Spore: Tipps & Tricks

  • Hier könnt ihr alle Tipps reinschreiben, die euch beim Spielen vorangebracht haben oder zu einem Erfolg geführt haben.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Ich fange mal mit was ganz kleinem an:


    Frage: Wie ändere ich meinen "Spore"-Avatar?


    Deinen Avatar kannst Du auf www.spore.de ändern.
    Du loggst Dich ein (Mail-Adresse + Passwort).


    Dann wählst Du Deine Kreationen aus und suchst Du Dir eine aus, die als Avatar genutzt werden soll. Unter jedem Bildchen ist ein Button "Bearbeiten".
    Nun bist Du in einem eigenen Menü und kannst u.a. auswählen, diese Kreation als Avatar zu nutzen.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Zitat von honeymoon

    ... Daher gleich mal eine kurze Frage:
    Wie macht man "bemalen wie" :confused: ??? Diese Funktion ist mir überhaupt noch nie aufgefallen??? Wär ja superpraktisch, damit meine Städte mal ein etwas einheitlicheres Stadtbild bekommen... Sieht momentan immer aus wie Kraut und Rüben.


    "Bemalen wie":
    Im "Bemalen-Modus" sind ganz unten rechts diese Quadrate.
    Geh da mal mit dem Mouse-Zeiger drüber. Dann sollte Dir dort "Bemalen wie" angezeigt werden.
    Wenn man auf eines der Quadrate klickt, kommt man in die Auswahl sämtlicher Kreationen.
    Wenn z.B. Deine Häuser in den Farben Deiner aktuellen Kreatur bemalt sein sollen, wählst Du eben genau diese Kreatur aus.
    Genau so ist meine "Gelbe Edition" entstanden.
    (Wobei ich mal hier und da einen gelben Farbton oder auch die Struktur geändert habe.)


    Zitat von honeymoon

    ...Und wenn du schon mal dabei bist, könntest du vielleicht das mit den Sporecasts auch mal erklären ;)? Ich hab weder eine Idee, wie man welche erstellt und auch nicht, wofür das gut ist??? Wäre also für Tipps und Tricks dankbar :rosen.


    Sporecasts:
    Sporecasts kann man entweder im Spiel oder auf www.spore.de erstellen.


    Ich persönlich habe die Funktion leider nicht im Spiel (es geht wohl auch anderen Spielern so).
    Aber ich habe schon einen Screenshot gesehen. Wenn es bei Dir im Spiel möglich ist, befindet sich die Funktion direkt unter der Freundesliste.
    Auf der Internetseite ist es meiner Meinung nach wenig komfortabel. Und die Ladezeiten gehen manchmal gegen Unendlich. :rolleyes


    Da ich mal mit dieser und mal mit jener Kreatur spiele und in der Kreaturen-Phase eben jede Veränderung umgehend hochgeladen wird, ist die Auflistung meiner Kreationen inzw. ziemlich unübersichtlich geworden.
    In einem Sporecast hat man die Möglichkeit, z.B. alles von einem Spiel (Kreaturen, Fahrzeuge, Gebäude) zusammenzustellen.


    Tja, und ich habe Sporecasts nur wg. des angestrebten Erfolgs "Sozialarbeiter" erstellt (Erstelle 5 Sporecasts mit 50 oder mehr Kreaturen).
    Wobei ich das eigentlich schon geschafft habe, mir der Erfolg aber nicht angezeigt wird. :nixweiss
    :confused: Und ich dazu derzeit das Problem habe, dass ich keinen weitere Sporecast erstellen kann.
    Vielleicht gibt es da immer noch Server-Probleme.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

    2 Mal editiert, zuletzt von SarahO ()


  • Sporecasts:
    Sporecasts kann man entweder im Spiel oder auf www.spore.de erstellen.

    Ich persönlich habe die Funktion leider nicht im Spiel (es geht wohl auch anderen Spielern so).



    Geht mir genauso, kann meine Sporecasts auch nur auf www.spore.de erstellen. :(




    Tja, und ich habe Sporecasts nur wg. des angestrebten Erfolgs "Sozialarbeiter" erstellt (Erstelle 5 Sporecasts mit 50 oder mehr Kreaturen).
    Wobei ich das eigentlich schon geschafft habe, mir der Erfolg aber nicht angezeigt wird. :nixweiss
    SarahO



    Hier stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage.

    5 SC's mit insgesamt 50 oder mehr Kreaturen....oder...5 SC's mit je 50 oder mehr Kreaturen????

    Ich glaube nämlich fast, dass man wirklich 50 Kreaturen in einen SC packen muss, um diesen Erfolg freizuschalten. :kopfkratz

    Wenn dem so wäre, haben wir ja noch einiges an Arbeit vor uns! :lollen

    GLG Lidsi


  • Lidsi: Die haben doch jetzt schon ständig Probleme mit dem "Spore"-Server.
    Von den langen Ladezeiten mal ganz abgesehen.
    Wenn die "Spore"-Spieler diese Massen an Kreaturen in Sporecasts packen, dann wäre das doch bestimmt der totale Overkill für den Server.
    Wobei - ich habe so viele Kreaturen (mehrfachem Durchspielen der Kreaturen-Phase sei dank), dass ich mich da auch mal dranmachen könnte. ;)
    Sobald es für mich irgendwie möglich ist, einen neuen Sporecast überhaupt erst anzulegen...


    Nochmal kurz zu "Bemalen wie":
    Ich hatte an einem Fahrzeug Muscheln zur Verzierung. Diese Muscheln habe ich speziell eingefärbt im "Pinsel"-Modus.
    Danach habe ich ein 2. Fahrzeug erstellt und dort auch Muscheln als Deko angebracht.
    Wenn ich jetzt das Fahrzeug mit der Funktion "Bemalen wie" einfärbe, dann sind diese Dekoteile auch gleich richtig gefärbt und man hat keine Arbeit mehr damit.
    Manchmal erwischt man ja irgendeinen Rand nicht gleich - und färbt dann auf einmal den kompletten Fahrzeugkörper.
    Ich mag diese Funktion einfach. :D
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Ich mach auch mal mit^^


    Epische Kreaturen in der Kreaturenphase töten:
    Vorsicht: Plant viiiieel Zeit ein, da es ziemlich lange dauert! Am einfachsten geht es mit einem Allesfresser, da ihr mit ihm nicht so schnell verhungert und er eine gute Kreaturenfähigkeit hat. Holt euch die Fähigkeit Spucken 5 und vielleicht noch Laufgeschwindigkeit 5 und die Flügel Stufe 5. Spucken 5 ist aber am wichtigsten! Sucht euch einen Epic und lockt ihn mit der Spuckenfähigkeit zu eurem Nest, wo ihr beim Todesfall wiedergeboren werdet. Beim Nest greifen dann eure artgleichen Verwandte den Epic an. (Eure Rudelmitglieder sind wahrscheinlich schon beim Anlocken gestorben XD) Dann setzt die Allesfresserfähigkeit "Hilfe der Herde" ein um ihn noch mehr zu schwächen. Und nicht vergessen: immer schön mit Spucken bombardieren, Früchte fressen bzw. tote Kreaturen anknabbern und weit (!) wegbleiben! Bei mir war es so, dass sich der Epic irgendwann, aufgrund meiner Verbündeten, die die ganze Zeit auf ihn eingeprügelt haben, nicht mehr vor oder zurück bewegen konnte und somit ein leichtes Opfer war^^ Solltet ihr sterben werdet ihr wahrscheinlich an eurem Nest wiedergeboren und der Epic sollte immernoch da sein. Ach ja, und passt auf, dass der Epic nicht fliegen kann, ansonsten kann es sehr schwer werden vor ihm zu flüchten, da man ihn oft nicht sieht.


    Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit. Es gibt noch mehr z.B. Rammen und wegrennen, aber ich hab meinen so wie oben besiegt.


    Früchte von hohen Bäumen:
    Besorgt euch Hände und nehmt etwas, was man werfen kann z.B. ein Stock. Diesen werft ihr dann an die Frucht eines hohen Baumes und schon sollte sie herunterfallen.;)



    Viel Spass beim ausprobieren :)



  • @ Fenrir: das klingt nach sehr harter Arbeit ;)


    Einfachere Methode, eine epische Kreatur zu besiegen:

    Es gibt eine etwas einfachere Methode, also zuerst solltet Ihr Euer Rudel komplettieren.

    Anschließend macht Ihr Euch auf die Suche nach den "Schurken", diese haben 250 Lebenspunkte,....soviel ich weiß, laufen mindestens 2 in der Kreaturenphase rum.

    Diese Schurken sind leichter zu beeindrucken, wenn man es im Rudel tut.

    Habt Ihr den/die Schurken beeindruckt, tauscht diesen einfach gegen ein Rudelmitglied und schon steigt die Gesamtstärke des Teams.

    Dann die EPISCHE suchen und der Rest ist ein Klacks, wenn Ihr schnelle Angriffe setzt. :augzu

    Welche Methode Ihr letztendlich wählt, bleibt Euch überlassen. Wünsche Euch bei beiden viel Erfolg, vorallem aber Spaß!

    GLG Lidsi

  • Oh, SarahO, du hast den Thread eröffnet *freu* :up.

    Dann will ich auch mal, ich habe folgenden Tipp:

    Zellenphase:

    Zu Beginn der Zellenphase kann man nur Fleischfresser oder Pflanzenfresser auswählen. Allesfresser ist zu Beginn nicht möglich.
    Um die Zelle möglichst schnell in diese Richtung zu entwickeln, ist es am einfachsten bei der ersten Fortpflanzung in der Zellenphase den jeweils zweiten Mund (also Fleisch- oder Pflanzenfressermund, je nachdem mit welcher Zelle man angefangen hat) an die Zelle anzubauen.

    So wie bei dieser Zelle:



    In der Mitte ist der große Fleischfresser-Mund, der Pflanzenfresser-Mund sind die "Fäden" rechts und links davon.


    Beide Münder sind von Anfang an vorhanden, nur den Allesfressermund (Saugrüssel) findet man meistens sehr spät, daher finde ich es so einfacher einen Allesfresser zu bekommen.

    Netter Nebeneffekt:
    Wenn man den Erfolg "Tempofreak" (=Meistere die Zellenphase unter 8 Minuten) freispielen möchte, geht es mit dieser Methode am einfachsten, da man jede Nahrung vertilgen kann, die an der Zelle vorbeischwimmt und man nicht erst auf die richtige Sorte warten muss.

    _________________________________

    LG honeymoon

  • Lidsi OK, du hast Recht^^ Es war halt der ausführlichere, aber meiner Meinung nach, der sichere Weg eine epische Kreatur zu besiegen. Letztendlich sollte aber jeder seinen eigenen Lösungsweg finden, da Spore ja in erster Linie ein Spiel für die Kreativität ist.


    Kreaturen aus der online Sporepedia löschen
    Diese Funktion gibt es noch nicht auf der deutschen Sporepedia. Ihr müsst euch auf www.Spore.com (Solltet ihr auf die deutsche Seite umgeleitet werden klickt links oben auf die Sprache und ändert sie auf "United States") einloggen und klickt dann auf die zu löschende Kreatur. Dann müsste bei ihr, im Vorschaubild, "remove Creation" stehen. Darauf müsst ihr klicken und danach auf "Ok". Die Kreatur wird dann gelöscht. Sollte jemand sie heruntergeladen haben kann er sie immernoch im Spiel benutzen, aber keine Kommtentare mehr zu ihr schreiben.


    Inzwischen melde ich mich sowieso nur noch in der amerikanischen Sporepedia an, weil sie einfach schöner und besser aufgebaut ist, als die deutsche.


    Viel Spaß beim Spielen :)


    Fenrir

  • Zitat von Lidsi

    5 SC's mit insgesamt 50 oder mehr Kreaturen....oder...5 SC's mit je 50 oder mehr Kreaturen????
    ...
    Wenn dem so wäre, haben wir ja noch einiges an Arbeit vor uns! :lollen


    Lidsi: Dazu ist mir noch eingefallen, dass man jede Kreatur in seine Sporecasts packen kann. Man ist da nicht auf die eigenen beschränkt.
    In dem kleinen SporeForum, in dem ich angemeldet bin, sind sie offensichtlich hinter dem Erfolg "Titelstory" her (Eine deiner Kreationen oder einer deiner Sporecasts wird auf www.spore.com vorgestellt).
    Dazu werden ausgewählte Kreaturen der verschiedensten Spieler sogar zur Abstimmung gegeben, ob sie in den Sporecast mit hineingenommen werden.


    Erfolg "Hummelflug":
    Habe meine Kreatur ganz hoch auf einen Berg geschafft. Mit "Springen" und dann "Gleiten" kann man den Höhenunterschied gut überwinden, den sie "zu Fuß" nicht schafft.
    Dann wieder "Springen" und "Gleiten". Das "Gleiten" aber nicht sofort wieder drücken, wenn der Button frei wird.
    Ich habe zw.durch also immer kurz abgewartet und den Schwung für den Gleitflug selbst wohl damit etwas ausnützen können. :applaus


    Dabei war ich noch froh, dass ich diese Kreatur sozusagen "geparkt" hatte.
    Eigentlich war die Option zum Eintritt in die Stammesphase bereits frei, aber ich hatte nun mal schon so lange mit ihr gespielt, bis ich endlich die Flügel "Stufe 5" hatte. Da wollte ich es immer mal wieder versuchen, ob ich es vielleicht doch noch schaffe.
    Und inzw. finde ich es schwerer, in der Kreaturenphase an die "richtigen" Teile zu kommen, da die Auswahl schließlich durch den 3. Patch und durch das AddOn größer geworden ist.
    Gruß :wink
    SarahO


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    EDIT:
    Was mir derzeit sehr hilft, ist die Liste, die ich ziemlich umgehend angelegt habe.
    Leider kann man ja im Nachhinein gar nicht mehr sehen, ob man "Leicht", "Normal" oder "Schwer" gespielt hat.
    Für die Stammesphase habe ich mir z.B. einen Allesfresser in "Leicht" gesucht. Ein Blick auf die Liste, fertig.
    Oder ich kann derzeit gleich sehen, wie viele Stammesphasen ich für den Erfolg "Stamm" (Meistere die Stammesphase 10 Mal) noch benötige.
    (Ich ziehe das durch, keine Sorge. :augzu )
    Außerdem habe ich inzw. 29 Spiele laufen. Da verliere ich sonst völlig den Überblick.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

    3 Mal editiert, zuletzt von SarahO ()

  • Wechsel Kreaturen- zur Stammesphase
    Wenn man im Rudel vor dem Ende der Kreaturenphase andere Kreaturen dabeihat, dann sind diese am Anfang der Stammesphase gleich als domestizierte Haustiere mit dabei.


    Das hat z.B. den Vorteil, dass man nicht 10 Einheiten Nahrung pro Haustier investieren muss.


    Ich hatte nun mehrfach am Ende der Kreaturenphase einen oder auch zwei "Schurken" in meinem Rudel. Fand ich gut, dass ich diese Kreaturen dann gleich mit in meinem Dorf hatte. :)
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Erfolg "Identitätskrise":
    Ich konnte den Erfolg "Identitätskrise" (schließe mit zwei raumfahrenden Völkern deiner eigenen Schöpfung ein Bündnis) erreichen, indem ich vor dem Spiel eine Kreatur für die Weltraumphase erstellt habe.
    Kurz darauf habe ich genau diese Kreatur im Spiel getroffen. Meist war sie mir von Anfang an freundlich gesinnt und ich konnte relativ schnell ein Bündnis schließen.


    Man muss übrigens nicht im selben Spiel zwei Bündnisse schließen. Ich hatte schon mit meiner Pfaudensia in einem anderen Spiel ein Bündnis. Schon ziemlich am Anfang, als ich die Weltraumphase freigeschaltet hatte. Und das zweite Bündnis in einem anderen Spiel hat den Erfolg dann freigeschaltet. :applaus
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Ich hab auch ein paar Tips :D


    Leichter Kreaturen angreifen (an ihrem Nest)
    Wenn man die Fähigkeit 'Sirenenlied' von den Pflanzenfresser hat, dann sollte man diese vor einem Angriff an einem Nest verwenden. Dann werden alle Tiere in der nahen Umgebung vorrübergehend abgelenkt. Wenn ihr jetzt eine Kreatur angreift, wird sie nicht von den anderen verteidigt. Man kann sie also ohne probleme angreifen :augzu



    Kreaturen beeindrucken
    Im Anfangstutorial wird erwähnt, dass man beim beeindrucken immer dasselbe wie die Kreatur machen muss. Falsch xD
    Ich habe mal so durch Zufall herausgefunden, dass man nicht dasselbe machen muss. Dann könnt ihr beim beeindrucken immer das nehmen, was eure kreatur am besten kann. Aber wenn man etwas anderes als die Kreatur macht, dann steigt die leiste etwas langsamer an.


    LG *snowy*chazy*


  • Noch ein Tipp für Angriffs-Teile in der Kreaturen-Phase:


    Ich platziere die "Spucken"-Teile immer hinten (bzw. am Schwanz).
    "Spucken" kann wie "Rammen" nur bei einer gewissen Entfernung verwendet werden. Ist man nah an der Kreatur dran, die man angreift, kann man nur noch mit "Beißen" und "Schlagen" arbeiten.


    Sind die "Spucken"-Teile hinten an der eigenen Kreatur angebracht, bringt das noch etwas mehr Abstand und man kann sich auch noch damit wehren, wenn man schon näher am Feind dran ist.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Noch ein Tipp für Angriffs-Teile in der Kreaturen-Phase:


    Ich platziere die "Spucken"-Teile immer hinten (bzw. am Schwanz).
    "Spucken" kann wie "Rammen" nur bei einer gewissen Entfernung verwendet werden. Ist man nah an der Kreatur dran, die man angreift, kann man nur noch mit "Beißen" und "Schlagen" arbeiten.


    SarahO



    Was bringt die Spucktechnik eigentlich?Bei dehn Zellen war das ja um den Feind in Gift zu hüllen aber an Land verliert der Feind ja keine Energie wenn man ihn anspuckt.
    Passiert mit dem Später was oder kann der dann nicht mehr weglaufen?
    Als ich den mal bespuckt habe da hat der einfach weiter gebissen und einen aus meinem Rudel getötet.
    P.S.:immer wenn ich in der Stammesphase ein wildes Tier mit Speeren angreife und dann auf den "Speer"-Knopf drücke,dann laufen meine Jäger immer weg von der Beute.Kann mir jemand sagen,wieso die das machen und wovür man die Fackeln braucht?
    Danke schon mal im vorraus :kopfkratz

  • Was bringt die Spucktechnik eigentlich?Bei dehn Zellen war das ja um den Feind in Gift zu hüllen aber an Land verliert der Feind ja keine Energie wenn man ihn anspuckt.
    Passiert mit dem Später was oder kann der dann nicht mehr weglaufen?
    Als ich den mal bespuckt habe da hat der einfach weiter gebissen und einen aus meinem Rudel getötet.


    Die Spucktechnik bewirkt sekunden später (bei mir zumindest), dass die energie vom gegner je nach Kraft des 'spuckdingens' (:D) etwas sinkt. Und sie betäubt ihn auch nicht. ich benutze sie meistens nur, wenn ich noch etwas weiter entfernt von meinem Opfer (:hehe) bin :augzu



    immer wenn ich in der Stammesphase ein wildes Tier mit Speeren angreife und dann auf den "Speer"-Knopf drücke,dann laufen meine Jäger immer weg von der Beute.Kann mir jemand sagen,wieso die das machen[...]


    Auf den Speerknnopf drücken? :misstrau
    Du musste die einfach ganz normal angreifen lassen, dann greifen die mit den speeren an.



    und wovür man die Fackeln braucht?


    Die Fackeln sind am besten, um Gebäude zu zerstören, richten den Kreaturen weniger Schaden an :augzu

  • Erfolg Sanitäter:
    In der Stammesphase sollte die Kreatur aggressiv sein. Damit man auch genügend Gelegenheiten hat, die Stammesmitglieder zu heilen.
    Als ich dann die Hütte Heilstäbe hatte, habe ich mal gleich zwei (statt wie bisher nur einen) damit ausgerüstet.


    Nach einer erfolgreichen Eroberung habe ich dann aktiv die Heiler zu ein paar Kriegern geschickt und diese heilen lassen.
    Offensichtlich passiert das während des Kampfes auch automatisch. Der Erfolg "Sanitäter" (Heile in einem Spiel ein Stammesmitglied fünfmal vollständig) kam damit fast schon von selbst, also ohne dass ich viel dafür eingreifen musste.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Fotos von den Spielemachern
    Habt ihr schon mal gemerkt das man in Spore Fotos von den Spielemachern entdecken kann...?
    Einfach im Titelbildschirm die Pfeiltasten (rechts oder links) drücken, bis es gelb aufleuchtet und es erscheinen 4 oder 5 Fotos von den Spielemachern... (: is ganz mal lustig ^^

    Cheats gibts ja natürlich auch noch...wie bei Sims strg+shift+C und für ne Liste mit Erklärungen zu den Cheats "help" (ohne "") eingeben.
    z.B. moremoney - +1.000.000 spore-dollar
    refillmotives - füllt die gesundheit desraumschiffes auf.
    usw....steht alles da. :augzu

    gehört jetzt vllt nich grad her aber darf ich mal fragen, was so richtig das ziel von dem spiel am ende is...ich mein jetzt ob noch was kommt nachdem man zum zentrum der galaxie geflogen is? ich bin ein bisschen enttäuscht das man da nur diese stäbe des lebens bekommt... ):

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Zoidberg: Soweit ich es verstanden habe, ist "Spore" ähnlich wie "Die SIMs". Es gibt kein "Ende".


    Und soweit wie Du bin ich noch nicht.
    Bin zwar schon durch diverse Wurmlöcher geflogen (und habe mich dabei auch schon ganz schön verflogen), aber das Zentrum habe ich noch nicht entdeckt.


    Zu den Cheats möchte ich noch kurz anmerken, dass man keinen Erfolg erhält, wenn man ihn über Cheats erreicht hat. ;)
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • ja naja...ich wollts bloß erwähnen ^^

    naja aber nachdem man das zentrum der galaxie erreicht hat und von tausenden grox-schiffen verfolgt wurde wirds iwie langweilig find ich, denn dann bleibt dir eigentlich nur noch übrig alle plaketten zu bekommen...oder so ähnlich...vllt noch die planeten zu bevölkern was mt den stäben des lebens keine herausforderung darstellt...naja mir wird schon was einfallen ;)

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]