Gelöschte Sachen wiederherstellen

  • Hey ho,
    ich hab ein Problem. Gestern habe ich unabsichtlich über ein Media Programm 2000 Lieder von meiner Festplatte gelöscht. 800 Lieder hab ich zwar noch im Papierkorb gefunden, aber der Rest blieb verschwunden (Also vom PC entfernt). Nun, kann mir jemand erklären bzw. gute Programme nennen, mit dem ich gelöschte Dateien wiederherstellen kann?
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass dies legal ist.

  • Gelöschte Dateien wiederherstellen ist so legal wie die Dateien die es Betrifft :)
    Es gibt eine vielzahl free- oder shareware Programme die sowas können, z.B. FreeUndelete. Leider hab ich sowas selber noch nie benötigt und daher keine Erfahrung damit, aber dieses spezielle sieht recht simpel aus und scheint auf den ersten Blick nicht noch mehr kaputtmachen zu können ;)


    Allerdings können gelöschte Dateien inzwischen teilweise oder völlig überschrieben worden sein, je nach Aktivität auf der betroffenen Partition.

  • Ich werf dann noch PCI File Recovery hinterher, das ich in solchen Fällen gelegentlich auch schon ganz brauchbar fand. Wie Jejerod aber schon andeutete - wenn an die jeweiligen Stellen auf der Festplatte schon wieder was geschrieben worden ist (worüber man selbst keinerlei Kontrolle hat, sondern nur das Betriebssystem), sind bestimmte Dateien aber nicht mehr zu retten (jedenfalls nicht mit Methoden, die einem als Privatperson zur Verfügung stehen und keine tausende von Euro kosten).

  • Ah, ok, Danke Ihr zwei!
    Noch ne kleine Frage hätte ich:
    Machte es einen Unterschied ob man die Dateien löscht (Also sie kommen in den Papierkorb) und man sie dann entfernt oder ob man die Dateien gleich entfernt (Hier wiederum wird man ja gefragt, ob die Dateien gleich vom Computer entfernt werden solln)?

  • Technisch nicht. Dateien die du in den Papierkorb "wirfst" landen in einem versteckten Systemordner auf der jeweiligen Platte. Dort sind es wieder ganz normale Dateien (Der Explorer zeigt sie jedoch anders an).


    Wiederhergestellte Dateien aus dem Papierkorb werden also vermutlich merkwürdige (interne) Namen haben, und sie müssten in einem Ordner X:\RECYCLED\ gefunden werden - das ist der Papierkorb.

  • Zitat von Jejerod

    Wiederhergestellte Dateien aus dem Papierkorb werden also vermutlich merkwürdige (interne) Namen haben, und sie müssten in einem Ordner X:\RECYCLED\ gefunden werden - das ist der Papierkorb.


    Hm. Das bringt mich gerade etwas durcheinander x/
    Heißt das, die Dateinamen werden verändert, sobald sie vom Papierkorb entfernt werden?