Eure lieblings Buchzitate

  • Hier mal ein Thread, in den ihr eure liebling-Buchzitate reinschrieben könnt! Egal ob nur eine Zeile oder ein ganzer Absatz, einfach reinschreiben. Wer mag mit Begründung oder kurzem Kommentar, aber auf alle Fälle mit Buchtitel und Autor, vielleicht noch Verlag! So, dann postet mal fleißig!

  • Gut, dann fang ich mal an. Gleich mit bedeutsamen worten... Hat mir einfach sehr gut gefallen, kommt auch vielleicht in meine nächste Sig:


    Zitat

    (...)
    Und falls es die Ewigkeit gab, oder auch nur die Idee der Ewigkeit, dann hatte Anselm recht. Dann war alles möglich. Auch alle Liebe? (....)
    (...)Ob es wohl einen Ort gab, an dem die Zeit nicht mehr existierte? Anslem glaubte das. Einen Ort, wo alles möglich war und nichts mehr notwendig.
    Und gab es dort Liebe? War jenseits der Grenzen, die Fleisch und Zeit setzen, alle Liebe möglich? War sie notwendig?
    (...) Alles was ich als Kind von Liebe wußte, kam von ihm, einem Mann, der nie von Liebe gesprochen hatte, bei dem das nie nötig war, denn ich wußte, daß er mich liebte, so sicher wie ich wußte, daß ich lebendig war.
    Denn wo die Liebe ist, sind Worte überflüssig. Liebe ist alles. Sie ist unvergänglich. Und sie ist genug.


    Aus: Feuer und Stein von Diana Gabalon

  • Hi!


    Das ist eine nette Idee, aber kommen dabei am Ende nicht Lebensweisheiten oder andere weise Sprüche raus? (->Schlaue Sprüche, Weisheiten und Lebensmottos)


    Also ich habe eigentlich keine Lieblingsbuchzitate oder ich vergesse diese schlauen Sprüche sofort wieder.


    ..


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Wer kennt dieses Zitat nicht?
    (von Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh, Diana Gabaldon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich liebe ihre Bücher :) *seufz*


    Da mi basia mille, diende centum,
    dein mille altera, dein secunda centum.


    Na, wenn du Feuer und Stein kennst, kennst du bestimmt auch das Gedicht :)

  • Mit diesem zweiten Pfeil durchschoss ich - Euch,
    Wenn ich mein liebes Kind getroffen hätte,
    Und Eurer - wahrlich! hätt ich nicht gefehlt.


    Aus Wilhelm Tell, die Stelle find ich schpn und so ausdrucksvoll... kann aber nur jemand verstehen der das Buch kennt...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Ja, klar kenn ich das! *lieb*


    K@hi: Naja, ich find das kommt ganz und gar nicht auf das selbe raus. Es geht ja nicht nur um solche Berühmten Zitate wie aus dem Kleinen Prinzen, sondern um mehr, auch aus Büchern die niemand kennt und Zitate über die man lachen kann etc.

  • Noch eins von DG:


    Ye are Blood of my Blood, and Bone of my Bone.
    I give ye my Body, that we Two might be One.
    I give ye my Spirit, 'til our Life shall be Done.'
    (Gaelic Blood Vow)


    Du bist Blut von meinem Blute und Fleisch von meinem Fleische.
    Ich schenke dir meinen Leib, auf dass wir eins sein mögen.
    Ich schenke dir meine Seele, bis wir unser Leben aushauchen.

  • lalalaaaa, hab drei aus 'Ich knall euch ab!' .. Also, mir gefallen sie. :D :D :D


    eMail Brendan an Gary
    Sam Flach soll ganz langsam sterben. Erst zerschieße ich ihm das Knie, dann das andere, dann kriegt er einen Bauchschuss, damit er auch wirklich kapiert, wohin die Reise geht. Und dann wird er mich ansehen, mit einer Angst in den Augen, wie er sie noch nie zuvor gekannt hat, und dann drücke ich ihm den Lauf an die Stirn und sage: "Oh, Entschuldigung, Sam", und puste ihm das Hirn aus dem Schädel.


    Ausschnitt: Brendans Abschiedsbrief
    Ich bin jetzt tot, und ihr wollt wissen, warum ich eure Kinder mitgenommen habe. Darum: Ihr habt mein beschissenes Leben noch schlimmer gemacht. Wie? Weil ihr eure Kinder dazu erzogen habt, dass sie alle gleich sein wollen und jeden hassen, der es wagt, ein bisschen anders zu sein.
    Ihr könnt mich mal. Ihr könnt mich alle mal. Ich hoffe, dieser Brief sticht euch ins Herz wie ein Messer. Ihr habt mein Leben kaputt gemacht. Und ich habe es euch nur mit gleicher Münze heimgezahlt.


    Ausschnitt: Garys Abschiedsbrief
    Ich hätte mich auch ganz still aus dem Staub machen können, aber das wäre ja noch sinnloser gewesen. Wenn ich so gehe und bei meinem Abgang die Leute mitnehme, die mir das Leben zur Hölle gemacht haben, dann kommt vielleicht eine Botschaft rüber. Vielleicht ändert sich dann etwas, und irgendwo wird irgendein anderer Junge, der so unglücklich ist wie ich, besser behandelt und findet vielleicht einen Grund weiterzuleben.

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Hmm...meine Lieblingszitate bin ich gerade zu faul zum nachsehen, aber ich hab zwei, die ich auswendig kann.


    Goethe - Faust


    (Weiß nicht mehr wo es steht)
    Mephistopheles:Ich bin ein Teil von jener Kraft die stets das Böse will und stets das Gute schafft


    Zeile 1229 ff.


    Mephistopheles:Und die Physiognomie versteht sie meisterlich.
    In meiner Gegenwart wird's ihr, sie weiß nicht wie,
    Mein Mäskchen da weissagt ihr borgner Sinn
    Sie fühlt, dass ich ganz sicher ein Genie,
    Vielleicht wohl gar ein Teufel bin.


    Ich liebe diesen Satz von Mephisto. Irgendwie krieg ich da Gänsehaut :))

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • AAAAAAAAaaaaaaaahhhhh! Ich hab eins!! HERR DER RINGE!
    Ich habe zwar nicht das genaue Zitat, weil ich das Buch nicht bei mir habe, aber es ist ungefaehr so:


    "Es gibt viele die Leben und verdienen den Tod und es gibt viele die sterben und verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand" oder so....Das sagt uebrigens Gandalf zu Frodo.

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]


  • ohja, Faust ist göttlich (auch wenn ichs beim ersten Lesen nicht gedacht hätte)
    aber ich muss dich doch korrigieren, der Satz ist nämlich verdreht, in wirklichkeit heißt er

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
    Das andere macht keinen Sinn. denn der Teufel ist ein Teil des göttlichen Systems und begreift es nicht, in diesem Ausspruch kommt es zum Vorschein, ohne dass Mephisto in der Lage ist, es zu bemerken.

    aber ein weiterer Ausspruch Mephistos, der auch gänsehautverdächtig ist, ist der recht bekannte:

    Ich bin der Geist, der stets verneint,
    Und das mit Recht! Denn alles was entsteht
    Ist wert, dass es zu Grunde geht
    Drum besser wärs, wenn nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse, nennt.
    Mein eigentliches Element.

    aber eigentlich sind in Faust so viele Formulierungen fantastisch und eine unbeschreibliche Fülle von Zitaten darin enthalten - oft genug muss der Arme ja als Steinbruch für Festreden und andere Floskeln herhalten- dass es jeden Thread sprengen würde.

    euer Faustfan GG

    grau, mein Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum

  • Ups, siehst, jetzt hab ich im Eifer des gefechts dass doch falsch gemacht...korrigiers gleich *g* Danke!


    Ja, das ist auch ein wunderschönes Zitat :seelove

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • "Liebe Mama, ich weiss nicht, ob man Ingenieur und Schüler zusammen sein kann, mancher darf das vielleicht nicht und mancher kann es nicht, manchem ist das nicht gegeben, aber ich habe die Freiheit gewählt, eine ihrer Formen, ich bin frei zu machen, was ich will, und zu sein, was ich mag, gleichzeitig oder für sich, verstehst du denn das nicht?"


    Aus "Schule der Dummen"...erinnert mich sehr an meinen Bruder.

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Gea: kenn ich, ich finde es auch voll schöööön...


    ich habe viele lieblingszitate, ich mag aus dem herrn der ringe noch:


    Und auch dies sage ich: Du bist unser Heerführer und unser banner. der Dunkle Gebieter hat Neun, aber wir haben einen, mächtiger als sie: den Weißen reiter. Er hat ads Feuer und den Abgrund überstanden und sie sollen ihn fürchten. Wir werden dorthin gehen, wohin er uns führt
    Das d´sagt aragorn in 'Die zwei Türme' und ich ahbe da irgendwie...hoffnung geschöpft ;)

    We can only be what we give ourselves the power to be!

  • Diese Zitat hat mir schon immer am meisten zugesetzt. Diese Sichtweise über Ka und den Körper finde ich sehr treffend. :)

    Zitat von Dr Dunkle Turm - Glas - Intro - Stephen King


    Doch es kostet seinen Preis, gegen eine vorherbestimmte Zukunft zu rebellieren; ist das nicht immer so?
    Ka, Made, hätte Rolands alter Lehrmeister Cort vielleicht gesagt, so ist das mit dem großen Rad, das sich immer dreht. Stell dich nicht davor, wenn es das tut, sonst wirst du darunter zerquetscht, und das bedeutet das Ende für dein dummes Gehirn und deine nutzlosen Schläuche voll Eingeweide und Wasser.

    [center]



    [/center]


  • Yeah! " Ich knall euch ab" find ich ein gutes Buch1 Haben wir mal als Schullektüre gelesen!

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • "ich bin kein Araber, ich komme vom goldenen Halbmond. Araber, Momo, das bedeutet in unserer Branche: Von acht bis vierundzwanzig Uhr geöffnet, auch am Sonntag."


    von Eric-Emmanuel Schmitts Buch "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran"

  • Ein kurzer interessanter Textteil aus dem Buch „Wie ein Vogel im Käfig“ von Heike Brandt:
    GEQUÄLT, GESCHLAGEN, VERGEWALTIGT steht in fetten Balken auf einer Titelseite. Und darunter ganz groß: Kreuzberg, Dienstagabend: Der Türke Halef Ö. lockt 16-jährige deutsche Schülerin in seine Wohnung und tobt sich eine Nacht lang an ihr aus. Und weiter: „Es war ein Alptraum“, sagt die schüchterne Petra W., „dabei wollte er mir doch bei meinen Matheaufgaben helfen.“ Mit dem Gürtel hat der 18-jährige Oberschüler das Mädchen so lange geschlagen, bis es nicht mehr gewagt hat zu wehren. Erst am Morgen konnte Petra entkommen – Halef Ö. war seelenruhig zur Schule gegangen. Und daneben ein kleines Passbild von Halef. Wo die das herhaben? „Lies den Kommentar daneben.“
    Wieder ein grauenvoller Fall von Vergewaltigung in unserer Stadt. Ein unschuldiges 16-jähriges Mädchen war diesmal das Opfer. Und der Täter? Ein junger Türke, dessen Religion verlangt, dass die Frauen unbescholten in die Ehe gehen, dass Frauen und Mädchen ihren Kopf verschleiern, dass Väter und Brüder eifersüchtig die Ehre ihrer Töchter und Schwestern hüten. Wohlgemerkt – die Ehre ihrer eigenen Frauen. Deutsche Frauen, die sich frei kleiden, wie sie es wollen, allein auf die Straße gehen, werden so zum Freiwild für ausschweifende Phantasien und Gewalttaten halbwüchsiger Türken. Dies ist ja nicht der erste Fall. Damit muss endlich Schluss sein. Wir können nicht zulassen, dass sich orientalische Bräuche bei uns breit machen. Wer sich nicht an unsere deutschen Verhältnisse anpassen will, soll gefälligst dorthin gehen, wo er herkommt. In diesem Fall muss aber erst die Justiz zu Wort kommen – ein abschreckendes drastisches Urteil wird zur Sicherheit unserer Straßen beitragen.


    Dann hab ich noch auch sehr interessante Zitate aus dem Buch „Im Vorhof der Hölle“ von Carlo Ross:
    „Eigentlich sollte man erstaunt sein, wie wenige wahnsinnig wurden unter diesen Verhältnissen.“
    „Die Kranken sind in den Augen der Herrenmenschen unnütze Fresser und gehören also weg!“
    „Wichtig für dich ist nur ein: die Zeit hier und die braune Pest zu überleben!“
    „Sieh zu, dass du die böse Zeit überlebst. Mache alles, was die von dir verlangen. Die Hauptsache ist, du kommst heil aus der schei*e heraus!“
    „Theresienstadt glich nach diesen Transporten einer toten Stadt.“


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • So, da ich relativ viel lese, sammelt sich natürlich auch einiges an Lieblingsstellen/-zitaten an und so werd ich hier mal ein paar wenige nennen...


    Zum einen wäre da der Prolog aus Jürgen Dallüge´s Roman "Die Rache des Samurai"


    "Einst hatte ich geglaubt, das Männer dazu bestimmt oder sogar geboren sind, im Leben und im Kampf große Stärke zu zeigen. Dass sie dem forderten Ruf des Krieges und Konfliktes folgen müssen, angelockt von den außergewöhnlichen Qualitäten der Kameradschaft und der Ermutigung durch andere und im Geiste der Partei.
    Meine Erziehung und der Kurs meines Lebens hat mich in die Gemeinschaft von, wie ich einst glaubte, außergewöhnlichen Individuen geführt- Individuen, deren hervorstechende Eigenschaft damals Loyalität, Verlässlichkeit, Zähigkeit, Mut und dann abstoßender Egoismus waren.
    Einst hielt ich es für ein besonderes Privileg, mit derartigen Männern in Angola oder Afghanistan zu dienen. Ihre Hingabe an das Vaterland, die Rodins, die Partei, und ihre Opfer waren nur jenen bekannt, die mit ihnen in der Schlacht kämpften und später ihr Leben teilten. Und ich gehörte dazu.
    Später machte es mich nicht mehr stolz, sie gekannt zu haben. Nichtsdestotrotz waren sie auf seltsame Weise das Medium, das es mir ermöglichte, ihr zu begegnen.
    Ticia. Aber sie ist nicht mehr. Für mich ist nichts geblieben, wofür es sich lohnt zu leben. Ich habe Ticia geholfen, ihr Leben zu beenden."


    Dann mal ein paar aus diversen Rollenspielbüchern (wem es etwas sagt Vampire: Clanbook Salubri)


    "Nothing can be considered more important than the freedom of souls. Not just your soul and mine, but the souls of everyone on earth. Thus we should consider our trials and tribulations a gift, for such freedom is impossible without overcoming adversity."


    "Fear not for the suffering you will be made to endure!
    The Devil will imprison some of you, to test your determination.
    Be faithful until death, and I will give you the wreath of Eternal Life"


    "On Terra, long dead
    Old Gods, it is said
    Created the Furies to Fly.
    Grim justice to seek
    And revenge for the weak,
    And those whom the law has passed by."


    Dann noch kurz welche aus meiner Lieblingsfantasyreihe "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan


    "Ich glaube nicht, dass in deinem Leben der Zufall noch eine große Rolle spielen wird. Bist du also auserwählt worden? Und wenn, vom Licht oder vom Schatten?"


    "Er ist wiedergeboren! Ich fühle ihn! Der Drache tut seinen ersten Atemzug am Hang des Drachenberges! Er kommt! Licht, hilf uns! Licht, hilf der Welt! Er liegt im Schnee und weint wie Donnerhall! Er brennt wie die Sonne!"


    "Der Tod ist leichter als eine Feder, aber die Pflicht ist schwerer als ein Berg."


    "Es gibt immer einen Ausgleich für alles, weißt du? Gut und Böse, Licht und Schatten. Wir wären keine Menschen, wenn sich nicht alles ausgleichen würde."


    "Eine hübsche Frau bedeutet Spaß beim Tanzen. Zwei hübsche Frauen bringen Probleme ins Haus. Drei hübsche Frauen, und man sollte besser wegrennen." :hypo


    "Jeder Narr weiß, dass Männer und Frauen gelegentlich ganz unterschiedlich denken. Der größte aller Unterschiede ist der folgende: Männer vergessen, vergeben aber nie; Frauen vergeben, vergessen aber nie." ;)


    Das Blatt lebt die ihm zugeteilte Zeit und kämpft nicht gegen den Wind an,
    der es fort trägt. Das Blatt schadet niemandem, und wenn es schließlich fällt,
    nährt es neue Blätter. So sollte es auch bei den Menschen sein.



    Bevor ich euch aber zu sehr zutexte, beende ich das ganze hier lieber :hehe

    "My road takes me into darkness, but there is light upon my soul, and as I stand within it.
    I am not afraid. Would you learn to see that light upon your own soul? Let me but bide you a while, and I Will teach you what I can."