Sakrileg - The Da Vinci Code

  • In der Such-Funzi hab ich gesucht; hab einige "Bücher"-Threads gefunden, bin aber der Meinung, dass Dan Browns Weltbestseller "Sakrileg" einen eigenen Thread verdient^^


    Also: Bestimmt habt ihr schon von dem o.g Buch "Sakrileg" gehört. Es ist ja sehr oft im Fernsehen ein Bericht drüber zu sehen, und sogar namenhafte Wissenschaftler haben sich mit dem Buch beschäftigt.
    Ich bin grade dabei, es mir durchzulesen, habe aber im Vorfeld schon die DVD "Da Vinci Code Entschlüsselt" angesehen, und bin so etwas im Bilde über den Inhalt. Ich denke mal, die eigentliche Story wird durch die unglaublichen Theorien von Dan Brown etwas in den Schatten gedrängt, zumal er ja beglaubigt sein Roman würde zum Teil auf der Wahrheit basieren.
    Nun gut, zwar sollen alle diese interessanten Thesen schon wiederlegt sein (u.a wird das auf der DVD gesagt, und es kam auch mal ein Galileo-Spezial drüber), dennoch finde ich den genzen Krempel unglaublich interessant: Daher meine Frage: Wie findet ihr das Buch? Haltet ihr trotzdem noch etwas von Dan Browns "Darstellungen"? Was erwartet ihr vom Film (der morgen anläuft :D) ?
    Ach ja, ich möchte nicht, dass dieser Thread wieder zu einer allgemeinen Diskussion zum Thema Religion führt^^ Ich weiß, es ist schwer, da der Schwerpunkt des Buches halt die Kirche ist^^


    Übrigens: Ihr könnt auch gerne sagen, was ihr von Dan Brown's drei weiteren Büchern (Illuminati, Diabolus, Meteor) so haltet :)
    Ich bin gespannt,


    LG Frolic^^

  • Ich habs vor ca. nem Jahr gelesen und fand es durchaus spannend und mit Sicherheit auch gut recherchiert, allerdings sollte man es als "hochwertige" Unterhaltung ansehen. Sicherlich sind viele zitierte Quellen richtig, dennoch hat der gute Dan Brown auch eine sehr ausschweifende Phantasie.....(was das "Abendmahl" von Da Vinci betrifft: es gibt tausende von Wiederlegungen, stelle hier mal einen Link für Interessierte rein: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id857.htm).


    Wenn Du solche Bücher gerne liest, kann ich noch das "Focaultsche Pendel" von Umberto Ecco empfehlen, hier kommen manche Verschwörungen sogar noch böser rüber, weil Ecco nun mal Meister seines Fachs ist (Historiker, wie er im Buche steht!). Der weiss verdammt viel; dieses Buch ist allerdings auch etwas schwerer lesbar, was zum einem an dem Umfang, zum anderen an den t.w. schon nicht mehr nachvollziehbaren Theorien liegt.....ist aber echt klasse, wenn man drauf steht.

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • So einen Thread hab ich irgendwie die ganze letzte Woche gesucht :) habe das Buch gestern Nacht nach einem Konzert noch durchgelesen, weil ich einfach nicht schlafen konnte, ohne es zuende zu lesen. Ich hab jetzt zwar nicht die DVD gesehen, aber ich denke mal ich werde mir Samstag auch den Kinofilm angucken. The Da Vinci Code war wohl bis jetzt das Beste Buch was ich gelesen habe und irgendwie interessieren mich diese ganzen Verschwörungen (auch wenn die meisten wirklich wiederlegt sind) und ich würd auch noch gerne mehr darüber lesen. Das Ende hat mich zwar gestern Nacht ein bisschen enttäuscht. Sophie und Robert hätten meiner Meinung nach noch ein bisschen weiter rumrätseln dürfen, aber sonst war das ganze Buch verdammt spannend. Besonders wenn man am Ende herausfindet wer dieser "Lehrer" ist :D kam irgendwie ziemlich unerwartet.
    Und dazu, dass der Vatikan wegen dem Film son Stress macht; hinten in meinem Buch (das Taschenbuch, Version Mai 2006) steht auch noch im Interview mit Dan Brown, dass viele Priester und Nonnen ihm gedankt haben, weil durch dieses Buch viel mehr Menschen angefangen haben, über ihre Religion zu diskutieren. Außerdem meinte Dan Brown auch, dass er selbst Christ sei und jeder eine andere Auffassung von "Christ" hat.
    Also alles in einem
    Top Buch
    Spannung, Handlung, interessantes Thema
    und ich hoffe mal auch ein guter Film ;)

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ich bin auch grad beim lesen. Mir gefällts bis jetzt ganz gut bloß ich hab nie Zeit zum lesen! (außer am Wochenende)
    Meine Schwester ist grad im Kino und guckt den an, ich hatte heute aber keine Zeit sonst wär ich mitgegangen. Ich schreib, wenn sie zurück ist mal rein wies ihr gefallen hat.
    Mfg
    Mucki

    [center][center][/center][/center]


    [center][center][SIZE=3]Ich hasse Toast!![/SIZE][/center][/center]

  • Also... Sakrileg find ich klasse. Allerdings muss man ja nicht alles glauben. Das mit da Vincis "Abendmahl" is zum Beispiel auch reine Interpretation. Wenn er noch leben würde könnte man was dazu sagen, aber ich weiß selber, wieviel jeder in irgendein Bild reininterpretiert, was der Künstler gar nicht so sieht.
    An sich fand ich das Buch echt gut, weil es spannend war und man trotz Unkenntniss über diesen Geheimbund gleich viel wusste, da Dan Brown sehr einfach erklärt und schreibt.


    "The da Vinci Code" werd ich auch noch anschauen, obwohl der ja schlechte Kritik bekommen haben soll.
    Wenn die Kirche den Film verboten hätte, wäre das absolut schwachsinnig gewesen, weil er durch diesen Streit ja schon so interessant geworden ist. Und wenn er verboten gewesen wäre, dann hätten sich den halt alle im Netz angeschaut ...

  • Die Neugier hat letztendlich gesiegt - auch durch ein paar Tipps aus unseren Reihen hier! :D

    Dieses Buch geisterte ja schon sehr lange durch die Medien und Top-10-Bücherlisten und genau heute vor einer Woche habe ich mich dann durchgerungen und mir "Sakrileg" zugelegt.
    Es kommt selten vor, dass ich mir früh den Wecker etwas eher stelle, um noch zu lesen (genaugenommen war es das 1. Mal - aber während dieser ganz argen Klausurphase momentan ist die Zeit mal wieder mein bester Freund). Und tatsächlich hat mich dieses Buch unheimlich in seinen Bann gezogen. Allerdings verwirrte mich an vielerlei Stellen die Vermischung von Realität und Fiktion. Was soll man sich nun aus diesem Buch mitnehmen und was nicht?

    Interessant empfinde ich, dass sich der Vatikan auf kontroverse Art gegen Dan Browns Besteller wehrt. "Gotteslästerung"? Ich persönliche gehöre dem evangelischen Glauben an und habe auch sehr viele Fragen an die Kirche - nicht den Glauben selbst, wohl gemerkt. Gut, wir wollen hier nicht in einem Xten Kirchenthread versinken, aber meiner Meinung nach zeigt diese Bezeichnung, dass all das, was in "Sakrileg" geschrieben steht, der Kirche Angst macht. Oder?
    Fürchtet man sich, dass die Menschen diesem Buch eher Glauben schenken als beispielsweise der Bibel? Dan Brown hat (soweit ich weiß) nie behauptet, dass er Wahrheit geschrieben hat. Aber auch nicht, dass alles völlig Abstrus wäre. In diesem Buch finden sich einige sehr interessante Interpretationen Da Vincis wieder? ... Thema verfehlt?
    Kann man all das, was Herr Brown sagt widerlegen? Oder belegen?
    Und auch viele Interpretationen der Interpretationen halte ich für gewagt. Mein Beispiel:

    Zitat von pm-magazin.de

    Jesus hatte genau zwölf Apostel, und wer sich im Mittelalter wissenschaftlich betätigte - was Leonardo tat -, der war auch Astrologe. 12 Apostel, 12 Tierkreiszeichen - bloß, wo beginnt die Zählung? Hier kommen die Füße ins Spiel. Denn jedem Zeichen des Tierkreises sind Körperorgane zugeordnet, und die Füße gehören zum Zeichen "Fische". Folglich fängt die Zählung ganz rechts mit dem Zeichen Widder an und endet ganz links mit den Fischen.
    Mit dieser - jedem Astrologen offensichtlichen - Zuordnung kann dreierlei erklärt werden:
    (1) Warum ist Johannes so weiblich dargestellt? Johannes wird nach dieser Zählung dem Zeichen Waage zugeordnet, und die Waage wird vom weiblichsten aller Planeten beherrscht, von der lieblichen Venus. Kein Wunder, dass die Waage in dem Bild so weiblich, so zart und ausgeglichen wirkt.
    (2) Sein Nachbar Judas ist folgerichtig dem Zeichen Skorpion zugeordnet, und dieses Zeichen steht traditionellerweise für Leben und Tod, für Mystik und Geheimnistuerei, für hohen Idealismus und tiefen Verrat - was exakt zum Charakter des Judas passt.
    (3) Leonardo tat das Gleiche wie 600 Jahre später Alfred Hitchcock: Er brachte sich selbst immer wieder in seinen Bildern unter (was auch andere Maler machten). Sein Selbstporträt müsste der zweite Apostel von rechts sein. Denn der ist nach unserer Zählung Stier, und da Vinci wurde unter diesem Zeichen geboren. Und siehe da: Thaddäus (so heißt der Apostel) sieht dem Meister erstaunlich ähnlich!


    Das, was die da sagen, muss doch auch nicht unbedingt stimmen. Und ganz ehrlich, diese Figur sieht wirklich ansatzweise weiblich aus, oder? Was meint Ihr so richtig persönlich?

    Whoa ... ich glaub ich hab mich zu sehr in dieses Thema hineingesteigert. Genauso, wie ich nun ein sehr großes Verlangen nach Wissen über die Zahl "Phi" habe. Wisst Ihr zufällig näheres?

    Den Film möchte ich auf jeden Fall ansehen.
    Mucki? Du musst bitte ganz ausführlich beschreiben, was Deine Schwester erzählt hat! :) Wir sind alle neugierig.
    Und die Wartezeit, bis ich mal wieder ein Kino von innen sehen kann, ist nämlich schon beträchtlich! -seufz- Hach ja, das Dorf! x)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Also ich war gestern in dem film gleich mal drin.. ich hab das Buch vorher nie gelesen.. (gut.. ich hab mal mit reinguckt, als ne freundin das gelesen hatte - aber mehr auch net) .. und wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, fand ich den film net allzu toll(vll lag das auch einfach nur an mir).. er war zwar echt super gemacht - aber ich hab am anfang echt nur bahnhof verstanden.. Ich werde jetz aber auf jeden fall trotzdem nochmal das buch lesen - um einfach das verständnis dafür zu kriegen.. Denn in dem film war trotzdem alles irgendwo logisch.. =)
    Meine freundin, die das buch gelesen hat, fand ihn relativ "langweilig" .. sie wusste halt, was kommt und ich denke mal, da is dann auch die spannung weg...
    Trotzdem kann ich den film eigentlich empfehlen, da es sich lohnt ihn mindestesn 1x im leben gesehen zu haben..

    L.g.

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Zitat von Federwolke


    Whoa ... ich glaub ich hab mich zu sehr in dieses Thema hineingesteigert. Genauso, wie ich nun ein sehr großes Verlangen nach Wissen über die Zahl "Phi" habe. Wisst Ihr zufällig näheres?


    hast du den wikipedia-artikel schon gelesen? ist ziemlich interessant ;)

    hab das buch heute vormittag in einem zug durchgelesen (das sagt wohl alles, so lesefaul wie ich eigentlich bin :) )

  • Oaah....

    Sakrileg ist, wie ich finde, ein klasse Buch! Illuminati find ich auch toll, Meteor ist auch klasse;) und Diabolus hab ich leider noch nicht gelesen...
    Hatte aber vor, mir Diabolus zu kaufen...Ist das zu empfehlen? :cool:

    Holla die Waldmaus! ^^

  • So meine Schwester hat gesagt der Film war: Geil!!!
    Die ham da sogar noch Poster bekomm!
    Mich wunderts nur das die den Film schon ab 6 Jahren freigegeben haben.
    Mfg
    Mucki

    [center][center][/center][/center]


    [center][center][SIZE=3]Ich hasse Toast!![/SIZE][/center][/center]

  • Also ich war heute mit meiner Freundin in "The Da Vinci Code - Sakrileg"...


    ich finde ihn.... Klasse!


    Echt Hammer.... der Film wurde super gedreht und die Leistungen der Schauspeler waren auch genial.
    Und der Film ist echt einfach nur logisch. Ich fand die Szene mit dem Abendmahl echt interessant.... nur den Silas raffte ich nicht wirklich^^ Aber es war cool =)


    Kann den Film nur weiterempfehlen. ;)


    mfg sha

    ♥

  • Ich hab mir den Film auch gestern im Kino angeschaut und ich muss sagen, so begeistert bin ich nicht. Man konnte sich den Film zwar anschauen, aber er ist nicht wirklich der Hammer. Vorallendingen hat es mich genervt, dass der so langezogen war und man meinte immer, dass es gleich zu Ende ist und dann gings wieder weiter...
    Obwohl ich die Szene mit dem Abendmahl auch sehr interessant fande.

  • Ich habs auch gesehen, und fand voll geil ^^ Das ständig was neues passiert ist fand ich gerade so toll,, aber das letzte mal hats genervt. Ich hab dann auch gar nichts mehr kapiert. Was hat sein Blut mit der "Rosenspur" oder so zu tun?? Schon komisch.
    Aber die Szene im Auto, mit den Eltern und so...Die war so schrecklich!!! Ich hab mich so schrecklich erschrocken...Heftig.

  • Ich werd ihn mir erst anschauen wenn ich das Buch nochmal gelesen hab, kann mich nimma gut dran erinnern :rollauge
    Naja aber dadurch audrey Tautou meine Lieblingsschauspielerin is werd ich ihn mir sicha anschaun ^^ ach ich find die Bücher einfach toll (auch wenn eigentlich immer der selbe aufbau is ^^)
    Naja ich hätte auch gerne Illuminati verfilmt gehabt aber im Vatikan zu drehen wird scher *rofl*

    [COLOR="DarkSlateBlue"][FONT="Book Antiqua"][SIZE="3"][CENTER]:applaus Ein tolles Game ich bin schon über 25 Monate dabei und spiele jeden Tag.
    Erstelle dein eigenes Pet ,sammle Geld bei über 160 Spielen, gewinne bei Auktionen, bemale dein Pet oder lass es zum Stärksten Wesen in ganz Neopia werden.
    Bitte meldet euch doch kurz auf www.neopets.de an und gib einem von über 70 verschiedenen Tieren ein neues Heim.:applaus[/CENTER][/SIZE][/FONT][/COLOR]

  • Hi!
    Ich hab's mir gestern angetan, vielleicht lag's ja daran, dass ich das Buch erst vor einigen Tagen wiede rgelesen habe und deshalb das meiste wusste, aber ich fand den film verdammt enttäuschend... An sich war er ja nicht schlecht aber ich konnte nicht glauben, wie wenig werktreu er war. Mir ist klar, dass man nicht jedes Detail genauso wiedergeben kann, wie es im Buch beschrieben wird aber da sind so extreme Fehler drin, dass wir uns teilweise gefragt haben, ob der werte Herr Regisseur das Buch denn selbst mal gelesen hat XD


    Die bösesten fehler:
    1) Die Behauptung Langdons Sophie gegenüber, Saunière sei nicht wirklich ihr Großavter taucht im Buch NIE auf, oder hab ich da was überlesen oO? Im Film wird vollkommen dreist behauptet, sie seien nicht verwand T_T
    2) im Buch kommen Sophie und Robert am Ende eindeutig zusammen, sie küssen sich und verabreden sich, sich in Florenz wiederzusehen. WTF? Im Film verabschieden sie sich (für immer?!) "Geh' mit Gott" ist meiner Meinung nach kein Synonym für "Auf Wiedersehen, schatz" :mies


    Alles in allem: nette Bilder, schlechte Besetzungen (Tom Hanks als Langdon? bitte?), Remy war zu jung, Audrey Tautou ist eine wundervolle Schauspielerin und ich vergöttere sie, aber sie ist einfach keine Sophie. Sophie soll ROTE Haare haben, ich hätte mir da eher eine Nicole Kidman oder sowas gedacht, und was sollte eigentlich ihr Outfit aussagen :misstrau?!, gute Unterhaltung, wenn man das Buch nicht kennt... ich fand übrigens Jean Reno gab einen guten fache ab, Silas war hervorragend besetzt, bis auf die Augenfarbe,die noch ein wenig gruseliger hätte sein können.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht übermäßig anspruchsvoll (hey, ich habe x-mal freiwellig American Pie gesehen), aber ich hätte bei der Werbekampagne und dem Buch viiiel mehr erwartet...


    Note: 4,0


    LG
    Anna, die ihre Wut endlich ausgelassen hat xD

  • Ich hab den Film leider noch nicht gesehen, werde ich vielleicht am WE mal machen...
    Aber ich kann mir durch eure teilweise schlechte Kritik nur folgendes erklären:
    Das mit dem Verfilmen ist doch irgendwie alles ein bisschen schnell gegangen, oder etwa nicht?
    Klar, das Buch ist schon gut 2 Jahre auf dem Markt, aber dass es verfilmt werden sollte, ist doch erst vor kurzer Zeit bekannt geworden, oder?
    Vielleicht hätte man sich etwas mehr Zeit lassen sollen...
    Aber ich hab den Film halt noch nicht gesehen...


    LG
    Frolic^^

  • Zitat von Wolkenfeder

    Whoa ... ich glaub ich hab mich zu sehr in dieses Thema hineingesteigert. Genauso, wie ich nun ein sehr großes Verlangen nach Wissen über die Zahl "Phi" habe. Wisst Ihr zufällig näheres?


    Über den Goldenen Schnitt kannst du mich alles fragen - ich hab mal ne Unterrichtsstunde darüber gemacht. :)


    Zitat von Frolic

    Klar, das Buch ist schon gut 2 Jahre auf dem Markt, aber dass es verfilmt werden sollte, ist doch erst vor kurzer Zeit bekannt geworden, oder?


    Ich hab davon eigentlich schon vor einem halben Jahr gehört.


    Ich habe das Buch gelesen und fand es super. Illuminati habe ich davor gelesen, fand ich noch besser. Meteor hab ich auch mal gelesen, aber ich fands nicht so toll.
    Diabolus hab ich meinem Vater zum Geburtstag geschenkt - vielleicht leih ich es mir mal aus ... :roftl
    Den Film hab ich noch nicht gesehen - will ich aber.

  • Mal was zu dem Film...
    ich fand ihn toll, selbst die Schauspieler hätten nicht besser sein können. Vielleicht kommt es davon, dass ich, als ich das Buch gelesen habe, schon wusste dass Tom Hanks den Langdon spielt und mir dann in etwa so jemanden vorgstellt habe, abgesehen davon dass ich Tom Hanks total toll find. Audrey Tautou (?!) kannte ich vorher jetzt nicht so wirklich, obwohl ich natürlich auch mal von diesem Amelie Film da gehört hab, aber sonst kannte ich nichts von ihr. Was mich aber nicht davon abhält, sie spätestens jetzt wirklich gut zu finden, die Haarfarbe ist ja nich allzu bedeutend... Und das mit dem Großvater war doch eigentlich nur ein Missverständnis zwischen Sophie und Langdon, oder? Also ich meine auf jeden Fall, dass es sich am Ende noch geklärt hat, dass sie beiden doch verwandt waren, weil die Großmutter ja auch noch gekommen is (was mich an der Szene gestört hat, war, dass die das mit dem Bruder gar nicht mit rein gebracht haben)... Das Ende fand ich sogar ziemlich gut. Ich achte da auch eher auf Kleinigkeiten, zum Beispiel, dass sie halt noch ihren Fuß aufs Wasser gehalten hat und meinte, dass es nich klappt. Das fand ich dann zum Beispiel gut, auch wenns nich im Buch erwähnt wurde. Der Film muss ja auch nicht unbedingt ne Inhaltsangabe vom Buch sein, so ein paar Freiheiten dürfen doch sein. Außerdem hab ich schon viele richtig schlechte Verfilmungen gesehen, wo wesentliche Dinge ausgelassen worden sind und deshalb war ich eher positiv überrascht, dass sie da alles mit rein genommen haben. Natürlich wärs nich schlecht gewesen, wenn Langdon und Sophie sich "anders" verabschiedet hätten, aber stumpf gesagt geht's in dem Film nicht um ne Romanze. Wie Tom Hanks am Ende noch bei dieser Pyramide im Louvre war, fand ich auch ziemlich gut umgesetzt. Kam ganz anders rüber als im Buch, denn im Buch hat mich das Ende irgendwie enttäuscht. So abgehackt. Silas war meiner Meinung nach furchterregend genug. Und Bezu Fache und auch alle anderen Polizei und Opus Dei Männer kamen echt gut rüber. Ich könnt jetzt noch Stunden weiter labern, aber ich lass es lieber :D auf jeden Fall fand ich die Verfilmung hm, gelungen? Nein geil triffts eher. Vielleicht bin ich auch einfach zu leicht zufrieden zu stellen *g*...
    -----------------------------------------------------------------------
    Hab übrigens auch einen Artikel für unsere Schülerzeitung geschrieben, wen's interessiert:

    Sakrileg – The Da Vinci Code
    Wenn zwei Fronten aufeinander treffen…



    Der Thriller von Dan Brown Sakrileg – The Da Vinci Code wurde weltweit ca. 50 Millionen Mal verkauft. Im Großen und Ganzen kennt jeder einige Aspekte der Theorie mit der sich das Buch beschäftigt. Und selbst wenn das Interesse an dem Buch (erschienen 2003) mit der Zeit verebbte, dann kam es doch anhand des Filmes wieder auf. Eine perfekte Adaption mit perfekt besetzten Rollen und selbst die einzigartige Handlung des Buches kommt genauso rüber wie es sein sollte, eben wie Dan Brown (der mittlerweile an einer Fortsetzung arbeitet) es schrieb. Alles fängt mit einem mysteriösen Mord im Louvre an. Der Symbologe Robert Langdon (Tom Hanks) soll die Zeichen deuten, die rund um die Leiche im Blut geschrieben sind. Er versucht mit Unterstützung der französischen Kryptologin Sophie Neveu (Audrey Tautou) das Geheimnis um Täter und Motiv zu lösen und stößt dabei auf einen Geheimbund und findet sich plötzlich in einem brutalen Wettrennen um die Aufdeckung einer 2000 Jahre alten Verschwörung wieder.
    Doch was genau ist Wahrheit und was ist frei erfunden? Nach Dan Browns Bestseller befinden sich in Da Vincis „Letztem Abendmahl“ Anzeichen darauf, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war und eine Tochter Sarah mit ihr hatte. Würde das allerdings der Wahrheit entsprechen, gäbe es möglicherweise heute noch Nachfahren Jesu. Unvorstellbar? Vielleicht… Gab es wirklich einen Geheimorden, der Prieuré de Sion hieß,wessen bekanntester Großmeister Leonardo Da Vinci persönlich war? Es gab so einen Orden der bis zu den Tempelrittern zurückverfolgt werden konnte, doch ob diese Tempelritter jemals Dokumente über das Leben Maria Magdalenas gefunden haben weiß niemand. Und die Theorie dass diese Dokumente von Großmeister zu Großmeister weitergegeben wurden und heute noch existieren, ist laut Sakrileg Tatsache. Der britische Journalist und Esoteriker Michael Baigent fügte der Verschwörungstheorie eine wichtige Komponente hinzu: Ein „Jahrtausende altes Geheimnis“ um die Nachkommenschaft Jesu, das die Kirche erschüttern würde, sollte es jemals ans Licht kommen, soll sich auf eine überlieferte Heiratsurkunde von Jesus von Nazareth und Maria Magdalena sowie eine Liste ihrer Nachkommen gründen, zu denen wiederum die Merowingerkönige gehören sollen.
    Was würde also passieren, sollten solche angeblich existierenden Dokumente jemals gefunden werden? Die Kirche vergleicht den Film mit „Popetown“ auf MTV und stempelt ihn als komplette Täuschung ab. Auf www.sakrileg-betrug.de werden einzelne Seiten aus dem Buch ohne Zusammenhang auseinander genommen und widerlegt. Aber warum das alles? Weil keiner wirklich die Tatsachen kennt und weil die meisten einfach das für wahr halten, was irgendwie interessant zu sein scheint?
    Eine Frage, die sich viele stellen, die das Buch gelesen haben, ist wahrscheinlich „wurde Opus Dei wirklich schlecht dargestellt?“ Das Erschreckende ist eigentlich, dass die meisten nichts wissen und denken, sie könnten aus Büchern wie Sakrileg ganz viel lernen, ohne die Hintergründe zu überprüfen. Wobei es ein Problem ist, dass sich viele Hintergründe nicht ohne weiteres überprüfen lassen. Zum Beispiel braucht Durchschnittmensch ca. drei Stunden um brauchbare Informationen über Opus Dei zu finden. Das dauert doch zu lange. Da ist es doch einfacher einen spannenden Thriller zu lesen. Also was ist Opus Dei?
    Als Aufgabe gesetzt hat sich die Gesellschaft Opus Dei, "einen neuen Weg der Heiligung mitten in der Welt" zu weisen. Der umstrittenen, aber sehr erfolgreichen Gemeinschaft von Laien werden oft geheimdienstartige Methoden nachgesagt, doch hat sie sich sehr schnell weit verbreitet und wirkt heute in allen Kontinenten. Zu den Ordensregeln zählen Gehorsam, sowie Bußübungen, wie das Tragen eines schmerzhaften Dornengürtels und regelmäßige Selbstgeißelung.
    Das Opus Dei ist heute auf allen fünf Kontinenten vertreten, es zählt rund 85.000 Mitglieder Auch in der katholischen Kirche ist das Wirken des Opus Dei heute sehr umstritten.
    Vergleicht man dies mit der Beschreibung von Opus Dei in Sakrileg findet man praktisch nichts, was nicht übereinstimmt. Selbst die Beschreibung des Mönches Silas ist im Buch noch nicht allzu schlimm. Nach Dan Brown meinten sogar einige Leser, dass Silas einer der sympathischsten Charaktere überhaupt sei. Allerdings blieb im Film von den einigen positiven Aspekten Silas nichts mehr übrig, er wird als brutal und egoistisch dargestellt, der über Leichen geht und davon überzeugt ist, dass Gott ihm schon verzeiht. Verständlich, dass die Kirche sich darüber aufregt. Trotzdem können die meisten nicht glauben, dass das gesamte Buch nicht der Wahrheit entspricht, weil jeder doch irgendwie das Unentdeckte für sich selbst entdecken will. Wieso sollte Maria Magdalena kein Kind mit Jesus gehabt haben? Gibt es Schriften, die beweisen, dass es nicht so ist? Beweisen Schriften wie z.B. das Philippusevangelium das Gegenteil? Sind solche Ausschnitte aus besagtem Evangelium glaubwürdiger als das, was die Christen seit 2000 Jahren glauben?
    Im Philippusevangelium wird überliefert, dass:

    • (Vers 32) drei Frauen ständigen Umgang mit Jesus hatten. Maria, seine Mutter, seine Schwester und Magdalena, die seine Gefährtin genannt wird.
    • (Vers 55b) Jesus Magdalena allen anderen Jüngern vorgezogen habe und sie oftmals auf den M... (die Stelle ist nicht erhalten, aufgrund der Größe der Lücke aber wohl „Mund“) zu küssen pflegte.

    Ob die Wahrheit so offensichtlich wie das naive Glauben an einen Roman ist, oder ob sie genauso einfach ist wie das, was alle glauben wollen wird wohl noch lange ein Rätsel bleiben, bis es jemand entschlüsselt, der ernsthaftes Interesse an der Wahrheit hat.
    Trotz einigen Verfälschungen ist der Film „The Da Vinci Code“ eindeutig zu empfehlen, nicht zuletzt weil er auch einfach nur eine gelungene Adaption eines gelungenem Buches ist, sondern auch weil sich jeder ein eigenes Bild machen sollte.

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Hi Moonlightshadow!
    Also mir gefällt der Artikel sehr gut. Er ist spannend geschrieben und auch sehr gut logisch nachvollziehbar.. *komplimentgeb*


    Zitat von *KamikaTze

    Sophie soll ROTE Haare haben, ich hätte mir da eher eine Nicole Kidman oder sowas gedacht, und was sollte eigentlich ihr Outfit aussagen :misstrau?!,


    Ich habe zwar das Buch noch nicht gelesen - aber ich frag' trotzdem mal, WIESO sollte sie rote haare haben?


    Zitat

    An sich war er ja nicht schlecht aber ich konnte nicht glauben, wie wenig werktreu er war


    Ein Film muss doch eigentlich nich zwingend afu ein Buch basieren, oder?! Ich mein, es wäre nicht schlecht - aber es is eben nur ein Film..

    L.g.
    Sandra

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]