Fundamentbau

  • Hi,


    ich hab mir ein Haus von Mirenas Dreamworld (oder so) gedownloadet, wo eine Wand direkt neben einem Fundament steht:



    ich hab probiert und probiert, doch bekomme es einfach nicht hin.


    Danke für eine Erklärung ;)


    Edit: Bild geht irgendwie nicht...´hier mal die URL:


    Hier

  • ich weiß ja nicht ob ich blind bin aber ich sehe leider nicht wo da das Fundament sein soll (ja ich weiß ich bin plöt). Ich weiß auch nicht ob das bei mir geht aber hast du es denn schonmal mit ein paar Cheats ausprobiert?

    [CENTER][/CENTER]

  • da muss ich knuddeltiersche recht geben. ich seh da auch nix. vllt geht das aber mit move_objects on. ich hab da auch schon mal rumprobiert aber nicht mit cheats.


    :kuss
    SimDream

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • also um das so zu machen wie sie, brauchst du die notInCatalog-wände aus den s2-scripts...


    wenn du die freigeschaltet hast, dann baust du das fundament bis unter etwa ein drittel des hauses, baust normale wände darüber und entfernst den teil des fundamentes wieder, der jatzt im haus ist. danach ziehst du mit einer fzundamentwand wieder eine wand unter der normalen entlang. anschliessend baust du die anderen zwei drittel des hauses normal ebenerdig, bis auf en kästchen an die erhöhte wand dran.
    dann nimmst du die dachschrägenwand oder die fundamentwand und verbindest die erhöhte wand mit der normalen.
    jetzt noch mit fliessen das dach bedecken und auch darunter eine wand bauen.


    mit dem cheat (ich suche noch wie er hieß, ich reiche es nach) begradigst du dann das dach wieder auf eine höhe und dann hast du auch schon dein haus mit angrenzender erhöhter veranda ;)


    falls das jetzt zu schnell gin, dann schieb ich auch gerne einen tutoriallink nach ;)

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=5][CENTER]sowas doofes muss man eine weile signifizieren :D[/CENTER][/SIZE]

  • ok, der cheat war "boolprop constrainfloorelevation false/true" und die tutorials findest du teilweise bei Daihtnaoz7 auf thesims2.com unter seinen stories... die anderen finde ich auch noch :D

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=5][CENTER]sowas doofes muss man eine weile signifizieren :D[/CENTER][/SIZE]

  • Hallo


    Na, da melde ich mich doch auch mal zu Wort.
    Ich hab das Haus nach einem Tutorial aus dem SimForum gebaut.
    Weiss nicht recht ob ich den Link hier posten darf???
    Ansonsten, Floppy hat den Link.
    Es ist allerdings schon die etwas schwierigere Variante des Split-Level Hauses. Eine einfachere gibt es bei hügö


    Viel Spass beim Tüfteln und liebe Grüsse
    Mirena:)

  • Hey ihr!

    Ich komme einfach net dahinter, wenn ich ein Fundament errichte und ich möchte vorne eine Terrasse platzieren geht es nicht. Ich habe den Geländetool schon verwendet um das Gelände zu vertiefen. Was geht ist wenn das Gelände höher ist dann kann ich eine Terrasse vor mein Fundament bauen aber dann passt keine Türe mehr rein.(Schreibt immer hin von Bodenfliese verdeckt) - Hört sich jetzt vielleicht blöd an. Ich konnte es mal hab i vergessen - kann mir keine Häuser mehr bauen :confused: *wein*

    Bitte bitte helft mir

    Danke

    Babsi

    chacun à son goût


  • Ich glaub, mit deiner Fehlerbeschreibung ist schlecht was anzufangen, "geht nicht" ist immer etwas schwierig. Was geht denn nicht? Welche Meldung wird denn angezeigt, wenns "nicht geht"? Und du hast von einer Tür geredet, wo sollte die sein?

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Na schau mal

    wenn ich ein Fundament errichte und ich möchte vorderbei zb: eine Terrasse errichten kann ich die Terrasse nicht mit dem Fundament verbinden mir es leuchtet immer rot jetzt habe ich probiert das Gelände zu vertiefen komplett tiefergelegt dann kann ich das Fundament mit der Terrasse verbinden so dass ich eine schöne Terrasse habe aber wenn ich dann eine Mauer ziehe um das Fundament kann ich plötzlich keine Türe einbauen mir schreibt es da immer hin Baugrenze überschritten und zwar die Baugrenze von der Terrasse !

    Kennst du dich jetzt aus ist ein bisschen kompliziert ich weiß
    ;-)
    MFG

    Babsi

    chacun à son goût

  • Naja so sollte es bei mir auch aussehen aber ich kann keine Terrasse dazu bauen weil wenn ich dann die Wand dazu baue meine Türe zu hoch ist.


    D'eshalb habe ich das komplette Grundstück tiefer gelegt und nochmals probiert fundament nur da haperts schon bei der Terrasse die kann ich dann mit dem Fundament nicht verbinden - ich weiß net wie ich es anders erklären soll an welchen Punkt kennst du dich nicht aus?


    Ist eine komische Sache vor allem es hat ja mal funktioniert vielleicht bin ich ja einfach nur doof.
    *gg*


    ------------------------------------------


    Hast du das Haus auf ein Fundament gebaut oder gleich am Boden die Wände gezogen ?

    chacun à son goût

  • Also normal baut man Terasse auf gleicher Hähe mit Fundament und zieht dann auf dem Fundament und/oder der Terasse die Wände. Die werden nicht auf Bodenhöhe gezogen.


    Andy123

  • Zitat

    Hast du das Haus auf ein Fundament gebaut oder gleich am Boden die Wände gezogen ?


    Das is komplett mit Fundament.



    Wolltest du das in der Wohnung tiefer haben?
    Also das ganze Haus auf Fundament +Terasse und drinnen dann weiter unten gelegen so ... ja so iwie xD.
    Dann müsstet du ein Split-level Haus bauen ;)

  • Nein ich wollte es eigentlich nicht tiefer haben nur wenn ich anfange das Fundament zu errichten und dann die terrasse zu bauen kann ich die Terrasse nicht mit dem Fundament verbinden es steht nix dort sondert geht nicht bleibt rot normalerweise wird es grün und es baut sich auf. Deshalb habe ich es tiefer gelegt, weißt du, dann ging es nur dann konnte ich keine türe platzieren!

    Ich möchte mir gerne wieder ein eigenes Haus bauen mach ich da irgendetwas falsch

    b:

    chacun à son goût

  • Von wo fägst du denn an die terasse zu bauen? Setz doch mal direkt am Fundament an, weil es könnte sein, dass das Grundstück nicht ganz eben ist, und dann passt das alles nicht. Und damit es keine Probleme mit der treppe gibt, solltest du mindestens 3 Kästchen vom Grundstücksende wegbleiben.

  • Ich möchte die Terrasse eigentlich vor dem Fundament haben also ziehe ich es direkt bis zum Fundament durch und mein Fundament befindet sich direkt in der Mitte des Grundstücks da ich vorne meistens Blumen hinsetzte. Als aller erstes schau ich ob das Gelände gerade ist und ziehe es mit dem Geländetool durch. Ich habe mir auch schon überlegt ob es vielleicht einen Fehler hat das Spiel aber das kann ich mir nicht vorstellen :-)
    Babsi

    chacun à son goût

  • Es ist ja auch nicht so, dass Du die Terrasse anstelle des Fundamentes oder (zeitlich) vor dem Haus bauen sollst! Nur kann man, wie schon von Yvobac beschrieben, nicht "im freien Raum" ein Fundament (egal ob Stein oder Holz) anfangen, und dann an ein bestehendes Fundament anschließen. Da müsstest Du am Rand des bestehenden Fundamentes ansetzen und "vom Haus weg" bauen, damit die Höhe stimmt. Somit nicht "bis zum Fundament", sondern in die "andere Richtung". Die Größe Deiner Terrasse dürfte das nichts ausmachen, an welchem "Ende" Du anfängst sie zu bauen.

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Ich habe jetzt einmal ein Photo gemacht Habe ein Fundament errichtet- eine Terrasse gemacht kann aber die Wand nicht komplett machen da die Baugrenze der Terrasse überschritten wird

    andere blöde Frage wie füge ich das bild ein :-( sag mal stell ich mich heute so dumm oder bin ich es !:D :D :D

    chacun à son goût