• Hi ich wollt wissen ob jemand schon mal auf einem Internat war und was derjenige für Eindrücke dort gesammelt hat, Positives oder Negatives..ich überleg nämlich auf ein Internatsgymnasium zu gehen und wollt mal wissen wie man sich das vorstellen kann.
    Thx im voraus

  • Hi Soulfly!


    Ich hatte mal einen Kumpel, der auf ein Internat gegangen ist weil er in der Schule immer geschlagen wurde. Und er hatte sich da wohler gefühlt als in der Schule. Er war sozusagen begeistert.

    Habt ihr probleme mit den Sims? Schaut mal in der FAQ nach.

  • erstmal bon journo,


    Ich interessiere mich auch für ein Internat, hauptsächlich da ich mit meinen Eltern gar nicht mehr klar komme.
    Über bestimmte Themen können wir einfach nicht reden, zum Beispiel ihr Kontrollwahn und dass sie mich in irgendeine From pressen wollen die mir nicht passt.
    Ich habe mich schon länger damit beschäftigt und habe nicht die Wunschvorstellung dass dort alles wird wie bei Hanni und Nanni.
    Also interessieren mich eure Erlebnisse mit Internaten.
    Was haltet ihr davon? Wart ihr schonmal da? Welche Gründe haben euch dazu bewegt/oder würden euch dazu bewegen? Wie habt ihr es durchgesetzt? Vorteile/Nachteile und blah blah eben (:


    Die Internate in der Schweiz erschienen mir recht gut, sind jedoch wahrscheinlich alle recht teuer, nehme ich an.
    Ich würde mich auf Rückmeldungen freuen.


    Und auf Tips, an was für ein Internat ich mich wenden könnte, da die meisten nur Online Beratung für Eltern haben.


    Teddy. ♥

    [SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

  • Hallo erstmal!


    Also ich war zwar nie auf einem Internat und würde auch nie hingehen, aber habe eben doch was dazu zu sagen, vorallem meine Gründe ;)
    Ich habe in der ähm 9. Klasse ein Schreiben vom Kultusministerium bekommen und die haben mich eingeladen auf ein Internat für Hochbegabte, wobei das nicht viel zur Sache tut. Jedenfalls kam dann meine Schulleiterin persönlich auf mich zu und hat mir davon abgeraten. Der Leistungsdruck auf einem Internat ist wohl deutlich größer als der auf einem normalen Gymnasium. Vorallem machen sich die Schüler untereinander viel mehr Druck und das führt zu einer extremen seelischen Belastung. Also ich denke, gerade für Leute, die dort hin wollen, weil sie Probleme zu Hause oder in ihrer momentanen Schule haben, ist es eher ein großer Fehler. Dann solltet ihr euch lieber darum kümmern, einfach auf eine andere Schule zu wechseln. Ich denke nämlich auch, dass auf einem Internat eine höhere Gefahr des Mobbings usw. besteht, vorallem, wenn man seelisch vielleicht schon etwas kaputt ist. Kinder/Jugendliche sind grausam, ist einfach so.
    Ansonsten war für MICH noch das größte Problem, dass ich aus meinem Umfeld, meiner Familie und meinem Freundeskreis gerissen worden wäre und das hätte ich ganz furchtbar gefunden.
    Auch solltet ihr euch überlegen, und DAS wäre für mich so ziemlich das größte Problem gewesen, dass ihr dort im Prinzip jegliche Privatsphäre verliert. Man muss sich sein Zimmer teilen und hat nie wirklich Zeit für sich alleine, vermutlich gibt es auch Gruppenwaschräume usw. usf.. Und egal, wie nett die Person(en) ist(/sind) mit der(/denen) man sich sein Zimmer teilt, irgendwann ist man von jedem genervt und will einfach nur mal seine Ruhe. UNMÖGLICH in einem Internat! Vorallem was macht man denn, wenn man dann mal einen Freund hat? Also ich zumindest hab dann schon ab und zu mal ganz gerne Sex... hängt man dann ein Schild an die Tür "Sind es gerade am treiben, bitte noch kurz warten, danke"? ^^ Also ich stelle es mir echt schrecklich vor und besonders diese fehlende Privatsphäre würde mir tierisch auf den Zeiger gehen.
    teddybaer: Ich glaube aus dem Grund wäre es für dich auch genau die falsche Lösung, denn du bemängelst ja jetzt schon deine fehlende Privatsphäre, die deine Eltern einschränken und ich glaube, das würde nicht besser sondern eher schlechter werden auf einem Internat.


    Nun ja, ich wollte euch das nur mal zu bedenken geben ;)

    off

  • Ich bin ein ehemaliger Internatsschüler. Gleich vorab muss ich sagen, dass ich rückblickend die Zeit einfach nur klasse fand. Die Lehrer waren engagiert, die KLassen waren superklein (in Englisch und Latein waren wir maximal 6 Leute) und wenn man Probleme hatte war immer jemand da, der geholfen hat.
    Dies gilt allerdings nicht für alle Internate. Ich kenne Internatsschulen, da sind die Klassen trotzdem sehr groß und die Schulen sind dann riesig.
    Du musst dir dann auch im Klaren sein, dass du Privatsphäre abgibst. Nicht selten ist es so, dass du zu 2. im Zimmer bist, was nicht jeder abkann.
    Interessant war aber der Zusammenhalt. Man lernt interessante Leute kennen und selbst wenn zwischen zwei Jahren 10 oder 20 Jahre liegen ist es immer wieder so, dass man auf Beziehungen zurückgreifen kann.
    Aber die Probleme, die Cho genannt hat könnte ich jetzt nicht so bestätigen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]