Sims 2: Haustiere-FAQ

  • Hier also nun eine FAQ für das Spiel „Die Sims 2 Haustiere“.




    Inhalt:

    1.0
    Über das Spiel

    • Erscheinungsdatum
    • Preis
    • Systemanforderungen


    • Um was geht’s in dem Spiel


    2.0 Rassen

    • Hunde
    • Katzen


    3.0 Allgemeine Fragen zu den Tieren
    4.0 Fragen zu Tier Babys
    5.0 Cheats für Sims 2 Haustiere
    6.0 Downloads in Haustiere

  • Über das Spiel



    Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2006


    Preis: ca. 27 €




    Systemanforderungen:

    • Windows 98/2000/Me/XP
    • mindestens 1,3 GHz Prozessor
    • 256MB RAM (512 MB bei mehr als 5 Erweiterungs- oder Accessoires-Packs)
    • 1,5 GB freier Festplattenplatz
    • 8-fach DVD-Laufwerk
    • T&L-fähige Grafikkarte mit 32MB (mindestens ATI Radeon 8500 oder NVIDIA GeForce2 GTS)
    • Soundkarte zu DirectX 9.0c kompatibel


    Fragen ob dein Pc für Sims 2 Haustiere geeignet sind bitte im „Die Sims 2- Systemanforderungen“ in der Technik Ecke stellen.





    Um was geht es in dem Spiel?
    Das sagt allgemein der Name des Add on´s schon aus. Es geht natürlich um Haustiere!
    Auf dieses Add on hat die ganze Sims Fan Gemeinde schon gewartet, endlich können sie sich den „Freund des Simmes“ an die Seite holen. Es gibt Hunde, Katzen, Vögel Fische und Hamster/Meerschweinchen/Womrats (wie man die Viecher auch nennt ;D) . Du kannst deinen Tieren Tricks beibringen, mit ihnen spielen, sie lieb haben und vieles mehr. Auch wie die Sims können die Tiere altern! Wie auch schon im ersten Teil der Sims, können auch im zweiten Teil die Tiere Babys bekommen. Jene erben auch die Gene ihrer Eltern. Deine Haustiere können auch die Haushaltskasse deiner Sims aufbessern, in dem sie arbeiten gehen. Ist dein Tier erfolgreich, kann sich dein Sim auch in den Sessel pflegeln und das Tier die Kohle ranscheffeln lassen (XD eine ganz fiese Sache finde ich!).


    Wenn du noch mehr News zum Add on Haustiere haben willst, guck/frag dich ein wenig im Forum um oder besuche www.thesims.de und www.diesims.de .

  • Rassen


    Hier jetzt einmal die Rassen Auflistung von Hunden und Katzen (die mir bisher bekannt sind).



    Hunde:

    • Akita
    • Basenji
    • Chihuahua
    • Englische Bulldogge
    • Französische Bulldogge
    • Deutscher Schäferhund
    • Deutsche Dogge
    • Jack Russel Terrier
    • Schifferspitz
    • Shiba Inu
    • Weimaraner
    • Airedale
    • Beagle
    • Golden Retriever
    • Boston Terrier
    • Boxer
    • Chow-Chow
    • Dalmatiner
    • Pudel
    • Mops
    • Schwarzweiler
    • Brittany Spaniel
    • Cocker Spaniel
    • Dobermann
    • Englischer Foxhund
    • Greyhound
    • Pointer
    • Puggle
    • Samojede
    • Bernhadiner
    • Irischer Wolfshund



    Katzen:

    • Kartäuser
    • Norwegische Waldkatz
    • Ocikatze
    • Russisch Blau
    • Scottish Fold
    • American Kurzhaar
    • Abessinier
    • Bombay/ Burma
    • Manx
    • Maine Coon
    • Siam
    • Birma
    • Äghyptische Mau
    • Oriental
    • Perser
    • Ragdoll
    • Tonkinese
  • Allgemeine Fragen zu den Tieren



    Welche Tiere beinhaltet das Add on Haustiere?
    Hunde, Katzen, Vögel, Fische und Hamster


    Wie lange sind die verschiedenen Lebensphasen?
    Welpe/Kätzchen = 3 Tage
    Ausgewachsene Hunde/Katzen = 25 Tage
    Rentner Hunde/Katze = 5-10 Tage


    Wie kriege ich ein Tier?
    Du kannst dir im CAP (Creat a Pet) ein Tier nach belieben erstellen und es später einer Familie hinzufügen.
    Du kannst umher streunende Tiere aufnehmen
    Du kaufst dir dein Tier auf ein Gemeinschaftsgrundstück


    Kann ich meine Tiere erziehen?
    Ja, kannst du.
    Wenn ein Hund deinen Sim anknurrt, eine Pfütze macht oder sonstiges, kannst du ihn anmeckern. Dadurch lernen sie, was sie dürfen und was nicht.
    Ermutigst du deine Tiere bei gewissen Sachen, wissen sie, sie haben was richtig gemacht und werden dies auch in Zukunft machen.


    Kann ich den Tieren auch was beibringen?
    Ja, du kannst deinen Tieren verschiedene Sachen beibringen, wie zum Beispiel:

    • sich tot stellen
    • Pfötchen geben
    • Sitz zu machen
    • Männchen machen
    • sich zu rollen
    • zu sprechen und vieles mehr


    Du solltest deinem Tier aber auch Verhalten bei bringen, wie das Geschäft draussen zu erledigen (Stubenreinheit) oder dass sie dir nicht das Essen klauen.
    Allerdings kannst du auch einen Tiertrainer bestellen, der deinem Tier Sachen beibringt.


    Können meine Tiere mit auf die Gemeinschaftsgrundstücke?
    Ja, du kannst sie mit auf die Gemeinschaftsgrundstücke nehmen!
    Sie sollten alleine in das Taxi/Auto hüpfen.


    Können meine Tiere auch arbeiten?
    Ja, sie können auch arbeiten gehen.


    Folgendes steht ihnen zur Verfügung:

    • Showbusiness,
    • Rettungsdienst
    • im Service arbeiten.


    Jede Karriere hat 5 verschiedene Stufen. Für jede Beförderung, die dein Tier bekommt, muss es mehr Kommandos erlernen
    Hat dein Tier die letzte Stufe der Karriere erreicht, kann es verschiedene Dinge wie Fellfarben freischalten.


    Und wie kommen sie zur Arbeit (o.O)?
    Sie werden mit einer Fahrgemeinschaft abgeholt.


    Wieviele Tiere kann ich in einem Haushalt halten?
    Ca. 6 Hunde oder Katzen (oder beides zusammen) oder insgesamt 12 Bewohner (Tiere + Sims).


    Können meine Tiere auf Küchentheken springen oder so?
    Deine Tiere können nicht nur auf Küchentheken springen, sie können auch auf der Couch oder dem Bett schlafen.
    Wünschst du dieses nicht, musst du sie verscheuchen. Aber wer hat nicht gerne sein Liebling in der Nähe ;D .
    Sei aber vorsichtig, deine Tiere können auch Sofas usw. kaputt kratzen!


    Gibt es noch andere Tiere?
    Es gibt noch ein Stinktier und Wölfe, welche aber nicht in die Familie aufgenommen werden können.

    • Stinktiere können deine Sims und deine Tiere besprühen, wenn sie sich bedroht fühlen.
    • Wölfe können deine Sims beissen und so werden sie zum Werwolf.


    Was kann ich gegen das Werwolf sein tun?
    Der Tiertrainer verkauft ein Gegenmittel.


    Kann mein Tier auch abhauen?
    Ja, wenn es sich bei dir nicht wohl fühlt haut es ab.


    Kann ich irgendwie die Tiere selber steuern?
    Normalerweise kannst du sie nicht steuern, mit dem Cheat boolprop controlpets on ist das allerdings möglich.
    Wendest du den Cheat an, kannst du allerdings die Aktionen nicht abbrechen!


    Mit dem Cheat boolprop PetActionCancel [true/false] wird dir aber die Möglichkeit gegeben die Aktionen abzubrechen.


    In Sims 1 wurde der Sim durch einen Biss des Meerschweinchens krank, ist das in Sims 2 wieder der Fall?
    Nein, diesmal werden die armen Sims wohl nicht dadurch krank.


    Können meine Tiere krank werden?
    Nein, deine Tiere können nicht krank werden.


    Können meine Tiere alleine zu Hause bleiben oder brauchen sie eine Aufsicht?
    Die Tiere können auch alleine zu Hause bleiben.
    Allerdings sollten sie erzogen sein, ansonsten hast du das Problem dass sie sich an deinen Möbeln vergreifen und sie ruinieren.


    Was kann der Papagei (o.O)?

    • Du kannst dem Papagei sprechen beibringen,
    • ihm Freiflug in der Wohnung gewähren
    • lieb auf deiner Schulter umher tragen.


    Ein paar Leckerlies nimmt er sicher auch gerne von dir an ;).


    Hilfe mein Tier stinkt
    Ja nix Hilfe… wie wäre es mit baden in der Badewanne (o.O).


    Können die Tiere überhaupt in meine anderen Etagen?
    Türlich, du musst nur Treppen im Haus haben xD.


    Mein Hund jagt den Postboten
    Ja Postboten und Hunde sind auch im realen Leben so eine Sache… sie haben sich unwahrscheinlich lieb xD.


    Kann mir mein Hund auch die Zeitung ins Haus bringen?
    Auch dass kann dein Hund, wenn er gut trainiert ist!


    Gibt es eigentlich noch mehr neues als die Tiere im Spiel?
    Ja, natürlich gibt es einige neue Objekte, die speziell für eure Tiere gedacht sind und andere.


    Muss ich für mein Tier ein Halsband haben?
    Muss nicht, es ist deine Entscheidung.
    Ein Halsband macht dein Tier zu etwas „besonderen“ und wenn es mal abhauen sollte, kann die Polizei oder ein netter Nachbar es dir wieder bringen.


    Ich will kein Tier mehr haben was nun?
    Du bist böse, wie kann man seine Tiere nicht mehr mögen ;D.


    Du kannst sie zur Adoption frei geben, so bekommen sie wenigstens ein wohliges Heim.
    Oder du behandelst sie nicht mehr gut (schäm dich!), dann laufen sie irgendwann weg.


    Ich habe ein Tier erstellt und es einer Familie hinzugefügt. Ich will das Tier noch für eine andere Familie, was nun?
    Geh ans Telefon und wähle die Interaktion "Rasse regestrieren". Dein Tier wird dann regestiert und du kannst ihn im Creat a Pet Modus wieder auswählen.


    Kann ich meine erstellten Tiere auch an eine/n Freund/in schicken. Wenn ja wie?
    Geh in den Creat a Pet Modus, wähle dein Tier (bei Punkt 2) aus und gehe rechts an der Seite auf den Button "Tier in eine Datei packen".
    Dein Tier findest du dann als .sims2pack Datei in Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\PackagedSims (der Ordner ist neu, mir ist jener vorher noch nie aufgefallen).


    Was gibt es noch neues im Add on?
    Der Baumodus bietet einige neue Möglichkeiten:

    • Man kann die Bodenplatten drehen, so dass sie Muster ergeben.
    • Es gibt ein Tool, welches sich „Vorschlaghammer“ nennt. Sehr nützlich für Heimwerker, die gerne am bauen sind ;D.
      Du kannst damit die Wände anklicken und wech sind sie oder Tische auf denen Objekte stehen, können auch verkauft werden.
    • Mit einem weiteren neuen Tool, kannst du das gesamte Grundstück glätten.
    • Wenn deine Sims künstlerisch begabt sind, kannst du auch Bilder von deiner Festplatte einfügen, damit sie jenes Bild malen.
    • Es gibt neue Nachbarschafts Objekte
  • Fragen zu Tier Babys



    Können meine Tiere Babys kriegen?
    Ja, Hunde und Katzen können Babys kriegen. Du benötigst dazu eine der zwei Hütten
    Wie lange ist meine Hündin/Katze schwanger?
    Ca. 1 - 2 Tage


    Wieviele Kätzchen oder Welpen kann mein Tier bekommen?
    Unterschiedlich, es können 1 bis 4 Babys werden.


    Können die Babys auch Gene von ihren Eltern vererbt bekommen?
    Tatsächlich können auch die Tiere ihre Gene weiter geben.
    So kann es vorkommen, dass ein Welpe/Kätzchen wie eines der Elternteile aussieht oder den Charakter vererbt bekommt.


    Meine Tiere haben Babys bekommen, ich will die aber nicht, was nun?
    Du kannst deine „ungebetenen“ Welpen/Kätzchen zur Adoption freigeben oder in der Nachbarschaft verschenken.


    Besitzt du das Add on Open for Business, kannst du einen eigenen Tiershop eröffnen und dort die Babys verkaufen.
    Du kannst natürlich auch Züchter werden und jene dann in deinem Shop verkaufen. (Man kann seine eigenen Tiere nicht in de Kästen verkaufen sondern nur direkt an den Sim)
    Wenn dein Tier dann noch eine gute Ausbildung hat, kann es sogar einen höheren Gewinn bringen als ein "ungebildetes" Tier.


    Kann ich Rassen kreuzen?
    Jap, dass ist möglich.


    Kann sich meine Hündin auch mit Streunern paaren?
    Ja, dass ist möglich.


    Wenn meine Hündin /Katze sich mit einem fremden Hund/Kater paart und Babys bekommt, woher weiss ich wer der Vater ist?
    Die Tiere haben einen eigenen Stammbaum, wie die Sims, dort wird das aufgelistet.


    Kann ich auch Tier Babys im CAP (Creat a Pet) erstellen?
    Nein, im CAP kannst du nur Erwachsene und „Knacker“ Tiere erstellen

  • Cheats


    Übernommen aus der Cheatliste



    Haustiere


    boolprop ControlPets [on/off]
    Damit kannst du deine Haustiere kontrollieren. Aber Aktionen, die sie schon vor dem Cheat begonnen haben, können nicht abgebrochen werden.


    boolprop PetActionCancel [true/false]
    Du kannst die Aktionen der Tiere abbrechen.


    boolprop DisablePuppyKittenAging [true/false]
    Deaktiviert das Altern für Welpen und Kätzchen.


    boolprop PetsFreeWill [true/false]
    Macht den Freien Willen der Tiere an und aus.



    Bauen:


    boolprop ShowCatalogePFlags[true/false]
    Kennzeichnet die Objekte im Kauf- und Baumodus (außer Fußböden und Wandverkleidungen) und zeigt an, von wo die Objekte kommen (EP oder SP).



    DeleteAllAwnings
    Löscht alle Markiesen auf dem Grundstück.


    DeleteAllFences
    Löscht alle Zäune auf dem Grundstück.


    DeleteAllHalfWalls
    Löscht alle Halbwände auf dem Grundstück.


    DeleteAllWalls
    Löscht alle Wände auf dem Grundstück.


    DeleteAllObjects [Doors/Windows/Stairs]
    Löscht alle Türen/Fenster/Treppen auf dem Grundstück.


    IndividualRoofSlopeAngle [15/75]
    Damit kann man den Dachwinkeln von individuellen Dächern von 15° bis auf 75° ändern.

  • Downloads in Haustiere


    Wie du Downloads ins Spiel bekommst, kannst du alles in der Objekte und Texturen FAQ nachlesen.


    Wenn du schon Downloads im Spiel hast und sie blau blinken, lade dir bitte den CEP runter. Dies gilt auch für diejenigen, die eine alte Version aufgespielt haben!


    Sollten bei euch auch nach der Installation des CEP´s die Objekte blau blinken, dann stellt bitte die Benutzerdefinierten Inhalte aus, startet das Spiel neu und aktiviert sie wieder! Danach sollten eure Objekte wieder normal im Spiel erscheinen.



    Du weisst nicht wo die Bentzerdefinierten Inhalte sind?
    Sie sind im Spiel unter den Spieleoptionen zu finden:

    Achtung: Das Bild ist animiert, wartet 4 sek. ab, bis jedes Bild weiter läuft ;D