Die Körpersprache eines Menschen

  • Hi! :)
    Als erstes hätte ich mal ein paar Fragen an euch. Was fällt euch spontan zum Thema „die Körpersprache eines Menschen“ ein? Interessiert ihr euch für dieses Thema oder langweilt es euch ? Kennt ihr vielleicht ein paar Signale der Körpersprache und deren Bedeutung? Und welche Signale sagen mir, dass er was von mir will? Was bedeutet denn z.B. wenn er neben mir sitzt und sein linkes oder rechtes Bein überkreuzt? Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein bisschen darüber diskutieren könnten . Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt :).


    Danke, schon mal im Voraus.
    Franzi24 :wink


    Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt. (Ralph Waldo Emerson)

  • ich kenn das so, wenn jemand rechts neben dir sitzt, und sein linkes bein zu dir rüberschlägt, will er dich berühren:misstrau
    wenn er das rechte bein überschlägt, will er im moment nix von dir.
    achja, ich interessier mich sehr für die unbewusste körpersprache des menschen.
    sensei

  • also Körpersprache gehört ja in dem Bereich "Sprache"
    Das nicht mit Kommunizieren vergleichet werden darf, aber natürlich ist ohne Sprache keine Kommunikation möglich.
    Das ganze kann auch "nonverbal" genannt werden ~ dazu gehört, sagt man: Piktogramme, Blindenschrift, Zeichensprache, EAN-Strichcode, Hieroglypten u.s.w.(oder vertue ich mich jetzt :tocktock und werfe was durcheinander :D)


    jedenfalls gibt es noch sowas wie:
    Beispiele für Mimik:
    Hochziehen der Augenbrauen
    Erstaunen, o. Überraschung


    sich auf die Lippe beißen
    Anspannung, Nervosität, Verlegenheit


    starrer Blick
    Entsetzen, Erstaunen


    u. dann gibt es noch ein paar b.s für Gesten:
    Spielereien mit einem Gegenstand o. den Haaren
    Nervosität, Desinteresse, Unsicherheit, o. Unruhe


    o. was gaanz tolles :D
    Hände in die Hüfte stemmen
    Entrüstung o. Imponiergehabe *an meine Lehrer denk* :roftl


    joa, das war's erst ma'




    lieben Gruß
    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Ich find das voll interessant.


    Wenn man die Arme vor der Brust verschränkt, signalisiert das auch Abneigung.


    Interessant finde ich auch Leute zu beobachten, wie sie gehen.
    Mein Bruder lässt die Schultern so hängen und den Kopf so nach unten, kann ich schlecht erklären. Das ist ein Zeichen von schüchternen Menschen.
    Also wenn man selbstbewusst und entschlossen wirken will, aufrecht gehen, besonders auf die Körperhaltung achten.


    Zählt zu Körpersprache auch, ob man jemand beim reden in die Augen guckt? Wenn ja, das zeigt auch selbstbewusstsein und entschlossenheit.


    Soetwas ist sicherlich auch wichtig wenn man sich bei leuten vorstellt (Bewerbungsgespräch z.B.). Da hat Körpersprache auch viel zu sagen.


    Wenn sich jemand leicht über den Tisch/nach vorne beugt, kann man daraus schließen, dass die Person nicht zurückhaltend ist und "keine Angst vor Körperkontakt" hat. Hört sich etwas komisch an, heißt aber halt, dass man solche Leute ruhig in den Arm nehmen kann, andere zurückhaltene Menschen mögen dies aber nicht. ;)


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original geschrieben von K@hi
    Ich find das voll interessant.


    Wenn man die Arme vor der Brust verschränkt, signalisiert das auch Abneigung.



    nicht nur Abneigung, sondern Abwehr und vielleicht Desinteresse ;) Kommt auf die Situation an.


    Zitat

    Original geschrieben von K@hi

    Zählt zu Körpersprache auch, ob man jemand beim reden in die Augen guckt? Wenn ja, das zeigt auch selbstbewusstsein und entschlossenheit.


    ja natürlich zählt das dazu, das sind ja Mimiken, gehört zu nonverbal.


    z.b. Mit dem Fuß wippen bedeutet Unruhe, Anspannung, oder Nervosität (gehört aber zu Gesten)



    lieben Gruß,
    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Ich hab mal ein Buch darüber gelesen und was ich besonders interessant fand, war, dass man anscheinend, wenn man seinen Kopf mit der ganzen Hand abstützt Desinteresse zeigt, wenn man ihn nur mit zwei fingern abstützt Interesse zeigt.

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • @ senseigirl: Und was ist, wenn derjenige der rechts neben mir sitzt, sein rechtes Bein überschlägt, aber seinen Oberkörper zu mir neigt. Was hat das zu bedeuten?
    Franzi24 :wink


    Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Paula: Interessant, ich hatte gerade meinen Kopf auf die Hand aufgestützt, aba bin ich desinteressiert?


    Franzi: Offenheit und kontaktfreudig würde ich mal sagen!


    Am Kopfkratzen würde ich mal sagen heißt nachdenken oder unsicherheit.


    Ich finde, Körpersprache ist von Person zu Person unterschiedlich, bei dem einen wirkt das kontaktfreudig, bei dem anderen zurückhaltend.


    Ach noch eine Frage, was heißt das, wenn man die Hände in der Jackentaschen hat?


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original geschrieben von K@hi

    Ach noch eine Frage, was heißt das, wenn man die Hände in der Jackentaschen hat?


    das hat was mit Entspanntheit zu tun, oder Arroganz!



    lieben Gruß
    jeannilein ;)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Kann es nicht auch sein,dass einfach nur jemandem kalt is? :roftl @ Hände in Jackentasche :D


    Ich find die Körpersprache ja auch ganz spannend und interessant..Aber ich glaube, manchmal sollte man nicht soviel deuten :D Ich schlag auch ab und zu die Beine übereinander, mal nach links, mal nach rechts. Das hat dann aber weniger damit zu tun,dass ich mich von jemandem abwende..Eher, dass ich nicht mehr weiß,wie ich sitzen soll :roftl


    Aber sonst, toll alles :up

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von K@hi
    Am Kopfkratzen würde ich mal sagen heißt nachdenken oder unsicherheit.


    Und ich würde sagen, einem juckt der Kopf. Ob man daraus schließt, dass die Person Läuse hat oder sich mal wieder die Haare waschen sollte, kann man sich dann ja auch aussuchen. :roftl


    Zitat


    Ach noch eine Frage, was heißt das, wenn man die Hände in der Jackentaschen hat?


    Also wenn ich meine Hände in den Jackentaschen habe, heißt das, dass mir kalt ist und meine Hände frieren.


    Also nee nee nee, ich finde, ihr pauschalisiert das alles viel zu sehr. Das ist doch von Mensch zu Mensch total verschieden, was er mit seiner Körpersprache ausdrückt. Man kann auch Dinge sehen, wo keine sind... :rolleyes

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • In der Geo war neulich auch ein Artikel über Gesichtsausdrücke mit nem kleinen Test, da sollte man die verschiedenen Emotionen den Gesichtern zuordnen. Naja ist ziemlich schwer, wenn man nicht mehr hat als ein Foto und die Person mit ihren Eigenarten nicht kennt. Aber es heißt ja, dass man in hübschen Gesichtern besser die Freude/Trauer/usw erkennt... (wurde mal in "Fit for Fun" gesagt)


    Aber ich denk mal nicht immer kann man einer Körperhaltung die gleiche Emotion zu ordnen.
    Z.B. mit dem Fuß wippen, gilt ja gemeinhin als Nervosität, jetzt wippen bei mir in der Klasse ca 2/3 mit dem Fuß während dem Unterricht :confused: ... Ich mach das sowieso dauerend, egal in welcher Situation. Und man kann ja kaum 8 Schulstunden am Tag nervös sein.
    Am Kopf kratzen kann ja auch nur bedeuten, dass es den jenigen juckt?


    Also ich würd da nie soviel reininterpretieren. Auch weil viele ihre eigentliche Abneigung, ihr Desinteresse, usw. sehr gut überspielen können.


    K@hi: Hände in den Jackentaschen grad bei der Jahreszeit würd ich sagen demjenigen ist einfach kalt. Ansonsten ists ja eher ne verschlossene Körperhaltung, vielleicht zeigt das auch Unsicherheit. Obwohl das ist jetzt schon ganz schön weit hergeholt!

  • Ja, also ich finde die Beschäftigung mit der Körpersprache auch sehr spannend! Ich habe zum Beispiel dieses kleine Büchlein "Taschenlexikon Menschen Kenntnis" von Knaurs. Ist eigentlich ziemlich gut, weil es alles kurz und knapp behandelt. ;) Also wenn ihr noch irgendwas Bestimmtes wissen wollt, könnt ihr mich ja fragen und schaue mal in mein schlaues Büchlein. :)


    Was zum Bleistift :) sehr aufschlussreich sein kann, ist das Handschlagverhalten:


    Ein schwacher und lascher Händedruck, der nicht selten unangenehm ist, lässt auf das Fehlen von Stärke, Entschlossenheit und Engagement schließen. Zudem kann ein solcher Händedruck nicht das Gefühl von Vertrauen vermitteln.


    Eine nur halb gereichte Hand wird im Allgemeinen als wenig kontaktfreudige Begrüßung gewertet. Der betreffende Mensch fürchtet womöglich die Abhängigkeit.


    Ein fester Händedruck lässt auf Stärke, Entschlossenheit und Engagement schließen. Einen Menschen mit solch einem Händedruck wird man in der Regel intuitiv positiver einschätzen als einen mit einem schwachen Händedruck.


    Wird allerdings zu fest zugedrückt, so ist dies als aggressives und unhöfliches Verhalten zu werten. Es ist in diesem sicher nicht weit hergeholt, diesem Mensch Aggressivität zu atestieren.


    Ergreift jemand bei der Begrüßung mit beiden Händen die Hand des anderen, legt er die freie Hand auf dessen Hand, zieht er dessen Hand zu sich heran oder drückt er sie herunter, so zeigt dieses Verhalten in der Regel, dass Dominanz ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal dieses Menschen ist.


    Die Hände bei der Begrüßung tatsächlich zu "schütteln", ist heutzutage kaum mehr üblich. Gerade wenn es betont lange und intensiv erfolgt, wirkt dies eher irritierend. Generell wird ein solches Verhalten als Unsicherheit gewertet.

  • Zitat

    Original geschrieben von K@hi
    Paula: Interessant, ich hatte gerade meinen Kopf auf die Hand aufgestützt, aba bin ich desinteressiert?


    ich denke mal, dass das auf ein Gespräch bezogen ist.
    Also, wenn jemand jemandem zuhört und dabei den Kopf mit der ganzen Hand abstützt.

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Broili: Seit dem ich gehört habe, dass man vom Beineüberschlagen Krampfadern kriegen kann, lass ich das immer, zumindest versuch ich es :D


    @QoD ;) Ich denke auch, dass man das nicht zu genau nehmen darf. Obwohl auch vieles unbewusste über einen was verraten kann..:rolleyes


    Trisha: Cool, ich hab n festen Händedruck, werd ich mir merken :D


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • ich hab mal beobachtet, wenn Leute schummeln oder etwas klauen, dann fassen die sich immer ins Gesicht, reiben an der Nase und so XD

  • @ Sakura


    Und wenn sie nervös sind, dann machen sie die Hände in die Taschen, wieder raus, reiben sich an der Stirn, im Auge, pulen am Ohr, kratzen sich am Hals etc..


    Kann man alles beobachten, wenn jemand einen Vortrag hält :D Also nich bei jedem, aber bei vielen.... :D


    Liebe Grüße,


    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]


  • *lol* das beobachte cih imemr mit einem Lächeln, bei Interviwes mit Orlando BLoom, der macht immer genau das*lol*


    okay nein, mir ist das auch shcon aufgefallen, wenn ich im Unterricht aufgerufen werde und nciht weiß was ich sagen soll, dann reib ich mich irgendwo, meistens an der Nase...
    ich muss auch ein sehr deutliches Zeichen in meinem Gesicht ahbe, denn immer wenn ich denke "Bitte nciht bei dieser Aufgabe/Frage!" dann werd ich grundsätzlich aufgerufen...


    aber das mit den Beinen übereinanderschlagen...dem würd ich jetzt net so viel beachtung schenken, ich wechsel da in einer Schulstunde min 5 mal. einmal links rüber, einmal beide auf dem boden und wieder rechts rüber, und das mit dem Fuß wippen mache ich auch, aber ent aus Nervosität...

  • ein gutes beispiel dafür wäre mein dad,er telefoniert nicht nur mit der stimme,sondern mit seinen ganzen körper als ob die person neben ihm wäre.
    also bei italiener ist körpersprache sofort zu erkennen
    :D

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Bei mir sagt jeder ich rede dauernd mit den händen...


    das mit den beinen übereinanderschlagen-syndrom kenn ich auch aber ich glaub auch ned so wirklich dran. man kann schon einiges hineininterpretieren aber zu genau soll mans auch ned nehmen.


    ich hab ne freundin wenn die in der schule aufgerufen wurde hat se dann immer geschnäuzt...