Lernmethoden...

  • Hi hi und Hallo...



    Ich habe mal eine Frage an euch... n alle, die noch zur Schule gehen, oder jemals da gewesen sind...(*lol* was ich beiu einigen von den Usern echt bezweifele, aber egal *lol*)...


    Bei uns stehen mal wieder arbeiten an... *heul* und ich habe mal eine Frage... wie lernt ihr vokabeln und Grammatik und den ganzen Müll??? gerade in Latein???


    Ich hoffe ihr postet kräftig... Ich brauche n#mlich dringenst ei pasar Tipps...



    eure *cappuze*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hmm..also Laein habe ich nicht,aber Französisch ist ja auh so schwer mit Grammatik und so. In Sachen Grammatik habe ich keinen Rat für dich,da würde ich selbst einen brauchen :(
    Aber Vokabeln lerne ich ganz simpel,ich überdecke die eine Seite des Buches mit einem Blattund leiere das Zeig runter,was ich nicht kann schaue ich nach.Dann mache ich es umgekehrt und decke die deutschen Wörter zu. Zum Schluss decke ich wieder die französische Seite zu und schreibe alle Wörter der Lektion auf. Was ich immer noch nicht kann schreibe ich noch ein paar mal und dann sitzt alles :) Ist simpel, ich kenne es aber nicht anders. So hat man in einer Stunde alle Wörter für eine Schulaufgabe.
    So normal wenn wir nichts schreiben lerne ich nicht so viel, ich vergesse es eh wider, dann lieber viel auf einmal wenn es dringend ist :)

  • Für Latein-Vokabeln merke ich mir immer irgendwelche Eselsbrücken... Auch wenn sie meist ziemlich weit hergeholt sind, kann ich mir's so am besten merken.


    Beispiele:


    indignari -> sich ärgern, aufregen -> Inder (indi-) ärgern sich über Knarren (-gnari) :D


    mos, moris m. -> Sitte, Brauch; Pl.: Charakter -> Es ist Brauch, dass man Moos isst, im Plural formt das den Charakter. :D


    Ich weiss, ist ziemlich doof, aber so kann ich's mir echt am besten merken! :D



    Greetz,


    Lacront :D


    Okay, that does it. You'll all be quiet or the cute little bunny DIES!!!


    [SIZE=1]K.A., ob's diese User überhaupt noch gibt...[/SIZE]
    [SIZE=1]Grüsse an die einzig wahre Sim :D, Blitz, Mathias, -Sabrina-, Maxkatte, Mäuschen, Sakura, SarahO, Fantalimette, Picies1964, ThinkforSky, Gothic-Simsler, Amy Jo, Muffin, SimLady, Chrissie, Isa, -*Sun*-, Mieke, Lars, Schnuffi, Tom, Siggi, Elektroniklady, Panakita, Wyverny, Mondstuerer und an alle, die ich noch vergessen habe![/SIZE]

  • hmmm... klingt schonmal net schlecht,,a abre ich muss 41 Lektionen Vokabeln lernen!!!


    Naja... das mit dem Zudecken und so.. so lerne ich sie auch... aber immer nur für die nächste stunde!!! Auf lange zeit gesehen, weiß ich keine einzige mehr!!! Und das ist für arbeiten nicht gerade vorteilhaft!!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • also voks lern ich mit karteikärtchen ... aber wenn du noch 41 lektionen dann auf die karten schreiben müsstest wärs wohl etwas happig :D
    für die grammatik in latein kenn ich leider auch keinen vernünftigen trick... ich guck mir das immer an un mekr mir die endungen un fertig *g* nur das ich dann ablativ mit akkusativ durcheinander bring aber was solls *fg* macht auch keinen sooo riesigen unterschied :D

    [SIZE=1][center]My heart went down with you
    At your funeral I was buried, too
    My life - it ended with yours
    And I.. exist no more[/size]
    [/center]

  • hmmm... Mist... aber mal sehen... hat vielleicht noch andere Tips???

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • naja, ich schaue mir erst mal die französischen Vokabeln und die deutschen an... Dann fange ich an, nacheinander die Wörter mir einzuprägen... nach 10 minuten lernen war's dann auch... hab dann nach einer viertel stunde 50 wörter gelernt ;)

    Christina Aguilera rulez!

  • Ich les sie mir einmal durch und lasse mich dann von meinen Eltern solange abfragen, bis ich sie alle kann. Das dauert zwar für etwa 100 Vokabeln ne Stunde, aber es hilft. In Vokabel Tests schreib ich dadurch immer gute Noten. Zur Grammatik weiß ich auch keinen Tipp. Gramatische Sachen lass ich mich auch immer wieder abfragen.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • hmm... so lerne ich die eigentlcih auhc, aber dann kann ich sie nach zwei drei tagen ja net mehr... ich brauche was, wie ich sie auf langzeit ernen kann... *lol* So, dass ich sie kann, bis ich dann mein Latinum habe!!! *lol*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ich würd dir empfehlen in etappen zu lernen.
    1. viel zeit nehmen, lass dich nicht stressen.
    2. zimmer gut durchlüften.
    3. fang mit den einfachen sachen an.
    4. mach nach ner halben bis dreiviertel stunde pause. damit die konzentration erhalten bleibt.
    5. lass dich abfragen. hilft! so merkst du was du kannst und was nicht.


    wenn du für klausuren oder sonste was lernst, mach dir eine liste was du noch zu erledigen hast und streiche das geschaffte ab. das motiviert und verschafft erfolgserlebnisse.


    so lerne ich meistens und es klappt auch gut.
    bei der grammatik kann ich dir nicht helfen, aber eselsbrücken sind immer gut. mir fällt jetzt zwar nichts ein, aber der dativ und abl. sind immer gleich usw.... .
    ich drück dir die daumen für die arbeit!


    <--dieser elb*augenverdreh*
    nen fetten gruß an meine lotr-süchtigen. lotr rulz *G* :D

  • bei mir gibts eigebtlich nur durchlesen, abschreiben, ausfüllen und durchlesen...meine schritte (mache franz) und die lateiner aus meiner klasse fragen sich aus, und schreiben ab....mit diesen endungen usw. da machen sie sich selbst regeln...(babebu endungen oder sowas *lol*) naja...also ich kriegs mit abschreiben und ausfüllen am besten hin...oder im zug lernen.....dass hilft am besten....da merkt man sich alles einfacher weil mans immer den anderen erklären muss...

    [center]



    [/center]

  • Danke, Mohnschnecke... Das werde ich doch gleich mal ausprobieren...



    *lol* In GZSZ hatten die letztens was von wegen PASSIV LERNEN... was meint ihr, geht das wohl???

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • mhh ich hab ma ne seite gesucht ... weiß aber net ob die tipps gut sind *g* kannste ja ma ausprobiern ;) <a href="http://www.young.de/schule/tips/lernen.php3?sessionid=guest" target="_blank">Klick mich!!</a>

    [SIZE=1][center]My heart went down with you
    At your funeral I was buried, too
    My life - it ended with yours
    And I.. exist no more[/size]
    [/center]

  • *lol* mal bei young. de zu gucken... da hätte ich auch selber drauf kommen können... DANKE!!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • achso , falls es dir hilft : lern am besten abend , kurz bevor du ins bett gehst oder am besten im Bett , weil man dann wenn man schläft alles was man kurz vorher gemacht hat besonders gut verarbeitet oder so ! Auf jeden Fall hilfts !und bei Lateinvokabeln mach ich mir auch immer so kranke Eselsbrücken z.B. pecunia ( oder so )
    Vermögen,Reichtum,??? zumindest merk ich mir das mit punica ist teuer , nur ist mir das ma zum Verhängns geworden da wollte meine Lehrerin wissen was Vermögen heißt und ich sag : punica
    Mensch , das war'n Lacher der die ganze Woche noch toll ankam für meine Klasse...

    [GLOWRED]Ich bin die kleine Robbe[/GLOWRED]
    [GLOWGREEN]und Aldi find ich gut [/GLOWGREEN]
    [GLOWORANGE]am Morgen hab ich Ausschlag [/GLOWORANGE] [GLOWWHITE]am Abend spuck ich Blut [/GLOWWHITE]

    [GLOWRED]Be different , be P!NK [/GLOWRED]

  • japs... da steht was von WUNDER DER WOCHE... morgen mal genauer andschauen...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • *lol* Ich glaube fast, es gibt keiner RICHTIGE Mööglichkeit...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Liebe Cappu,



    also ich habe auch nicht viel bessere Nachrichten für dich (und ich hatte selber 7 Jahre Latein und 5 Jahre Alt-Griechisch) und ich habe das mit den Vokabeln nie auf die Reihe bekommen. Das Problem in der Schule ist halt das man sich selten motivieren kann, und deswegen bringen dir meine Tips wahrscheinlich nix, denn ich lerne Chinesisch auf folgende art und weise ....



    1. Grundsätzlich lerne ich die Vokabeln einer Lektion dirket nachdem wir die Lektion behandelt haben


    2. Wenn ich aber dann die nächste Lektion lerne lerne ich immer noch die Lektionen die ich vorher schon gelernt habe auch nochmal, so musst du zwar immer mehr lernen, aber das ist sehr relativ, da man so die Vokabeln ja immer häufiger lernt und irgendwann musst du sie nur noch " überfliegen ".


    3. Ansonsten halte ich persönlich auch viel von Autosuggestion, d.h. du nimmst mit einem Mikro deine Vokabeln auf, und die jeweilige Übersetzung und spielst sie dann ab wenn du schlafen gehst, oder bei anderen Tätigkeiten (während du im Simsforum postest)


    4. Was Grammatik angeht da muß man halt lernen , aber ich würde mir da dann auch immer versuchen Beispielsätze entweder rauszusuchen oder selbst zu bilden .



    Vielleicht bringen dir die Tips ja fürs zukünftiges Lernen was !!!!!!!!



    Viel Erfolg picknicker6