[Kurs] Designerschule - Kleider selber erstellen

  • Der geführte Kurs ist beendet. Bitte keine Anmeldungen und Fragen mehr in diesem Thread! Die Tutorials bleiben auf der Website online. Eure Werke bleiben ausgestellt, bis die letzten Downloads online gegangen sind. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und viel Spass beim weiteren Basteln!




    Website



    Da ich zur Zeit krank im Bett liege und daher keine Energie habe eure Bilder anzusehen verlänger ich um eine Woche.


    Der neue Abgabetermin für eure Bilder ist der 10. April 2009!


    Darum gehts:


    In einfachen Schritten lernen die Teilnehmer, Kleider für die Sims herzustellen.
    Ziel des Projekts ist es, qualitativ gute Klamotten zu produzieren und später auf einer grossen Downloadseite zum Downloaden anzubieten. Dabei wird nur mit kostenlosen Programmen gearbeitet, Vorkenntnisse sind nicht nötigt und werden schrittweise erlernt. Die Resultate werden in den entsprechenden Foren und auf auf dieser Website unter "Ergebnisse" gezeigt.
    Wenn gewünscht können später auch Make-Up, Masken und Genetik dazukommen.


    Die fertigen Sachen werden dann mit eurer Erlaubnis bei Blacky's Sims2 Zoo hochgeladen.


    So funktionierts:


    Meldet euch in diesem Thread an. Löst die Aufgaben entsprechend ihrer Reihenfolge und schickt die fertigen Bilder an designerschule[at]yahoo.de. Die Aufgaben und benötigte Tutorials, sowie später die fertigen Bilder findet ihr auf der Website zum Projekt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich! Die Bilder werden laufend online gestellt und aktualisiert. Am Ende des Projekt solltet ihr Kleider für die Sims selbständig herstellen können.
    Als Abschluss des Kurses bekommt ihr ein Diplom per Mail zugeschickt ;)


    Unten findet ihr die Aufgaben. Zu jeder Aufgabe gibt es ein passendes Tutorial, welches ihr über die offizielle Website zum Projekt aufrufen könnt. Falls ihr Fragen habt, stellt sie hier im Thread. Ich werde sie beantworten und unter "Eure Fragen" sammeln.


    Schickt eure fertigen Bilder bitte unter Angabe der Aufgabennummer und eures Usernamens an designerschule[at]yahoo.de


    Die Bildergrösse sollte - falls nicht anders angegeben - maximal 600x450 bzw 450x600 Pixel betragen.


    Für dieses Projekt möchte ich das Programm GIMP benützen. Es ist kostenlos, einfach zu bedienen und enthält alle Funktionen, die ihr braucht. Wer bereits gute Kenntnisse über ein anderes Graphikprogramm besitzt kann auch dieses verwenden.


    Anmeldung:


    Bitte bei der Anmeldung angeben:


    - Ich verfüge bereits über gute Bildbearbeitungskenntnisse: Ja/Nein (bitte Programm angeben)
    - Ich möchte meine Sachen auf Blacky's Sims2 Zoo zum Downloaden zur Verfügung stellen: Ja/Nein


    Zur Teilnahme wird benötigt:


    - Mindestens Sims2 Grundspiel
    - Bodyshop
    - GIMP oder ein anderes Graphikprogramm


    Kurze Anleitung zum Verschicken von Downloads:


    Das ist jetzt sehr wichtig und erspart mir eine Menge zeitraubende Arbeit. User, die von mir benachrichtigt werden, dass sie einige Sachen zum Hochladen einschicken können, gehen bitte folgendermassen vor:


    - Beendet das Spiel und den Bodyshop
    - Erstellt auf dem Desktop einen neuen Ordner, den ihr mit eurem Nicknamen verseht
    - Geht auf Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Saved Sims/ und sucht das Kleidungsstück heraus (hier macht es sich bezahlt, wenn man der Datei einen eindeutigen Namen gegeben hat...) Es ist in jedem Fall eine einzelne .package-Datei mit einer Nummer, gefolgt vom Namen eures Kleidungsstücks
    - Kopiert oder verschiebt die Datei in den Ordner auf dem Desktop
    - Benennt die Datei folgendermassen um: Nickname und Aufgabennummer (z.B "Nonuna1")
    - Klickt auf den Ordner und wählt "Zum Zip hinzufügen" (oder ähnlich). Wenn ihr kein WinZip habt, so ladet euch das kostenlose Tool "AlZip" herunter, damit geht es auch
    - Das Zip sollte automatisch den selben Namen haben wie der Ordner, wenn nicht, so benennt es nach eurem Nicknamen
    - Sachen, die dem Qualitätsstandart der Downloads bei Blacky's Sims2 Zoo entsprechen und NUR wenn ihr zum Einschicken dieses Kleidungsstücks aufgefordert wurden schickt ihr bitte an designerschule[at]yahoo.de. Die anderen Sachen, die nicht dem Qualitätsstandart entsprechen, jedoch als Projektdownload angeboten werden können schickt ihr nach Aufforderung (und NUR dann) an Shadow-1976[at]gmx.de
    - Gebt in der Begleitmail an, aus welchem Addon der Mesh stammt, den ihr für euer Kleidungsstück verwendet habt
    - Fertig :D


    WICHTIG!!!


    Folgende Sachen sind tabu bzw. hiervon sollten keine Texturen jeglicher Art verwendet werden:


    - Disney, und ich zähl jetzt nicht alle Filme einzeln auf


    - Looney Toons, also Bugs Bunny und Co. von Warner Brothers


    - Winnie Puh


    - Hello Kitty


    - Lillifee


    - Filme generell, also Filmszenen auf Shirts ect


    - Coca Cola, Pepsi und sämtliche Getränkemarken


    - Muppets, Sesamstraße, Garfield usw. ich denke ihr wisst was ich damit meine (hierbei sind natürlich auch immer Einzelfiguren aus den Sachen gemeint)


    - MM´s oder andere Produktbilder


    - Die lieben Sieben


    - Spongebob und Co., also dieser ganze Kinderkram der eben bekannt ist


    - Sänger, Interpreten, Musiker, Bands, CD-Cover, alles was damit zusammenhängt


    - Namhafte bekannte Maler, wie Kadinsky, Hundertwasser etc.


    - Generell alles was einen Markennamen hat


    - Logos von Fussballvereinen


    Ich weiss, das ist viel, aber die Kosten einer Klage sind immens und das können wir einfach nicht riskieren!
    Texturen von Versandhäusern, Modegeschäften ect können weiterhin verwendet werden. Bloss ist darauf zu achten, dass kein Markenname mit auf dem Kleidungsstück ist (z.B Ed Hardy, Nike, Adidas ect sind tabu!) Es gibt viele schöne Texturen, welchen man nicht ansieht, woher sie kommen, und bei welchen man nicht die Gefahr eingeht, eine Urheberrechtsverletzungsklage an den Hals zu kriegen.

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

    16 Mal editiert, zuletzt von Nonuna ()

  • Teilnehmer:


    - Didiaaa (Gimp, DL):
    - *miss_guevara (Gimp, DL):
    - sweetmoon (Gimp, DL): 1, 2
    - agnetha. (?, DL):
    - Tiiffy (Gimp, DL):
    - Janni88 (Gimp, DL): 1, 2, 3, 4, 5, 6
    - Simslikeit (Gimp, DL):
    - Blackkisses (PS/Gimp, DL): 1
    - Taleska (PS/Gimp, DL): 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9
    - RocKaNgEl (Gimp, DL): 1
    - Manja1981 (Gimp, DL): 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
    - rotehexe94 (Gimp, ?):
    - Banane (Gimp, ?):1, 2
    - vamp-tooth95 (PE/PI, DL):1, 2
    - Schmusehässchen (PS, DL):1
    - Shikari (Gimp, DL):
    - Shining: 1, 2, 3, 4
    - Jenny17: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

    26 Mal editiert, zuletzt von Nonuna ()

  • Aufgaben:


    1.) Einführung in GIMP


    Gestaltet einen Banner im Format 600x150 mit eurem Usernamen, indem ihr die Werkzeuge von GIMP ausprobiert.


    2.) Präsentation


    Präsentiert ein Kleidungsstück von Maxis
    Bildgrösse: 600x450 oder 450x600


    3.) Pulli mit Muster


    Recolouriert ein Oberteil von Maxis, indem ihr das Füllwerkzeug verwendet. Präsentiert eure Kreation so, wie ihrs in Aufgabe 2 geübt habt. Bildgrösse: 600x450 oder 450x600


    4.) Ändert die Farbe eines Maxis-Kleids


    Präsentiert eure Kreation so, wie ihrs in Aufgabe 2 geübt habt. Auf dem Bild sollte sowohl eine Aufnahme des originalen Kleidungsstücks wie auch eine des veränderten zu sehen sein. Bildgrösse: 600x450 oder 450x600


    5.) Bastelt ein Kleidungsstück mit einem Motiv


    Präsentiert das Ergebnis. Bildergrösse wie bisher: 450x600 oder 600x450 Pixel.


    6.) Kreiert einen Badeanzug mit neuen Umrissen, indem ihr die Alpha verändert


    Präsentiert das Ergebnis. Bildergrösse wie bisher: 450x600 oder 600x450 Pixel.


    7.) Geht einem Maxis-Kleidungsstück eine neue Textur und fügt Licht und Schatten ein

    Präsentiert das Ergebnis. Bildergrösse wie bisher: 450x600 oder 600x450 Pixel.


    8.) Erstelle ein Kleidungsstück, das auf einer einfachen Realtextur von Gojane basiert


    Gojane Link. Präsentiert das Ergebnis. Bildergrösse wie bisher: 450x600 oder 600x450 Pixel. Das Originalbild sollte mit auf dem Präsentationsbild zu sehen sein (verkleinern!)


    9.) Erstelle ein Kleidungsstück, das auf einer Realtextur mit schwierigem Muster von Gojane basiert


    Gojane Link. Präsentiert das Ergebnis. Bildergrösse wie bisher: 450x600 oder 600x450 Pixel. Das Originalbild sollte mit auf dem Präsentationsbild zu sehen sein (verkleinern!)


    10.) Erstelle ein Kleidungsstück mit schwierigem Schnitt


    Präsentiert das Ergebnis. Bildergrösse wie bisher: 450x600 oder 600x450 Pixel. Das Originalbild sollte mit auf dem Präsentationsbild zu sehen sein (verkleinern!)

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

    5 Mal editiert, zuletzt von Nonuna ()

  • Tutorials:


    Zu finden auf der Website:


    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

    5 Mal editiert, zuletzt von Nonuna ()

  • Eure Fragen

    Zitat

    Ich möchte meine Sachen zum Downloaden zur Verfügung stellen, aber nur wenn sie gut genug sind. Können wir das im Nachhinein noch entscheiden?


    Da Blacky's Sims2 Zoo natürlich einen gewissen Qualitätsstandart haben möchte werden sowieso nur die guten Sachen genommen. Da es da Ziel ist, dass ihr lernt, gute Sachen zu machen schätze ich, dass ihr damit kein Problem haben dürftet. Und ja, ihr könnt das immer noch entscheiden, wie ihr möchtet.


    Zitat

    Ich benutze nie Downloads. Nicht dass ihr euch wundert dass ich nur Maxiskomponenten benutze. Ist das okey?

    Das ist egal. Man kann auch ohne Downloads seine Sachen präsentieren. Mein Beispiel im 2. Tutorial z.B ist komplett ohne Downloads ;)


    Zitat

    Bei mir gibt es diese "Fenster"-Option überhaupt nicht! (Auch die Hilfe danach nicht :ohoh:)


    Dann kann es sein, dass du eine ältere Version von GIMP hast. Google mal nach der Version 2.6.0.


    Zitat

    iWenn wir jtz den pulli gemacht haben (soweit bin ich natürlich noch nicht :lol:), solln wir das dann auch das so machen wie bei der zweiten aufgabe, also einmal von vorne und dann im bild von hinten


    Das ist keine blöde Frage. Wie ihr ein Kleidungsstück präsentiert ist euch überlassen! Nicht jede Rückenansicht ist spannend. Zeigt nur die Details, die ihr findet, dass sie euer Kleidungsstück speziell machen. Das Präsentationsbild soll ja dazu dienen, das Kleidungsstück anzupreisen. =)


    Zitat

    Was soll außer dem Usernamen noch auf dem Banner sein? Irgendwelche Sachen wie öä, keine Ahnung, Blumen/Tiere oder so, um die ganzen Werkzeuge wie ausschneiden, verschieben, skalieren usw. alle mal probiert zu haben?


    Das kannst du ganz so machen, wie du willst. Schau dir mal die Banner an, die schon auf der Website zu bewundern sind. Die sind so derart verschieden, dass da deiner Fantasie wirklich keine Grenze gesetzt ist ;)
    Die Aufgabe dient natürlich schon dazu, dass du dich mit den Werkzeugen vertraut machst. Denn du wirst sie mit grosser Wahrscheinlichkeit brauchen ;)


    Zitat

    Meine Übergänge bei Aufgabe 3 passen einfach nie zusammen[...]


    Zu dem Thema werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch kommen. Jetzt dürft ihr das noch getrost ignorieren, da wir erst bei den Grundlagen sind ;)


    Zitat

    Warum kann ich bei mir keine neuen Muster anzeigen? Habe schon diverse von verschiedenen Seiten und in verschiedenen Formaten ausprobiert, aber nie werden sie in GIMP angezeigt


    Hm... Hast du sie in den richtigen Ordner gespeichert? (Programme/GIMP-2.0/share/gimp/2.0/patterns)
    Achte darauf, dass die Dateien mit .pat enden, ansonsten benenne die Bilder um auf z.B xy.pat. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren. Gimp muss danach auch neu gestartet werden!
    Ansonsten nimm doch vorerst mal ein schon vorhandened Muster.

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Tolle Idee, Nonuna!
    Ich mach auf jeden Fall mit und geh gleich an die Arbeit. :)

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Gerne, ich trage dich ein. Viel Spass!


    Zwei Fragen habe ich noch: 1.) Wirst du mit GIMP oder einem anderen Programm arbeiten? 2.) Magst du im Falle eines Falles deine Sachen als Download bei Blacky's Sims2 Zoo zur Verfügung stellen?


    P.S: Wer immer es war: Danke fürs Anpinnen! :)

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Ich arbeite mit GIMP, bzw. werde, habe es mir gerade heruntergeladen. ^^
    Und falls die Sachen wirklich gut ausfallen werden, gebe ich sie gerne zum Download frei. :)

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


    Einmal editiert, zuletzt von Divya ()

  • Ich will auch mitmachen. :D

    Vorher hab ich mir GIMP runtergeladen und komm NULL mit ihm klar xD
    Irfanview hab ich und ansonsten..
    Und mit den Downloads.. Ich seh das wie Didaaaa.

    Gewinner ?!

  • Super, ich trage dich auch gleich ein.


    Keine Bange, das mit GIMP wirst du schon lernen ;)

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Ich mache auch mit.


    Hab GIMP, und teilweise gute Erfahrung, aber mehr in Richtung nein.
    Die Downloads...würd ich genauso machen wie meine Vorgänger.

  • ok ich mach mit!


    - Ich verfüge bereits über gute Bildbearbeitungskenntnisse: Jein (
    - Ich möchte meine Sachen auf Blacky's Sims2 Zoo zum Downloaden zur Verfügung stellen: Ja (nur wenn es schön ist und der creator da steht)

  • Ich will auch mit machen
    ich habe mir gerade GIMP herruntergeladen
    und habe noch keine erfahrungen damit ;)
    Meine Sachen kann ich auch zur verfügung stellen =)

  • @agnetha.: Ich trage dich gerne ein. Wirst du mit GIMP arbeiten? Natürlich würdest du bei einem allfälligen Download als Kreator bei deinen Sachen stehen! Und ebenfalls natürlich werden jene Sachen ausgesucht, die dem Qualitätsstandart des Zoos entsprechen ;)


    Tiiffy: Auch dich trage ich gerne in die Teilnehmerliste ein.


    Viel Spass euch beiden und gutes Gelingen!

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Ja, bitte alles sobald es fertig ist und ihr zufrieden damit seit an die im ersten Posting stehende Adresse schicken!

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • So, die 9. Aufgabe wäre dann online:


    Aufgabe 9: Mach ein Kleidungsstück, das auf einer Realtextur mit schwierigem Muster von Gojane basiert.


    Gojane Link. Präsentiert das Ergebnis. Bildergrösse wie bisher: 450x600 oder 600x450 Pixel. Das Originalbild sollte mit auf dem Präsentationsbild zu sehen sein (verkleinern!)


    Tutorial: 9.) Realtexturen - Schwere Muster.

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Nonuna ()

  • Die 10. Aufgabe ist da! Ich schätze, dass sie euch ein wenig beschäftigen wird, da sie um einiges komplizierter ist als die Aufgaben bisher. Aber ihr wollte ja alle was lernen... ;)


    Aufgabe 10: Realtexturen - Komplizierte Schnitte


    Erstelle ein Kleidungsstück mit schwierigem Schnitt


    Präsentiert das Ergebnis. Bildergrösse wie bisher: 450x600 oder 600x450 Pixel. Das Originalbild sollte mit auf dem Präsentationsbild zu sehen sein (verkleinern!)


    Tutorial: 10.) Komplizierte Schnitte

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Leutchen, eine kurze Ankündigung: Ich werde in dieser Woche die Website nicht mehr aktualisieren. Der Grund dafür ist ein Umzug auf einen anderen Server und eine komplette Überarbeitung der Website (sie wird jetzt viel schicker :D). Daher bitte ich um etwas Geduld. Ihr könnt mir nach wie vor eure Bilder schicken und ich schaue sie mir auch an. Ich hoffe, dass die neue Seite am Wochenende online gehen kann!


    Liebe Grüsse
    Nonuna

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Schick, Schicker, die neue Homepage!
    Ich muss gestehen, die erste Aufgabe macht mir mehr zu schaffen als die anderen. Auch habe ich bereits die Zweite und Dritte Aufgabe aber nicht die Erste fertig. :D Ich klemm mich mal dahinter..

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black