FAQ zu "Die Sims Online"

  • So, dies sind nun die ersten FAQ's von mir für Euch. Hier findet Ihr alle Fragen, die immer und immer wieder auftauchen.
    Ich möchte Euch bitten, hier nicht zu posten. Dieser Thread dient ausschliesslich zur Information.


    Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben, oder Fragen die hier noch nicht drin stehen, er aber meint sie gehören hier rein, bitte ich Euch mir das per pn zu schicken. Ich werde gern weiter neue Fragen aufnehmen ;)


    ich werde versuchen die faq immer auf dem neuesten stand zu halten. sobald neue, wichtige fragen hinzu kommen werde ich sie hier einfügen ;)


    liebe grüsse,


    twenny




    TSO - FAQ's


    Was genau ist TSO?


    Tso ist ein Spiel das auf dem Original-Spiel „Die Sims“ basiert. Es heißt genau genommen „The Sims Online“ und ist ein reines Online-Game. Hinter jedem anderen Sim den man dort trifft verbirgt sich ein ECHTER Mensch, es gibt keine vom Computer gesteuerten Sims.


    Was ist anders als im normalen "Die Sims"?


    Der grösste Unterschied ist wohl, wie oben schon benannt, dass hinter jedem anderen Sim den man trifft auch eine echte "Real-life" Person sitzt. Ausserdem ist es so, dass man nicht mehr nur auf seinem eigenen Grundstück ist, sondern jedes Grundstück (und das sind tausende) irgeindeines anderen Spielers besuchen kann, sofern er ebenfalls gerade online ist.
    Ausserdem sind neue Objekte dabei, die es in den Offline-Games bzw. Add-Ons nicht gibt.


    Gibt es das Spiel schon?


    Ja, es gibt bereits seit Mitte Dezember 2002 die US-Version des Spieles.


    Wann kommt die deutsche Version?


    Bisher ist dies noch nicht sicher zu sagen. Auf einigen Seiten steht es erscheint ab 18.03.2003, auf anderen Seiten wird vom Frühjahr 2004 gesprochen. Wann es genau kommt scheint bisher noch nicht einmal EA selbst zu wissen.
    Momentan sind wohl Termine im November im Gespräch, aber wie schon vorher gilt auch hier: Leider ist noch nichts wirklich sicher. Erst wenn das Datum wirklich heran ist, wissen wir, ob das Spiel dann als europäische Version erscheint :(


    Was sind die Systemvoraussetzungen um TSO spielen zu können?


    Mindestkonfiguration:
    Betriebssystem:
    WinXP (administrator account) oder winME oder win98
    (winNT, 95 und 2000 werden nicht unterstützt)
    Prozessor:
    500 mHz Pentium III oder AMD Athlon Prozessor
    Weiteres:
    128 MB Ram, 4fach CD-Rom, über 1,6 GB freier Festplattenspeicher,
    DirektX 8.1, 2 MB Grafikkarte mit DirectX 7-kompatiblem Treiber
    DirectX 7-kompatible Soundkarte, Keyboard, Maus, 28,8 kbps Internetverbindung,
    Internet Explorer 4.0 oder höher


    Empfohlene Konfiguration:
    700 mHz (oder mehr) Intel Pentium III oder AMD Athlon,
    4-fach oder schneller CD/DVD-Rom,
    8 MB Grafikkarte mit DirectX 7-kompatiblem Treiber,
    Internetverbindung: DSL, Kabelmodem oder andere Breitbandverbindung,
    der Rest wie oben beschrieben.


    Brauch ich auch das Originalspiel?


    Nein, TSO ist ein vollkommen eigenständiges Spiel. Man braucht weder das Originalspiel noch irgendeines der Add-Ons auf seinem PC zu haben um es spielen zu können. Gleichzeitig behindert es nicht die anderen Spiele, d.h. man kann auch weiterhin das normale „Die Sims“ spielen, ohne Internet!


    Ist es ein Add-On?


    Nein, wie oben bereits beschrieben hat es außer der Grundidee nichts mehr mit dem Originalspiel oder einem der Add-Ons zu tun.


    Wie viel kostet es pro Monat?


    Das spiel kostet momentan 9,99 Us-$ pro Monat.
    Ea hat die Kosten für Europa jetzt erhöht, so daß im Monat jetzt knapp 12 Euro berappt werden müssen!


    Muss man trotzdem die Internetkosten bezahlen?


    Ja, die Kosten fürs Internet haben nichts mit den Gebühren für das Spiel zu tun. So wie man jetzt die Kosten fürs Internet bezahlt zahlt man sie auch später.


    Kann ich das Spiel auch ohne Internet spielen?


    Nein, es ist NUR und wirklich NUR im Internet zu spielen. Ohne Internetverbindung wird das Spiel gar nicht erst gestartet!


    Was für eine Internetverbindung brauche ich?


    Wie in den Voraussetzungen beschrieben ist reicht eine Verbindung mit 28,8 kbps aus. Das ist die Mindestvoraussetzung. Ich denke allerdings dass mind. 56 kbps ratsam wären.


    Kann es auch im LAN gespielt werden?


    Nein, es gibt keine Möglichkeit das Spiel in einem lokalen Netzwerk zu spielen. Es ist ein reines Online-Game!


    Braucht man eine Kreditkarte?


    Ja, man braucht eine Kreditkarte um sich für das Spiel anmelden zu können. OHNE GEHT ES NICHT. EA gewinnt dadurch eine Art Sicherheit, dass zumindest jemand der über 18 ist die Verantwortung für die anfallenden Kosten übernimmt!


    EDIT:
    Leider wurde der Freischalt-Service von sinclair-software eingestellt, wie mir einzelne (betroffene) user mitgeteilt haben. Es ist mir nicht genau klar, warum das der Fall ist, vielleicht gab es da rechtliche Probleme, keine Ahnung.
    Fakt ist, das Angebot wird weiterhin auf der Seite angepriesen, dennoch gibt es den Service nicht mehr!
    Also seid Euch sicher, ob ihr irgendwo anders eine Kreditkarte her bekommt, bevor ihr Euch das Spiel nachher umsonst kauft!


    Kann man auch ohne Kreditkarte spielen?


    Spielen kann man auch ohne Kreditkarte indem man die Game-Time-Coupons nutzt, die dafür angeboten werden. Diese Coupons kauft man ähnlich wie eine Prepaid-Karte fürs Handy für einen bestimmten Betrag. Dann gibt man den darauf stehenden Code in seinem Profil ein und der Account wird für den entsprechenden Zeitraum frei geschalten.
    Aber beachtet bitte, dass die Kreditkarte trotzdem für die Registrierung am Anfang benötigt wird.


    Wo kann man das Spiel kaufen?


    Das Spiel ist bisher nur über diverse Online-Shops erhältlich. U. a. über www.ebgames.com und www.gamestop.com (hier kostet es im Moment wohl auch nur 30 Dollar.)


    EDIT: Wie ich vor kurzem gesehen habe, kann man es auch unter www.thesims.de jetzt kaufen ;)


    Was ist bei der US-Version anders als bei der Deutschen Version?


    Die US-Version ist natürlich auf englisch, was die Deutsche nicht sein wird. Alle Möbel, Objekte, alle Interaktions- und Transaktionsmöglichkeiten sind auf englisch beschrieben und erklärt.


    Kann ich mich auch wieder abmelden?


    Sicherlich. Es gibt (wie bei jedem anderen Spiel auch) die Möglichkeit seinen Account zu löschen. Wobei die Daten nicht sofort gelöscht, sondern ersteinmal auf Eis liegen. So gibt es für einen gewissen Zeitraum immer noch die Möglichkeit den Account zu reaktivieren.


    Wie sieht es mit Urlaub aus? Muss ich da weiter bezahlen?


    Es gibt, so weit ich weiß, keine direkte Urlaubsfunktion. Wenn man wirklich die Zeit aussetzen will bleibt einem nur die Möglichkeit seinen Account zu löschen und nach dem Urlaub wieder zu reaktivieren. Diese Funktion ist dazu allerdings nicht gedacht, und es wird sicherlich nicht dafür garantiert dass das alles so klappt.


    Was ist wenn ich keine Lust mehr zum Spielen habe?


    Wenn man keine Lust mehr hat, dann meldet man sich einfach ab (siehe „löschen eines Accounts“). Somit stoppt auch die Zahlung an EA. Der Account kann aber innerhalb eines gewissen Zeitraumes wieder aktiviert werden, wobei ich nicht sagen kann, ob dabei vielleicht Kosten von EA anfallen könnten.


    Woher und wie bekomme ich eine Kreditkarte?


    Eine Kreditkarte bekommt man erst ab 18 Jahren. Und selbst dann nicht von jeder Bank. Einige verlangen zusätzlich einen Nachweis dass man ein regelmäßiges Einkommen vorweisen kann. Am besten man geht zu den verschiedenen Banken der Umgebung und erkundigt sich, denn auch die Gebühren für solch eine Kreditkarte können sehr unterschiedlich ausfallen!


    Gibt es eine Altersbegrenzung für das Spiel?


    Nein, die gibt es nicht! Trotzdem muss man eine Kreditkarte haben, also wer minderjährig ist sollte vorher klären, dass die Eltern auch bereit sind, diese dafür zur Verfügung zu stellen.


    Muss man da Englisch können, um das zu spielen?


    Jein… also für die US-Version sollte man auf jeden Fall Grundkenntnisse in Englisch haben. Für die deutsche Version ist es nicht nötig…
    Doch wird man dort früher oder später auch englischsprachigen Sims begegnen, und wenn man sich mit denen unterhalten will, wird man wohl englisch brauchen. Allerdings wird es auf deutschen Servern später möglich sein, sich hauptsächlich in Deutsch zu unterhalten.


    Wie kann ich dort chatten? In welcher Sprache wird gechattet?


    Chatten kann man indem man einfach drauflos tippt. Dabei öffnet sich dann oben links ein blauer Balken (im Offline-Game war das das Cheat-Fenster) und das was man eintippt erscheint dort. Nachdem man auf Enter tippt erscheint das Geschriebene dann neben dem Sim in einer Sprechblase.
    Die Sprache selbst entspricht dem was man schreibt. Wenn ich also etwas Deutsches schreibe, dann wird das auch in Deutsch dort erscheinen. D.h. es ist jede Sprache möglich.


    Gibt es Downloads für das Spiel?


    Nein, für das Spiel gibt es KEINE Downloads. Alle Spieler haben immer dieselben Objekte im Game, da das Spiel beim Einloggen immer automatisch auf den neuesten Stand gebracht wird und somit jeder immer die aktuellsten Updates hat.


    Kann ich später auch mit meinem Sim auf einem deutschen Server weiter spielen?


    Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein, seinen bestehenden Sim auf einen deutschen Server (die später kommen sollen) zu übertragen. Diese Info stammt wohl von EA direkt. Allerdings halte ich es persönlich für sehr wahrscheinlich, dass man neue Sims dann auch mit der amerikanischen Version auf den deutschen Servern erstellen kann, genauso wie man mit der deutschen Version des Spieles sicherlich auch Sims auf Ami-Servern kreieren können wird.
    Hierzu kann ich allerdings keine Garantie geben, da ich ja mit dem Spiel selbst nichts zu tun habe. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und ich kenne sowohl Online-Spiele bei denen es möglich ist, und auch welche bei denen das nicht geht!


    Kann ich das Spiel auch nur zum Test spielen um zu wissen ob es mir gefällt?


    Ja, wenn man das Spiel kauft, dann ist darin eine Testzeit von 30 Tagen enthalten. Allerdings muss man sich dazu trotzdem erstmal anmelden und die Kreditkartennummer angeben. D.h. auch dadurch kommt man nicht um die Kreditkarte herum.


    Wie viele Sims kann ich spielen?


    Man kann mit einem Account lediglich 3 Sims spielen, wobei pro Stadt (Server) immer nur ein Sim möglich ist. Man kann zeitlich gesehen immer nur einen Sim mit einem Mal spielen, d.h. die drei Sims die man erstellt werden sich nie begegnen!


    Was für ein Startkapital habe ich?


    Wenn du einen Sim erstellt hast, dann startest du automatisch mit 10 000 § (Simoleons). Das ist nicht wirklich viel.


    EDIT: Ich habe gehört, dass man im Testcenter mit 30 000 § startet.


    Gibt es Nachbarschaften?


    Ja, im Grunde schon. Jede Stadt stellt eine Nachbarschaft dar. Dementsprechend sind die natürlich riesig!


    Muss ich in eine WG oder kann ich auch alleine wohnen?


    Das kann jeder selbst entscheiden. Beides hat natürlich Vor- und Nachteile. Eine WG ist kostengünstig, man muss aber auch auf andere Personen Rücksicht nehmen. Allein leben erspart einem dies, allerdings ist es verdammt schwer, am Anfang allein über die Runden zu kommen.


    Was sind Roomies?


    Roomies sind sogenannte Roomates. Das sind Mitbewohner mit denen man sich ein Grundstück und somit ein Haus teilt. Jeder Roomie hat dieselben Rechte.


    Wie viele Häuser kann ich besitzen?


    Jeder Sim kann nur max. ein Haus besitzen. D. h. man muss dann schon Privates und Geschäftliches auf einem Grundstück unterbringen ;) dies dürfte aber rein platzmäßig kein Problem sein. Die Grundstücke sind groß genug.


    Sind dort alle Objekte der bisherigen Spiele enthalten?


    So weit ich das überblicken kann sind nicht alle Objekte die in den bisherigen Add-Ons erschienen sind auch in TSO enthalten. Dafür tauchen aber auch ein paar ganz neue auf. Nach und nach wird die Anzahl und Variation der Möbel sicherlich noch grösser, wobei die Auswahl auch jetzt manches Mal schon schwer fällt ;)


    Gibt es auch Tiere in TSO?


    Ja, seit neuestem gibt es auch Tiere im Spiel. Näheres dazu findet Ihr zum Beispiel in unserem TSO-Foto-Thread.


    Kann man cheaten?


    Nein, cheaten ist auf keinen Fall möglich. Wäre ja auch unfair den anderen Spielern gegenüber!


    Gibt es Skills? Bzw. Was sind Skills?


    Skill ist das englische Wort für Fähigkeit. Es gibt die Skills: Charisma, Cooking (Kochen), Mechanic, Body (Körper), Logic, Creativity. Jeden Skill kann man auf max. 10.99 (11) Punkte durch Training erhöhen. Sobald man aber insgesamt (!!!) mehr als 10 Punkte auf alle Fähigkeiten verteilt hat, beginnen die Skills sich langsam wieder abzubauen. Man muss sie also weiterhin durch Übung pflegen, da man sie sonst wieder verliert.


    Kann ich alle meine Sims in einer Stadt haben?


    Nein, pro Stadt ist nur die Erstellung EINES Sims möglich!


    Was wenn ich pleite bin?


    Wenn man pleite ist sollte man sich schnellstmöglich Geld besorgen (siehe Frage: wie kann ich Geld verdienen?)


    Wie kann ich Geld verdienen?


    Um Geld zu verdienen (Simoleons) gibt es verschiedene Wege.
    Erstens kann man sich einen Job suchen. Es gibt noch nicht so viel Auswahl, aber das wird noch. Momentan ist es dann besser eines der Skill-Objekte (Skills = Fähigkeiten) zu benutzen. Das wären u. a. die Tafel, der Chemie-Tisch, die Staffelei (zum Bilder malen), der Handwerkertisch (Gnome schnitzen). Dabei ist es wichtig so viele Skill-Punkte wie möglich zu haben, denn je höher meine Fähigkeit auf dem Gebiet ist, desto mehr verdiene ich daran. Außerdem sollte man immer mit mehreren Sims zusammen arbeiten, weil dann der Verdienst dabei ebenfalls steigt.
    Zudem gibt es noch die Möglichkeit spezielle Geld-Verdien-Objekte zu benutzen. Im Moment gibt es eine Pizzamaschine, eine Codemaschine und das Maze-Spiel. Diese Spiele werden genau erklärt wenn man das Spiel installiert (daher spare ich mir die komplizierte Ausführung jetzt). Wichtig zu wissen ist, dass man hier im Team mit mehreren Sims spielen muss, alleine also nicht sehr weit kommt.


    Welche Berufe gibt es?


    Bis jetzt gibt es noch keine wirklichen Berufe. Auch werden nie welche vorgegeben sein (von EA zum Beispiel). Das Spiel beruht darauf, dass man sich selbst aktiv nach einem Job umschaut. So gibt es jetzt schon eine Art schwarzes Brett auf den EA-Seiten, indem Leute Jobs anbieten oder suchen. Ich habe auf jeden Fall schon sowas wie Türsteher (Rausschmeißer), Bedienung, Koch/Köchin gesehen. Auch Berufe wie Hausmeister oder Putzfrau kann ich mir gut vorstellen. Wie diejenigen das genau umsetzen ist mir bisher auch noch nicht bekannt.


    Wie kann ich ein eigenes Geschäft aufmachen? Bzw. welche Geschäfte gibt es?


    Mit dem Geschäft sieht es ähnlich aus wie mit den Berufen. Der Fantasie sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wie im realen Leben kann man hier eigentlich alles probieren, man kann allerdings damit auch wie ich richtigen Leben baden gehen. Nach und nach werden die Möglichkeiten sich mit der ein oder anderen Sache selbständig zu machen sicher noch ausgebaut.


    Dauert es hier auch so lange, zu duschen und so weiter?


    Nein, die Zeit zum Schlafen und zum Duschen und alles andere ist erheblich verkürzt worden. Damit soll die reine Spielzeit verlängert und Langeweile vorgebeugt werden.


    Gibt es Kinder in TSO?


    Nein, es gibt keine Kinder in TSO, nur Erwachsene.


    Kann man in TSO heiraten?


    Ja, kann man. Allerdings ist eine Hochzeit nicht gerade billig. *g*


    Was passiert mit meinem Sim wenn ich nicht online bin?


    Dein Sim ist dann einfach nicht da. Die Leute in deinem Haus leben dann normal weiter und es ist als wärst du spazieren oder auf der Arbeit ;)


    Muss ich mir da auch Patches runterladen?


    Nein, das selbständige Runterladen von Patches ist nicht nötig, da beim Einloggen automatisch die neuesten Patches geladen und das Spiel somit auf den aktuellen Stand gebracht wird.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Das habe ich zum Thema "Anmelden ohne Kreditkarte" gefunden


    Zitat

    nach Rücksprache mit Electronic Arts können wir Ihnen folgenden Service anbieten.....
    Wir schon bekannt muss man bei der Erstregistrierung bei EA.com die Kreditkarte angeben. Hat mein keine Kreditkarte, so kann man sich nicht für The Sims Online registrieren. ......


    Dies steht auf http://www.sinclair-software.de unter "FQA"
    Also ist es doch nicht möglich, sich ohne Kreditkarte anzumelden, wie es oben in der FQA steht..:(

  • bitte hier NICHT posten. dieser thread dient nur zur information.


    jeder, der ab heute hier postet, wird verwarnt!


    bei anregungen und fragen sprecht mich bitte per pn an!



    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Kann man auch TSO Passwort geben sowie Die Sims
    "rosebud";!;!;! bei TSO auch????


    Bye

    :dance Simsforever :dance


    Ich grüße an alle Simsfans!

  • @ supersims03


    erstens, nein, man kann nicht cheaten, zumindest wüsste nicht nicht wie.


    zweitens, nein, die deutsche version ist noch nihct draussen.


    drittens: kannst du nicht lesen? ich habe hier jetzt schon mehrmals geschrieben, dass NICHT GEPOSTET werden soll! dieser thread dient nur zur information.


    du bist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen, da du weder die suchfunktion zu benutzen scheinst, noch die lust hast zu schauen, ob es ein thema vielleicht schon gibt...
    zudem ist es spam, wenn du unmittelbar hintereinander zwei posts schreibst. wir haben hier eine editierfunktion, die wohl gern auch mal genutzt werden würde!


    daher gibt es jetzt eine verwarnung, da ich hier im thread ausdrücklich darum gebeten habe, nicht hier zu posten!



    twenny



    AN ALLE!!! BITTE POSTET NICHT HIER IN DIESEM THREAD! ANMERKUNGEN KÖNNT IHR MIR PER PN SCHICKEN UND FRAGEN BITTEN IN BEREITS VORHANDENE (ANDERE) THREADS POSTEN ODER ZUR NOT NEUE AUFMACHEN.


    DER NÄCHSTE, DER HIER SINNLOS POSTET, WIRD VERWARNT!

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Hoi!


    Ich wollte mal fragen ob man sich die Gegenstände im Laden kaufen muss, weil in manchen Läden Schränke und Computer usw. sind ?!

    [Center][GLOWRED]Zeit ist[/GLOWRED] [GLOWRED]Leben [/GLOWRED] [/Center]


    Mein Sims Chat--------> hier

  • hmmm<<<????>>>


    Kapier ich nicht , muss man es kaufen , sagen wir mal wie bei amazon.de irgendwas mit 50€ ) und dann muss man es noch monatlich zahlen oder wenn man es kauft muss man nichts mehr zahlen ???? :angry

    [CENTER][SIZE=5]Mein Logo[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER] [/CENTER]

  • ok leute, es reicht mir! Warum zum teufel schreibe ich eigentlich mehrmals, dass hier nicht gepostet werden soll, wenn dann doch alle hier rein schreiben???


    dies hier ist ein informations-thread


    hier soll nicht gepostet werden, fragen könnt ihr in den anderen threads stellen!!!


    bei nochmaligem auffallen folgt eine sofortige verwarnung!


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]