt, kennt SMF 0.3.8d noch nicht; ich hab auch noch keine Tests gemacht, was in diesem Fall passiert. Ich hoffe aber, im Laufe des Wochenendes eine "Seasons"-fähige Version fertigzukriegen (die dann aber auch nichts neues kann außer eben dem zusätzlichen Kleidungstyp).

  • ich versteh das ganze ding voll nich xD

    Oben auf "Select Package File" klicken und .package-Datei auswählen. Drunter werden dann Geschlecht, Altersstufen und Kleidungskategorien angezeigt - man sollte sich dabei aber schon selbst sicher sein, daß es überhaupt ein Kleidungs-Recolor ist, weil ich das so ganz genau nicht prüfe und auch bei anderen Dateien derartige Anzeigen kommen können. Als nächstes dann auf "Select Mesh Folder" klicken und den Ordner auswählen, in dem man nach dem Mesh suchen will; nach einem Klick auf OK im Auswahlfenster geht das dann von allein los. Ist der Haken bei "Scan Subfolders" gesetzt, werden auch Unterordner durchsucht, sonst nur der ausgewählte Ordner selbst. Je nach Größe des Ordners kann das eine Weile dauern und das Programm eventuell auch hängenbleiben, aber irgendwann ist es fertig. Wenn in der unteren Textzeile dann rot "Mesh not found." steht, wurde im Ordner kein passender Mesh gefunden; ist die Zeile grün, enthält sie den Pfad und Namen der Mesh-Datei. Mit einem Klick auf "Copy Mesh File" kann man sie dann direkt in den Ordner kopieren, in der auch die ausgewählte Recolor-Datei liegt.


    Alle nicht beschriebenen Elemente des Fensters einfach ignorieren; die sind mehr für mich und haben derzeit keinen Nutzen im Sinne der Hauptfunktion des Programms.