Lehrer nicht überzeugt von mir

  • So, ich bin nun das erste Mal in der Oberstufe, elfte Klasse. Meine vorherigen Mathenoten waren 2-3 (ein mal ne 4). Dieses Halbjahr hab ich aber beide Klausuren eine 5 geschrieben.


    Ich musste mir schon vom Lehrer anhören, dass ich wohl langsam denke. Beim heutigen Elternsprechtag hat meine Mutter den Lehrer angeblich überzeugt, dass ich früher gut in Mathe war. Ich dachte, er hat es kapiert, als ich es ihm einmal gesagt hatte.


    Nunja, mein bis-vor-kurzem-Sitznachbar war früher auch gut in Mathe und hat auch eine 5. Der Lehrer hatte ihn nun das vorherige Jahr schon und ist von ihm überzeugt - bei mir glaubt er wohl, ich bin eine langsam-denkende-Unbegabte.


    Was mich so ziemlich aufregt.


    In Informatik stehe ich auf einer 1, was wohl beweist, dass ich das angeblich schwierigere mathemathische Fach beherrsche. Nunja mit Programmieren hatte ich in meiner Freizeit schon früher zu tun, daher macht es mir als neues Fach keine Probleme.


    Letztes Jahr war noch jeder überzeugt (und davor auch), dass ich eine Naturwissenschaftlerin bin. Dieses Jahr finden mich wohl einige Fehl am Platz.


    Mir vergeht jegliche Lust am aktiven Beteiligen, wenn ich sowas vom Lehrer gesagt bekomme. Hat der nicht mal einen Blick auf das letzte Zeugnis geworfen? Bzw, die letzte Mathelehrerin mit ihm geredet...


    Sowieso finde ich es ungerecht, wenn ich in English sowieso schlecht stehe, 5+ und 5 geschrieben habe und im Zeugnis eine 5- erscheint. Andere Lehrer und andere Fächer, da wurde immer aufgewertet. Aber hier krieg ich eiskalt so eine schlechte Note, ohne Chance. Ich mache meine Hausaufgaben und ich bin im Unterricht wach. Trotzdem werd ich behandelt als hätt ich kein Bock auf die Schule :angry Das würde aber anders aussehen als es momentan ist. Da weiß ich nicht wie die auf solche Schlüsse kommen.



    "Jeder kann gute Noten schreiben wenn er sich anstrengt"... ich strenge mich an und besser als 4 wirds dann doch nicht. Sowie "Wer in Sport eine gute Note hat, ist motiviert". Ich bin kein Sportlerass und stehe auf 4. Also gelte ich wohl als langsam-denkend und null-bock Schülerin.


    Wie soll ich das schaffen, wenn ich so demotiviert werde? Ich bin dieses Jahr öfters im Wechsel gewesen "Du machst einfach dieses Jahr, mal sehen was am Ende draus wird" und "Du strengst dich an, um gerade mal eben in die 12te zu kommen".


    Nicht sehr hilfreich, da man ja ein Zeungnis braucht, was "bewerbungsfähig" ist. Und keins was mal eben nicht mehr für die Versetzung gereicht hat... Und eine Lehrerin meinte, die elfte zu wiederholen wäre sinnlos, wenn dann bleibt man in der 12ten stecken. Aber da muss man - wenn man nicht mehr versetzt wird - schlecht genug sein, um wiederholen zu dürfen.


    Ich hab auf den Quark kein Bock, ich bin eine fleißigen und sozialkompetente Schülerin, die nur ein wenig schlecht im mündlichen Bereich ist. Den Rest krieg ich wunderbar hin.


    Das Fach, was mich letztes Jahr neben English (da hab ich jetzt auch Nachhilfe) fast um die Versetzung gebracht hat, war Französisch. Komischerweise steht es dieses Jahr auf ner 3. Dafür ist Mathe komisch eingebrochen...


    :(

  • tja was soll man davon halten?!die einzige gute note die ich hatte war in mathe jedes jahr 2 oder ne 3 alles andre stand 4 und 5. das liegt bei mir aber an konzentrationsschwäche, die erst gegen ende der 8 klasse festegstellt wurde. ansonsten würde ich dir einfach mal raten mit dem direktor zu reden. sonst kann man dazu kaum etwas sagen.

  • ich denke, du bist da kein einzelfall... und ausser dich noch mehr anzustrengen kannst du da nichts machen...
    hab selbst in den letzten jahren in der berufschule oft genug mitgekriegt, dass einige lehrer bei der bewertung doch ernsthaft bei einigen leuten in der klasse meinen "ja, also ihre klausur war ja nich so gut... aber ich glaub ihnen trotzdem, dass sie das können...13 punkte (2+)" ... und bei anderen (zb bei mir) weigern die sich, ohne gründe zu nennen, die verdienten 14 punkte zu geben, obwohl ich in den letzten drei berufschulblöcken 15punkte klausuren in dem fach geschrieben habe.... in einem anderen fach wurde ich trotz guter klausuren, zwei punkte schlechter bewertet, obwohl ich immer gut mitgearbeitet habe und ein anderer aus der klasse, der sich kaum mal meldet, bekam zwei punkte mehr, als ich... als ich dann den lehrer drauf angesprochen habe, hat der es mit dem selbstsicheren auftreten des anderen schüler begründet...genauso hirnrissig... aber lässt sich nicht ändern....musste ich eben noch härter arbeiten, um meine noten auf den stand zu bringen, den ich erreichen wollte...


    vielleicht liegt dein absturz in sachen mathe, ja auch an einem neuen lehrer... hatte in der neunten realschulklasse selbst im ersten halbjahr schwierigkeiten mit einer neuen lehrerin, weil sie einfach ganz andere unterrichtsmethoden hatte, als wir es bisher gewohnt waren... aber dann hab ich mich dran gewöhnt und stand in der zehnten klasse dann doch wieder auf note zwei...


    im grunde kannst du bei solchen lehrern eingentlich nicht viel machen, ausser noch härter zu arbeiten, um noten zu erreichen, die andere mit schlechteren leistungen bekommen...

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Hm, was ich davon halte?
    Das mag jetzt hart klingen, aber ich halte es zuerst einmal für verschwendete zeit, hier auf deine bösen Lehrer zu schimpfen. Das spiegelt ein bisschen die Einstellung wider, die du möglicherweise hast,und die dich im Prinzip vom wesentlichen ablenkt. Anstatt sich immer wieder vor Augen zu führen, dass die anderen die Schuld tragen und man selbst machtlos ist, sollte man aktiv werden. Ich hatte selber schon viele Lehrer, von denen ich dachte, eine 1 sei unschaffbar, aber am Ende klappte es dann häufig doch. Das aber erst dann, als ich kapiert habe, dass selbstmitleid einen da nicht weiterbringt, sondern eben nur konstante Mitarbeit, vor allem mündlich...


    Übrigens: dass man beim Übergang in die Oberstufe absackt, ist total normal. Freunde von mir, die vorher einen Schnitt von 1,4 hatten, waren auf einmal auf 2,4... Die Oberstufe ist halt nicht mehr sooo simpel, aber es pendelt sich wieder ein, sobald man sich beispielsweise an die Klausuren gewöhnt hat und mit den Lehrern warm geworden ist. In der 11. ist das doch eh alles nicht wild, die Noten zählen doch nirgendwo rein. Sorgen kann man sich dann so ab 12 machen ;) (womit ich nicht sagen will, dass man sich die Grundlagen nicht schon unbedingt aneignen sollte, um voranzukommen!)

  • war bei mir auch so... stand in der 11 richtig scheisse in mathe, hab eine 6 geschrieben, eine 5 und zwei 4en. hab mich immer auf ne 4 retten können und stehe jetzt in der 12 auf 2. Meine letzte Klausur war ne 1.


    Ich kann dir nicht mehr sagen als: schaff es in die 12 und bete, dass du nen anderen Lehrer bekommst.

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Evtl. sollte man auch den Gesichtspunkt sich anschauen, dass es völlig egal ist wie du früher warst. Das aktuell Hier und Jetzt ist wichtig und anscheinend muss es ja bei dir ein Problem geben was den Stoff betrifft. Die Demotiviation ist natürlich nicht prickelnd aber es sollte dich doch jetzt erst recht anspornen es dem Lehrer zu zeigen, dass du früher besser warst.


    Sich aufzuregen und die Schuld beim Lehrer zu suchen ist eh immer Zeitverschwendung. Ich hatte das gleiche Problem. Wenn andere ne 1 schreiben dann scheint es ja nicht grundlegend am Lehrer zu liegen.

    Viele Grüße


    Lars

  • Mein jüngerer Sohn ist gerade auch in der 11.und er muss auch feststellen, wie schon sein älterer Bruder ein paar Jahre vor ihm, dass es in der Oberstufe nochmal einen gewaltigen Ruck gibt und man in Fächern, wo man früher spitze war, plötzlich keine so besonders guten Noten mehr schreibt,bei ihm Geschichte früher immer 1 jetzt 3 und Physik früher 2 jetzt 4, da hilft nur mehr Lernen,mein Sohn hat dies noch nicht verinnerlicht.Kann dir nur raten, lernen ,durchhalten, irgendwie das Jahr schaffen, in der 12. wirds wieder besser, weil man seine Fächer etwas aussuchen und gewichten kann(Leistungs -und Grundkurse, manches kann abgewählt werden),zumindest in Bayern in der Kollegstufe.Lass dir doch in Mathe evtl. von einem Mitschüler ma helfen, der oder die gut in Mathe sind,möglicherweise liegt dir der speziellle Stoff gerade nicht so gut.Dass man mit manchen Lehrern einfach nicht so zurechtkommmt, das passiert immer wieder, vielleicht hast du nächstes Jahr wieder einen ganz anderen Lehrer, da würd ich mich nicht zu sehr reinsteigern, man muss sich mit ihm arrangieren, da hilft eh nichts, man bekommt ja in dem laufenden Schuljahr keinen anderen,höchstens mal einen guten Referendar, wenn man Glück hat .

  • In der Profiloberstufe kann man keine Fächer mehr ab- oder zuwählen geschweige einen anderen Lehrer sich wünschen...


    Mein Problem ist, wenn ich hängen bleibe (bei einer Aufgabe), sitze ich da oder wenn ich die Aufgabe gelöst habe (und das halt schnell & richtig), sitze ich auch nur wieder da. Da kann der Lehrer nicht wissen, ob ich hänge oder schon fertig bin...


    Aber da ich an meiner Französischnote gesehen habe, gute mündliche Beteiligung steigert die Note um min. 3 Punkte/1 ganze Note, werde ich mich erstmal da versuchen.


    Meine Englishnachhilfe sagt, ich wäre besser als die 5, die ich als Note habe und dass ich wahrscheinlich in die Rolle hineingedrückt wurde, schlecht in English zu sein. Bei meiner ersten Meldung am Montag hat die Lehrerin auch total große Augen gehabt und mich am Schluss berichtet (immer irgendwas falsch, aber immerhin besser als nichts). Find ich auch daneben bei mir 6 mündlich zugeben und bei genauso stillen nur 4 mündlich. Sie hat mich auch immer bei mündlichen Vorträgen rausgelassen und mir meine schlechte Note gesagt, kein Wunder dass sie nicht glaubt, ich kann es besser.

  • Stimmt auf alle Fälle, mündlich kann man viel rausholen, in manchen Fächern hat man ja auch die Möglichkeit Referate zu halten und sich da zu verbessern, ok in Mathe geht das eher weniger.Aber da bringt regelmässig Hausaufgaben machen und Nachbereiten des Unterrichtsstoffs echt was.

  • Katzenminze,


    ich stimme Siddi zu, es reicht nicht, auf vergangene Erfolge zu verweisen. Nur, weil du im letzten Jahr eine gute Note hattest, heißt das noch lange nicht, dass du ein Mathegenie bist, das immer eine 1 verdient hat. (Das ist bewusst provokant formuliert.)


    Zeig deinem Lehrer, was du drauf hast! Wenn deine Aufgabe auf deinem Zettel gelöst ist, bekommt das der Lehrer, wie du selber sagst, nicht mit. Wie auch? Beteilige dich im Unterricht. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht dran genommen wirst, sprich mit deinem Lehrer darüber. Wichtig ist aber erstmal, dass dein Finger oben ist und dass du dich im Unterricht bemerkbar machst.


    Hast du mal daran gedacht, deine Hausaufgaben am Anfang der Stunde abzugeben? Damit kannst du - sowohl in Englisch wie auch in Mathe - deinen Lehrern zeigen, dass du dich auf den Unterricht vorbereitest und das Thema verstanden hast.


    Da du anscheinend in vielen Fächern das Problem hast, geistig abwesend auf die Lehrer zu wirken, solltest du dir Gedanken darüber machen, wieso du auf deine Lehrer so wirkst. Halte Augenkontakt! Wenn du Begeisterung an dem Fach hast, zeig es!


    Lass dir nicht einreden, du seist eine langsam denkende Null-Bock-Schülerin. Mitunter bedarf es nur etwas mehr Überzeugungsarbeit, um andere von den eigenen Talenten zu überzeugen. Sieh es als Herausforderung an, nicht als Demotivation!


    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • (Das ist bewusst provokant formuliert.)


    Haben Mods irgendein Sonderrecht provozierend gegenüber Usern zu sein?



    Da du anscheinend in vielen Fächern das Problem hast, geistig abwesend auf die Lehrer zu wirken, solltest du dir Gedanken darüber machen, wieso du auf deine Lehrer so wirkst. Halte Augenkontakt! Wenn du Begeisterung an dem Fach hast, zeig es!


    In vielen Fächern keine mündliche Beteiligung, was nichts mit Augenkontakt oder "geistige Abwesenheit" zu tun hat.


    Kein weiteres Kommentar.


  • Wäre es dir lieber gewesen, wenn Kahi "überspitzt" statt provokant geschrieben hätte? Außerdem hat das in dem Fall ncihts mit provozierend zu tun. Aber das sind Feinheiten der deutschen Sprache.


    Ich stehe ja jetzt auf der anderen Seite. Ich darf zwar noch keine Schüler benoten, aber man bekommt durchaus mit, wer mitmacht oder zumindest was weiß. du versinkst in Selbstmitleid, suchst die Schuld bei anderen und meinst, dass es ja eh nichts bringt, weil der Lehrer dir ja ohnehin nicht glaubt, dass du es kannst. Das führt unweigerlich dazu, dass diese Vorhersage auch später eintrifft.
    Geh auf deine Lehrer zu. Selbst wenn du weißt wie eine Aufgabe funktioniert, stell dich mal blöd und frag den Lehrer ob der Lösungsweg so richtig ist. Oder in Englisch/Französisch etc ob der Satz so korrekt ist. Wenn Lehrer sehen, dass die Schüler sich bemühen sieht es schon viel positiver aus. Ich kenne Fälle, da haben Schüler mündlich deutlich bessere Noten bekommen als sie fachlich verdient hätten, einfach weil der Lehrer merkte, dass der Schüler etwas ändern wollte. Egal wie gut du bist, wenn der Lehrer merkt, dass du keinen Bock hast, wird selten eine 1 rausspringen, weil die mündliche Note viel mehr ist als nur das Wissen um die Formen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Während ihr mir noch irgendetwas ratet, bin ich schon mittem im Tun (gegenteil von dem, was ihr behauptet). Heute habe ich eindeutig gemerkt, dass mir meine Englishlehrerin keine Chancen gibt, eine bessere mündliche Note zu bekommen. Weil sie beim "Zwangsdrannehmen" immer mich auslässt. Wenn sie nicht mit sich reden lässt, muss es mein Klassenlehrer tun. Und als ich mich am Montag mal gemeldet habe, hatte sie einen sehr überraschten Blick, wie gesagt.


    Werde demnächst auch eine Informatik-Nachhilfe-AG machen. :p


    Nein ich versinke nicht im Selbstmitleid, nur weil ich mich in einem "anonymen Forum" mal ausgelassen habe.


    "Stumme Zuhörer", schonmal gehört?


    Und wenn es nichts mehr an Antworten gibt, die mir etwas neues sagen, kann das Thema auch zu.

  • Ich finde, dass sich etliche die Mühe gemacht haben dir Ratschläge zu geben, du musst nicht so patzig reagieren.Das kommt nicht sehr nett rüber.

  • ICh finde es reichlich paradox, erst zu fragen, was wir davon halten und dann derart unfreundlich zu reagieren, nur weil wir dich nicht in Selbstmitleid bestärken.
    Zu deiner Englischlehrerin: ich fand den Tipp mit hausaufgaben mitgeben super und wollte ihn nochmal betont sehen. Meine Englischlehrerin nimmt immer Hausaufgaben gibt, wenn wir sie einreichen wollen. Wenn du wirklich schriftlich so gut bist, dann sollte das auf jeden Fall helfen...übrigens bedeutet "anynom" nicht "ohne Persönlichkeit"... denk bitte dran ;)


    Kathy
    Toller Beitrag, vielen Dank. ICH für meinen Teil hatte das Gefühl, du hast genau das, was ich sagen wollte, treffend ausgedrückt...



    so, entschuldigung für den spam.


    verdammt, ich hatte shoshanas Beitrag überlesen :mies so wirkt es ja doppelt spammig, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Kittÿhäschen ()


  • Bloß weil du dich mal meldest heißt das ja nicht, dass die Lehrerin einen Geistesblitz hat und erkennt wie gut du eigentlich bist. Sowas muss langfristig angelegt werden. Notfalls kannst du ja auch mal was reinrufen, wenn sie dich nicht aufruft! Das wird zwar erstmal eins auf den Deckel geben, aber vielleicht zeigst du so, dass du auch mal was weißt.


    Dass du in Selbstmitleid versinkst, bloß weil du hier postest hat niemand gesagt. Die Frage ist nur wie man sowas machst und dein Post trieft richtig davor. Es gibt genug Beispiele hier von usern, die mit Problemen kamen und nicht nach Mitleid geheischt haben. Es kommt immer drauf an wie ich sowas poste.


    eine Informatik nachhilfe AG ist doch keine schlechte Idee, aber wenn du in Info ohnehin gut bist solltest du IMHO deine Energie eher auf die Fächer konzentrieren, in denen du Probleme hast. Red doch mal mit eurrem Schulpsychologen (wenn ihr sowas habt) oder mit einem Vertrauenslehrer.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Der Thread hätte in die Kummerkiste gehört und dann einfach mal um Dampf abzulassen.


    Es wären tolle Ratschläge gewesen, wenn nicht gleich Vorwürfe oder Unterstellungen dabei gewesen wären. Wenn jemand etwas sagt und denkt, jeder wird das richtige interpretieren und dabei vergisst, dass es auch verletzend sein könnte, finde ich das nicht nett.


    Ich bin auch ein Mensch und auf eure "Hilfe" die in manchen Fällen eher Sticheleien gewesen sind - sowie falsche Interpretationen - möchte ich ab jetzt wirklich verzichten.


    Ihr könnt mir 1000 mal vorwerfen, ich wollte nur Mitleid - aber ihr kennt mich nicht und ich werde auch nur noch kompetente Personen dazu fragen, die nicht im selben Atemzug Rat und Stich geben. Und wenn ihr es jetzt allzu persönlich nehmt - es gibt nur das zurück, was ich bekommen hatte.


    Bitte um Schließung.

  • Ich habe dir bewusst nicht geantwortet, weil ich mir gedacht habe, das du sofort anfangen wirst, dich aktiv provoziert zu fühlen, alles total negativ aufzufassen und Gründe zu suchen, uns einen Vorwurf zu machen. Und wie isses? Hatte doch Recht damit.


    Aber ich muss nochmal beschwichtigen, das die alle User, die dir geantwortet haben, nur klar machen wollten, das es in der Oberstufe schwieriger ist, "Lieblingsschülerin" zu sein als in der Stufe zuvor. Mir ging es genauso, als ich damals in die 11 gewechselt bin. Du kannst einfach nicht von einem Tag auf den Anderen supergut sein, die beste Schülerin der Klasse werden und in allen Fächern "gerecht" behandelt werden.


    Jedr Lehrer muss sich mit jedem Schüler zunächst auseinandersetzen. Manche Schüler nehmen dies hin und machen das Beste draus, andere wiederrum fangen an herumzuprotestieren und können gar nicht schnell genug einen Hass auf bestimmte Lehrer entwickeln. Dieses Phänomen beobachtet man immer wieder und ich denke, es wird sich niemals ändern.


    Etwas an der Situation zu tun gibt es schon - und hier gab es jede Menge gut gemeinter (!) Ratschläge, und ich bin mir nun absolut nicht sicher, was du eigentlich WILLST. Möchtest du hören "Ohje, du tust mir ja so leid :( wie beschissen sind deine Lehrer eigentlich???!" ? Das sind unwirkliche Kommentare ohne Sinn und Zweck dahinter, und mehr tun als dich zu bemitleiden würden sie auch nicht. Das ist keine Hilfe und das ist auch kein kompetenter Ratschlag.
    Und da dir alle, die dir hier geschrieben haben, irgendwo kompetente Antworten geben wollten, um dir zu helfen, ist leider kein "Du bist so arm dran"-Post dabei. Ich denke auch nicht, dass das Sinn der Sache ist. Nicht hier, nicht zu diesem Thema und nicht mit Personen, die die Absicht haben, dir zu helfen, weil man dachte, du möchtest es vielleicht.


    Es hat niemand hier verdiehnt, von dir gesagt zu bekommen, sie würden dir was "unterstellen" oder "dich komplett falsch interpretieren" - was hast du denn geschrieben? Diese Schlussfolgerungen entstehen doch nur, weil du uns erzählt hast, was Momentan bei euch los ist. Und es gibt gewisse Dinge, die man selbst sich auch eingestehen muss, um weiterzukommen. Dazu gehört auch die schulische Ebene mit den Fehlern, die man selbst eventuell macht.


    Aber das zu verinnerlichen, ist auch immer wieder eine eigene Sache und das zu erlernen dauert auch meistens seine Zeit. Manche schaffen es nie, habe ich so den Eindruck (selbst bei uns in der 13 sind noch so spezielle Leute dabei, die richtig gut sein könnten, wenn sie nicht jeden Tag irgendwas anderes interessantes tun würden als sich am Unterricht zu beteiligen oder zumindest zu zeigen, das sie es können und dann die ganze Schuld auf den armen (ja, armen!) Lehrer abzuwälzen der ja gar nicht anders benoten kann weil er einfach keine positiven Anhaltspunkte findet).


    Ich weiß nicht, ob du dir das überhaupt durchliest, was ich geschrieben habe, deswegen mache ich hier nun einen Punkt.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]