Sport und Geld

  • Hallo, ein paar von euch waren sehr gespannt auf diesen Bericht. Also....


    Sport und Geld


    In unserer Gesellschaft wird der Mensch dazu erzogen, sich nur an Spitzenleistungen zu begeistern und alles Mittelmäßige zu ignorieren. Und Spitzenleistungen sind es auch, die er zu sehen hofft, wenn er sich in ein Stadion begibt oder sich daheim vor den Fernseher setzt um ein Sportereignis zu verfolgen. Er erwartet, dass die Akteure die Rekorde nur so purzeln lassen. Wie sie zustande kommen, welche mühsame, entbehrungsreiche Vorbereitung zur Erzielung erstklassiger Ergebnisse notwendig ist, darüber machen sich die wenigsten Fans Gedanken. Ja, manche fordern sogar, der Sportler müsse Amateur sein, finanziellen und sonstigen Reizen entsagen und Erfolge nur zum Ruhme des Sportes anstreben.
    Die Höchstleistungen, die heute im Spitzensport gefordert werden, können nur durch hartes, mehrstündiges Training täglich erreicht werden. Die Zeit dazu können aber nur Sportler aufbringen, die sich vollständig auf den Sport konzentrieren, die den Sport zu ihrem Beruf gemacht haben.Dazu gehört, dass der Sportler von Sponsoren, die ihn als Werbeträger benutzen, wenigstens durch Vergütungen für Arbeitszeitausfall und Ernährung entlohnt wird. Geld verdirbt nicht den Sport, es erhält ihn in seiner heutigen Form. Das haben inzwischen auch die Offiziellen der Olympiade eingesehen, denn seit 1992 sind zum ersten mal in der Geschichte Profis zu den Spielen zugelassen.
    So kommt es, dass heute fast alle Spitzensportler in irgendeiner Weise Berufssportler sind, ob offen oder verkappt. Durch die Leistungen dieser Sportler wächst die Attraktivität des Sports, es werden mehr Zuschauer angezogen, mehr Sportbegeisterte werden für den aktiven Sport gewonnen.
    Dadurch wird jedoch auch die Ungleichheit gefordert, denn die geldliche Unterstützung ist von Land zu Land unterschiedlich, ja sogar von Sportler zu Sportler verschieden. Das sportliche Ideal der gleichen Vorraussetzungen wird also durch Geld zerstört. Dass Aktive zu unerlaubten Mitteln, dem Doping etwa, greifen um der Forderung des „Schneller-höher-weiter“ nachzukommen, entsteht allerdings nicht durch den Einfluss des Geldes auf den Sport, das ist eher eine Folge der großen Konkurrenz.

    Sandy :D


    [GLOWWHITE]"Er wars!"[/GLOWWHITE]

  • Wieso, soll er länger sein?
    Hab mir gedacht, wer soll nicht sooo lang werden, da die Leute hier ihn ja auch lesen sollten und die oft bei himmellangen Texten zurückschrecken...


    [GLOWWHITE]"Er wars!"[/GLOWWHITE]

  • So nun ich meinen Senf dazugeben. :D
    Also find ich ja nicht schlecht was du da so schreibst hast du dir mal den Inhalt richtig überlegt ,wieso ist es gerecht das ein Sportler ob er gute oder schlechte Arbeit leistet Millionen verdient ,wieso werden nur wenige Sportarten in so einem derartigen Umfang entlöhnt und wiederum andere Sportarten wo es genauso Profis gibt werden schlechter bezahlt.
    Dann noch was dazu es ist ja schön und gut aber denkst du viele müssen in ihren Beruf denn sie ausüben nicht genauso den Mann stehen und werden meist mit einem Hungerlohn abgespeisst,genauso seh ich das auch ,grad beim Fussball da stürzten welche rum spielen einen Mist zusammen und kassieren ein Haufen Geld.
    Zugleich hast du mir aber nicht die Frage beantwortet ,wobei ich meinte das die Fussballriesen sich die grossen Spieler kaufen und das verdirbt die Spieler.
    Grade ein Klub wie Bayern kauft sich die Leute wie sie wollen und nennen sich dann Rekordmeister ,da muss man sich net wundern wenn sie in Deutschland zu 70% verhasst sind wenn nicht noch mehr
    :D ,ich seh sie auch am liebsten verlieren.
    So das nur nebenbei.*gg*

  • Aber dann versteh ich nicht, warum du so eine Hass hast, das was du sagst ist für mich keine Beründung!!! Du stellst wieder nur die Bayern so hin, aber dass du mal an andere denkst, die die Spieler für einen batzen Geld kaufen und diese dann so schlecht spielen. Der FCBayern spielt nicht schlecht und Rekordmeister ist er gerechter Weise!!! Denn zum Fußball gehört auch das Zusammenspiel von den einzelnen Spielern. Man muss die besten kaufen, so können auch die etwas schlechteren mehr lernen! Und dass du den FCB da so schlecht hin stellst, finde ich echt nicht richtig!!!!!!!


    [GLOWWHITE]"Er wars!"[/GLOWWHITE]

  • Also les mal den ersten Fussballbericht von Mohnschnecke durch da schrieb ich das alle reichen Klubs das machen,besser gesagt auch andere Sportarten ,wobei das genauso Klubs sind wie Leverkusen,Dortmund und andere.
    Dann was ich gar nicht verstehe wenn den ärmeren Klubs die besten Spieler weggekauft werden oder die da hingelockt werden ,siehe Deisler,das mit dem Handgeld ist heute von Bayern bestätigt wurden , wie soll da der ärmere Klub lernen. :confused: :confused:


    Dann noch was Sandy ich hab nicht geschrieben das ich Bayern hasse ich schrieb da von 70% ,ich mag sie nicht aber doch kein Hass und dann noch so sehr interessiert mich Fussball nicht.
    In der Formel 1 ist das auch das selbe. ;)

  • Naja, es hat ja jeder seine Meinung. Und es tut mir leid, wenn ich es falsch verstanden habe.
    Aber es ist immernoch die Entscheidung der Spieler wo sie hingehen. Auch wenn der Verein sehr locken kann...


    [GLOWWHITE]"Er wars!"[/GLOWWHITE]