Geschichtsreferat über Oskar Schindler - Tipps?

  • Meine Freundin und ich halten Anfang März ein wichtiges Referat über Oskar Schindler, den Industriellen, der im 2. Weltkrieg durch seine Fabrik diese ganzen jüdischen Zwangsarbeiter vor dem KZ gerettet hat.

    Was muss eurer Meinung nach unbedingt noch rein, abgesehen von der Hauptsache, wegen der er berühmt geworden ist? Lohnt es sich überhaupt, auf z.B. seine Bestechungen, die Auszeichnungen oder den Film 'Schindlers Liste' einzugehen?

    Das Referat soll etwa 20 Minuten lang sein.

    Wär sehr schön, wenn mir jemand, der von dem Thema ein bisschen Ahnung hat, Tipps geben könnte :)

    Danke schonmal

  • Ich würd auf jeden Fall auch die andere Seite kurz beleuchten. Zeigt das gute, aber zeigt auch die Zweifel/Gerüchte/Tatsachen hinter dem Glorien-Schein, denn auch sie gehören zu der Person Oskar Schindler.


    Bei 20 Minuten würd ich auf den Film kaum eingehen, es geht ja um die Person Oskar Schindler und was er getan hat.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Logischerweise gehören alle Seiten in ein solches Referat, niemand ist nur gut, nur böse, nur feige oder nur heroisch. Und Oskar Schindler war das schon gar nicht.

    Gerade im Referat, bei 20 Minuten habt ihr wirklich genug Zeit, muss man das Thema so vielschichtig behandeln wie möglich:

    Punkt 1:
    Begründung der Themenwahl macht sich immer gut, es sei denn, es wurde Euch aufgebrummt.
    Möglicherweise auch als Einleitung: ein paar Worte und Fakten zum 2.WK als Einstimmung und natürlich auch zur Problematik der Judenverfolgung.

    Punkt 2:
    Biografie - Wer war die Person? Daten und Fakten in kurzer Präsentation

    Punkt 3:
    Mythen und Fakten in der Gegenüberstellung
    Was hat er tatsächlich getan, was gehört ins Reich der Legenden? Was hatten seine Taten für Folgen? Welche Motive haben ihn geleitet?
    Eigene Wertung nicht vergessen, vielleicht auch im Vergleich zur öffentlichen Meinung oder Meinung anderer Personen.

    Punkt 4:
    Vielleicht als Abschluß
    Wie wurde die Welt auf die Geschichte aufmerksam? Warum wissen wir eigentlich von ihm? Wie habt Ihr von ihm erfahren?
    Da gehört natürlich auch der Film mit rein, immerhin bietet er eine Menge Informationen auch über den Verbleib der Person, der geretteten Juden und ihrer Nachfahren.


    Zum Abschluß: Bildmaterial wäre absolut von Vorteil!


    So, das ist erst mal alles, was mir als altem Referatehasen so eingefallen ist. Hoffe, es war hilfreich!