Mein Vater sagte vorhin... Was zum denken... oO

  • Hi ich empfand, dass es hier richtig aufgehoben ist, also es geht um folgendes:


    Mein Vater sagte vorhin:


    Ich lüge nie, außer Sonntags!


    Und heute ist Sonntag... also wie kann man das verstehen?
    Es ist ein widerspruch an sich... es geht garnicht, denn wenn er sonntags lügt war diese Aussage eben auch eine Lüge, heitß das er lügt immer?


    Es ist definitiv eine Lüge und darum stimmt die Aussage... oder doch nicht?
    Das würde heißen dass er eventuell auch an ander


    Bitte knobelt mit mir ^^



    grüße Suna


    (PS: ich hoffe ich bin im richtigen Forum!) :rollauge

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Vielleicht liegts daran, dass heute der 1.April ist...und wenn er das sagt, ists ein Scherz....:rollauge

  • Das ist echt was zum Denken. Ein Paradoxon.


    Aber, ich habe eine mögliche Lösung:


    Er sagt, er lügt, aber er sagt nicht, dass er immer lügt!
    Das heißt, es kann sein, dass er gerade die Wahrheit sagt, aber ansonsten auch mal eine Lüge zwischen kommt. :)

  • Also wenn dieser Satz eine Lüge wäre, dann wäre die Wahrheit ja, dass er jeden Tag außer Sonntag lügt, aber Sonntag nie. Da er aber durch diesen Satz, der ja in dem Fall eine Lüge wäre, an einem Sonntag gelogen hätte, muss der Satz die Wahrheit sein.
    Oder nicht? xD

    EDIT: Ach nee, Moment, wenn der Satz eine Lüge ist kann die Wahrheit ja auch sein, dass er jeden Tag lügt oder nur Sonntag+Montag ect. Also ist meine Schlussfolgerung doch nicht so ganz stimmig ^^''

  • ja aber dann war das ja letztendlich doch eine lüge, wenn es so ist wie du sagtest Doxxy:

    Zitat

    Ach nee, Moment, wenn der Satz eine Lüge ist kann die Wahrheit ja auch sein, dass er jeden Tag lügt oder nur Sonntag+Montag ect. Also ist meine Schlussfolgerung doch nicht so ganz stimmig ^^''


    dann hat er ja gelogen, obwohl es die wahrheit sein sollte, oder?


    XXXD

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • frag ihn doch morgen einfach nochmal, Sammy!

    wenn nicht mach ich es!
    JA dann steh ich direkt vor deiner Matte!!!
    Dann musste ich, weil du es nicht gemacht hast 500 meter laufen!
    ...das wär schlimm!

    [CENTER][SIZE=2]My 0.00000001 percent chance of marrying Alex Gaskarth still beats [/SIZE]
    [/CENTER][CENTER][SIZE=2] your 0 percent chance of marrying Edward Cullen. [/SIZE]
    [/CENTER]