Auslandsaufenthalt/Missionseinsatz

  • Heyhey!
    Ich hab mal ein Problemchen bzw eine Frage...
    Ich mach nächstes Jahr Abi und möcht anschließend unbedingt für ein paar Monate oder ein halbes Jahr ins Ausland.
    Zum Beispiel sowas wie Work&Travel in Australien oder ein Missionseinsatz oder irgendwas...
    Leider hab ich da bisher kaum Erfahrung und auch meine Suche im Internet war bisher ziemlich erfolglos.
    Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob jemand sowas vielleicht schonmal gemacht hat oder solche Organisationen kennt und ob ihr mir da weiterhelfen könnt. Das wäre echt klasse :)

    [CENTER]"[SIZE=3]Man braucht nicht besonders mutig zu sein, wenn man weiß, dass man es nicht ändern kann. Man muss es tun und es spielt keine Rolle, ob man Angst hat - man tut es einfach. Nur wenn man weiß, dass man auch nein sagen könnte, braucht man Mut!"[/size][SIZE=1] (Diana Gabaldon)[/size]
    [/center]

  • Also es gibt viele Organisationen die Work & Travel anbieten.


    Schau doch mal Hier und Hier.

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat

    Für work und travel brauchst du doch keine Organisation! Alles was du brauchst ist ein visum und ein Flugticket.

    Na ja, es ist schon immer hilfreich, wenn man eine Organisation hat an die man sich immer wenden kann. So ganz auf eigene Faust in einem fremden Land ist dann doch ein bißchen viel des Guten. Gerade, wenn es sich um einen längeren Aufenthalt handelt.
    Zwei Freundinnen von mir haben damals nach dem Abi auch versucht auf eigene Faust in Neuseeland Travel & Work zu machen und sind übelst auf die Nase gefallen. Man sollte sich bei sowas wirklich lieber richtig informieren und sich Hilfe holen.


    Mit Missionseinsätzen kenn ich mich jetzt gar nicht aus. Vielleicht kannst du auch mal bei einer Kirche nachfragen, oder bei verschiedenen Jugendzentren oder ähnlichem.


    Wäre eine Au-Pair Stelle für dich auch interessant?

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Klar, es spricht ja nichts dagegen sich zu informieren. ich meine nur, dass man das im Grunde auch unabhängig von einer Organisation kann. Wenn man einfach loszieht, ohne Plan und Ahnung von nicht, dann fällt man natürlich auf die Nase.
    Ich habe einige Leute getroffen, die keine Organisation hatten und bei ihnen hat es allen super funktioniert.

  • Danke erst mal für eure Antworten. Ich denk schon, dass man je nachdem auch auf eigene Faust gut zurecht kommen kann. Aber ich persönlich würde mich da lieber an eine Oragnisation wenden. Schon allein, weil dann der Flug und die ersten Tage Unterkunft gesichert sind und man die ganze Zeit über einfach nich komplett auf sich allein gestellt ist und sich bei Problemen an jemanden wenden kann...


    An AuPair hab ich jetzt eigentlich eher weniger gedacht. Ich war zum Beipsiel noch nie wirklich irgendwo Baby sitten und ne Freundin von mir will des jetzt machen und muss da ne bestimmte Anzahl an Baby-Sitting-Stunden nachweisen und was weiß ich...


    Also mein Ziel ist es eigentlich schon, irgendwo zu arbeiten, ein neues Land oder auch neue Länder kennen zu lernen...
    Oder eben mit einer Missionsgesellschaft anderen Menschen irgendwo helfen und die im Glauben stärken.

    [CENTER]"[SIZE=3]Man braucht nicht besonders mutig zu sein, wenn man weiß, dass man es nicht ändern kann. Man muss es tun und es spielt keine Rolle, ob man Angst hat - man tut es einfach. Nur wenn man weiß, dass man auch nein sagen könnte, braucht man Mut!"[/size][SIZE=1] (Diana Gabaldon)[/size]
    [/center]

  • weltwärts scheint super zu sein, besonders weils dich nichts kostet (denn andere Organisationen verlangen für so ein halbes Jahr locker mal um die 3000 bis 4000 Euro...)


    Ansonsten gibts noch den europäischen Freiwilligendienst, der, durch die Förderungen der EU auch bis auf eventuelle Vermittlungsgebühren gratis ist, sich aber logischerweise eben nur auf Europa beschränkt.


    Ich bin grad auch einbisschen am Schauen, weil ich ziemlich sicher ein Jahr Pause zwischen Schule und Studium einlegen will, jedoch wird meine Wahl wohl auf den EFD fallen.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich glaub, man kann auch noch diese Organisation empfehlen:


    StepIn


    Jetzt noch ne kleine Frage am Rande.. weiß jemand, wo ich Erfahrungberichte von Leuten lesen kann, die schon Work&Travel gemacht haben? (speziell Irland)

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Ich möchte mich auch für ein freiwilliges soziales Jahr bewerben, am allerliebsten in Indien. Leider stelle ich jetzt fest, dass die Bewerbungsfrist schon beinahe abgelaufen ist und muss schnell noch irgendetwas hinzaubern um es morgen abzuschicken.
    Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein paar Tipps/Kritiken geben könntet, ob ich das soi abschicken kann (Beim Format etc halte ich mich an die Din-Normen, es geht nur um den Inhalt und die Formulierungen):


    [FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Damen und Herren, [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]da ich nach dem Abschluss meines Abiturs ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland absolvieren möchte, stößt ihr Konzept bei mir auf großes Interesse.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich interessiere mich sehr für fremde Menschen und Kulturen und möchte dieses Interesse mit der Möglichkeit verbinden, mich sozial zu engagieren. Ich stelle mir vor, in meinem künftigen Berufsleben im Bereich der Entwicklungshilfe zu arbeiten und sehe einen Freiwilligendienst als wertvolle Erfahrung. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Während eines einjährigen Aufenthaltes in Neuseeland und einigen kürzeren Reisen ins Ausland konnte ich schon Erfahrung im Umgang mit anderen Kulturen sammeln. Meine Beweggründe habe ich im beiliegenden Motivationsbrief genauer erläutert.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen natürlich gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen,[/FONT]


    Probleme bereitet mir vor allem der erste Satz. Ich möchte mein Interesse bekunden, kenne den Verein aber nur von seiner eher dürftigen Internetpräsenz her und aus den Berichten von ein paar Freiwilligen, die im Moment im Ausland sind, mit denen ich Kontakt aufgenommen habe.


    Verbesserungsvorschläge?

  • Nimm das unbedingt mit rein, würd ich sagen. Das macht sich doch immer gut, wenn man schreibt, dass man sich informiert hat. Besser, als wenn nur kommt: Das interessiert mich sehr. Also nimm das mit rein. Besonders den Kontakt zu denen im Ausland find ich ganz gut.


    Ich finde es etwas merkwürdig, dass das Konzept dieses Vereins bei dir 'nur' auf Interesse stößt, weil du nach dem Abi ein FSJ im Ausland machen willst. :D


    Als Einleitungssatz würde ich noch schreiben: Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Teilnahme (weiß hier nicht so richtig, wie das heißt :misstrau) in einem Frewilligen Sozialen Jahr. (oder so ähnlich halt. :D)
    Vielleicht kannst du auch das besondere Interesse an Indien noch mit einbringen.


    Ja. Sonst würde ich sagen, das passt schon so. Ich weiß allerdings nicht, worauf diese Vereine Wert legen und ich hab sowas auch noch nicht gemacht. Von daher musst du selber wissen, ob du mir da vertraust. ;D

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Danke! ;) Worauf "solche Vereine" Wert legen, weiß ich leider selbst nicht, daher halte ich mich einfach mal an die Formalien, wie ich sie auch bei einer Job-Bewerbung beachten würde und werde dann im Motivationsschreiben etwas persönlicher.
    Hört es sich so besser an:


    [FONT=Arial, sans-serif]da ich nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland absolvieren möchte, habe ich mit einigen Freiwilligen Kontakt aufgenommen, die sich gerade im Ausland befinden und bin so auf Ihr Programm gestoßen, für welches ich mich sehr interessiere.[/FONT]


    Dass ich mich Bewerbe steht ja schon im Betreff und auf dem Deckblatt, das muss ich wohl nciht nochmal in den Text schreiben. ;)