Prüfung 10. Klasse

  • Hallo. Ich bin ja jetzt 9. und in absehbarer Zeit
    10. Klasse ( Gymnasium, falls das eine Rolle
    spielt). Unsere Lehrer meckern uns ständig die
    Ohren voll von wegen, wenn wir so weitermachen
    werden wir bei den Prüfungen total versagen u.s.w.

    Irgendwie hab ich langsam echt genug von dieser
    ganzen Panikmache. Deshalb jetzt mal ein paar
    Fragen an diejenigen, die das Theater schon hinter
    sich haben:

    - Haben eure Lehrer auch Panik gemacht?

    - Wann, also wie lange vor der Prüfung, habt ihr mit dem
    Lernen angefangen? (Abgesehen davon, dass ihr hoffentlich
    jeden Tag zur Schule gegangen seid.)

    - Welche Fragen haben euch in der Prüfung überrascht, weil
    ihr absolut nicht damit gerechnet habt?

    - Wie läuft eine Prüfung eigentlich ab?

    - Haben die Lehrer euch in der mündlichen Prüfungen
    auf die Sprünge geholfen, wenn ihr nicht weiter
    wusstet?

    - Wie müssen die Zensuren eigentlich sein, damit man
    zum Abitur zugelassen wird?


    Ich weiß, das sind eine Menge Fragen. Aber es heißt
    immer nur "Prüfung, Prüfung!" und ich hab keine Ahnung
    was wirklich auf mich zukommt. Vielleicht ist es gar nicht
    so schlimm, vielleicht aber noch viel viel schlimmer...
    Versteht ihr was ich meine? :rolleyes

  • also ich kenne keine Prüfung in der 10.Klasse, nur die Zentralen Klassenarbeiten aber die entscheiden ja eigtl nicht viel.
    meinst du vllt die Mittlere Reife? oder was meinst du?

  • Am Ende der zehnten Klasse sollte man
    eigentlich seinen Schulabschluss machen.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst,
    aber in Berlin muss man mindestens 10 Jahre
    zur Schule gehen und dann kann man aufhören,
    wenn man will.

    Wie das jetzt mit Fachoberschulreife und mittlere
    Reife u.s.w. ist weiß ich nicht, vielleicht ist das
    auch regional verschieden. Vielleicht ist gibts das
    an der Oberschule? Ich kann mich da dunkel an
    was erinnern, bevor ich gewechselt habe.

    Edit: Meine Mama hat gerade gesagt, dass es die
    Prüfungen am Gymnasium noch nicht so lange gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von BERLIN ()

  • Huhu...


    ich komm zwar aus NRW bin mir aber sehr sicher das du die Zentralen Abschlussprüfungen (ZAP) meinst.
    Bin selber in der 10.ten Klasse und habe sie alle 3 (Deutsch, Englisch, Mathe) Anfang Mai geschrieben.


    Unsere Lehrer haben auch ne riesen Welle geschoben, wir werden alle so schlecht sein usw.
    Am Ende war du die Prüfung in Englisch echt bei allen *ganze Stufe* so daneben.


    Denn die Prüfungen haben leider echt ne beschissene Aufgabenstellung. -.-


    Lernen, meinst du damit so richtiges pauken? Das haben bei uns die wenigsten gemacht.
    Wie soll man auch für eine Interpretation üben?
    Also wir wurden in der Schule gut vorbereitet, und mussten uns zu Hause vielleicht noch mal unsere größten Schwächen angucken, mehr nicht.


    Abgelaufen ist es eigentlich ganz chillig.
    1-2 Tage vorher word der jeweiligen Klasse/Kurs ein Raum zugewiesen.
    Damit am Prüfungstag alle wissen wo sie hinmüssen.
    Wir mussten um 8.50h da sein, weil immer um 9.00h angefangen wurde zu schreiben.
    Jeder hatte einen einzelen Tisch für sich, man durfte nur sein Essen/Trinken, Uhr und Stifte auf dem Tisch liegen haben.
    Gegen 9.00h kam dann der Aufsichtführende Lehrer und hat uns auch die Aufgaben verteilt, es gab immer einen ersten Teil, den wir nach 40 Min. spätestens!!! abgeben mussten und einen 2ten Teil für den wir dann immer ca. 1 1/2 -2 Std Zeit hatten.
    Wenn wir am Ende früher fertigen waren durften wir auch eher nach Hause gehen.


    Schummeln war nicht bei den Prüfungen. In jedem Prüfungsraum ist ein Lehrer zur Aufsicht, außerdem einer auf dem Flur und einer bei der Toilette.
    Es darf immer nur 1. Person gehen, sonst muss gewartet werden.
    Wenn jemand länger als 2 Minuten gebraucht hat, kam der Lehrer rein und
    hat nach einem geschaut.


    Mündliche Nachprüfung hatte ich noch nicht.
    Muss bei uns auch nur gemacht werden, wenn man von der Vornote zusehr abweicht.


    Abi? Keine Ahung.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!


    Katha

  • jepp, Emo_Cat, ich bin mir auch recht sicher dass BERLIN die ZAP meint...


    ich hab die auch anfang mai geschrieben (wohne auch in nrw, also dürften wir die gleichen gehabt haben.. ;) )
    bei mir ist eigentlich alles fast genauso abgelaufen.. aber wir durften nach den prüfungen nicht nach hause gehen! wir hatten nach dem ende der prüfung erst noch eine kurze pause & dann normal den unterricht weiter, nach plan. -.- das war nicht so toll, aber wenigstens haben die lehrer nicht mehr richtigen unterricht gemacht, sondern ein bisschen chilliger... ;)


    wir wurden auch nicht besonders vorbereitet, in deutsch sind wir nochmal den aufbau von interpretation von gedichten/kurzgeschichten und erörterunf usw. durchgegangen, das war's dann aber auch...
    in mathe haben wir ca. 4 wochen vorher angefangen zu wiederholen, parabeln und die zugehörigen funktionen, logarithmen etc...
    in englisch haben wir eigentlich am wenigstens getan, nur ein bisschen die themen wiederholt, wie z.b. medien...


    von vielen realschülern (ich bin auf dem gym) hab ich allerdings gehört, dass die sich z.b. in mathe schon das ganze jahr darauf vorbereiten und sachen wiederholen, weil es ja schließlich auch deren abschlussprüfung ist.


    bei gymnasiasten machen die prüfungen in mathe, englisch & deutsch 50% der endnote auf dem zeugnis aus. die anderen 50% bestehen aus den 4 klassenarbeitsnoten der 10. klasse und der mündlichen mitarbeit im unterricht.
    daraus wird dann von 2 lehrern die zeugnisnote bestimmt.
    wenn die prüfungsnote 3 oder mehr noten von der vornote abweicht, muss man in die mündliche nachprüfung, aber das ist glaub ich so ziemlich die ausnahme...


    ich hoffe das konnte dir ein bissche weiterhelfen.. ;)


    edit: ach ja, es kam auch eigentlich nichts besonders schweres dran, find ich. also mathe war recht einfach, deutsch bin ich mir nicht so sicher... aber englisch ging meiner meinung nach auch...
    http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/ hier hab ich ne ganz gute seite gefunden, die haben uns unsee lehrer auch zum lernen empfohlen... gibts viele infos & glaub ich auch die ZAP aus dem letzten jahr zum downloaden.. ;) kannst du dir ja mal ansehen!

    [CENTER][SIZE=1]"You're gorgeous, you old hag, and if I could give you just one gift ever for the rest of your life it would be this.
    Confidence. It would be the gift of confidence. Either that or a scented candle."[/SIZE]
    [/CENTER][CENTER][SIZE=1]David Nicholls 'One Day'[/SIZE]
    [/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von susiQ ()

  • also ich schreibe gerade (wie eistee) die "ZKs", Zentrale Klassenarbeiten. Das schrieben wir auch in Mathze,. Deutsch und (je nachdem) erste Fremdsprache. Spriich, die meisten englisch, ich z.Bsp. Franz.
    Ich weiß nicht, wie es bei euch wird, aber bei uns ist das echt nicht schlimm.
    Deutsch war oke, wobei ich sagen muss, unser Lehrer wähl eindeutig die besseren Erörterungsfragen, die bei der ZK sind so nichtssagend wie "Für meine Freunde tu ich alles- nimm Stellung zu dieser Aussage" also ein einziges Wischi-Waschi.
    Bei uns zählt die ZK auch nur wie zwei Arbeiten, deshalb ist es eigentlich ein Witz, sich deshalb so aufzuregen. Wir haben auch in unserem Klassenzimmer geschrieben und durften aufs Klo, also echtr nicht so schlimm.

  • joa, Deutsch habe ich heute geschrieben ^^
    War allerdings ziemlich lustig
    Die Geschichte bei Aufgabe vier hatte ich die Arbeit zuvor ebenfalls schon bearbeitet. War zwar eine andere Aufgabenstellung, aber das hat echt geholfen ^^


    Schlimm isses nicht gewesen, also, ich hatte es mir echt schlimmer vorgestellt. Aber das ist eben kein Abi, sondern wie schon erwähnt, eine Arbeit ^^

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Berlin meint weder Zap noch Zks sondern MSA (Mitlererschulabscghluss)
    Komme auch aus Berlin uns cshreibe sie grade. DE mündlich und PIF habe ich schon hinter mir, die nächsten 2 Wochen kommen noch E und M.


    - Haben eure Lehrer auch Panik gemacht?


    Ja !


    - Wann, also wie lange vor der Prüfung, habt ihr mit dem
    Lernen angefangen? (Abgesehen davon, dass ihr hoffentlich
    jeden Tag zur Schule gegangen seid.)


    1 Jahr sollte man schon versuchen zu üben, wenigstens wöchentlich einen Tag.


    - Welche Fragen haben euch in der Prüfung überrascht, weil
    ihr absolut nicht damit gerechnet habt?


    bis jetzt nur in English mündlich als die frage kam ob ich gehrne essen gehe XD


    - Wie läuft eine Prüfung eigentlich ab?


    Pif(Presentationsprüfung)


    Also du musst dir ein thema (meins war : Tropenkrankheiten-eine Gefahr nicht nur in den Tropen) aussuchen (und natürlich Leute finden die diese Thema auch nemen wollen 3-4 Leute) und dir dann eine Fragestellug aussuchen auf dem du das thema aufbauen kannst. Jeder im Team bekommt dann einen bestimmten Teil,z.B. 1 Person Malaria, 2 Malaria (weil es so ein großes Thema ist), 3 Gelbfieber und 4 Ebula.
    Dann müsst ihr eben alles mit texten und medien auf die beine stellen und werdet dann abgeprüft, jeder muss 10 min reden. Anschließend gibt es ein Prüfungsgespräch wo euch zu euerm Thema fragen gestellt werden.


    English mündlich


    Zuerst müsst ihr euren namen bucghstabieren (bvor oder nachname) oder über euch reden. Dann muss manb mit seinem Patner über ein Thema diskutieren und später ein bildbeschreben. Die Prüfung dauert nur 20 min.


    D,E/F,M


    Ich habe bis jetzt nur Deutsch geschrieben...
    das waren 24 Seiten in 180 min. Textverständnis, fomulieren von Brief und Artikel und natürlich Grammatik, rechtschreibung und Tabellen.


    War ganz in ordnung... naja bin auch bis auf in E überall in F-Kursen von daher müsste ich das eigentlich gut schaffen....


    - Haben die Lehrer euch in der mündlichen Prüfungen
    auf die Sprünge geholfen, wenn ihr nicht weiter
    wusstet?


    Nein, das dürfen sie nicht!


    - Wie müssen die Zensuren eigentlich sein, damit man
    zum Abitur zugelassen wird?


    k.a. ich mache mir keine sorgen.. ich glaube du darst höchstens einen ausfall (6) hgabe muss dann aber wo anders eine 1 habe um abi machen zu könne, aber das hängt sowieso ganz wenig von msa, sonden mehr von deinen noten b.



    ich kann dich auf dem laufenden halten wie E und M werden (mathe wird debke ich ganz einfach ^^)


    In der Pif habe ich eine 1 bekommen, wir waren die beste Gruppe die die Lehrerin an dem Tag gesehen hatte^^


    Bei den anderen bekomme ich die noten erst zum schluss, weiß aber das ich keinen ausfall in e mündlich habe, da mein lehrer sich verplappert hat



    sorry, wegen den ganzen fehlern aber habe grade keine zeit noch mal rüberzuschaun...



    Efit: die von den letzen Jahren :http://www.poelchau-oberschule.de/MSAAufg0606.htm

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Elrya ()

  • so...ENDLICH SIND DIE ZKs VORBEI!!!!!


    wie lief bei euch die letzte, mathe?
    bei mir wars ganz gut...wir kriegens schon am montag zurück :D und haben bereits die verbesserung gemacht...so wies aussieht krieg ich wohl irgendwas zwischen 3 und 2...also genau das worauf ich hingearbeitet habe. damit rette ich meine 3 im zeugnis!!

  • ****** ******** **** ******* *weiterfluch* *heuel* *grummel* ......:angry :( :wut :haue :snif :nein :mies :motz (sorry wegen den ganzen Smilys aber die sind auch angebracht!)


    So, gestern wurde bei uns die letzte MSA-Arbeit (Mathe geschrieben)!
    Alee glücklich..... Aber jetzt kam heraus das wir (28.000 Schüler, alle Berliner der 10 Klasse) nochmal schreiben müssen, da die Lösungen schon vorher im Umlauf waren.
    Ich habe mich so gefreut, dass es endlich vorbei ist und jetzt das!!!!!!!!
    Ich will nicht noch mal!

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

  • So, ich möchte jetzt einmal das Thema wieder aufrollen, denn jetzt ist ja alles rum bei uns mit den MSA, ZK und dem ganzen Blabla!


    Ich habe Mathe ZK inzwischen zurückbekommen und war auch mitten in der Prüfung geschockt, als ich den Bogen vor mir sah. Was zum Teufel war das bitte? Es war richtig schwer. Es ist auch bestätigt, dass es die schwerste ZK seit 20 Jahren waren und in diversen Internetforen gibt es auch Diskussionen und angebliche Gerüchte, dass die ZK extra schwer gehalten wurden, um den G8ern Gedanken wie 'Gottseidank habe ich G8 und muss so einen Scheiß (sorry) nicht schreiben!' eizuflößen. Ich weiß nicht, wie ich das einschätze, aber wenn ich mir Mathe- und EnglischZK anschaue... glaube ich langsam auch daran.
    Und auch bei der Englisch-Prüfung. Die Punktevergabe war unter aller Sau! Comment 3 Punkte, erste Aufgabe gab die meisten, wobei man dazu kaum irgendwas hinschreiben konnte. Zu Deutsch kann ich nix sagen, da ich diese noch nicht zurückbekommen. Aber wenigstens war die Normal.


    Toll... ^^"


    Edit: Ob unsere Lehrer uns Angst gemacht haben? Ja, aber wenn ich zurückblicke war es unnötig. Wie gesagt, wir haben kein Abi hinter uns und die welt geht nicht unter, wenn wir das nicht sooo gut schaffen (wie das leider bei mir der Fall war...). sie haben mit uns gut gelernt, aber vorraussehen, wie und was die da genau bringen können wir ja nicht.



    Naja, soviel zu mir, denn ich bin stinksauer. Nicht nur auf ZKs sondern auch auf mich, weil ich mich davon hab überrumpeln lassen!

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Rum ist es noch nicht wirklich, ich musste heute nochmal Mathe schreiben!
    Ich möchte dazu nicht viel sagen weil ich mich über die arbeit super ärgere, nur dass ich nicht weiß wie in Realschüler diese arbeit gut bestehen soll!

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

  • Rum ist es noch nicht wirklich, ich musste heute nochmal Mathe schreiben!
    Ich möchte dazu nicht viel sagen weil ich mich über die arbeit super ärgere, nur dass ich nicht weiß wie in Realschüler diese arbeit gut bestehen soll!


    Das Frage ich mich auch die ganze Zeit. Vorallem, wie soll die Nachprüfung aussehen? Ich hoffe, es ist kein Nachterminsniveau, was du da durchstehen musstest...
    Ich glaube aber, bei der Realschule sieht es etwas ander aus. Ich hab mir jetzt das ganze Ding hier nicht durchgelesen, wenn ich quatsch denke, tut's mir aufrichtig leid :D

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Zitat

    Ich hoffe, es ist kein Nachterminsniveau, was du da durchstehen musstest...


    Naja, es mussten ja alle, also 28.000 Schüler nachsreiben, weil die lösungen schon viel früher bekannt waren.
    Ich denke, dass aufjedenfall halb Berlin somit durch die Prüfungen gefallen ist...-.-
    Die Stadt wird wahrscheinlich pleite gehen weil jetzt richtig viele Eltern klagen werden.(besser gesagt, sie ist schon pleite, wird aber noch (wie heißt die mehrzahl von pleite?^^) Ärmer werden)
    Naja, wollte unbeding eine 1 habe, aber jetzt rechne ich mit 3-4, durchgefallen bin ich aufkeinen Fall, aber was gutes wird es auch nicht:(


    Edit: Ich bin nicht auf einer Realschule, sonderm auf einer Gesammt und werde auch mein Abi darauf machen.
    Soweit ich weiß iste es aber auf allen schilen in berlin(also MSA) gleich

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich wollte grade meine Noten ausbreiten, aber das passt jetzt nicht wirklich hierhin :(
    Das ist ja echt bescheuert mit dem Nachschreiben! Welcher Idiot hat denn die Lösungen überhaupt ins Umfeld gebracht?! Die Lehrer bekommen die ARBEIT doch auch erst am Tag vorher?!
    So ein S C H...
    Mein aufrichtiges Mitleid :(

    (Darf ich trotzdem noch sagen dass ich in Franz 2- hab (die Sprachnoten sind ja der Hammer! Bei uns gibts voll viele mit 4,5 oder sogar 6 und wir sind billingual! und die, die sonst eher osso 2er haben (in sprache) haben alle ne 3...); Deutsch hab ich ne 1- (und dabei dachte ich, ich hätte sie voll verhauen! :D) und Mathe hab ich ne 2. Ich bin voll froh! Ich hab mich nämlich echt ÜBERHAUPT GAR nicht auf die ZKs vorbereitet... auf keine davon. Und ich mach meine Hausaufgaben sagen wir... recht unregelmäßig. Also bin ich durchaus zufrieden, hatte für Mathe ne 3 eingeplant. War fast ein wenig enttäuscht, dass es dann ne 2 war, weil ich extra meine GFS in Mathe gemacht hab um meine 2 im Endjahreszeugnis zu retten und jetzt sowieso schon auf 2 stand, aber gut...auch recht :P)

  • So, ich werf einfach mal hier ein. Passt zwar nicht wie die Faust aufs Auge aber der Threadname passt.


    Prüfungen, 10. Klasse, Realschule laufen zur Zeit. Wir sind grad mitten drin in Bayern. Gestern und heute Deutsch und Englisch.. XD


    Und wollt' mal so fragen ob noch jemand außer mir schreibt? Ich reg mich nämlich so total auf... in Deutsch hatte jeder mit Klimawandel gerechnet aber der kam gar nicht dran, dafür Public Viewing.. (wenn, dann tippten wir ja eh auf Olympia >__<)... hmpf. Und in Englisch heute war der Text absolut daneben.... KLimawandel. XD Aber der war echt hammer anspruchsvoll *find* :/ Nja... die werden immer schlimmer die Prüfungen.


    Ich finds irgendwie viel sinnvoller, lieber Sätze von Englisch auf Deutsch und umgekehrt zu übersetzen und zu zeigen, dass man das kann, anstatt englische Texte zu lesen und auf Deutsch Notizen dazu zu machen, oder? O__o. Ich versteh's nicht..
    Naja -_-;


    Wisst ihr zufällig in welchem Bundesland die 16 Argumente bringen mussten? Zomg >.<

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]