Facharbeit Deutsch

  • Hey,


    ich steh mal wieder vor einem Riesen-Schulproblem:
    Am Freitag muss ich das Thema für meine Facharbeit abgeben, die ich in Deutsch schreiben werde, und ich habe absolut keine Ideen!


    Ich weiß, dass ich mich eigentlich viel früher um ein Thema hätte kümmern können, aber neben dem ganzen Klausuren- und sonstigen Stress hab ich das einfach total vergessen...


    Ich hab mir kurz überlegt, das Thema "Übersetzungsfehler in der Literatur" in Angriff zu nehmen, aber mein Deutschlehrer meinte, das sei zu vage und ich müsste mich da mehr spezialisieren.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das machen könnte?
    Oder wisst ihr, was man sonst so für Themen nehmen könnte?
    Ich würde nicht gerne über ein bestimmtes Buch/ Autor schreiben.

  • Ich hab meine Facharbeit auch in Deutsch gemacht... und zwar zum Thema Kom munikation im Inter net.
    Das Ganze war ziemlich interessant und auch die Literatur ließ sich gut lesen.


    Ansonsten weiß ich noch von einem anderen Mädchen aus meinem Deutschkurs, dass sie über die deutsche Sprache in der Popmusik geschrieben hat. Was genau sie da gemacht hat, weiß ich leider nicht.
    Ich selber hätte als Alternativ-Idee auch noch etwas über Anglizismen machen wollen, da lässt sich bestimmt auch interessante Literatur finden.
    Mir ging es nämlich genau wie dir, dass ich nicht über ein Buch schreiben wollte...


    Ich muss dazu sagen, dass ich meine Literatur zum größten Teil aus Uni-Bibliotheken gekriegt habe (meine Stadtbibliothek konnte die bestellen, so dass ich da kaum Stress mit hatte).


    Übersetzungsfehler in der Literatur klingen auch ziemlich interessant - ich weiß aber auch nicht so wirklich, wie du das "wissenschaftlich" kriegen willst - so was wie die "Gurken" in Harry Potter (so heißt das doch, oder?) sind zwar lustig und interessant, aber so wirklich wissenschaftlich untersucht ist das doch vermutlich nicht, oder?

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

    2 Mal editiert, zuletzt von Teena ()

  • Ja, genau das ist das Problem. Ich müsste da dann schon sehr viele unterschiedliche Bücher untersuchen und jedes Mal feststellen, inwiefern sich der Sinn durch den Fehler verändert, wie der Leser dadurch in die Irre geführt wird, ob dadurch andere Interpretationen des Satzes möglich sind, und so weiter.


    Was du gemacht hast, hört sich richtig interessant an (würde die Arbeit echt gern mal lesen), aber mit so was populärem brauch ich meinem Lehrer gar nicht erst zu kommen. Also auch nicht mit Anglizismen, einem Thema, das mich auch interessiert, wie mir gerade auffällt. Leider. Der ist nämlich ziemlich konservativ und würde so was, glaub ich, nicht ernst nehmen.
    Wenn ich Harry Potter in der Arbeit auch nur erwähnen würde, wär das schon ziemlich heikel.


    Perfekt wär halt 'ne bestimmte Epoche oder so...
    (Ich glaub mittlerweile nicht mehr, dass die Idee mit den Übersetzungsfehlern durchsetzbar ist :()
    Letztes Schuljahr fand ich ja die Romantik ganz toll, aber auch da muss man ja total spezifisch werden und kann nicht einfach über die literarische Epoche Romantik an sich schreiben...


    Und in etwa einer Stunde muss ich meinen Lehrer anrufen. Großartig, echt großartig.

  • Hm...
    aber ganz ehrlich? Meine Facharbeit war verdammt wissenschaftlich...
    Vorschlagen kannst du ihm ein solches "moderneres" linguistisch-angehauchtes Thema doch immerhin...


    Und wenn er damit nicht einverstanden ist, kann er dir immer noch Vorschläge machen, oder? Zumindest war es bei uns so, dass den meisten das Thema eh mehr oder weniger zugewiesen wurde.


    Wenn du willst, kannst du dir die Facharbeit natürlich gerne mal durchlesen ;)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Darf ich eigentlich fragen, wieso du dich nicht auf einen Autor oder ein Werk spezialisieren magst? Und wie lang soll diese Arbeit werden?


    Hmm, zur Romantik.. Was gefällt dir so gut an dieser Epoche? Du könntest doch eine Charakteristik der Epoche (beispielsweise den Hang zum Mystischen) als Thema nehmen, und dann auch anhand diverser Werke erörtern. Ich persönlich find ja bei der Romantik diesen psychologischen Aspekt wahnsinnig interessant; wäre vielleicht E.T.A. Hoffmann und seine Auswirkungen auf die Psychoanalyse etwas für dich?
    Ansonsten bietet sich ein Vergleich zwischen zwei Epochen ziemlich an.



    Oder hat sich das Ganze schon erledigt?


    EDIT: Ahh, hab das Freitag in deinem ersten Post übersehen, sorry.
    Wofür hast du dich schlussendlich nun entschieden?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Darf ich eigentlich fragen, wieso du dich nicht auf einen Autor oder ein Werk spezialisieren magst? Und wie lang soll diese Arbeit werden?


    Weil bei einem bestimmten Werk das Thema viel zu weit gefasst wäre, man müsste da total viel interpretieren und einfach alles über das Buch aufschreiben, was man finden kann.
    Bei einem Autor müsste ich mich mit dessen Lebensgeschichte auseinandersetzen, und das interessiert mich normalerweise überhaupt nicht. Mich interessieren die Sachen, die die Leute so fabrizieren, nicht deren langweilige Leben (;
    Die Arbeit soll so 20 Seiten haben; Facharbeit halt o.o


    Danke für deine Vorschläge übrigens, auch wenn's jetzt schon zu spät ist (:


    Zitat

    Oder hat sich das Ganze schon erledigt?


    EDIT: Ahh, hab das Freitag in deinem ersten Post übersehen, sorry.
    Wofür hast du dich schlussendlich nun entschieden?


    Mein Thema ist jetzt "Die zeitgenössische Rezeption der Romantik in Köln und anderen Gebieten Deutschlands". Wenn das nicht spezifisch genug ist, weiß ich's auch nicht :rolleyes
    Thread kann geschlossen werden. (:

  • Ok, ich bräuchte mal grad ein wenig Hilfe *hust*


    Alsoooooo, ich muss meine Facharbeit am Freitag in zwei Wochen abgeben .. und naaaajaaaa, ich hab noch nicht wirklich angefangen^^ habs irgendwie immer verdrängt, ist ja auch egal. Hab jedenfalls das Thema: "Der goldene Topf" von E.T.A. Hoffmann --> Poesie im goldenen Topf mit Hintergrund zur Poetisierung der Welt und das ganze auch in Bezug auf Märchen. Hab irgendwie Startschwierigkeiten, weiß nicht so wirklich, wie ich das Ganze anpacken soll.. mach ich erstmal eine kurze Inhaltsangabe des Buches, schreib dann die Poesie raus und sag dann, was zu der Zeit in der Welt so abgegangen ist (:D) oder ... naja, vllt kann mir ja irgendwer helfen ;) Ich weiß, das ist alles ein wenig unpräzise aber.....naja XD

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]