Problem mit CASIO fx-85MS (Taschenrechner) & Logarhythmus

  • Also ich bin hier schön am Mathelernen für die ZKs und kann die einfachsten Dinge nicht mehr, nämlich Logarhythmen in den Taschenrechner eingeben (Modell steht im Titel). Will ich den Logarhythmus von 2 geb ich einfach log 2 ein - wenn ich aber den 2 Logarhythmus von 32 will? Wär schön wenn mir jemand helfen kann (die aus meiner Klasse sind alle im Urlaub -.-)

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Wieso gibst du dann nicht einfach log 32 ein? :kopfkratz versteh ich nicht.


    Bei meinem Modell muss ich erst die Zahl eingeben und DANN die Log taste drücken... also "32 log"

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Also ich bin hier schön am Mathelernen für die ZKs und kann die einfachsten Dinge nicht mehr, nämlich Logarhythmen in den Taschenrechner eingeben (Modell steht im Titel). Will ich den Logarhythmus von 2 geb ich einfach log 2 ein - wenn ich aber den 2 Logarhythmus von 32 will? Wär schön wenn mir jemand helfen kann (die aus meiner Klasse sind alle im Urlaub -.-)


    Du musst ein Logarithmusgesetz anweden, da dein Taschenrechner wohl nur den 10er Logarithmus kann.


    loga(b) = log10(b)/log10(a)


    Das heißt also, du berechnest erst den dekadischen Logarithmus von 32 und dividierst ihn durch den dekadischen Logarithmus von 2:
    lg(32) = 1,505
    lg(2) = 0,301


    1,505 : 0,301 ~= 5
    Das funktioniert natürlich auch mit dem natürlichen Logarithmus.


    Wenn ich mich nicht täusche, musst du bei deinem Taschenrechner, anders als Placebo. vorgeschlagen hat, erst die LOG-Taste drücken, bevor du die Zahl eingibst...

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von K@hi ()

  • @ Powersurge Ich wage zu behaupten, dass ich in einigem anders bin als meine Generation ...
    @ Kathi Vielen Dank, das ist die Lösung nach der ich gesucht habe :)

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]