Tutorial zum Bau von Schwimmteichen

  • Wie seit Jahren angekündigt, erstelle ich hier mal ein Tutorial zum Bau von Schwimmteichen oder Badeseen.
    Es funktioniert meines Wissens mit allen Addons.

    -----------------------------------------------------------------------

    Benötigt wird:
    -DieSims2
    -Ein durchsichtiger Fußbodelbelag, zu finden z.B. hier








    1. Benutze das Wassertool um einen Teich zu bauen. Die Sims können die Teichfläche nicht bis zu Rand nutzen, also sollte das Gewässer schon etwas größer sein.







    2. Erhöhe ein Quadrat des Bodens unter der Wasseroberfläche so weit, dass du ein Fundament so darauf platzieren kannst, dass es geradeso die Wasseroberfläche überragt.







    3. Begradige nun den Boden des später beschwimmbaren Bereiches. Achte dabei auf eine genügende Wassertiefe: Schließlich sollen die Füße der Sims später nicht im Boden hängen!







    4. Nun kommt der durchsichtige Fußboden zum Einsatz: Gestalte die Form des beschwimmbaren Bereiches. Du kannst auch noch weitere Fundamentteile (die mit der Säule) hinzufügen, um die Fläche zu vergrößern. ( Für eine bessere Übersicht kannst du auch erst einen anderen, besser sichtbaren Bodenbelag nehmen und diesen dann später überschreiben).







    5. Wähle nun das erste Fundament und baue einen Steg, er muss sich so weit wie möglich am Rand des Beckens befinden und mindestens drei Kästchen lang sein.







    6. Nun baust du an Land, hinter dem Steg, ebenfalls ein Fundament. Es muss ein Kästchen Abstand zum Steg haben.







    7. Setze nun Treppen deiner Wahl, um den Sims einen Zugang zum Steg zu ermöglichen.



    Nun können die Sims in dem Teich allerdings immer noch nicht schwimmen. Wie dies ermöglicht wird, erfahrt ihr im nächsten Post.





  • 8. Nun braucht ihr das Wand-Tool. Platziert eine Wand am Ende des Steges und eine zweite ein Kästchen parallel dazu (die zweite Wand ist nicht erforderlich, verbessert jedoch meiner Meinung nach die Optik).





    9. Öffne nun mit der Tastenkombination Strg+Shift+C das Cheatfenster und tippe boolprop ConstrainFloorElevation false ein. Bestätige mit return.








    10. Errichte nun am Ende des Landsteges eine Wand und ein Stück dahinter zwei Wände übereinander.







    11. Senke den Boden um die zwei übereinander platzierten Wänden soweit ab, dass sie gerade noch ein Stück über den "Landsteg" hinausragen.







    12.Ziehe nun den Boden von den zwei Wänden übereinander bis zu den Wänden auf dem Steg im Wasser glatt.







    13. Der Wasserspiegel ist nun erheblich abgesunken, was jedoch nicht schlimm ist. Er wird sich später wieder anheben lassen.






    14. Begradige nun den Boden bis zu Teichrand.







    15. Begradige vom Steg im Wasser aus die "Wasseroberfläche" aus dem transparenten Bodenbelag. Die zwei Wände übereinander und auch die Wand auf dem Landsteg können nun wieder entfernt werden.







    16. Baue zwei Kästchen vom Landsteg entfernt ein gleichlanges Fundament.






  • 17. Nun lässt sich der "Landsteg" begradigen. Begradige erneut die transparente Wasseroberfläche und lösche das Hilfsfundament neben dem Landsteg wieder.




    18. Jetzt musst du den Cheat mit Eingabe von boolprop constrainfloorelevation true wieder deaktivieren.









    19. Begradige jetzt das ganze Grundsück von der Landfläche ausgehend.
    Der Wasserspiegel ist nun wieder dort, wo er sein sollte:
















  • 20. Nun lässt sich der Teich um die Schwimmfläche herum beliebig vergrößern.












    21. Für eine bessere Optik verwende ich das Bodenbelagtool und drücke Strg um damit den blauen Belag unter der Wasseroberfläche zu löschen. Dazu ins unterste Stockwerk schalten. Ist ein wenig fitzelig, da man unter der transparent-Wasseroberfläche keinen Bodenbelag löschen klann. Man muss also darum "herumfahren". (optional, je nach dem, was euch besser gefällt ^^)












    22. Nun folgen weitere Verzierungen: Bodenbeläge auf den Stegen, natürlich ein Sprungbrett oder eine Leiter auf dem höheren Teil des Wassersteges und Pflanzen um die Kante des transparenten Bodens verschwinden zu lassen. (dazu die Cheats moveobjects on und boolprop snapobjectstogrid false verwenden.)
    Anstatt von dem Landsteg aus eine Treppe auf den Boden zu setzen, kann man dort natürlich auch ein haus platzieren, so wie ich es hier gemacht habe. Auch der Wassersteg und sein Aufbau können nun weiter vergrößert werden.









    Das Erstellen von Schwimmteichen bleibt jedoch eine unheimlich komplizierte Arbeit und wenn eine Wand mal nur ein Stückchen zu weit abgesenkt wird, ist schon alles im Eimer, ihr solltet also eine gewisse Experimentierfreude mitbringen.
    Gerade in diesem Sinne möchte ich euch bitten, dieses Tutorial hier nicht einfach zu kopieren, sondern hierhin zurückzuverlinken.
    Es steckt schließlich sehr viel Arbeit darin. ;)
    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Huhu,
    also ich würde gerne einen Schwimmteich bauen, nur ist der Link nicht mehr gültig für den unsichtbaren Bodenbelag..kannst du vielleicht einen neuen reinstellen?

  • Unsichtbare Böden findest du auch hier. :)
    Viel Spaß!

    Wir haben eine Warnmeldung an alle Simsnutzer auf deutschen DSL-Leitungen: Vorsicht mit dem Boolprop testingenabled true Cheat. Könnte zum Geisterfahrer und einen schweren Crash verursachen. ;)